Windoof - Eine Leidensgeschichte

Vielen Dank Leute.
Es bestätigt sich also eher das was ich schon befürchtet habe. Leider brauche ich schon sehr bals einen Rechner. und in einem Jahr werde ich die Dr.-Arbeit zusammenschreiben. Da heisst es einige Nächte vor dem Schirm verbringen. Das ganze ohne Kompatibilität zu Windows (=immer noch Windoof) geht kaum für mich. Dachte Mac sei eine echte Alternative ..schluchts, dabei sieht das OSX so tolle aus und und und. :(

Wie kommts dass ich plötzlich den Wechsel von Mac auf Intel gar nicht so schlecht finde. Wenn es sagen wir in 2 Jahren dann geht dass ich windows nativ auf einen Mac installieren kann (nur wegen Office versteht sich) das ist schon Gold Wert :cool:

Dann könnten Leute wich auch switchen
banana
 
iCre schrieb:
Wenn es sagen wir in 2 Jahren dann geht dass ich windows nativ auf einen Mac installieren kann (nur wegen Office versteht sich) das ist schon Gold Wert :cool:

Dann könnten Leute wich auch switchen
banana
Wer's glaubt.
Nur weil Intel drin ist, muß Windows nicht zwingend auch damit laufen.
Kauf dir ein Sony VAIO und gut ist.
 
Warum steht ihr alle so auf Sony?
Wie war das noch mit der Software die man dann billiger bekommen kann?

Wenn es jemandem um die Satbilität von notebooks geht. Hier im Lab haben wir etwa 20 die meisten Acer. Probleme: gelegentlich mal die Festplatte austauschen 8kommt davon wenn das gerät herumgeschleppt wird). Aber die Teile sind auch 12h im Dauerbetrieb. Nachteil: die Screens sind zu schwach zumindest bei unseren....
 
Hallo
Nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass man Dokumente, die man in Word auf einem mac geschrieben hat, nicht auf dem PC genauso ansehen kann, wie sie geschrieben wurden.
Einfach ausprobieren!
Einen mac mini kaufen, daran arbeiten und das Ganze testen.
Das Arbeiten am mac ist einfach nur traumhaft.

Gruß winimac

PS: Wenn es wirklich nicht gehen sollte, kannst du den mac fast zum gleichen Preis wieder verkaufen!!!!!!!!!!!!!
 
Danke wini es geht mir ja schon viel besser. Ich hoffe dein Argument zieht bei meiner Frau. Und wie war das denn mit den 23". Packt es der Mini oder wird er da extrem lahm?
 
iCre schrieb:
Wenn es sagen wir in 2 Jahren dann geht dass ich windows nativ auf einen Mac installieren kann
:eek: :eek: :eek: Du schreckst auch vor nichts zurück!
 
Ach ja noch eine Bemmerkung zum Arbeiten am Mac. Wir haben im lab zwei. der neueste ist ein eMac an dem ich jetzt sitze. Dank dem screen kommt da nicht so eine tolle Stimmung auf wie im Laden aber einen Hauch davon bekommt man schon. Leider hat dieser kein Office und so wie unser "Administrator" (egentlich ein Ausgedienter Chemiker) Macs liebt wird da niemals ein Office drauf kommen. Der ist halt nur zum auswerten da...
 
iCre schrieb:
Warum steht ihr alle so auf Sony?
Weil die Geräte einfach gut sind, ist doch ganz einfach (die Sony VAIO Displays sind der Hammer).
 
Noch ein letzter Beitrag dann bin ich daheim.

Ein Lob auf Mac. Warum?
Schaut euch an wer mit den Teilen arbeitet:
- Harvard unterstütz hauptsächlich Mac
- Am MPI für Biochemie hat das erfolgreichste Department nur Macs
- Und sehr häufig wenn jemand externes zu uns kommt und einen echt coolen talk gegeben hat, was sehe ich dann; jaa einen Apfel (zum anbeissen)
- uns Schliesslich. Mein Boss hat auch einen Apple. Ich halte ihn für einen wirklich guten Naturwissenschaftler - Leider ist unser Administrator ein Win-Typ denn ansonsten hätte ich die Probleme mit dem Office nicht.

OK mal drüber Schlafen ;)
 
iCre

Wenn Du willst: schick mir mal ein unbedenkliches Powerpoint Dokument aus Windows, ich öffne es im Büro mit PP für Mac und sende Dir dann Screenshots zurück.

100% kompatibel wirds aber wohl nicht, und der mini hat eine sehr "kleine" Grafikkarte, die dazu noch bei anaolgen Anschlüssen sehr große Probleme macht (suche mal im Forum). Da für Dich die Kompatibilität das wichtigste ist, würde ich vorschlagen Du kaufst in der Tat ein gutes Windows Notebook. Wenn dann noch Geld übrig bleibt einen Mini und testest die Trial von Office:mac.

Wenns nicht klappt ist Ebay dein Freund (oder die 14 tägige Umtauschgarantie im Versandhandel) und dann weisst Du es genau. Ich dache gerade in der Forschung nimmt man eher Latex und Unix?
 
HäckMäc schrieb:
Insbesondere, da die Universitäten und Institute so wunderbare Lizenzmodelle haben, wo die Mitarbeiter an die üblichen Programme kostenlos drankommen.

Dies stimmt so nicht. Bei uns an der Uni Karlsruhe sind MAC OS X Versionen von Programmen zum gleichen Preis bzw. ggf. kostenlos genau wie die Windows Versionen zu haben, natürlich vorausgesetzt, dass es eine MAC OS X Version eins Programms überhaupt gibt.
 
Also ich habe Office:Mac und noch nie nicht ein Problem mit der Kompatibilität gehabt. Dabei muss ich immer bei meinen Eltern auf deren Dosen meine Word und Powerpoint Dokumente ausdrucken, da ich noch immer keinen Drucker habe (Suche was in Apple-weiß *gg*). Bisher immer alles wunderbar.
 
Eine Doktorarbeit mit Ofiice zu schreiben ist meines Erachtens Selbstmord. Ich würde _dringend_ Latex empfehlen.

@iCre: Verstehe ich das richtig, dass eigentlich nur Powerpoint das Problem ist? Solltest du die Präsentationen auf einem Windows Rechner nur vorführen müssen, dann kannst du getrost zu Apples Keynote greifen, hier läßt sich die Präsentation als Quicktime Film exportieren und problemlos auf einem Windows Rechner widergeben - ist nicht wirklich ein Film sondern eine interaktive Präsentation, d.h. man kann genauso wie mit Powerpoint die "Folien wechseln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das altebkannte Problem mit den WIndows Office Formaten geht nicht nur von Windows => Mac oder Mac => Windows. Es geht tatsächlich auch Office97 => Office 2004. Da hat man dann auch das Problem. Die Office(es) sind teilweise untereinander nicht kompitabel. Aber wenn du nun z.B. ein Office:Mac2004 hast und die Überprüfung auf Kompatibilität laufen lässt, dann noch eine einigermaßen aktuelle Office Version auf dem entsprechenden GegenRechner ergibt sich kein Problem.

zu MacMini: Schickes Gerät und im karstadt teilweise noch für 333€.
 
Kollar schrieb:
iCre

Wenn Du willst: schick mir mal ein unbedenkliches Powerpoint Dokument aus Windows, ich öffne es im Büro mit PP für Mac und sende Dir dann Screenshots zurück.

100% kompatibel wirds aber wohl nicht, und der mini hat eine sehr "kleine" Grafikkarte, die dazu noch bei anaolgen Anschlüssen sehr große Probleme macht (suche mal im Forum). Da für Dich die Kompatibilität das wichtigste ist, würde ich vorschlagen Du kaufst in der Tat ein gutes Windows Notebook. Wenn dann noch Geld übrig bleibt einen Mini und testest die Trial von Office:mac.

Wenns nicht klappt ist Ebay dein Freund (oder die 14 tägige Umtauschgarantie im Versandhandel) und dann weisst Du es genau. Ich dache gerade in der Forschung nimmt man eher Latex und Unix?

Wow hier hat sich ja was getan seit ich nun daheim bin. Also Vielen dank. Ich werde dir demnächst mein letztes Seminar zukommen lassen. Zuerst muss ich aber noch checken wie das hier im Forum mit mails so geht. Ansonsten kannst dich auch bei mir melden. stiller@biochem.mpg.de. Die Adresse wird eh immer mit Spam zugemüllt da kann ich sie auch hier öffentlich angeben. Bitte erwarte keine Antwort heute da ich nur im Lab auf den server zugreife. :rolleyes:
 
Hi Konben,
ja danke für den Trick. Hört sich gut an. da bleibt nur noch der Administrator der "zufälliger Weise" meint das Quicktime zur Instabilität bei seinen Computern führen würde. - Ich weiss nicht was er denn so mit den Teilen erlebt hatte-
Gehen denn bei dieser umsetzung auch Animationen? Nichts besonderes: mal eine message einfliegen lassen oder mit einem kringel etwas unterstreichen?

Zum Word. Es läuft alles auf Word. Das ist eigentlich ein prima Programm soweit. In den Naturwissenschaften zählen eher harte Fakten. Also keine langen Romane. So Dr-Arbeit sollte nicht länger als sagen wir mal 150-200 Seiten sein. Dazu kommen aber viele Statistiken eventuell einige von den hübschen Bildchen aus dem Confocalen Lesermicro. Oder auch Kopien aus verschiedenen Veröffentlichungen. Da ist soweit ich das beurteilen kann Office ziemlich gut. Die Bildchen werden im PP zusammengestell, gruppiert und ins Word damit. Kenne jedoch das von dir erwähnte Programm nicht.


konben81 schrieb:
Eine Doktorarbeit mit Ofiice zu schreiben ist meines Erachtens Selbstmord. Ich würde _dringend_ Latex empfehlen.

@iCre: Verstehe ich das richtig, dass eigentlich nur Powerpoint das Problem ist? Solltest du die Präsentationen auf einem Windows Rechner nur vorführen müssen, dann kannst du getrost zu Apples Keynote greifen, hier läßt sich die Präsentation als Quicktime Film exportieren und problemlos auf einem Windows Rechner widergeben - ist nicht wirklich ein Film sondern eine interaktive Präsentation, d.h. man kann genauso wie mit Powerpoint die "Folien wechseln".
 
Hol dir entweder nen iMac G5 oder nen eMac.
Ist Hardwaremäßig dem macMini weit überlegen...
 
CapFuture schrieb:
Hol dir entweder nen iMac G5 oder nen eMac.
Ist Hardwaremäßig dem macMini weit überlegen...

Warum eigentlich kein Powerbook? Ein 15" oder 17" wäre doch was chices. Da kann er ja dann auch ein Display anschliessen.
 
iMac 20" hatte ich auch gedacht wenn das mit Powerpoint irgendwie geht. eMac kommt mir nicht ins Haus. Erstens ist das einer der schlechtesten CRT die ich je gesehen hatte (mal zum Media-blöd 80 teuros und du hast ein besseres Teil) und zweitens vibriert das ganze bild wenn mal muse mit etwas Bass daruf läuft.
Aber auch ein iMac hat nachteile. Tolles Screen aber leider gekoppelt an den rest. Wenn also der Hardware Teil den Geist aufgibt dann kannste den Bildschirm vergessen. Umgekehrt kann man es aber vielleicht noch mit dem VGA-out noch verwenden was dann jedoch komisch ausschaut... :p
 
iCre schrieb:
Dachte ich auch. Wenn man sich ber hier im Forum umschaut findet man Beiträge die anderes behaupten. Hinzu kommt dass bei uns einer der vorher in einem anderen Lab mit mehr Macs (übrigens Harvard) behauptet ihm seien Bilder vom powerpoint verschwunden als er die Präsentation auf einem Wintel geben wollte. Muss also was dran sein deswegen hoffe ich auch dass sich einige melden.

Dann hat er wohl nur eine Verknüpfung mir den Bildern gemacht / gehabt. *totlach*
 
Zurück
Oben Unten