Windows ... 10

Wenn ich iOS7 installiere habe ich das Problem ohnehin nicht mehr weil Apple keine weiteren Updates für mein iPhone anbietet. Nur wirds dann halt so lahm, dass ich mir erst ein Neues holen muss also bleibe ich solange wie möglich beim immer noch gut benutzbaren iOS6, auch wenn das 5er deutlich besser lief, aber es gibt ja leider kein Zurück.

Sehe halt wenig Sinn darin ein voll funktionsfähiges, kratzerloses iPhone4 mit immer noch gutem Akku einzumotten nur weil der vermeintliche Fortschritt ruft... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Also ich finde das Update gut. Ich kann mich an OS X 10.7 oder so erinnern wo das Hauptfeature "Facebook/Social Media-Integration" war. Und auch bei OS X passieren keine bahnbrechenden Änderungen in dem Jahreszyklus. Eigentlich bei keinem OS.
Zwischen dem jetzige Windows Update und dem vorherigen waren 9 Monate, dafür ist aber viel nötiger (UI-) Feinschliff (UWP) vorhanden. Das Action Center scheint langsam zu werden, man kann die die (freien, nicht OEM) Lizenzen endlich ans Microsoft-Konto koppeln, anstatt an die Hardware, das Linux Subsystem ist auch da. Für 9 Monate + testen, der ganze Ink und Cortana-Kram der mich nicht interessiert und vermutlich einigem unter der Haube ist das durchaus okay.

Ob das jetzt Service Pack heißt oder Anniversary Update, ist mir ehrlich gesagt Wumpe. Da gibts andere Sachen zum Aufregen.
 
Ja, dagegen kommen natürlich die vielen anderen Änderungen nicht gegen an.

Dass Apple das so meldet ist klar, die Veränderungen unter der Haube sind nichts, was der User sieht.
 
Ein Hauptfeature von 10.8 war vor allen Dingen etwas Robustheit, Geschwindigkeit und Schliff in das System zu bringen, das mit 10.7 geradezu mit Features überladen wurde (von Sandboxing / Privilege Separation über Autosave und Automatic Termination, ARC, Core Storage hin zu neuem Aussehen, Mission Control, Launchpad, Animationen, Fenstergrößenänderung von allen Kanten, versteckten Scrollleisten etc.)

Persönlich lässt mich das Anniversary Update einfach kalt. Vielleicht bin ich da aber auch etwas heuchlerisch und erwarte mich plötzlich so heimisch wie unter OS X zu fühlen.. Windows ist und bleibt Windows und wird es immer bleiben. Auch wenn mal das eine oder andere Feature (halbherzig) von OS X übernommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Ja, dagegen kommen natürlich die vielen anderen Änderungen nicht gegen an.

Dass Apple das so meldet ist klar, die Veränderungen unter der Haube sind nichts, was der User sieht.

Trotzdem meintest du, es stimmt nicht. Hast du überhaupt nachgeguckt?

Und Veränderungen unter der Haube passieren immer. Da passiert bei allen OSen immer viel, das ist schließlich das, wofür ein OS da ist: Um die Hardware der Software zur Verfügung zu stellen. Apple selbst hat viel mehr eigene (Dritt/Anwendungs-)Software in OS X integriert als MS, von daher passieren da auch mehr Features. Apple fing damit an "Robustheit" als Feature für ein OS Release zu verkaufen. Eigentlich schwachsinnig (was ist mit den anderen Reelases, sind die unbrauchbar?). Mal von der Vielfallt der Hardware unter Windows(/Linux) etc. ganz zu schweigen und der viel besseren Unternehmensintegration die bei OS X überhaupt nicht vorhanden ist (Remote Installation/Windows Deployment/Gruppenrechlinen) und mit der faktisch nie geworben wird.

Ein Hauptfeature von 10.8 war vor allen Dingen etwas Robustheit, Geschwindigkeit und Schliff in das System zu bringen, das mit 10.7 geradezu mit Features überladen wurde (von Sandboxing / Privilege Separation über Autosave und Automatic Termination, ARC, Core Storage hin zu neuem Aussehen, Mission Control, Launchpad, Animationen, Fenstergrößenänderung von allen Kanten, versteckten Scrollleisten etc.)

Persönlich lässt mich das Anniversary Update einfach kalt. Vielleicht bin ich da aber auch etwas heuchlerisch und erwarte mich plötzlich so heimisch wie unter OS X zu fühlen.. Windows ist und bleibt Windows und wird es immer bleiben. Auch wenn mal das eine oder andere Feature (halbherzig) von OS X übernommen wird.

Tja, jedem das Seine. Ich habe seit Windows 2000 praktisch nur Linux benutzt (mit 3 Jahren OS X dazwischen), und seit Windows 10 bin ich echt zum halben MS-Techie mutiert. Vielleicht habe ich auch nur deshalb gerade die Aufmerksamkeit mich mehr mit Windows zu beschäftigen weil es neu für mich ist. Fairerweise muss ich sagen habe ich auch nie Windows Vista/7/8(.1) genutzt, aber die Richtung von MS ist defintiv richtig. Nach dem XP Fiasko auf Sicherheit zu setzen und den ganzen Kram stabiler zu machen war definitiv der logische Schritt. Über UI kann man streiten, interessiert mich nicht so. Solange es die richtigen Anwendungen gibt. Ich brauche auch keine Facebook-Integration und heutzutage läuft ja echt viel nur über den Browser wo man vor Jahren nie dran gedacht hätte..

Klar gibts da, wie unter Linux auch, Sachen die unter dem anderen OS besser sind. Im Endeffekt kommts eh auf die gebrauchte Software und Unternehmensstruktur an. Niemand würde auf unseren Supercomputern/Workstation/Mikroskopen im Labor Windows installieren. Für Zuhause für ein Spielchen ab und zu und Word/Excel/PDF/Media-Kram ist Windows gar nicht so verkehrt.

So viel OT wollte ich eigentlich gar nicht schreiben..
 
Ich hatte noch eine einfache Win 7 Installation rumliegen, die ich zuletzt im Mai gebootet habe. Gerade habe ich aus Jux das Update auf Windows 10 angestoßen. Das kleine Icon war noch unten in der Leiste. Laut Anzeige wird es gerade installiert, einfach so :noplan:. Ich bin gespannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
soll wohl noch funktionieren...
Also die kostenlose Registrierung. Aber ob du damit glücklich wirst?
 
Das läuft nur auf einer unwichtigen Partition auf dem Zweitrechner. Von daher egal. Ich nutze es, um Windowsprobleme nachstellen zu können.
 
Die Routine ist ins Leere gelaufen. Nach 45min. waren immer noch 0% heruntergeladen und ich konnte ohne Proteste abbrechen. Das ist nicht gut gelöst von Microsoft. Jetzt lade ich über den Upgrade-Assistenten.

Mal schauen, wie nervig der Abend verläuft. Angeblich soll alles im Hintergrund ablaufen.
 
Wenn wir gerade dabei sind: Habe heute direkt von der MS Website eine Win10 x64 ISO geladen und in einem neuen Boot Camp installiert. (Während der Installation "Ich habe keinen Produktschlüssel" angewählt.)
Nach der Installation der Boot Camp Treiber und der Verbindungsherstellung mit dem Internet wurde in den Systemeinstellungen plötzlich angezeigt: Windows ist aktiviert. (Vor der Internetverbindung stand da: "29 Tage verbleiben...")

Verschenkt MS das Windows 10 jetzt ?! :noplan:
 
Wenn wir gerade dabei sind: Habe heute direkt von der MS Website eine Win10 x64 ISO geladen und in einem neuen Boot Camp installiert. (Während der Installation "Ich habe keinen Produktschlüssel" angewählt.)
Nach der Installation der Boot Camp Treiber und der Verbindungsherstellung mit dem Internet wurde in den Systemeinstellungen plötzlich angezeigt: Windows ist aktiviert. (Vor der Internetverbindung stand da: "29 Tage verbleiben...")

Verschenkt MS das Windows 10 jetzt ?! :noplan:


Da ich mir gerade meine seit 1 1/2 laufende "Windows 10 Insider Version" zerhackt habe (bzw. ich denke das hat Microsoft für mich erledigt) sollte ich das eventuell mal testen ;O)...
 
Da ich mir gerade meine seit 1 1/2 laufende "Windows 10 Insider Version" zerhackt habe (bzw. ich denke das hat Microsoft für mich erledigt) sollte ich das eventuell mal testen ;O)...

Joa, mach das, die ISO habe ich mit der aktuellen "Anniversary Build" hier geladen. :)
Einfach auf eine "nackte" Platte installiert und danach hat sich das Windows einfach wie von Geisterhand aktiviert. :D
Edit: Lustig, unter Windows 7 mit Google Chrome wird ein Produkt-Key für das Laden einer Windows ISO verlangt, unter OS X mit Google Chrome nicht.
 
Meine Installation ist gescheitert. Beim Installieren der Updates gab es Problem. Nach acht Stunden und mehreren Neustarts ist das Ergebnis bisher immer noch Win 7. Jetzt brate ich wahrscheinlich Windows 10 von der ISO darüber, mal schauen. Oder das Upgrade-Tool noch mal laufen lassen, hat einer einen Rat? Bin Windows-DAU.
 
Meine Installation ist gescheitert. Beim Installieren der Updates gab es Problem. Nach acht Stunden und mehreren Neustarts ist das Ergebnis bisher immer noch Win 7. Jetzt brate ich wahrscheinlich Windows 10 von der ISO darüber, mal schauen. Oder das Upgrade-Tool noch mal laufen lassen, hat einer einen Rat? Bin Windows-DAU.

Genau so wie auf jedem anderen System mit Fehlern auch. Guck in die Logs (Event Viewer, vielleicht auch in C:\$WINDOWS.~BT). Da wird sicher was drin stehen, und es wird sicher schon jemanden geben mit den gleichen Fehlern. Bei den Hunderten von verschiedenen Windowsen mit unterschiedlichsten Patchlevels, Treibern, Software, Hardware wird das sicher nicht bei jedem auf Anhieb klappen.

Einfach nach den Error Code suchen, hat bei mir auch geholfen.

== > https://technet.microsoft.com/de-de/itpro/windows/deploy/resolve-windows-10-upgrade-errors


Edit: Bei der initialien Windows 10 Installation kannst du auch einfach das MediaCreationTool (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209) nehmen. Das bootet dann von einem abgespeckten Windows und hat mit deutlich weniger Komplikationen zu kämpfen als wenn du das von dem Livesystem machst. War jedenfalls meine Erfahrung.
Das ging jedoch nicht mehr bei meinen Updates von 1511->1608. Evlt. gehts jetzt schon nicht mehr da die .iso-Dateien ja auch angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und rechnerteam
Wieso muss Windows eigentlich ständig (mind. einmal in der Woche) wegen irgendwelchen Updates neustarten? Schon bei OS X stört es mich wenn ich dazu gezwungen werde, und da kommt es bloß alle 2-3 Monate vor.
 
Zurück
Oben Unten