Gesellschaft Willkommen in der Weltwirtschaftskrise

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
So wie es aussieht an den Finanzmärkten, werden wir uns wohl die nächsten 15 Jahre darum kümmern müssen genug zu essen auf den Tisch zu bekommen. Fernreisen und Luxus werden der Vergangenheit angehören. Die Arbeitslosenzahlen auf 12 Millionen ansteigen. Im Winter statt Heizung einen dicken Mantel in der Wohnung anziehen. Oder denkt Ihr, dass es nur die USA erwischt und wir Europäer und Asiaten mit einem blauen Auge davon kommen?
 
Was interessieren mich die Finanzmärkte!?
Ich hab viel Bargeld übrig und gehe jetzt schön billig Aktien einkaufen...
 
Kennst du das Wort Inflation? :rolleyes:

Wenn du so vie hast, kauf dir einen exotischen Supersportwagen und lasse den einlagern. In 15 Jahren hat sich der Wert evtl. verdoppelt...
 
Gute Idee!
Was bekommt man denn so für 350.000 EUR?
 
Gute Idee!
Was bekommt man denn so für 350.000 EUR?

Wenn Die Inflation noch ein bisschen anzieht dann in ein paar Jahren nur mehr ein Kilo Tomaten :D;)

Im Ernst: für 350k€ bekommst Du schon was schönes geboten. Ich würde allerdings noch ein wenig warten - da ist noch viel Spielraum nach unten :D
Alternativ: Gold kaufen
 
Das Problem wird die Deflation. (ach ja, werde morgen mein ganzes geld in gold anlegen....)
 
Ich denke es wird sich bei uns auch was ändern, aber hauptsächlich trifft es die Amis. Unser Markt ist einfach nicht so aufgebaut, unsere Banken werden besser kontrolliert und haben ne bessere QS. KFW ausgenommen.

Eigentlich sollten Internationale Spielregeln her um dem ganzen besser Herr zu werden. Es kann ja nicht angehen das mit Lebensmitteln nur des Profites wegen gehandelt wird und dadurch die Preise für Grundnahrungsmittel nach oben schnellen. Ebenso müssen die Hedgefonds eingebremst werden, da diese ebenso viel Kapital durch Unwissenheit vernichten. Siehe Pfaff, ATU etc.

Wie auch immer unser aktuelles System hat schneller ausgedient als sich es die Bänker im Amiland erwünscht haben.
 
Wieso erwartet Ihr eine Hyperinflation? Derzeit stockt doch der Kredit- und Geldzufluss eher??
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

hier bitte, von wegen die USA ist hoch verschuldet, das sind gerade mal 65,6% des BIP:rolleyes:

vereinigstes Königreich hat 45,5%, die haben noch so viel Spielraum nach oben!

In diesem Jahrhundert kommt die WKrise bestimmt, aber jetzt, seeeeeehr unwahrscheinlich;)
 
Jaaa, lasst uns ein wenig Panik machen, die Medien sind noch viel zu harmlos.

Quasi nächstes Jahr schon sind wir alle arm wegen der Finanzkrise, habe kein Öl mehr, es sind ständig Unwetter wegen dem Klimawandel und sind an Lungenkrebs durch Passivrauchen gestorben, bevor wir von Terroristen in die Luft gesprengt werden.

Wenn nicht schlimmeres!




Mal ehrlich. Es werden ein paar Banken aufgekauft werden, ein paar Kurse werden fallen und sonst ist alles wie gehabt. Das Wetter wird in 20 Jahren auch noch so sein wie jetzt und das Ende des Öls wird von den Anwesenden hier wohl niemand mehr erleben. Terrorismus wird eh überschätzt und durch den Medienrummel erst effektiv.

Aber um so mehr alle in Angst und Panik verfallen um so leichter lassen sich die Preise erhöhen, die Freiheit einschränken und die Überwachung verschärfen. Und alle glauben es wäre richtig und notwendig.

Vielleicht mal weniger durch die Medien und Politik beeinflussen lassen und ein wenig realistisch bleiben.
 
Wieso erwartet Ihr eine Hyperinflation? Derzeit stockt doch der Kredit- und Geldzufluss eher??

Die Leute werden anfangen ihr geld aus den potenziell unsicheren banken rauszuziehen -> Mehr Geld "im Volk" -> Durch abfliessende Kohle werden die Banken in der Tat sehr bald Liquiditätsprobleme haben -> Kredit muss her (andere bank, staat) -> Kunden anlocken (mit Krediten etwa?) -> Noch mehr Geld im Umlauf

Mehr Geld im Umlauf = Dein Geld ist weniger Wert.
Der Geldkreislauf ist kein geschlossenes System.

Aber das ist alles schwer hypothetisch und bei jedem der oben aufgeführten Schritte gibt es zig Abzweig-Möglichkeiten von der "Ideallinie"
 
Oder Bücher von Kostolany lesen--->Borsenpsychologie->Massenpsychologie;)
 
Ich bin der Überzeugung das Panikmache der Wirtschaft dient -siehe das Benzin :p
Je mehr Angst unsere Medien an die Menschen bringen, dass bald Knappheit beim Gut XY herrscht, desto höher können diese Güter gehandelt werden. Ist doch toll, wäre ich die Medienbranche oder am Markt (Börse etc.) würde ich das eventuell auch so schamlos ausnutzen ... aber da ich "leider" mit einem Herz und keiner besonderen Begabung bzw. Zuneigung für einen derartigen Job geboren wurde, bleibe ich der gutherzige Käufer der leider immer tiefer in die Tasche greifen muss.


Das wir auf einmal alle Amerikaner sind wo auf einmal deren Wirtschaft zerbricht finde ich nebenbei gesagt lächerlich/unverschämt! Bald wird der Irak und Afghanistan auch noch als USA deklariert oO


Gruß -BC


PS: Wer mehr über Geld wissen möchte schaue doch bitte hier: GELD
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

hier bitte, von wegen die USA ist hoch verschuldet, das sind gerade mal 65,6% des BIP:rolleyes:

vereinigstes Königreich hat 45,5%, die haben noch so viel Spielraum nach oben!

In diesem Jahrhundert kommt die WKrise bestimmt, aber jetzt, seeeeeehr unwahrscheinlich;)

das problem ist der dollar - die schulden taten den USA bisher nicht weh, weil andere länder geil auf dollars als devisen waren. das exportdefizit konnten sich die USA nur leisten, weil andere den dollar als wertvoll einstuften. dies ist nun geschichte - das leben auf pump hat in amiland ein ende. es ist aber vielleicht eine chance für europa - bin mal gespannt - vielleicht werden nun wir europäer über die verhältnisse leben können, weil der euro-kurs explodiert.
 
Die Leute werden anfangen ihr geld aus den potenziell unsicheren banken rauszuziehen -> Mehr Geld "im Volk" ->

ahm, Geld das unter dem Kopfkissen liegt ist doch nicht wirklich im Umlauf oder?

*dunno, korrigiert mich wenn ich falsch liege!*

Außerdem wissen die Leute das Ihr Geld bei den Banken in Deutschland sicher ist.
 
Ich denke es wird sich bei uns auch was ändern, aber hauptsächlich trifft es die Amis. Unser Markt ist einfach nicht so aufgebaut, unsere Banken werden besser kontrolliert und haben ne bessere QS. KFW ausgenommen.

Das mag im Grunde stimmen. Dennoch werden die Unternehmen, die in den USA sehr aktiv sind auch hier bei uns vorsichtiger werden. Dies beziehe ich nicht nur auf das Bankenumfeld, sondern auch auf die Industrie / Handel.

Musste ich heute am eigenen Leib schmerzhaft erfahren. Die Investitionsstimmung der vergangenen Jahre wird nachlassen.

PS: Ich sage nicht, dass es eine große Krise geben wird. Es wird sich aber einiges ändern - denke ich.
 
Das mag im Grunde stimmen. Dennoch werden die Unternehmen, die in den USA sehr aktiv sind auch hier bei uns vorsichtiger werden. Dies beziehe ich nicht nur auf das Bankenumfeld, sondern auch auf die Industrie / Handel.

Musste ich heute am eigenen Leib schmerzhaft erfahren. Die Investitionsstimmung der vergangenen Jahre wird nachlassen.

PS: Ich sage nicht, dass es eine große Krise geben wird. Es wird sich aber einiges ändern - denke ich.

Ich denke Unternehmen die Protuktiv was erreichen wollen werden weiterhin am Ball bleiben. Die Hedgefonts können sie gerne behalten die braucht die Welt nicht und hier muss auch ein Umdenken stattfinden....
 
Schon das an dritter Stelle folgende Verteidigungsministerium (31,1 Mrd. Euro) ließe sich mit der für die HRE vorgesehene Garantiesumme nahezu komplett finanzieren. Die Mittel der übrigen Ressorts übersteigt die Summe sogar bei weitem. So kommen Außen- und Innenministerium, Justizministerium, Finanzministerium, Wirtschaftsministerium, das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Umweltministerium zusammen auf einen Etat von rund 26,88 Mrd. Euro.
 
Ich denke Unternehmen die Protuktiv was erreichen wollen werden weiterhin am Ball bleiben. Die Hedgefonts können sie gerne behalten die braucht die Welt nicht und hier muss auch ein Umdenken stattfinden....

... aber auch nur wenn das Risiko / der Nutzen in einem gesunden Verhältnis steht. Unternehmen, die viel mit Banken ( u.a. aus den USA) arbeiten, sind definitiv sehr vorsichtig mit deren Investitionen. Und genau das wird sich bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten