Wieso um alles in der Welt Tomatensaft?

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Gestern mal wieder auf einem Lufthansa-Flug.
Die Saftschubsen verteilen die Getränke. Ich bin da immer etwas altmodisch/traditionell (geb ich zu) und bestelle eine Apfelschorle.
Trockene Luft, langes Sitzen - da ist man froh, was flüssiges kühles in die Kehle zu bekommen.
Und dann wieder das böse Erwachen. Alle um mich herum bestellen einen Tomatensaft. :sick:
Und das Schlimme ist, davon haben sie sogar ne ganze Palette auf dem Wagen. Was um alles in der Welt bewegt einen Menschen im Flugzeug Tomatensaft zu trinken?
Für mich ist das so, als käme ich aus der Sauna und würde erstmal genüsslich ne Tasse heiße Rinderbrühe schlürfen. Aber mein Horizont scheint da wohl nicht weit genug zu sein.
Ich bitte um Aufklärung. :confused:
 
Tomatensaft ist wie eine kleine Mahlzeit.
Das überbrückt die Zeit bis zum Lunch.

Ausserdem macht Tomatensaft geil... :D





Ich habe sogar Tomaten- und Gemüsesaft im Kühlschrank stehen!
 
Eine mögliche Erklärung: Im Flugzeug haben viele Leute ein flaues Gefühl im Magen, da greift man statt zum kalten, sauren Apfel- oder Orangensaft lieber zu dem bekömmlicheren Getränk. Die Fluggesellschaften berichten aber auch, dass das Verlangen nach dem roten Saft offenbar ansteckend ist – wenn einer mit Tomate anfängt, geht das wie eine Welle durch die ganze Kabine.
Das sagt Die Zeit.
:cool:
 
Das ist ein interessantes Phänomen und sollte einmal - wenn nicht bereits geschehen - näher untersucht werden.
Ich kenne auch Leute, die würden Zuhause niemals Tomatensaft kaufen oder anrühren. Kaum sitzen sie in einem Flugzeug, ordern sie plötzlich Tomatensaft! :confused:
Ich wundere mich schon lange darüber, aber eine Erklärung habe ich bislang nicht finden können. Ich fliege wirklich sehr häufig, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, mir einen Tomatensaft zu bestellen... :rolleyes:
 
Weiß genau, was Du meinst. Sitze auch gerade recht viel im Flieger und kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. :D

Vielleicht soll der Tomatensaft schlicht eine kleine Mahlzeit ersetzen; ist im Gegensatz zu Bier, Wasser, Cola, Apfelsaftschorle oder Kaffee das einzige salzige was angeboten wird. Vielleicht ist es aber auch nur ein Hype, der sich einfach über die Jahre etabliert hat.
 
Ich oute mich als Nurimflugzeugtomatensafttrinker. Naja, im Ernst, letztes mal habe ich auch einen geordert; nachdem ich die letzten Flüge immer wieder viele Leute Tomatensaft trinken sah, dachte ich mir, da muss es irgendwas besonderes habenn. Außer dass es grausig schmeckte, keine Besonderheiten. Kommenden Mi lasse ich mir wieder klassisch einen Kaffee und ein Mineral auf mein Tablettchen stellen. ;-)


Warum mein Avatar nicht angezeigt wird, verstehe ich trotzdem grad nicht...
 
Spike schrieb:
Ausserdem macht Tomatensaft geil... :D
Keinen Tomatensaft mehr für diesen jungen Herrn hier bitte! :D

Tomatensaft im Flugzeug zu trinken ist vermutlich irgendwie ein etabliertes soziales Schema, das ständig reproduziert wird. Oder jemand erlaubt sich einen ganz gemeinen Spass mit uns. :kopfkratz
 
Mir gehts dann höchstens so:

Ich sehe jemanden Tomatensaft trinken und denke mir »Mmmmh, lecker! Schon lange nicht mehr getrunken.« Und wenn mir die Klischees gerade egal sind, bestelle ich mir auch einen.

Aber das Tomatensaft irgendeine Wirkung haben sollte, neben der sättigenden (die ein Glas Milch oder ein O-Saft auch hätte), glaube ich nicht.
 
Ich bekenne mich zum fliegenden Tomatensafttrinken. Die Flugbegleiterinnen haben ja sowieso meist eine Tüte davon in der Hand, da mache ich denen weniger Arbeit. Soll ja außerdem auch gesund sein.

Was mich aber am meisten stört, ist der imprägnierte Pfeffer, der dazu gereicht wird. Der verteilt sich gar nicht im Becher, nimmt die Flüssigkeit nicht auf, bleibt körnig und schwimmt einfach so rum.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein frischgepresster Tomatensaft aus genfreiem Ökoanbau gesund sein kann, aber eine konservierte Pampe im Tetrapak?! :kopfkratz
Da kann man sich auch einreden, dass Zehenspreizen im Flieger Fett verbrennnt.
 
Wie oben beschreiben: Kein unbekanntes Phänomen.

Aber Du scheinst ja richtig was gegen Tomatensaft zu haben. Die Apfelschorle ist keine konservierte Plörre aus dem Tetrapak?

Alex
 
Ich hab mal in ner Disco Tomatensaft mit was drin getrunken. Bah.
Dann habe ich mal Tomatensaft purum getrunken. Bah.
Dann war ich auf vielen Flügen (mitunter einmal mit ner guten Freundin) und mir wurde Tomatensaft angeboten. Meine Freundin griff zu. Und ich? "Eine Cola bitte!" In meinem Kopf gingen vers. Dinge um .oO(die trinkt doch sonst nie Tomatensaft??). Aber ich hab nicht gefragt da sie schon wieder so doof vor sich hingrinste...

Ich denke viele greifen zu weil es für sie zum Flug/Urlaub gehört. Mehr nicht. Ein Ritual um sich krampfhaft gut zu fühlen. Es geht mit dem Flieger in den Urlaub, oh da ist ja auch schon der Tomatensaft. ... Fertig.
 
Rabenkind schrieb:
. . .

Ich denke viele greifen zu weil es für sie zum Flug/Urlaub gehört. Mehr nicht. Ein Ritual um sich krampfhaft gut zu fühlen. Es geht mit dem Flieger in den Urlaub, oh da ist ja auch schon der Tomatensaft. ... Fertig.

:rotfl:

Das ist mal ein interessanter Aspekt.

Danach müsste ich mich mehrmals in der Woche "krampfhaft" gut fühlen,
wenn ich mir morgens einen Tomaten- oder Gemüsesaft einschenke! :xsmile:
 
[spekulation]
Habe jetzt zwar nicht in den Links nachgelesen aber vor einer Weile habe ich mal in ner Doku gesehen, dass wohl bedingt durch die Luft/Höhe/Was_auch_immer dort oben die Geschmacksnerven schlechter arbeiten, so dass z.B. Speisen im Flugzeug gezielt versalzen werden weil man es sonst garnicht richtig schmecken würde (wenn denn der Geschmack des Gummiadlers überhaupt relevant ist, der da aufm Alu-Tablett liegt) - insofern könnte es ja sein, dass "normale" getränke eher schal schmecken und eben tomatensaft durch gewürze etc pp halt ein bisschen "pep" in den flug brint
[/spekulation]
 
heldausberlin schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein frischgepresster Tomatensaft aus genfreiem Ökoanbau gesund sein kann, aber eine konservierte Pampe im Tetrapak?! :kopfkratz


Tomaten aus Ökoanbau sind genfrei? :kopfkratz
 
Da kam mal im Tv ne extra Reportage drüber! Aber ich weis jetzt auch nich mehr warum?!
 
Zurück
Oben Unten