Gesellschaft Willkommen in der Weltwirtschaftskrise

100€ Kapital, 0% Verschuldung, Gesamtrendite: 10% => EK-Rendite = 10%
200€ Kapital, 100€ fremdfinanziert zu 5%, Gesamtrendite: 10%, =>EK-Rendite = 15%


Zum Artikel: Ein extrem Linker ärgert sich, dass die Menschen trotz Krise extrem linke Meinungen nicht als der Weisheit letzter Schluss akzeptieren wollen ("Dieses offensichtliche Unvermögen, die derzeitige kapitalistische Systemkrise mit dem kapitalistischen System in Zusammenhang zu bringen") und old Marxens Revival sich auf Schnelllesebücher für gestresste Manager beschränkt.

Du solltest noch mal ganz in Ruhe und ohne Vorurteile den Artikel lesen.
Und dann solltest Du überlegen ob gerade die beiden Beispiele die Du genannt hast als zielführend zu nutzen sind.

Erkennt Du dann immer noch nichts schlage ich vor einmal mit Menschen die ihr Essen bei de Tafel holen zu sprechen. Aber ich vermute ....

Nachtrag: Kleiner Tipp, es geht schon lange nicht mehr um "Links" oder um "Neoliberal". Das haben sogar ein paar Betonköpfe aus der FAZ verstanden .... Es gehrt darum ob wir wirklich verstehen welche Gründe uns in diese Wirtschaftsungleichgewicht getrieben haben und was wir daraus lernen könnten.

Nun geh einfach wieder Links bashen ... :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch mal ganz in Ruhe und ohne Vorurteile den Artikel lesen.
Und dann solltest Du überlegen ob gerade die beiden Beispiele die Du genannt hast als zielführend zu nutzen sind.

Erkennt Du dann immer noch nichts schlage ich vor einmal mit Menschen die ihr Essen bei de Tafel holen zu sprechen. Aber ich vermute ....

Nachtrag: Kleiner Tipp, es geht schon lange nicht mehr um "Links" oder um "Neoliberal". Das haben sogar ein paar Betonköpfe aus der FAZ verstanden .... Es gehrt darum ob wir wirklich verstehen welche Gründe uns in diese Wirtschaftsungleichgewicht getrieben haben und was wir daraus lernen könnten.

Nun geh einfach wieder Links bashen ... :hehehe:

Er basht doch nicht, er erklärt Dinge, die jeder in der Schule gelernt hat. Experte halt.
 
Das Renditebeispiel bezog sich auf die Behauptung, 25% Rendite wären irgendwie verwerflich und semikriminell. Wer mit solchen Behauptungen um sich wirft, sollte, zumindest den Kontext verstehen.

Also, ich habe ja in der Schule sinnvolle Sachen gelernt...

Ja, da Problem ist, dass die Schüler nicht mal die Grundzüge von Wirtschaft lernen und der Unternehmer allenfalls als Karikatur mit Zigarre und dickem Bauch vorkommt.

Es gehrt darum ob wir wirklich verstehen welche Gründe uns in diese Wirtschaftsungleichgewicht getrieben haben und was wir daraus lernen könnten.

Der Autor will aber nicht verstehen, weil er die Lösung schon bei Marx gelesen hat. Die Erkenntnis, dass das kapitalistische System Ursache der kapitalistischen Systemkrise ist, ist ein echter Beitrag zur Ursachenforschung ;) Mit sozialistischen Rezepten aus der Mottenkiste kommt man jedenfalls nicht weiter, als mit tollen neoliberalen Ideen, dass wir dringend die funktionierende Wasserversorgung in Deutschland privatisieren müssen, um schlechtere Leistung für mehr Geld zu erhalten. Auch der Bankensozialismus, der sich allerdings zwangsläufig aus der gegenseitigen Abhängigkeit von Politik und Banken ergibt, sollte Ziel von Lernbemühungen sein.

Der Autor hingegen stellt unmittelbar die Systemfrage, in einem Artikel, der sich gegen Hysterie wendet, aber selbst kreischend hysterisch geschrieben ist. Da gibt es nur noch Wahn und Terror, das Handeln der Beteiligten ist irrational oder böswillig. Politische Denke ist bei diesem sich explizit und radikal politisch gebenden Autor leider nicht vorhanden - wozu sich auch mit konkreter politischer Kärrnerarbeit abgeben, wenn man sich im Elfenbeinturm des marxistischen Wolkenkuckucksheims aufhalten kann. Ohne Sowjetarmee im Rücken stellt sich die Systemfrage allerdings nicht, schon gar nicht in einer Situation wie heute, in der dutzende Länder zu einer Verhandlungslösung kommen müssen. Griechenland braucht Geld um seine Löhne zahlen zu können, im TP-Forum kann man natürlich die Systemfrage stellen, auf EU-Ebene hat man für solchen Quatsch leider keine Zeit und die Bereitschaft von Finnland bis Portugal wieder mehr Sozialismus zu wagen, und ehe man handelt, erst vollumfänglich die Systemfrage auszudiskutieren, wird sich in Grenzen halten. Der Autor will noch mehr Geld für die Griechen, aber bitte ohne Auflagen - fragt sich woher. Zaubern kann allerdings auch die ECB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griechenland Griechenland Griechenland…

Jetzt wird wieder hat verhandelt um Griechenland die dringend benötigten Milliarden geben zu können und das mit Forderungen seitens der Troika aus EU, EWF und Weltbank die darauf hinauslaufen das die Löhne im privaten Sektor um 25% (!) gesenkt werden. Ja haben die sie denn noch alle? Was rauchen oder spritzen sich denn diese Typen von der Troika? Oder verordnen sie gleichzeitig eine Senkung von Mieten, Preisen und Steuern um 25% für die Bevölkerung? Oder ziehen sie von allen ausländischen Vermögen der Griechen 25% ein um damit die Schulden zu tilgen?
Wenn ich Grieche wäre, dann würde ich auch auf die Straße gehen und mir die nächste Dachlatte greifen um diese unverantwortlichen Erpresser von der Troika ins ägäische Meer zu jagen.
 
Die sollen das hier mal versuchen. Der deutsch ist gutmütig und lässt sich viel gefallen. Aber 25% Lohnkürzung zur Rettung letztlich der Banken? Dann werde ich auch zu Anarchisten und stürme die deutsche Bank oder das Kanzleramt.
 
es liegt nicht an den überkapazitäten, glaubs mir einfach mal. das würde zu weit führen ums genau zu erklären. die überkapazitäten wären gar nicht vorhanden ohne krise weil jeder kaufen würde.

Ja, ich bin ein Leichenfledderer. Der Thread ist uralt, die Krise vermeintlich abgehakt, aber ich habe durch Zufall einen Link entdeckt, den ich gerne teilen würde. Also suchte ich hier im Forum nach einem Thema, wo ich diesen einbinden konnte, ohne ein neues Thema aufzumachen.
Irgendwie gibt es (Krise oder nicht) weltweit eben doch massive Überkapazitäten der 0815 Fahrzeuge.

http://www.zerohedge.com/news/2014-05-16/where-worlds-unsold-cars-go-die

Hat keinen tieferen Sinn, ich finde die Bilder nur heftig....die Massen und Massen an Autos....(völlig bewertungsfrei) ;)
Bei der google-Bildersuche kann man auch "unsold cars" eingeben, da erscheinen die meisten davon ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten