Windoof - Eine Leidensgeschichte

Hallo Leute bin jetzt zu 99% ein Macianer. Meine Frau hat ihren Segen gegeben. Jetzt muss ich nur noch entscheiden welchen. ich denke mein background wissen ist jetzt hoch genug um das zu entscheiden. Muss nur noh überlegen ob ich das Teil vielleicht doch transportieren möchte (Schlepptop) oder ob das die ganze Zeit daheim bleibt.
Schaue mich mal im Forum um wie denn das Arbeiten so an G4 in office mit einigen Bilderchen läuft. ;)
 
Hihi, gestern sass ich mit einem Freund und dessen Powerbook in einem oeffentlichen Gebaeude rum, wir haben irgendwas rumkonfiguriert, dann haben wir uns noch ueber ein paar Dinge in der Software unterhalten, die wir dann natuerlich angeklickt und angeguckt haben. Ein Bekannter, der sich in Baelde wohl auch einen PC kaufen will, kam dazu und schaute eine Weile mit. Irgendwann kam von hinten der Satz: "Ich glaube ich weiss jetzt, was ich fuer einen Computer haben will." :D

Wile
 
Für mich liegt das Problem im Powerbook auch eher im Design. Nicht das es mir nicht gefallen würde im Gegensatz. Ich möchte aber auch nicht besonders auffallen und auch nicht als Mr. Superreich durch die Gegend wandeln. Da der Unterschied von Powerbook zu iBook nur noch gering ist könnte man also über das iBook nachdenken. Bin da aber noch stark unentschlossen. Wäre irgendwie schade den tollen Mac daheim zu haben und im Institut an der XP-Gurke zu werkeln.


Zu den Powerpoint tests weiter.
Erfahrungen von 2 Mac besitzern die häufig am Mac erstellte Powerpoint talks dann am XP wiedergeben. Beide hatten gemeint dass keine Verschiebungen bei Verwendung der jeweils aktuellen Mac und aktuellen PC version entstehen.
Eine Kollegin die eine am PC erstellte presentation in einem Kongress auf einem Mac zeigen musste (man stelle sich vor die hatten keine PC auf einem riesen Kongress .... ;) ) hatte auch keine Verschiebungen im Powerpoint auf dem Mac festgestellt.
 
iCre schrieb:
Für mich liegt das Problem im Powerbook auch eher im Design. Nicht das es mir nicht gefallen würde im Gegensatz. Ich möchte aber auch nicht besonders auffallen und auch nicht als Mr. Superreich durch die Gegend wandeln. Da der Unterschied von Powerbook zu iBook nur noch gering ist könnte man also über das iBook nachdenken. Bin da aber noch stark unentschlossen. Wäre irgendwie schade den tollen Mac daheim zu haben und im Institut an der XP-Gurke zu werkeln.
Nicht auffallen wird auch mit ibook schwierig. :cool: Die Powerbooks haben zu den Leistungsdaten noch den Vorteil, einen deutlich robusteren Eindruck zu machen. Kosten aber halt auch entsprechend mehr. Naja, wenn Du Dich jetzt schon zum Mac entschieden hast, ist die Anzahl der Optionen ja schon deutlich eingeschraenkt, bist also schon vorangekommen. :D
Wile
 
iCre schrieb:
Hallo Leute bin jetzt zu 99% ein Macianer. Meine Frau hat ihren Segen gegeben. Jetzt muss ich nur noch entscheiden welchen. ich denke mein background wissen ist jetzt hoch genug um das zu entscheiden. Muss nur noh überlegen ob ich das Teil vielleicht doch transportieren möchte (Schlepptop) oder ob das die ganze Zeit daheim bleibt.

Glückwunsch und Grüße an die Gattin! :D

Hm, ich bin der festen Meinung, ein Notbook ist nur dann sinnvoll, wenn man wirklich unbedingt mobil sein muss.
Ich würde sonst nie die Nachteile in Kauf nehmen wollen: Kleiner Display, grausame Tastatur, geringere Leistung, Unfallgefahr ...
 
Lynhirr schrieb:
... geringere Leistung, Unfallgefahr ...

Lyn Unfallgefahr ist gut. rotfl

Wenn dir ein Notebook auf den Kopf fällt ist es besser wie ein G5, oder nicht...:D :D
 
avalon schrieb:
Lyn Unfallgefahr ist gut. rotfl

Wenn dir ein Notebook auf den Kopf fällt ist es besser wie ein G5, oder nicht...:D :D

Du alter Scherzkeks ;)

Ich meine das Notebook, was verunfallt, nicht den User! :D

Du glaubst nicht, wie viele Notebooks es in meiner Bekanntschaft schon zerlegt hat. Jedesmal ein Trauerspiel! :cool:
 
Hallo Leute,
bin immer noch stark unentschlossen. Kann man den Fuss eines 20" iMac gut abbauen und den dann relativ problemlos (im Auto oder so) transportieren. Die Idee wäre nämlich den iMac im labor aufzustellen und dann am Wochenende mit nach Hause schleppen. Die Leistung eines G4 dürfte wohl etwas klein sein deswegen eben kein iBook oder Powerbook. Hinzukommt das die PB schon länger in der gleichen konfiguration verkauft werden. Was ist also eure Empfehlung wenn ich das iPod-promo vom EDU-Shop noch mitnehmen will. Entscheiden muss ich mich wohl bis heute 18.00
Gruss :cool:
 
Hm, wozu den Fuß abbauen? Unter den Arm klemmen, mit dem Display nach unten auf ein sauberes Tuch auf den Rücksitz legen, und den Anschnallgurt durch den Fuß ziehen. Schon gemacht, kein Problem ;)
 
iCre schrieb:
Die Leistung eines G4 dürfte wohl etwas klein sein deswegen eben kein iBook oder Powerbook. Hinzukommt das die PB schon länger in der gleichen konfiguration verkauft werden. Was ist also eure Empfehlung wenn ich das iPod-promo vom EDU-Shop noch mitnehmen will. Entscheiden muss ich mich wohl bis heute 18.00
Gruss :cool:
So schlecht ist die Leistung des G4 gar nicht. Bei gleichem Takt mit dem G5 ungefähr vergleichbar. Benchmarks gibt´s zB auf www.barefeats.com

Dass neue PowerBooks in der Pipeline sind halte ich auch für wahrscheinlich
 
Vielen Dank für den Link. Werde mich da jetzt mal umschauen. Auch die Idee mit dem Auto ist nicht schlecht. Transport in einem grossen Wanderrucksack fällt wohl flach oder. Wenn man sich mal die Boxen in denen iMacs verkauft werden anschut dann sieht das nicht so riesig aus.
 
Zitat aus barefeats:

If you are considering a PowerBook or iBook but need transportability more than mobility, the iMac G5 might be a better choice. I observed one customer who entered the Apple Retail Store to buy an iBook or Powerbook. He left with an iMac G5. You see, he works in two offices in two different towns. He decided when it was time to travel to the other office, he would just pack up the iMac G5 in its original box and treat it as carry-on luggage.

Ich habe nicht vor draussen oder im Zug oder sonstwo meinen Computer auszupacken. Ich möchte ein grosses Display zum Arbeiten und DVD Schauen. Also 20". Übertreiben die von barefeats oder gilt das nur für die 17" Teile?
 
Ich transportiere den iMac grundsätzlich in seiner Originalverpackung. --> Kann man schön am Henkel tragen, und alle kriegen große Augen. Ich finde, ein Gerät unterm Arm zu schleppen, ist nur dann stylish, wenns ein Book ist. Die Desktop Computer rum zu schleifen erweckt einen unprofessionellen Eindruck. Und das das sollte jeder Macuser vermeiden!!!
Wegen Leistungsfähigkeit: Der G4 ist für 99% aller Anwendungen völlig ausreichend. RAM bringt deutlich Geschwindigkeitsvorteile.
Ich überlege mir auch, ob ich meinen G4 933 noch mit 1,5G bestücken soll. Momentan sind 1,0 drin. Für Motion glaube ich immer mehr zu benötigen. Hat jemand Erfahrung???
 
Was für einen iMac hast du denn? Wie gross ist die Verpackung?
 
mkoessling schrieb:
Wer's glaubt.
Nur weil Intel drin ist, muß Windows nicht zwingend auch damit laufen.
Kauf dir ein Sony VAIO und gut ist.

Wieso VAIO!?!? Ich hatte mal ein VAIO (TopModell) und *würde* mir im Vergleich dazu nun nur noch IBM "Denkbücher" kaufen....! Sind von der Verarbeitung besser und sind einfach insgesamt (im PC-Bereich) erstklassig!

Mein Tipp wäre also:

WENN schon Win bzw PC, dann kommt nur ein Thinkpad in Frage!
Dennoch: Bin seit nunmehr etwas über einem Jahr Macianer und ICH würde nicht mehr zurück wollen..... und das obwohl die G4 Books sich (teilweise) langsamer *anfühlen* als die schönen PentiumM Thinkpads....
*Sich ein PB mit PentiM 64Bit und OSX wünsch'... :D

just my 2 cent...

PS: Ich muss noch dazu sagen, dass ICH mich inzwischen ausschliesslich auf Mobilrechner beschränke! Dazu ein externes Display und fertig, aber echte DesktopSysteme machen für mich keinen Sinn mehr.
(Einzige Ausnahme ist mein Router: PII450 mit IPCop => Linux. Und auf DEN lass ich nix kommen! ;) )
 
Zu IBM kann ich nur sagen dass bei uns im Lab ca 30 Laptops rumstehen. Davon Acer; Maxdata; (3 Macs 2Pb 1iB); 2 Toshiba und ca 3 IBM. Von den 3 IBM sind 2 kurz vor bzw. kurz nach der Garantiezeit hin gewesen. Von den Toshibas war meiner hin. Von den Acern machten nur ältere Modelle Probleme mit dem Mainboard. Die Maxdata halten relativ gut nun fast 2 Jahre. Dazu sei zu sagen dass alle Rechner extrem viel benutzt werden, so 12-14h unter der Woche und so 6h am Wochenende täglich
 
OK die Würfel sind gefallen. Habe beschlossen dass der 20" iMac doch zu gross zum Schleppen ist. Da nun also nur noch ein Powerbook 15" oder ein MacMini in frage kommen ist Warten angesagt. Im Fall von MacMini werden die neuen bereits ausgeliefert aber leider nicht offiziell bzw. nicht bezeichnet. Im Falle vom Powerbook wird sich wohl etwas noch deutlich vor Weihnachten tun da diese schon sehr lange nicht uptodate sind.
Allen die mich hier Beraten hatten und ihre Erfahrungen preisgaben danke ich herzlich.
 
tobym0258 Die Desktop Computer rum zu schleifen erweckt einen unprofessionellen Eindruck. Und das das sollte jeder Macuser vermeiden!!! [/QUOTE schrieb:
Dann lass dir von einen erfahrenen Mac-User mal sagen, dass wir, als wir den Mac Plus in der Tragetasche durch die Gegend trugen, anno 86, äußerst professionell waren! :)

Und auch Lynhirr, der vor 3 Wochen mit dem iMac unterm Arm bei Gravis einmaschierte, war etwas, was man nicht versäumt haben sollte! :D
 
Hallo Lynhirr,

Vielen Dank für deine Hilfe hier. Sicherlich könnte ich den iMac irgendwie herumschleppen. Bisher hatte ich aber meine Krücke (hal den Toshiba...) manchmal auch im Rucksack transportiert. Diese Freiheit würde mir also verwehrt bleiben wenn ich den iMac nehmen würde. Auf Apfeltalk habe ich ne storry gelesen wo einer samt dem Fahrrad und dem iMac im Fluss gelandet ist.
Ich sehe natürlich auch ein das es ein echt tolles Gerät ist und habe mich eigentlich bei Gravis in das Teil verliebt. Schade.....
Dir aber noch viel Spass mit deinem iMac. Ist der übrigens jetzt wieder fit? Hab irgendwo hier im Forum mitbekommen dass es da Probleme gab und wie du auch selbst schreibst bist du mit dem Teil zum Gravis marschiert. :rolleyes:
 
Es sei noch kurz erwähnt dass ich mit vor einigen Wochen beim lokalen Mac Händler umgeschaut habe und ein die diversen Geräte auch ausprobiert habe.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass sich das PB 15" (1,5 GHz) flotter ("snappier") anfühlte als der iMac G5 1,8 17". Hab dabei nichts großartig CPU - intensives wie Renderings, Photoshop oder ähnliches gemacht, nur iTools, iWork, Mail und Safari.

Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, dieser war jedoch sehr intensiv. Ich war doch ein wenig überrascht.

Wie auch immer die Entscheidung fällt: viel Spaß mit deinem Mac!
 
Zurück
Oben Unten