Gesellschaft Willkommen in der Weltwirtschaftskrise

Naja, hier wird man auch zugeschi**en mit KK und Finanzierungsoptionen und dennoch sind hier die allermeisten kritischer. Der Trend geht zwar in die Richtung jeden Scheiß zu finanzieren aber dazu müsste man von den Banken auch mal wissen, wie hoch die Quote der Zahlungsunwilligen* ist.


* ob nicht gewollt oder nicht gekonnt unterscheide ich in dem Fall nicht näher.
 
Die Banken versuchen hierzuland auch zunehmend die amerikanische Art der Kreditkarte unter die Leute zu bringen. Diese "Revolving"-Kreditkarten räumen dem Besitzer einen dauerhaften Kreditrahmen ein und dieser wird in monatlichen Raten abbezahlt. (In den USA teilweise mit einer anderen Kreditkarte). Das bedeutet aber auch das man vom ersten Tag an Schulden bei denen hat.
Hierzulande waren bislang eine andere Art der Kreditkarten vertreten, bei der man monatlich sein Konto ausgeglichen hat.

Hierzu auch:
http://www.welt.de/finanzen/article1942747/Neue_Kreditkarten_Art_wird_zur_Kostenfalle.html
 
Naja, so ungewöhnlich ist da bei uns auch nicht mehr. Nicht so verbreitet wie in den USA oder unsere monatlich abgerechnete Kreditkarte, aber auch nicht unbekannt.
Gefährlich wird sie erst, wenn man davon ausgeht, das man plötzlich "mehr" Geld besitzt und die Karte nicht zur Überbrückung kurzfristiger Ausgaben nutzt.
Da gibt es dann Leute, die einen Teil ihres Auto darüber finanzieren und sich darüber wundern, dass die Zinsen einen auffressen.
 
meiner meinung nach wird jetzt langsam die inflationsphase eingeläutet. das "auf pump kaufen" ist ebenfalls ein kleiner hinweis darauf (früher haben die amis zwar auch auf pump gekauft, haben aber noch etwas dafür gearbeitet, heute ist die wirtschaft am boden, die geldmenge ist aber exorbitant und deshalb wird trotz geänderter rahmenbedingungen wieder auf kredit gekauft)

ich versuche ja immer hier im thread überprüfbare aussagen über die zukunft zu machen. nachdem ich 2008 mein ganzes geld in gold angelegt habe, habe ich mich jetzt vor 6 monaten für ein haus total verschuldet (ohne meine goldanlage anzugreifen) - wenn alles so weitergeht (ich schätze mal ne inflationsrate von 5% in 2 jahren und >7% in 4 Jahren) kann ich in 10 jahren den kredit umschulden ohne jemals einen finger dafür krumm gemacht zu haben.
 
ohne jemals einen finger dafür krumm gemacht zu haben.

sorry, ich will Dich weder persönlich noch sonst wie angreifen, aber genau an solchen Dingen krankt unsere Gesellschaft.
Leuten die auf Basis (und Verlust) anderer ihr Schärflein ins trockene holen.

Du hast unsolide gewirtschaftet - Pech nun zahle den Preis und lass nicht andere dafür zahlen. Ich hoffe es kommt zu keiner bedeutenden Inflation, denn der kleine und ehrliche Mann auf der Strasse zahlt dann den Preis dafür.
 
@Time4more.
Jetzt übertreibst du aber ein wenig. Was kann er (drmc-copy) denn für die Inflation?

@drmc-copy
Dein komplettes Erspartes in Gold zu stecken ist mutig! Seit 2008 bis heute hat es sich jedoch ausgezahlt, Glückwunsch!
Ohne deine Goldanlage anzugreifen, in dem Sinne, dass sie vermutlich als Sicherheit für den Kredit der Bank dient?
 
sorry, ich will Dich weder persönlich noch sonst wie angreifen, aber genau an solchen Dingen krankt unsere Gesellschaft.
Leuten die auf Basis (und Verlust) anderer ihr Schärflein ins trockene holen.

Du hast unsolide gewirtschaftet - Pech nun zahle den Preis und lass nicht andere dafür zahlen. Ich hoffe es kommt zu keiner bedeutenden Inflation, denn der kleine und ehrliche Mann auf der Strasse zahlt dann den Preis dafür.

grundsätzlich gebe ich dir recht - mein problem ist jedoch, dass der staat (mittlerweile sogar fast alle staaten) so handeln - um einer schleichenden enteignung zuvor zu kommen muß ich auf die unsolide finanzpolitik ja irgendwie reagieren.

worin du unrecht hast ist, dass ich unsolide gewirtschaftet habe - das stimmt nicht - ich bin mit meinem eigenen selbstverdienten und gesparten geld ein spekulationsrisiko eingegangen - das risiko hat sich bezahlt gemacht - unsolide wirtschaften die staaten, die das geld ihrer bürger verjucken und folgende generationen schuldenberge hinterlassen.

eine inflation ist meiner meinung nach daher zwingend - es ist die mit abstand einfachste möglichkeit alle derzeitigen geldprobleme zu lösen - (zu hohe geldmenge, enorme staatsverschuldung, z.T. schwächelnde weltwirtschaft)
 
Dein komplettes Erspartes in Gold zu stecken ist auch mutig! Seit 2008 bis heute hat es sich jedoch ausgezahlt, Glückwunsch!

ok , ich hab für einen kleinen teil noch apple aktien gekauft .... die sind fast 200% gestiegen seither - das ist der wahnsinn - aber hab mich nicht getraut noch mehr zu spekulieren ...

hab damals auch nicht besonders gut geschlafen und es hat fast 1 jahr gedauert bis die anlagen an wert gewonnen haben - aber man kann nicht immer nur schlaue sprüche bringen (put your money where your mouth is...)
 
Hallo,

ein netter Artikel: Krise und Wahn

"Je weiter sich die kapitalistische Systemkrise in die Gesellschaft und das Massenbewusstsein hineinfrisst, desto irrationaler gestaltet sich die öffentliche Rezeption des Krisengeschehens"

weiter hier

Aber Vorsicht beim lesen. Einigen Welt und FAZ Lesern wird da ein wirtschaftspolitischer Weckruf entgegen gebracht. Und der ist ganz sicher schwer zu schlucken ...
 
Bin Leser der Welt (am Sonntag)…

aber diese Analyse der Situation ist treffend… Steigerung nicht möglich. Sie trifft die Wahrheit wie ein Dartpfeil die Mitte der Scheibe.
 
Deswegen sage ich schon ewig dass der Aktienmarkt dich gemacht werden soll weil er nicht mehr seinem eigentlichen Sinn entspricht und von Schlangen verseucht ist. Diesen "ich bin ein Gordon Gecko Champ" Trotteln muss man den Garaus machen.
 
Da muss ich doch gleich an die Meldung denken, dass der Gutschein-Anbieter "Groupon" gestern wider Erwarten solide an der Börse gestartet ist. Da fragt man sich doch auch: Welchen Gegenwert stellt diese Firma eigentlich dar? Im Grunde doch nur ihre Büroausstattung!!! Traurig dieses Spiel. Und jeder Anleger, der versucht, seine kargen Ersparnisse mit ein paar Prozentpunken Zinsen über der Inflation zu halten, trägt ja in gewisser Weise über die Kumulation von Kapital als Anlage bei den Banken dazu bei, dass sich das Rad an der Börse munter weiter dreht.
Was würden eigentlich die Banken dazu sagen, wenn plötzlich halb Europa auf die Idee käme, seine privaten Ersparnisse bar abzuheben? Das würde ich ja doch gerne mal sehen. Es gibt wohl kaum einen besseren Weg, als den Banken mal zu zeigen, wem da eigentlich das reale Geld gehört...
 
Da habt ihr völlig recht. Als Ackermann vor ein paar Jahren ein Renditeziel von 25% in die Welt gesetzt hat, ist mir klar geworden, dass der Finanzsektor von abgehobenen Spinnern beherrscht wird. Um in der realen Wirtschaft dauerhaft 25% zu erzielen muß man in den Drogen-, Waffen- oder Menschenhandel einstiegen, oder in die Prostitution.
 
...oder Apple heissen ;) ... die liegen bei 20-30%

Der Unterschied ist aber gewaltig. Das eine sind virtuelle Geschäfte aus denen die Renditen als Buchgeld entstehen und hinter denen keinerlei Wertschöpfung steht, teilweise sind diese sogar volkswirtschaftlich schädlich. Auf der anderen Seite stehen dahinter eine Wertschöpfung innerhalb der realen Wirtschaft.
 
Da habt ihr völlig recht. Als Ackermann vor ein paar Jahren ein Renditeziel von 25% in die Welt gesetzt hat, ist mir klar geworden, dass der Finanzsektor von abgehobenen Spinnern beherrscht wird. Um in der realen Wirtschaft dauerhaft 25% zu erzielen muß man in den Drogen-, Waffen- oder Menschenhandel einstiegen, oder in die Prostitution.

In der realen Wirtschaft sind Eigenkapitalrenditen von 25% keineswegs auf Banken oder dubiose Branchen beschränkt. Dank des Leverage-Effektes steigt die Eigenkapitalrendite nämlich, je geringer der Eigenkapitalanteil ist. D.h. Liegt die Gesamtrentabilität eines Unternehmens über den Kosten, die es für Kredite zahlen muss, kann es durch kreditfinanzierte Investitionen die Eigenkapitalrendite erhöhen. Auch traditionelle Branchen (Industrie, Chemie, Maschinenbau) können so auf EK-Renditen von 20-30% kommen. Das Risiko für das Eigenkapital erhöht sich natürlich.

100€ Kapital, 0% Verschuldung, Gesamtrendite: 10% => EK-Rendite = 10%
200€ Kapital, 100€ fremdfinanziert zu 5%, Gesamtrendite: 10%, =>EK-Rendite = 15%


Zum Artikel: Ein extrem Linker ärgert sich, dass die Menschen trotz Krise extrem linke Meinungen nicht als der Weisheit letzter Schluss akzeptieren wollen ("Dieses offensichtliche Unvermögen, die derzeitige kapitalistische Systemkrise mit dem kapitalistischen System in Zusammenhang zu bringen") und old Marxens Revival sich auf Schnelllesebücher für gestresste Manager beschränkt.
 
So wie es aussieht an den Finanzmärkten, werden wir uns wohl die nächsten 15 Jahre darum kümmern müssen genug zu essen auf den Tisch zu bekommen. Fernreisen und Luxus werden der Vergangenheit angehören. Die Arbeitslosenzahlen auf 12 Millionen ansteigen. Im Winter statt Heizung einen dicken Mantel in der Wohnung anziehen. Oder denkt Ihr, dass es nur die USA erwischt und wir Europäer und Asiaten mit einem blauen Auge davon kommen?

Also ich fahre immer noch in den Urlaub. Aber mal sehen, was die kommenden Monate so bringen ;)
 
Da muss ich doch gleich an die Meldung denken, dass der Gutschein-Anbieter "Groupon" gestern wider Erwarten solide an der Börse gestartet ist. Da fragt man sich doch auch: Welchen Gegenwert stellt diese Firma eigentlich dar? Im Grunde doch nur ihre Büroausstattung!!!
Die verdienen an der Dusseligkiet der Betriebe, welche diese Gutscheine anbieten. Nur in ganz wenigen Fällen ist das auch für diese eine Win-Situation.

Im Grunde ist der Börsenstart eine Wette auf die Unbedarftheit vieler "Geschäftsleute". Die Chancen stehen also erstmal eine zeitlang gut - leider.
 
Zurück
Oben Unten