Windows Vista Public Beta

ich schreib das hier gerade mit dem IE7 unter der vista-beta. mein erster eindruck: ich find mich nicht zurecht. gewohnte mechnismen unter windows sind nicht mehr an der selben stelle und demzufolge tapse ich hier halbblind durch das system. die oberfläche selbst ist leidlich schick, einige features wie die minivorschau, welche aufpoppen, wenn man die maus über die taskleiste schiebt, sind ganz nett... aber die usability eines tigers erreicht vista nicht. zumindest nicht nach dem ersten eindruck. mal weiter beobachten, das ganze.
 
back on safari...

Bah, Vista machts einem nicht leicht es irgendwie zu mögen. Und ich hab mich echt bemüht. Ein erster Eindruck:

Ich habs getestet auf nem p4, 3 Ghz, mit 2 GB RAM und ner GeForce 6600GT. Eigentlich sollte man sich damit zumindest halbwegs das OS ansehen können, Dennoch reagiert das System recht träge. Aero ist einfach nur grausam. Die Effekte sind ganz nett, allerdings nur Selbstzweck. Es fehlt die Eleganz kombiniert mit Nutzen, wie es beispielsweise exposé vormacht. Wichtige Einstellungen findet man nur nach langem Suchen. Katastrophal für Einsteiger.

Die Sicherheitsabfragen nerven, allerdings hab ich mir das schlimmer vorgestellt. Der IE unterstützt nun Tabbed-Browsing, allerdings gibts auch hier designschwächen. Während man beim Firefox (und auch bei Safari) per Alt-T einen neuen Tab erstellt und sofort weiter in die adresszeile schreiben kann (oder per paste ne url kopieren kann) geht genau das eben nicht. Man muss erst klicken. Was soll das?

Die Widgets sind, naja... solala... Da fährt man mit der Yahoo-Widget-Engine unter Windows besser. Ans Dashboard kommts nicht ran. A Propos Widgets. Während ich KEINE Anwendung offen hatte ausser dem System und den Explorer hatte ich laut dem Prozesserlast-Widget auf dem P4 im Schnitt 30% Auslastung? Effizienz ist was anderes. Das GUI frisst also ordentlich. Man wird wohl zwangsweise auf den w2k-look wechseln müssen, bei älteren Maschinen.

Positiv fand ich die Verbesserungen an der Taskleiste. Die waren echt überfällig und sinnvoll. Auch die integrierte Suche macht auf Anhieb nen passablen Eindruck, wobei das System ja noch jungfräulich ist. Werde mal die Tage mehr Dateien kopieren und das dann mal ausführlicher testen.

Bisher also kein Vergleich zum Tiger. Gut, es ist eine Beta und man kann MS nur wünschen, dass noch einiges an Optimierung folgt (haben ja noch ein gutes Dreivierteljahr Zeit). Falls sich aber nicht signifikant etwas an der Performance und auch an der usability ändert sehe ich schwarz. XP ist da deutlich performanter (auch mit Luna) und da kennt man wenigstens die Macken des Systems und welches Rädchen man drehen muss um es anzupassen.
 
gibt es noch irgendwelche alternativ server, die nich so überlastet sind, wo man die dt 64bit version runterladen kann?
 
henchen2410 schrieb:
Kann die runtergeladene iso-Datei nicht im VPC mounten, weiß jemand, woran das liegen könnte? :-(
Du willst doch nicht wirklich Vista mit Virtual PC starten? Vergiss es! Es läuft ja nicht mal native flüssig.
 
Wisst ihr, was ich dem IE7 mal richtig hoch anrechne? Sie haben den Tabs eine deutsche Bezeichnung gegeben. => Registerkarte(n). Das finde ich viel aussagekräftiger und schöner als die englische Bezeichnung.

Da hat es sich doch gelohnt, beim IE so lange auf die Registerkarten zu warten. :D

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Wisst ihr, was ich dem IE7 mal richtig hoch anrechne? Sie haben den Tabs eine deutsche Bezeichnung gegeben. => Registerkarte(n). Das finde ich viel aussagekräftiger und schöner als die englische Bezeichnung.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Microsoft mit aller Gewalt alle Begriffe eindeutscht und durch ein Übersetzungsprogramm jagt.
Da gibt't noch jede Menge mehr holpriger Begriffe
 
Schreibtisch?
 
Ezekeel schrieb:
...Bisher also kein Vergleich zum Tiger...

ACH WAS ;) Das hätt ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gedacht ;) :D
 
Man bedenke das Ende des Jahres Leopard kommt...
 
-> Auf meiner Hardware kann ich mir den Test dann wohl sparen oder?....XP rennt hier flüssig ohne Macken und Abstürze...
 
So habe jetzt noch ein wenig damit rumgespielt und man kann schon viele Parallelen zu OSX entdecken. Es gibt jetzt auch ein iDVD ähnliches Programm, natürlich keine solch schönen Themes, ein iSync ähnliches Programm, dieser Trichtereffekt ist auch ähnlich, den Sinn dieser durchsichtigen Fenster habe ich noch immer nicht verstanden, und diesen 3D Flip schon gar nicht. Bei OSX sieht man alles schön auf einen Blick, hier kann man nur durchscrollen.
 
So. Habe Vista jetzt nach mehreren Stunden Spielerei auf meinem Intel iMac zum laufen gebracht. Wenn ihr das selber auf den Intel-Geraeten (mit Boot Camp) mal ausprobieren wollt muesst ihr folgendes beachten:

- Die 200 MB EFI-Partition muss bei der Vista Partitionsauswahl geloescht werden (dies beeinflusst MacOS X nicht, d.h. es bootet weiterhin) Das loeschen der EFI-Partition ist noetig, sonst funktioniert hier der zweite Schritt nicht:
- Nachdem Vista installiert ist bekommt man einen Vista Boot Loader Fehler. Dabei muss man nun erneut von der Installations DVD booten und im Auswahlmenue eine Systemwiederherstellung durchfuehren. (Anleitung siehe hier)
- Treiber: Grafik lauft sofort in nativer Aufloesung mit 3D-Effekten. Sound lauft nicht. WLAN lauft nicht. Netzwerk ueber Kabel funktioniert. (Bei Windows Update ist der WLAN Treiber als Update verfuegbar, wahrscheinlich laufts danach, habs aber nicht probiert) Laut dem gerade verlinkten Blog lauft auch noch andere Hardware (WLAN, Sound, usw), aber da muss man basteln und haendisch Treiber nachinstallieren.

Nun zu meiner Meinung zum System. Dabei kann ich mich Ezekeel anschliessen.

Die Effekte sind ganz nett. Aber mehr nicht. Die Performance ist schlecht. Aber das werden sie bis zur Final bestimmt noch optimieren. An der Oberflaeche und der GUI wird sich aber erfahrungsgemaess nicht mehr viel aendern. Und darauf moechte ich auch die Hauptkritik setzen.

Das System wirkt viel zu ueberladen. Dadurch dass sie jetzt anscheinend wieder vieles geaendert, umbenannt und anders positioniert haben kennt man sich nun gar nicht mehr aus und muss wieder umlernen. Ziemlich oft kommt - voellig unnoetig - diese Sicherheitsabfrage bei Systemanwendungen. Glaubt Microsoft wirklich dass DAS mehr Sicherheit bringt? Die meisten User werden diese Meldung einfach akzeptieren, egal ob sie jetzt einen Virus aufrufen oder sonstwas.

Dass Microsoft vieles von Apple & Co. abgeschaut hat brauche ich ja gar nicht mehr zu erwaehnen. Spotlight-Suche, 3D-Oberflaeche, Suchboxen oben rechts, Widgets - Mac-User kennen das ja alles schon. Was mir persoenlich z.B. aufgefallen ist, ist die Ueberarbeitung der Abfrage-Dialoge. Diese sind nun aehnlich aufgebaut wie OSX, d.h. dass man nicht mehr nur mit Ja/Nein antwortet sondern die Button-Beschriftungen teilweise das ausdruecken was gemacht wird. Dies wird sich aber auch wieder nicht durch alle Anwendungen ziehen - Altlasten, wir wissen es ja.

Aber wie gesagt - es ist ueberladen. Die Seitenleiste mit den Widgets ist - wie der ganze Rest auch - ganz nett und vielleicht schoen anzuschauen, aber zu ueberladen und aus Usability-Sicht nicht ideal. Ein DAU wird sowieso ueberfordert sein.

Von der komplett ueberfrachteten Systemsteuerung und den ganzen Rest brauche ich erst gar nicht reden. Und wenn ich unter Start -> Netzwerk meine Netzwerk-Einstellungen aufrufe, dann bekomme ich ein Explorer-Fenster. Wow. Erst danach merkt man dass DAS die Netzwerkeinstellungen sind und da in diesem fetten Fenster Buttons stecken mit denen ich Netzwerk-Interfaces hinzufuegen kann. Hmpf.

Was ist mir noch aufgefallen? Wenn ich Anwendungen starte - und wenn es laenger dauerd - bekommt man das immer noch nicht mit. Man merkt dass die Festplatte rasselt, aber man weiss nicht dass die Anwendung startet. (ausser die Anwendung hat selber einen Splash-Screen) OSX ist selbst hier so durchdacht dass unten im Dock das Anwendungs-Icon beim Start so lange huepft bis es geladen ist - Vista kann sowas mit seinem verkorksten Aufbau (aus Sicht des Benutzers) natuerlich nicht bieten. Die Microsoft GUI-Bastler haben sich zu sehr auf das (immer noch sehr misslungene) Startmenue fixiert.

Bei der Installation von zwei Updates ueber das Windows-Update hat mein gesamtes System geruckelt und sich nur alle 20 Sekunden neu gezeichnet. Nach einem Hard-Reset wollte ich das System neu starten aber den Boot-Vorgang habe ich dann bei vier Minuten abgebrochen. Diese wirklich schweren Probleme rechne ich mal der Beta-Version an und wird sich in der End-Version sehr wahrscheinlich noch verbessern.

Fazit: Wenn sich die Performance noch verbessert, wird Vista ganz nett werden - aber Usability-Seitig immer noch eine absolute Katastrophe. Ich hatte mir von Vista mehr erhofft. Vor allem weil mein Arbeitskollege ziemlich davon geschwaermt hat. Aber ausser vielen netten Grafikeffekten bleibt nicht viel uebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach windows 98 kommt jetzt stück für stück der nächste reinfall

Windows nur eingemauter in der Wand vom Haus!
 
Deswegen ist Bill Gates ja auch bewundernswert....mit so schlechter Software soooo viel Geld machen
 
naja mit kaufen von fremdkapitalisten & vermarktung als eigenwahre eher
 
chrizel schrieb:
So. Habe Vista jetzt nach mehreren Stunden Spielerei auf meinem Intel iMac zum laufen gebracht.

....

Danke, dein Testbericht erspart mir meinen - genau so sehe ich das auch.

- Es wirkt überladen
- Wird gerne mal träge (selbst bei eigentlich "nonsens" Beanspruchung)
- Komplizierter und undurchsichtiger an vielen Stellen als vorher (da helfen auch der Name Vista und die durchsichtige GUI nix :D)

Was mich eigentlich am meisten stört, ist, dass Vistas angeblich so optimiertes Speichermanagement dermaßen hinkt (wohl nicht zuletzt durch den Beta2-Status (obwohl wie gesagt die XP Beta 2 echt genial war) und die ganzen extremen Spielereien).

1,08 GB Auslagerung und 720 MB belegter RAM nach 10 Minuten arbeiten mit Internet Explorer und ein bißchen Klicken in der Systemsteuerung sind einfach nur lächerlich.

Mein Athlon 64 (3400+ 2,4 GHz , 1 GB DDR400 RAM) fühlte sich noch nie so lahm an (und ich hab schon die 64-Bit Edition von Vista gezogen).

Letztes Beispiel: Das gute alte 3D Cadillac-Bild für Blender (einige werden sich dran erinnern) brauchte unter Linux mit 64-Bit bei mir 1:29 min zum Rendern. Bei Vista 64Bit 2:34 min wie unter XP mit 32-Bit. Zeugt irgendwie davon, dass es nicht wie Linux auf 32Bit Programmen 64Bit Berechnungen vornehmen kann.

Mittlerweile hab ich es wieder deinstalliert - das Umschalten des Bildschirms auf den Mac und die ersten Klicks in OS X nach dem "VistaDay" waren ne blanke Erholung :D
 
FRAGE:

Welche Taste muss ich drücken damit (mit Boot Camp natürlich) während des Windows Starts von der Vista CD-Rom gestartet wird?
 
CD einlegen, Mac einschalten/neustarten.
ALT Taste gedrückt halten. Dann erscheint das BootMenü und da die CD ganz rechts auswählen.
 
Die CD erscheint bei mir da nicht, nur Mac OS und Windows XP.
 
Zurück
Oben Unten