Windoof - Eine Leidensgeschichte

Meint ihr eine generelle Umfrage zu diesem Thema sprich Mac-Wintel Offfice Kompatibilität macht einen Sinn
Nö. Umfragen sind fast nie sinnvoll. Was nutzt es Dir, wenn 80% sagen, die Kompatibilität ist gegeben, und 20% sagen nein? Wird es dann bei Dir kompatibel sein oder nicht?

Generell glaube ich nicht, daß es beim Import eines Windows-Wordfiles auf einem Mac und viceversa größere Probleme gibt, als es bei unterschiedlichen Windows-Versionen geben kann. Und selbst wenn es im Detail kleinere Abweichungen geben sollte, dürften die nicht kriegsentscheidend sein.

Wobei, mein ceterum censeo bezüglich der Wordeignung für wissenschaftliche Arbeiten hatte ich schon gesagt?
 
OK vielen Dank für den Tip. Jetzt gehts ans ausprobieren und ein paar powerpoint präsentationen abschicken. Melde mich wieder wenn ich es selbst getestet habe. Vielleicht kann es dann jemandem über die Suchfunktion noch nützlich sein.

Ihr seid ein tolles Forum :D
 
eine Erfahrung:
Windows mit Office 2000 und Mac mit Office V.X

Worddokument unter Windows erstellt ca. 35 Seiten, einige Grafiken (JPGs), einige Charts (Excel), einige Tabellen (Excel). Auf dem USB-Stick unter Windows gespeichert. 4,1 MB

Am Mac geöffnet. Formatierung okay. Alles wie es soll. Etwas Text editiert. Wieder gespeichert: 25,5 MB :eek:

Am Windows-PC wieder geöffnet: Formatierung okay. Text okay. Gespeichert und wieder 25,5 MB.

Strg-A + Strg-V (in ein leeres Dokument) speichern: 4,1 MB kopfkratz
 
iCre, versuch doch einfach mal, die Vor-/Nachteile abzuwaegen; selbst wenn Dir Inkompatibilitaeten Nachteile bringen wuerden, bringt Dir ein mac vielleicht genuegend Vorteile, um diese aufzuwiegen?
(Glaub schon :D)
Wile
 
Eines Vorweg, ich habe nur die ersten 2 Seiten gelesen

AN ALLE DIE OFFICE KOMPATIBLITÄTSPROBLEME HABEN:

Habt ihr schon mal versucht, vor dem Austauscht einer Datei die Kompatiblitätsprüfung auszuprobieren? Dort werden evtl. Probleme angezeigt.

Einfach die Probleme lösen und gut is, hatte bisher noch kein Problem mit dem Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich studiere Maschinenbau benutze Office:Mac und hatte noch nie Probleme. Musste schon diverse Hausarbeiten und Laborberichte abgeben. Egal ob Excel, Powerpoint oder Word. Es hat sich noch nie jemand beschwert.
Liegt aber vielleicht auch daran dass ich mit TimesNewRoman oder Arial arbeite. Da hat man keine Probleme. Muss zum drucken immer die am Mac geschriebenen Sachen auf den PC meines Vaters ziehen um es auszudrucken... Aber ich wiederhole mich
 
oha_md schrieb:
Und was hat Windows mit deinem Problem zutun? Besonders mag ich DAUs, die immer Windoof schreiben. Das Problem ist der jeniger vor dem Schirm. Wer zu blöd ist, Sicherheitsupdates (ja, sowas gibts bei Linux und OSX auch) auszuführen und sich nicht im Klaren ist, was er eigentlich im WWW oder allgemein anklickt, dem ist nicht zu helfen.

Ich benutze nun seit 2Jahren WindowsXP hauptsächlich und habe noch keinen Virus oder Wurm auf meinem PC gehabt...


Egal...weitermachen.

Und was hat Dein kommentar mit seinen Fragen zu tun? Besonders mag ich Superadmins.... aber egal.

Im übrigen ist OSX auch ohne Sicherheitupdates sicherer als XP. Siehe Sasser und Co. Dafür muss man auch nicht auf irgendwas draufklicken.

Zu Office: Ich hatte mal probleme mit einer Präsentation die ich mit Office 2004 angefertigt wurde ind auf Uffice 97 gezeigt. -> Die Animation wurde nicht angezeigt. Es gibt also eine Kompatobilitätsprüfung die ganz gut funktioniert. Da kann man sich dann drauf einstellen.

Edit: haha lustige Fehler, die lass ich so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute Nachmittasg gehe ich in ein department bei uns wo nur mit Mac gearbeitet wird und hole mir ein paar powerpoit und Word dateien ab. Mit excel gibt es auch bei anderen Programmen StarOffice etc. keine Schweirigkeiten so dass ich hier auch keine Probleme erwarte. Ic melde mich wie versprochen mit einem Bericht. :D

Vorteile Nachteile bei Mac vs PC:
Mac ist vermutlich stabiler; kaum Viren etc.; Benutzerfreundlich; hoffentlich hohe Hardwarequalität

Nachteile Mac;
Randgrppe (evtl. Kopmatibilitäts Probleme); Programmvielfalt Eingeschrenkt (kann ein Vorteil sein); Im vergleich zum PC stark überteuert

Vom Gefühl her tendiere ich zum Mac. :cool:
 
iCre schrieb:
Also heute Nachmittasg gehe ich in ein department bei uns wo nur mit Mac gearbeitet wird und hole mir ein paar powerpoit und Word dateien ab. Mit excel gibt es auch bei anderen Programmen StarOffice etc. keine Schweirigkeiten so dass ich hier auch keine Probleme erwarte. Ic melde mich wie versprochen mit einem Bericht. :D

Vom Gefühl her tendiere ich zum Mac. :cool:

So ein Praxistest ist immer gut! Ich habe zum Beispiel Keynote, das kann gut mit Powerpoint. Aber man muss das, wenn es beruflich wichtig ist einfach mal durchspielen.
Excel geht bei mir prima in Ragtime Privat.

Was dein Gefühl angeht: Das ist ganz in Ordnung! :D
 
iCre schrieb:
Also heute Nachmittasg gehe ich in ein department bei uns wo nur mit Mac gearbeitet wird und hole mir ein paar powerpoit und Word dateien ab. Mit excel gibt es auch bei anderen Programmen StarOffice etc. keine Schweirigkeiten so dass ich hier auch keine Probleme erwarte. Ic melde mich wie versprochen mit einem Bericht. :D

Vorteile Nachteile bei Mac vs PC:
Mac ist vermutlich stabiler; kaum Viren etc.; Benutzerfreundlich; hoffentlich hohe Hardwarequalität

Nachteile Mac;
Randgrppe (evtl. Kopmatibilitäts Probleme); Programmvielfalt Eingeschrenkt (kann ein Vorteil sein); Im vergleich zum PC stark überteuert

Vom Gefühl her tendiere ich zum Mac. :cool:

Aber bitte evtl voher auch die Kompatiblitätsberichte anzeigen lassen auf dem Mac, so siehst du voher schon was dann eventuell auf dem PC schief läuft...

Und hör auf dein Gefühl :D
 
ChrisX schrieb:
eine Erfahrung:
Windows mit Office 2000 und Mac mit Office V.X

Worddokument unter Windows erstellt ca. 35 Seiten, einige Grafiken (JPGs), einige Charts (Excel), einige Tabellen (Excel). Auf dem USB-Stick unter Windows gespeichert. 4,1 MB

Am Mac geöffnet. Formatierung okay. Alles wie es soll. Etwas Text editiert. Wieder gespeichert: 25,5 MB :eek:

Am Windows-PC wieder geöffnet: Formatierung okay. Text okay. Gespeichert und wieder 25,5 MB.

Strg-A + Strg-V (in ein leeres Dokument) speichern: 4,1 MB kopfkratz


hab den Test gerade mit einem kleineren Dokument gemacht (2k3 vs. 2k4) und am Mac sind sie um ein bisschen kleinerer als auf dem PC
 
Ok hier der ultimative Powerpoint Test.
Getestete Programme: auf XP PP 2003
 
@iCre: Was für ein Test, meine verblüfftheit kennt keine Grenzen :D
 
OK hier der Ultimative Powerpoit Test
Test Programme:
unter XP Office 2003
unter MacOS 10.3.9 Office 2001 (leider konnte ich die neuere nicht testen)
Da nur Office 2001 auf dem Mac zur verfügung stand war kein Kompatibilitäts Test möglich.
procedure: Transport eines Seminars in Mac. Öffnen mit Office. Veränderung eines Slides. Speichern und Öffnen auf dem PC.

Speichermethoden: Im PC pack and go
Im Mac einfaches speichern und aber auch als Packet mit 72dot und mit 600dot

Beobachtungen:

habe ca. 28 slides mit 17 jpg Bildern und 20 Balkendiagrammen; 3 der slides sind animiert (Kreise oder X nur zum Unterstreichen von message auf einem jpg Bild sollte beim ancklicken erscheinen bzw. verschwinden)

Nun auf dem Mac:
leichte Verschiebungen der per hand eingeführten Zahlen an den Balkendiagrammen (ca x3 von 20) + Verschiebungen von Beschriftungen dieser auch etwa genau so häufig.
Animationen: Ringe oder auch X-e an den richtigen Stellen gefunden. Auftauchen bei cklick funktionert ein mal auf einem Slide. Wenn mehrfach cklick pro Slide eingegeben wurde (auf dem PC) so konnte man beim ersten cklick auf dem Slide alle anumationen auf einmal aber zeitverzögert sehen
Alle jpg-Bilder waren vorhanden alle an der richtigen Stelle

Dann auf dem PC:
alle speichermethoden ergaben sehr ähnlich Ergebnisse. Jedoch die Animationen liefen mit der richtigen Geschwindigkeit nur beim Packen der Präsentation.
Verschiebungen der Zahlen bei den Blackendiagrammen 5 von 20 (allesamt leicht verschoben Korrekturzeit etwa 5-15min wäre dann nötig)
Animationen liefen nun in der Reihenfolge wie ursprünglich gedacht
Alle jpg. Bilder an der korrekten Stelle.
Alle Fonts (nur Arial und ich denke nicht dass ich jemals was anderes verwenden werde) in der richtigen Grösse. Bis auf die Verschiebungen an den Balkendiagrammen die extrem klein waren (aber da halt auch gut zu sehen) waren keine Veränderungen der anderen Schriftfenster aufgefallen

Zu beachten gilt dass ich aus Zeitmangel die Probleme die ich im Mac gesehen hatte vor dem Nochmaligen Speicher nicht korrigiert hatte.

Im Vergleich zu dem was ich erwartet hatte (fehlende Bilder, extreme Fondspobleme, extrem starke Verschiebungen) ist das Ergebniss nicht nur gut sonder phänomenal (oder so) :p :
Die wenigen Verschiebungen waren relativ zu einander gleich so dass durch Gruppieren der verschobenen Fenster ein schnelles Neupositionieren möglich ist.

Bin jetzt zu 95% ein Macianer (die letzten 5% entscheidet meine Frau ... :rolleyes: )
 
Ok es war schnell geschrieben also sorry ür die vielen Fehler. Ich hoffe die message kommt an.
 
iCre schrieb:
Bin jetzt zu 95% ein Macianer (die letzten 5% entscheidet meine Frau ... :rolleyes: )
Ich würde sagen - dann bist du im Team! :) Seit meine Freundin das erste mal mit OS-X gearbeitet hat (eingefleischter Windows-User)
will sie mit unserer Win-Maschine nix mehr zu tun haben. Am liebsten würde sie auf der Arbeit auch mit einem Mac arbeiten.
 
iCre schrieb:
Bin jetzt zu 95% ein Macianer (die letzten 5% entscheidet meine Frau ... :rolleyes: )

Nach meiner langjährigen Erfahrung sind Frauen dem Mac meist wohlgesonnen. ;)

Es könnte klappen! Lass es uns wissen :D
 
Lynhirr schrieb:
Nach meiner langjährigen Erfahrung sind Frauen dem Mac meist wohlgesonnen. ;)
das liegt wohl daran, das Apple einen charmant hohen woman-acception-factor genießt ... ;)

Stelle ich zumindest bei meiner Frau immer wieder mit Erstaunen fest! :cool:

Ahoi,
MStone
 
ChrisX schrieb:
eine Erfahrung:
Windows mit Office 2000 und Mac mit Office V.X

Worddokument unter Windows erstellt ca. 35 Seiten, einige Grafiken (JPGs), einige Charts (Excel), einige Tabellen (Excel). Auf dem USB-Stick unter Windows gespeichert. 4,1 MB

Am Mac geöffnet. Formatierung okay. Alles wie es soll. Etwas Text editiert. Wieder gespeichert: 25,5 MB :eek:

Am Windows-PC wieder geöffnet: Formatierung okay. Text okay. Gespeichert und wieder 25,5 MB.

Strg-A + Strg-V (in ein leeres Dokument) speichern: 4,1 MB kopfkratz

Kann es sein daß deine Windwosversion die Dateien Packt und Office:mac nicht? Ab (ich glaube) Office 2000 werden die Dateien noch einmal gepackt. Wie es sich dann mit Dateien verhält, die nicht gepackt sind und wieder gespeichert werden kann so ausgehen, wie du es erlebt hast.

Gruß Oliver
 
Zurück
Oben Unten