Windoof - Eine Leidensgeschichte

mkoessling schrieb:
Die Windows und die MAC Version von Office werden auch von unterschiedlichen Entwicklerteams gepflegt. 100% kompatibel werden die beiden Versionen niemals, weil du hier auch immer unterschiedliche Versionen der Office-Packte hast.

Er meinte, dass die Office-Versionen auf Win untereinander nicht immer kompatibel sind. Hab das selbst schon gesehen. Acces DB mit 97 geht in Office 2000 wunderbar. Nur wenn ich diese Datei dann wieder mit Access 97 aufmachen will, kann ich vergessen, trotz nichtkompatibel machen.
Da hat Microsoft etwas geschludert.
Aber Word Dokumente sollte im grossen und ganzen funktionieren. Das Powerpoint von nem Office 2000 auf nem Office XP/2003 etwas anders dargestellt wird, hab ich auch schon erlebt.
Zu Keynote kann ich nix sagen, da ich Office:mac benutze.
 
Ja das wäre eine mögliche Alternative. Das würde aber bedeuten das ich das Teil immer mitschleppe und im Labor dauernd nur damit arbeite. Eigentlich nicht schlecht die Idee. Dann würde aber noch ein Screen fehlen (für die DVDs). Mal schauen was sich finanziell so locker machen läst? Es wäre eh nicht das 17" Modell da zum DVDs schauen zu klein und zum schleppen zu gross und preislich der overkill. Hat denn so ein powerbook bereits einen digitalen Ausgang für 5.1 Dolby oder auch noch DTS?
Mal schnell im Applestore spigelooken.
peterli schrieb:
Warum eigentlich kein Powerbook? Ein 15" oder 17" wäre doch was chices. Da kann er ja dann auch ein Display anschliessen.
 
iCre schrieb:
Ja das wäre eine mögliche Alternative. Das würde aber bedeuten das ich das Teil immer mitschleppe und im Labor dauernd nur damit arbeite. Eigentlich nicht schlecht die Idee. Dann würde aber noch ein Screen fehlen (für die DVDs). Mal schauen was sich finanziell so locker machen läst? Es wäre eh nicht das 17" Modell da zum DVDs schauen zu klein und zum schleppen zu gross und preislich der overkill. Hat denn so ein powerbook bereits einen digitalen Ausgang für 5.1 Dolby oder auch noch DTS?
Mal schnell im Applestore spigelooken.

Wegen Dolby und DTS schau doch einfach mal auf der Apple Seite nach, bei den Spezifikationen. Da sollte das alles dabei stehen. ;)
 
Die 15" PB sind nich ohne. Aber für den Preis bekomme ich doch schon den um klassen besseren iMac20" und habe auch gleich ein Screen zum DVD schauen. Hm muss noch drüber schlafen denn das Teil erreicht meine Schmerzensgrenze. Kein wunder das die Big-Bosses sich gerne mal mit den Teilen im Seminar sehen lassen. Chick sind die schon
 
peterli schrieb:
Warum eigentlich kein Powerbook? Ein 15" oder 17" wäre doch was chices. Da kann er ja dann auch ein Display anschliessen.

Jo, warum eigentlich nicht?
Wobei ich eher ein 12er PB mit nem 23er ACD holen würden...
 
iCre schrieb:
Vielen Dank Leute.
Es bestätigt sich also eher das was ich schon befürchtet habe. Leider brauche ich schon sehr bals einen Rechner. und in einem Jahr werde ich die Dr.-Arbeit zusammenschreiben. Da heisst es einige Nächte vor dem Schirm verbringen. Das ganze ohne Kompatibilität zu Windows (=immer noch Windoof) geht kaum für mich. Dachte Mac sei eine echte Alternative ..schluchts, dabei sieht das OSX so tolle aus und und und. :(

Wie kommts dass ich plötzlich den Wechsel von Mac auf Intel gar nicht so schlecht finde. Wenn es sagen wir in 2 Jahren dann geht dass ich windows nativ auf einen Mac installieren kann (nur wegen Office versteht sich) das ist schon Gold Wert :cool:

Dann könnten Leute wich auch switchen
banana

Beachte bitte, daß auch unter Windows die MS-Office-Versionen NICHT 100%ig KOMPATIBEL zueinander sind!!!

Gruß
Oliver
 
olbea schrieb:
Beachte bitte, daß auch unter Windows die MS-Office-Versionen NICHT 100%ig KOMPATIBEL zueinander sind!!!

Jo, das kann ich aus dem Büro bestätigen.

Wenn dann noch ein anderer Drucker gewählt ist, oder eine Schrift fehlt, ist alles vorbei ...
 
iCre schrieb:
Vielen Dank Leute.
Es bestätigt sich also eher das was ich schon befürchtet habe. Leider brauche ich schon sehr bals einen Rechner. und in einem Jahr werde ich die Dr.-Arbeit zusammenschreiben. Da heisst es einige Nächte vor dem Schirm verbringen. Das ganze ohne Kompatibilität zu Windows (=immer noch Windoof) geht kaum für mich. Dachte Mac sei eine echte Alternative ..schluchts, dabei sieht das OSX so tolle aus und und und. :(
Hab Mut zum Wechseln, wechsele und werd damit gluecklich. Du bist sicher nicht der einzige Doktorand, der Win-los seiner Arbeit nachgehen wuerde. Bei den vielen anderen klappt es auch. Was die Kompatibilitaet angeht, ist es doch egal, ob Deine Praesentation kaputt geht, weil Du von Office 2000 auf Office 2003 wechselst oder von Office:Mac auf Office xy. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass MS-Office fuer wichtige Dinge liegen und arbeite mit plattformunabhaengigen Formaten. Aber das hat wenig mit dem Rechner zu tun.

Bin selbst seit Jahren Win-frei, wechsele munter zwischen Linux und MacOS zu hause und Win an der Arbeit, habe Kollegen, die nichts als Word/PowerPoint kennen, und alles klappt gut. Nur dass die oft rumfluchen, ich weniger. ;-)

Wile
 
Zitat von konben81
Eine Doktorarbeit mit Office zu schreiben ist meines Erachtens Selbstmord.
*stimmt*

@ iCre
Überleg es dir gut...Ich habe in den letzen Jahre etliche Word-Diplomarbeiten betreut. Je mehr Seiten (die magische Grenze scheint so um die 100 Seiten zu liegen), desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit, daß Word plötzlich die ganze Datei versaut und die ganze Formatierung durcheinander bringt, insbesondere wenn viele Fußnoten, Bilder, excel-Tabellen usw. im Spiel sind.
Wenn es wirklich Word sein soll (egal jetzt ob auf Win oder Mac), dann speicher jedes Kapitel als einzelne Datei und mach Backups was das Zeug hält. Ganz am Schluss kannst du alles zusammenfügen...
 
konben81 schrieb:
Eine Doktorarbeit mit Ofiice zu schreiben ist meines Erachtens Selbstmord. Ich würde _dringend_ Latex empfehlen.

100% *zustimm*

Wile
 
Also lieber Hilfesuchender,

hatte zunächst auch das Problem der mangelnden Kompatibilität, was allerdings daran lag, dass ich eine Zeit lang meinte, auf Office verzichten zu können. Nun habe ich seit geraumer Zeit Office:Mac und siehe da, die Kompatibilitätsprobleme sind GÄNZLICH verschwunden.

Also, nur zu ! Mit nem Mac kommt nämlich das Grinsen schneller ins Gesicht !


:D :D :D :D :D :D

Siehst Du ?
 
Alter Witz: Wie der Name schon sagt, ist Word nicht für längere Dokumente gedacht, sonst hieße es "Text"...

Instabiles System durch QuickTime - das ist die Sorte haarsträubender Blödsinn, die von umlernresistenten Apple-Laien in die Welt gesetzt wird. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose.

Zur Kompatibilität zwischen office:mac und Office für Windows kann ich nur sagen: Im Rahmen des bei MS Möglichen perfekt.

Wenn du mit Word und PP kompatibel sein mußt, das schafft auch iWork für knapp 80 Tacken. Oder OpenOffice, dann hast du nicht mal Geld angefaßt.
 
Westside schrieb:
... Wenn es wirklich Word sein soll (egal jetzt ob auf Win oder Mac), dann speicher jedes Kapitel als einzelne Datei und mach Backups was das Zeug hält. Ganz am Schluss kannst du alles zusammenfügen...
Genau.
Daß man solche Selbstverständlichkeiten angehenden promovierten Akademikern noch extra sagen muß... :rolleyes:
 
Vielen Dank für eure Ermunterungen. Zunächst habe ich mich darauf versteift den Mac noch im Zeitraum des iPod-promos im EDU-Store zu kaufen. Jetzt weiss ich nicht ob ich es so schnell mit der Entschiedungsfindung hinbekomme. Vielleicht gehört wirklich nur etwas Mut dazu.
Die Sinnvollste Lösung scheint ein Schlepptop von Apple zu kaufen und halt immer nur auf dem zu arbeiten. Zu Hause dann vielleicht ein MacMini und gut ist? Da ich nicht die ganzen Programme dopplet kaufen will bleibe ich also nur bei einem System.
Interesant fände ich immernoch wie sieht es bei Euch jetzt wirklich mit der Kompatibilität aus.
@Ben Wie häufig verwendest du deine Office Programme und welche hauptsächlich?

Danke nochmals
 
Zum Word. Es läuft alles auf Word. Das ist eigentlich ein prima Programm soweit. In den Naturwissenschaften zählen eher harte Fakten. Also keine langen Romane. So Dr-Arbeit sollte nicht länger als sagen wir mal 150-200 Seiten sein. Dazu kommen aber viele Statistiken eventuell einige von den hübschen Bildchen aus dem Confocalen Lesermicro. Oder auch Kopien aus verschiedenen Veröffentlichungen. Da ist soweit ich das beurteilen kann Office ziemlich gut. Die Bildchen werden im PP zusammengestell, gruppiert und ins Word damit.
Ich möchte wetten, daß Du mit Word bei genau der Anforderung baden gehst. Such Dir dafür ein anderes Paket als Word aus, entweder Einarbeitung in LaTeX oder alternative Textverarbeitungen wie Textmaker (Windows), Papyrus oder Ragtime (Windows und Mac) oder Mellel (nur für Mac). Zeit, sich die Programme anzuschauen und auszuwählen hast Du ja.

Wenn Du das nicht glauben magst, lies in alten c't-Heften nach, dort wurde genau dieses Szenario des öfteren getestet, und Word hat jedesmal desaströs versagt. In der kommenden c't sollen wieder Officepakete unter die Lupe genommen werden, lies Dir das Heft doch dann durch. Und um Bilder zusammenzustellen brauchst Du auch kein Powerpoint.
 
CapFuture schrieb:
Jo, warum eigentlich nicht?
Wobei ich eher ein 12er PB mit nem 23er ACD holen würden...

hihi, das 23" ACD ist teurer als das 12" PB. :D
1499,- ACD zu 1479,- PB 12" , sind zwar nur 20€, aber immerhin. :)
 
@ Elbe
Danke für den Vorschlag mit weiteren Programmen. Werde mir mal die Zeitschrift besorgen. Ja Zeit genug ist um etwas zu testen obwohl es jetzt erst stressig wird, da ich umbedingt die letzten Versuche hinbekommen muss. Wenn ich etwas effizienter bin habe ich auch mehr Zeit zum Zusammenschreiben. Für Word spricht nur dass es alle vor mir auch in Word geschrieben haben und dann copy-and-paste in der Einleitung und im Methodenteil angesagt ist :D
das könnte aber cuh mit den anderen Programmen klappen sind ja nur Textdateien. Mal schaun was c`t dazu meint.
 
iCre schrieb:
Interesant fände ich immernoch wie sieht es bei Euch jetzt wirklich mit der Kompatibilität aus.
Wenn du Windows-Word-Docs auf dem Mac zuverlässig öffnen willst, brauchst du Word für Mac - selbst ragtime kriegt den Import nicht vernünftig hin - man kommt halt nicht drum rum, schon wegen der ganzen mail-Anhänge im doc-Format von Windows Usern.
Das Öffnen der Windows-docs mit office-mac geht aber wirklich sehr vernünftig, eventuell fehlt mal eine Schrift, ansonsten echt keine Probs. Auf Excel trifft das auch zu, Powerpoint verwende ich zu selten um dazu was sagen zu können. By the way sind 159 Euro (Edu-Store Angebot) für das komplette Mac-Office 2004 (Edition für Schüler, Lehrer und Studenten) ganz ok.
 
Also ich habe schon hin und wieder Probleme mit der Kompatibilität. Ich habe Word:mac auch nur als Converter in Verwendung. Gearbeitet wird mit Mellel.
 
Meint ihr eine generelle Umfrage zu diesem Thema sprich Mac-Wintel Offfice Kompatibilität macht einen Sinn
 
Zurück
Oben Unten