Windows ... 10

Wer keinen echten Computer verfügbar hat, aber jetzt noch mit gültigem Win7- oder Win8-Key vom kostenlosen Upgrade profitieren möchte, kann auch eine VM erstellen - Virtualbox, Win-10-Stick und los geht's. Da man zukünftig die von MS generierten Win-10-Keys mit dem eigenen MS-Konto verknüpfen kann, kann man später aus der VM auch wieder einen richtigen PC machen, ohne dass es Probleme beim Aktivieren gibt geben sollte.

Dazu eine Frage: ich habe vor Monaten mit Parallels von Windows 8.1 auf Windows 10 kostenlos "upgegradet". Windows 10 ist auch aktiviert. Wenn ich diese VM lösche, kann ich dann auch über Boot Camp auf meinem neuen Macbook Windows 10 nochmal installieren und aktivieren? Ich besitze auch ein MS-Konto. Danke für hilfreiche Antworten.
 
Dazu eine Frage: ich habe vor Monaten mit Parallels von Windows 8.1 auf Windows 10 kostenlos "upgegradet". Windows 10 ist auch aktiviert. Wenn ich diese VM lösche, kann ich dann auch über Boot Camp auf meinem neuen Macbook Windows 10 nochmal installieren und aktivieren? Ich besitze auch ein MS-Konto. Danke für hilfreiche Antworten.

Ja, sollte gehen. Du kannst in deinem MS-Konto den Verweise zur VM auch zusätzlich noch löschen. Grundsätzlich gibt es, soweit ich es verstanden habe, aber keinen Grund zur Eile, sofern das Update schon aktiviert ist. Du kannst (wohl ab dem Anniversary Update) einzelne Win10-Lizenzen deinem MS-Konto zuordnen. Dann kannst Du sie mal hier und mal dort verwenden - also jetzt in der VM und dann später, wenn Du es brauchst, dann eine Bootcamp-Lizenz.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich da jetzt etwas falsches behaupte.
 
Das hört sich ja gut an. Heißt das, ich lese den Product key aus dem windows der Parallels Installation aus, lösche die VM und trage dann diesen Key in der neuen Windows Installation über Boot Camp ein?
 
Nein. Das macht MS für Dich. du musst nur demnächst die Lizenz deinem MS-Konto zuordnen.
 
Kurze, vielleicht etwas doofe Frage (^^):

Ist nur das Update derzeit noch kostenlos und man braucht ein Windows mit Lizenz oder kann ich auch direkt eine ISO oder so was laden und einfach so kostenlos in einer VM installieren - ohne derzeit windows zu haben?

Fallsnicht nur Update, wo kann ich das auf die schnelle noch bekommen (sicher Probleme mit den Servern)?

Ist ja glaube ich gerade noch bis Ende Freitag Zeit.
 
Nur Updates, keine Vollversionen. Du brauchst mindestens einen gültigen Win-7 oder Win-8-Key.
 
Weiß jemand wie man eine Win10 Home (nach update von Win 8.1) zu einer Win10 Pro macht? Reicht da nachträglich ein Win 8.1 Pro Key in der bestehenden Inastallation, oder geht es nur über Neuinstallation?
Gruß
win2mac
 
ich habe gestern eine windows 7 pro lizenz für 6,99€ gekauft und jetzt windows 10 pro direkt in eine vm installiert.

viel einfacher geht es nicht.
 
Da steht allerdings nichts davon, dass es für jeden ist. Lediglich für Leute, die die Barrierefreiheit-Features nutzen.
 
Es gibt anscheinend sogar zwei Möglichkeiten das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchzuführen.

Microsoft ermöglicht scheinbar auch nach dem 29. Juli 2016 weiterhin das kostenfreie Upgrade auf Windows 10
 
Naja, ich habe ein Handicap... nutze trotzdem lieber OS X :D

Bin auch nur auf Win10 (BC) umgestiegen, weils nicht ganz so grottig ist, wie Win8.1
 
Bin auch nur auf Win10 (BC) umgestiegen, weil es nicht ganz so grottig ist, wie Win8.1

Siehste, nachdem ich nach jedem Update bei win10 alles neu machen musste (Treiber, Einstellungen) habe ich ganz freiwillig mir wieder win8.1 mit ClassicShell installiert. Siehe da, keine Probleme mehr.
Mein Rechner ist ein ThinkPad Yoga 11e. ;)
 
Siehste, nachdem ich nach jedem Update bei win10 alles neu machen musste (Treiber, Einstellungen) habe ich ganz freiwillig mir wieder win8.1 mit ClassicShell installiert. Siehe da, keine Probleme mehr.

Diese Probleme kenne ich mit Windows 10 / dessen Updates zum Glück nicht - allerdings läuft diese Version auf meinem cMP und dort ohne Bootcamp.
So sehr ich OS X / MacOS schätze, um alles aus dem Mac herauszuholen muß ich Windows mit dessen Möglichkeiten nutzen.
Win 8.1 ist für mich keine Option, Win 10 läuft hier seit langem praktisch problemlos.

Aber da wir ja die freie Wahl haben womit wir arbeiten wollen bleibt dies ja jedem selbst überlassen ;O)
 
Das Anniversary Update haut einen ja nicht grad vom Hocker...?! Ich glaube ich werde die Hoffnung aufgeben müssen, an Windows jemals soviel Spaß zu haben wie an OS X, auch wenns teilweise in die richtige Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
ja, da wurde sehr viel Wind um nichts gemacht. Früher nannte man das Service Pack 2, mehr ist es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten