Windows ... 10

ja, ist mir bewusst. Trotzdem ist ein Fakt ein Fakt. Und Fakt ist, das die Meldung, dass das Upgrade auf Windows 10 nicht so erzwungen wird wie das letzte Woche durch die Presse geht nicht der Wahrheit entsprach.

Und der Ton ist da deutlich sachlicher als hier ab und zu, NIEMAND schlägt die Fanboys von Apple :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Doch. Letzte Woche ging durch die Presse, dass das Schließen des Dialogfensters (siehe Link von Chris) dazu führt, dass das Upgrade durchgeführt wird. Und das gibt Microsoft ja auch selbst zu. In sich ist der Dialog sogar schlüssig, denn dort wird nicht gefragt, ob man das Upgrade durchführen will. Das Dialogfenster informiert viel mehr, dass das Upgrade bereits eingeplant ist. Schließen bedeutet daher logischerweise, dass man keine Änderung an diesem Plan vornimmt.

Der Link auf drwindows bringt nichts, der Kerl ist an einer ganz falschen Ecke unterwegs.
 
Doch. Letzte Woche ging durch die Presse, dass das Schließen des Dialogfensters (siehe Link von Chris) dazu führt, dass das Upgrade durchgeführt wird. Und das gibt Microsoft ja auch selbst zu. In sich ist der Dialog sogar schlüssig, denn dort wird nicht gefragt, ob man das Upgrade durchführen will. Das Dialogfenster informiert viel mehr, dass das Upgrade bereits eingeplant ist. Schließen bedeutet daher logischerweise, dass man keine Änderung an diesem Plan vornimmt.

Der Link auf drwindows bringt nichts, der Kerl ist an einer ganz falschen Ecke unterwegs.

Sorry.. dann gehört Du auch schon wieder zu denen, die nur kurz überfliegen und nachplappern.

Hättest Du den Artikel genauer durchgelesen den Du selber gebracht hättest - hättest Du gelesen, dass der Author sehr wohl Dr Windows sogar recht gibt, was die Meldung mit dem Fenster angeht! Der von Dir zitierte Link / Author gibt Dr Windows explizit recht, dass die Meldung aus der Presse eben falsch ist!

Aber - der Author schreibt dann - zurecht - im weiten Part, dass diese andauernde "bitte Update doch auf Win 10" einfach nervig und unnötig ist. Und darüber kann man auch offen und ehrlich reden / schreiben. Was Dein zitierter Author auch - berechtigt - macht. Zumindest ist er objektiver und fachlich besser als der falsche Müll, der in der Presse gestanden hat.

Aber nochmals für Dich zum Thema Presse und Deinem Link.
Tu Dir selbst einen Gefallen und lese wenigstens das richtig, was Du hier als Link zitierst. Danke.
 
Ich hab' niemanden zitiert. Ich hab' auf Chris' Link verwiesen - hier ist er nochmal. Wenn ihr den anklickt, seht ihr den Dialog, der letzte Woche durch die Presse ging. Klickt man den mit "x" weg, bekommt man das Win10-Upgrade.
 
Das ist in meinen Augen in der Tat ein anderer Sachverhalt als der, der auf Dr. Windows beschrieben oder widerlegt wurde.

3169166.png

Bildquelle: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3095675

Dieser Screenshot zeigt, dass Windows 10 automatisch ohne Zutun des Nutzers, installiert wird – unter der Voraussetzung, dass der Nutzer die Funktion eingeschaltet hat, dass empfohlene Updates automatisch installiert werden. Ein Klick auf das „X“ heißt nicht, dass er dem Update zustimmt, sondern der Klick auf das X bedeutet einfach nur, dass das Fenster geschlossen wird und die Inhalte gelesen wurden. Und in dem Fenster steht ja, dass Windows 10 zu einem bestimmten Zeitpunkt installiert werden wird.

Dr. Windows dagegen hat den Updateprozess von Hand angestoßen – das ist ein großer Unterschied:

„Also versuchte ich ihr etwas Beine zu machen. Ich klickte auf "Download starten und Upgrade später starten" und akzeptierte auf der folgenden Seite die Lizenzbedingungen.“

So taucht auch nicht der Screenshot auf, der auf der Microsoft-Seite beschrieben wird.

Also: Nein, der Klick auf „X“ bedeutet nicht, dass der Nutzer dem Update zustimmt. Der Klick bedeutet nur, dass der Computer nach den voreingestellten Einstellungen geupdated wird (und damit Windows 10 installiert wird). Der Nutzer kann aber immer noch entweder genau lesen, was die Meldung aussagt („Klicken Sie hier, um den Upgradezeitplan zu ändern oder ein geplantes Upgrade zu stornieren“) oder das Update, sobald es gestartet wurde, ablehnen. Dann wird der PC auf die zuletzt installierte Windows-Version zurückgesetzt.

Und: Dr. Windows hat mit seinem Artikel in gewisser Weise über das Ziel hinausgeschossen. Sie haben weder den Screenshot angezeigt bekommen, um den es geht und sie haben den Updateprozess aktiv von Hand angestoßen:

„Oh, sieh an, Windows fragt tatsächlich nochmal. Nach Abschluss des Downloads erscheint das folgende Fenster. Jetzt kann ich festlegen, ob ich das Update sofort oder später durchführen möchte. Ein Abbruch ist hier wohl nicht mehr möglich. Schweinerei, ich hab doch erst drei Mal zugestimmt!“

Weil hier unterschiedliche Startvoraussetzungen gegeben sind, ist der Artikel genauso Bullshit wie die Frage, ob das Klicken auf „X“ Zustimmung bedeutet. Der PC-Benutzer sollte nur mal lesen, was da genau steht.
 
unter Montag 30 Mai steht aber auch: klicken Sie hier um den Upgradeitplan zu ändern oder ein geplantes Upgrade zu stornieren.

hier würde annehmen das letztere Auswahl die Möglichkeit bietet nicht auf Windows 10 upzugraden. Das ist aber, wie ich finde, sehr konfus dargestellt. Anstelle einen zweiten Button hinzumachen mit dem man Windows 10 Upgrade ablehnen kann.
 
Ich empfinde nahezu alle Menüs und Einstellungen in Windows 10 als "Textwüsten" bei dem ein User selten auf den ersten Blick erkennen kann worum es eigentlich geht - geschweige denn genau das einstellen / auswählen kann was er möchte...

Keine Frage - dies entbindet den User nicht von der Pflicht diese meist ziemlich überladenen, inkompetent präsentierten Textboxen zu lesen aber ich möchte wirklich mal wissen wer da bei Microsoft für diesen Mist zuständig ist.

JA, ich schätze Win 10 sehr und nutze es täglich aber NEIN, was Menüführung und intuitive Bedienung anbelangt muß man dieser großen Firma ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti
Jetzt auch mit 10 im Namen
Ich bin ja mal gespannt ob die Mädels von MS bei ihrer Ankündigung bleiben, dass 10 die letzte Version von Windows bleibt, wenn Apple jetzt neben iOS 10 mit macOS 11 (oder 12?) rauskommt....
 
Naja, vielleicht benennen sie es im Marketing nochmals um, z.B. "Windows" - ganz ohne Ziffer(n) - und ändern dabei nicht den Build, sprich lassen's technisch gleich.
Während Windows Phone eingestellt wird oder (wieder) in "Windows Mobile" umbenannt wird oder sonst was ...
 
Ohne Titel.jpg


Ein wenig aufdringlich sind diese ganzen Pop-Ups schon.

Habe gestern Windows 7 in der virtuellen Maschine installiert und immer wieder poppen – obwohl ich schon längst der Windows-10-Installation zugestimmt habe – verschiedenste Werbefenster auf.

Ja Windows 10 – du wirst ja installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Kein Fundament aus Stahlbeton?
Setzen sie etwa wie OS X auf ein Unibody aus Aluminium?
 
Ich denke auf Dauer gesehen sind diese rolling Releases sinnvoller als drei Produktversionen zu pflegen, wie es bei Apple der Fall ist. Bei Microsoft sind es ja aktuell fünf.
 
Leute, Leute ...
Zuerst ... DrWindows ist natürlich eine MS-zugewandte Site deren Inhalte sich rund um das Arbeiten, Leiden und Freuen mit allen Windows-Produkten drehen. Ich lese da täglich mit und bin auch seit 2003 hier dabei.

So würde ich sagen, es handelt sich, ähnlich wie hier um ein entsprechend gefärbtes aber auch sehr kritisches Forum, die MS in keinster Weise alles und jedes abnehmen und herausposaunen. Im Gegenteil. Gleichwohl hat man dort natürlich eine Affinität zu Windows und entsprechenden Produkten. Das ist auch völlig ok. Der Site-Inhaber selbst ist für mich mit seiner Berichterstattung schon öfter eine Orientierung gewesen, wenn ich mich um mein auf dem MacPro mitinstalliertes Windows oder mein Lumia kümmern musste und dient einem auch gut dazu, zu sehen wie Windows-Liebhaber so ticken.

In Windows-Kreisen dreht sich derzeit viel um neue Xboxen, Win10-Updates mit kryptischen Nummern (10... aktuell oder 14.... kommendes Thresholdupdate) und der Nachlese rund um den Kurswechsel von MS, keine eigenen Lumias mehr herzustellen, was von einer kleinen Diehard-Gemeinde sehr kontrovers aber nicht weniger liebevoll als Themen hier diskutiert wird.
Dort ist man auch deutlich mehr bereit Changelogs auch der kleinsten Updates zu durchforsten und posten und das ganze liest sich dann auch sehr technikaffin.

Wer noch mehr Unabhängigkeit und Objektivität braucht, nehme dann die CT oder die Mac&I.
Meint ...

... Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy und Rednose
Hm... erst verlangten sie Geld. Dann gabs das System kostenlos. Jetzt bekommt man schon Schmerzensgeld fürs Benutzen ?
 
Hm... erst verlangten sie Geld. Dann gabs das System kostenlos. Jetzt bekommt man schon Schmerzensgeld fürs Benutzen ?

Sorry aber ich habe hier gerade >8 x DDR 4 DOMINANTOR Platinum Module< in eines meiner >Windows 10< Systeme verbaut (weil die doch so schön dezent leuchten und on top ein "Silber Aluminium" Finish besitzen *g*) und werde das ganze jetzt gleich mal unter verschärften Bedingungen testen - ja, Windows 10 hat noch viele Baustellen aber nein, die € 19,90.- die ich für dieses OS bezahlt habe waren für mich nicht falsch angelegt :D
 
Selbst 100€ wären im Vergleich zu Apple noch "kostenlos", wenn man sich die aktuell verbaute Hardware zu den Preisen so anschaut. Zu glauben, OS X sei "kostenlos", ist auch ein wenig schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten