Wieso kann ich mp4 nicht abspielen?

Keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber die CD klingt richtig Kacke.
Psychoakustik ;)
Du glaubst es klingt besser, also klingt es für dich besser.

Vinyl braucht auch anderes Mastering aufgrund der Beschränkung durch das Medium.
 
Bei der CD ist ja auch das Abspielgerät nicht der limitierende Faktor! Der Standard ist 44,1KHz Samplingfrequenz bei 16bit Auflösung. Die damit erzielbare Tonqualität liegt jenseits unseres realen Hörvermögens. Man muss schon extrem genau in einem A/B-Vergleich herausfinden, ob es zwischen dem billigsten CD-Player und dem teuersten überhaupt einen Klangunterschied gibt.

Bei der Schallplatte kann der Diamant, das Tonabnehmersystem, der Plattenspieler selbst und nicht zuletzt der Zustand der Schallplatte alle Ansprüche an Tonqualität zunichte machen. Rumpeln, Knistern, Eiern und Kanalübersprechung sind immer, wenn auch in unterschiedlich warhnehmbarem Maße im Unterschied zur CD vorhanden. Auch bei einem HighEnd-Plattenspieler und erst recht bei einem Feld-, Wald- und Wiesenmodell.

Und was letztlich auf der Schallplatte oder auf der CD an Musik landet, das war mal ursprünglich auf Multitrack-Tonbandspuren gespeichert. Manchmal wurden die Aufnahmen 1:1 auf beide unterschiedlichen Tonträger übertragen, manchmal aber für die CD auch neu gemixt und gemastert. Und da kann auch mal ein Unterschied zur ursprünglichen Aufnahme zu Tage treten, der manchen nicht gefällt, anderen wiederum um so mehr. Nur so erkläre ich mir die Aussage mancher Schallplattenfans, diese würden besser klingen als CDs. Eine Einstellung, die ich definitiv nicht teile, und wenn, dann nur in Einzelfällen.

Und bei MP3s und ähnlichen dateigebundenen Audioformaten kommt ja gegenüber dem WAV-Format noch die Kompression hinzu, die qualitätsmindernd sein kann.
Genau so ist es. Ich kenne mistig klingende CDs und mistig klingende LPs. Und auch beides mit hervorragenden Klang. Wie es klingt, liegt am Tontechniker. Ist der wirklich gut, gibt es je nach Ton- und Datenträger, wie von @oneOeight angesprochen, das jeweils passende Mastering.

Ein größeres Problem als es der Ton- und Datenträger je sein kann, ist der Loudness War. Das klingt immer grottig, egal auf welchem Weg das Liedgut ins Ohr schalmeit.
 
Psychoakustik ;)
Du glaubst es klingt besser, also klingt es für dich besser.

Vinyl braucht auch anderes Mastering aufgrund der Beschränkung durch das Medium.
Sicher nicht. Das ist sogar meiner damaligen Freundin aufgefallen die sich so gar nicht für Musik begeistern konnte.
Bei der CD-Version haben die irgend was gemacht. Der Gesang ist z.b. per Limiter begrenzt.
Der Gesang get los und nach kurzer Zeit wird er runter geregelt. Klingt schauderhaft.
Noch ein Beispiel wäre Tubular Bells. Meine Freundin hatte die Platte. Weil ich die immer wollte hat sie mir die CD geschenkt.
Von der war ich richtig enttäuscht und hab daraufhin mit ihr ein Vergleichshören gemacht.
O-Ton meiner Freundin zur CD……. ”Die kingt ja richtig tot“.
Also…… nix mit Psychoakustik. :D
Aber egal….. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D :D :D

BTW: Sie hat mir die Platte dann doch geschenkt. :D
 
Sicher nicht. Das ist sogar meiner damaligen Freundin aufgefallen die sich so gar nicht für Musik begeistern konnte.
Bei der CD-Version haben die irgend was gemacht. Der Gesang ist z.b. per Limiter begrenzt.
Der Gesang get los und nach kurzer Zeit wird er runter geregelt. Klingt schauderhaft.
Noch ein Beispiel wäre Tubular Bells. Meine Freundin hatte die Platte. Weil ich die immer wollte hat sie mir die CD geschenkt.
Von der war ich richtig enttäuscht und hab daraufhin mit ihr ein Vergleichshören gemacht.
O-Ton meiner Freundin zur CD……. ”Die kingt ja richtig tot“.
Also…… nix mit Psychoakustik. :D
Aber egal….. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D :D :D

BTW: Sie hat mir die Platte dann doch geschenkt. :D
Das liegt aber nicht an der CD als solches, sondern an deren Mastering.

Es ist also problemlos möglich, eine perfekt gemasterte LP auf eine CD zu übertragen, inklusive allem, was die LP ausmacht und niemand würde es im ABX-Test erkennen. Genausowenig die aus der LP hergestellte AAC 256 kbit VBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich hast Du da recht. Das haben die beim Mastering versaut. Aber ich hab ja die Platte. Die klingt gut und ist natürlich auch digitalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Es ist also problemlos möglich, eine perfekt gemasterte LP auf eine CD zu übertragen, inklusive allem, was die LP ausmacht und niemand würde es im ABX-Test erkennen.
Man kann sogar Knistern, Rauschen und Eiern hinzufügen, was normalerweise die LP ausmacht und was bei der digitalen Übertragungskette prinzipbedingt fehlt, wie man das bei manchen aktuellen SlowTempo LoFi Produktionen schon mal hört..... ;)
 
Man kann sogar Knistern, Rauschen und Eiern hinzufügen, was normalerweise die LP ausmacht und was bei der digitalen Übertragungskette prinzipbedingt fehlt, wie man das bei manchen aktuellen SlowTempo LoFi Produktionen schon mal hört..... ;)
Das ist das, was ich meinte. Und niemand erkennt beim ABX-Test den Unterschied, ob‘s die Platte oder CD ist.

Bei analogen Tonträgern kommt es sehr stark auf die Hardware an. Ist die gut, ist es erstaunlich, wie gut die alten Tonträger klingen. Ich habe hier ein Yamaha KX670-Kassettendeck. Irre, was man damit sogar aus Kassetten holen kann.

Aber, wie gesagt, ich höre fast nur digital Musik, es ist sehr praktisch, klingt einwandfrei, sehr gutes Handling, die ganze Audiothek (bei mir etwa 3000 Tracks) paßt in eine Hand. Manchmal gibt‘s aber Retro mit analog, Tonträger raussuchen, Platte auflegen, Kassette einlegen. Da wird der Vogel gefüttert 🤪 😃
 
Das ist das, was ich meinte. Und niemand erkennt beim ABX-Test den Unterschied, ob‘s die Platte oder CD ist.
DownTempo LoFi ist aber kein Qualitätsmerkmal im Gegensatz zu HiFi, sondern ein Musikstil.... ;)
War in dem Zusammenhang auch nur scherzhaft gemeint. Ruf mal meinen Link auf.... Irgendwann knistert es in der Musik absichtlich. Der Track bzw. die Playlist läuft seit ein paar Tagen endlos durch.
 
Ich find nicht das CDs grotte klingen.
Das finde ich auch nicht. Ich hab da auch hunderte und die allermeisten sind super gemastert und klingen dementsprechend gut.
Bei meinem Vergleich ging es nur um "Ausreißer" die aufzeigen sollen dass digital nicht zwangsläufig besser klingt.
Nicht umsonst haben ich einen hochwertigen CD-Player (Sony CDP-X555ES, ein wahres Schlachtschiff).
Den hätte ich sicher nicht wenn ich CD per Definition als schlecht bezeichnen würde. :D
 
Bei analogen Tonträgern kommt es sehr stark auf die Hardware an. Ist die gut, ist es erstaunlich, wie gut die alten Tonträger klingen. Ich habe hier ein Yamaha KX670-Kassettendeck. Irre, was man damit sogar aus Kassetten holen kann.
Genau so ist es. Ich hab mit meinem Sohn (der, was den Musikgeschmack angeht, mir recht ähnlich ist) einen Blindtest gemacht
zwischen einer CD (die wir beide in- und auswendig kennen) einer Aufnahme dieser CD auf Maxell Metal Cassette (aufgenommen und wiedergegeben auf
Sony TCK 730ES). Der hatte, gegenüber mir, noch ausgezeichnet funktionierende Ohren (wir beide sind auch im Live-Techniker-Geschäft zu Gange).
Selbst er konnte erst nach mehrmaligem hin und her schalten rausfinden was nun die CD ist. Er wollte schier nicht glauben was so ein Tapedeck kann. :D
 
Nicht umsonst haben ich einen hochwertigen CD-Player (Sony CDP-X555ES, ein wahres Schlachtschiff).
Ja, die tolle Exprit-Serie!
Ich habe ein ähnliches Modell, das Sony CDP-X55ES (eine 5 weniger), auch mit Holzwangen und dazu den Sony TA-F-X770ES Vollverstärker (ein 25kg-Bolide). Aber sie stehen letztlich nur noch unbenutzt da.
 
In der Tat sind das sehr schöne Geräte. Zum verkaufen aber auch zu schade.
Und.... ich hab gelogen. Hab auch den 55ES :D
 

Anhänge

  • unknown_1025165.jpg
    unknown_1025165.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 63
Das find ich ja toll, ich hab echt kein "geschultes" Ohr... Alle läuft hier über AppleMusic und Amazon...

Die Platten von meinem Vater hören wir aber echt gerne und da sind "schräge" mit dabei.
Platten bekommen für meinen Sinn aber eher "Patina" das gibt z.B. dem Ricky Shayne mit seinem Mamy Blue schon noch einmal eine andere Note als über "Streaming"
 
Ich nutze auch nur digitales Streaming, nicht weil ich darin unbedingt einen Mehrwert sehe, ausser beim Komfort, sondern weil ich zu faul wäre auf dem klassischen Wege meine Musiksammlung zu erweitern.

Ich finde aber, sich ein Gläschen Wein/Whiskey oder was auch immer sich zu gönnen, gepaart mit einem guten Buch und sich eine schöne Platte/CD aufzulegen, diese Form sollte man sich erhalten und nicht gegen verschließen, dass gilt auch andersherum. Das meiste lernt man leider zu schätzen wenn es nicht mehr existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Bei der ganzen Diskussion über Schallplatten, CDs, MP3-Archive und Streaming ist mir gerade ein Song eingefallen, der mir aufgrund seines Titels und seines Textes im Gedächtnis haften geblieben ist und vielleicht ganz gut zum "Sammeln und Jagen" passt:
https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c
Musikalisch ist es überhaupt nicht mein Geschmack, aber der Song hat trotzdem etwas.
 
Bei der ganzen Diskussion über Schallplatten, CDs, MP3-Archive und Streaming ist mir gerade ein Song eingefallen, der mir aufgrund seines Titels und seines Textes im Gedächtnis haften geblieben ist und vielleicht ganz gut zum "Sammeln und Jagen" passt:
https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c
Musikalisch ist es überhaupt nicht mein Geschmack, aber der Song hat trotzdem etwas.
Oder so: :teeth:
https://www.youtube.com/watch?v=0tYNwhobr8E
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint,
in Empfindsamkeit vereint.
Ein befindlichkeitsfixierter Aufstand,
hetero und männlich, blass und arm,
weil wir bleiben, wie wir waren
und "Feuer frei und weiteratmen".
Das gute Wissen ist nicht billig,
zwischen "...glaub ich nicht..." und "...will ich..."
und das ist lustig wie ein Grab.
 
Der Tread driftet ja kolossal ab. :D
Aber egal…. Zu Silbermond. Der Titel ist…. Nun ja…. nett, aber auch nicht meins.
Dem Inhalt muss ich aber voll zustimmen.
Ich durfte mein Leben 3 mal neu anfangen.
Das tut weh, bringt einen aber auch prima wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Tito76
Sorry... Das sollte natürlich "im Leben" heissen.
Sonst hätte ich ja 3 mal Geburtstag im Jahr (was auch nicht schlecht wäre). :D
 
Servus,

mag auch noch schnell meinen Senf dazugeben :)
Nutze Apple Music weil es einfach toll ist Musikzeitschriften zu lesen und bei interessanten Artikeln ganz einfach gleich die Musik "mitzunehmen"
Und egal wie obskur manche (Punk) Bands sind, gefunden hab ich bisher noch immer was.
Wenn es mal was anderes sein soll, lassen wir unsere kleine Rockola laufen ;-) (inkl. Knistern)
Mike
 
Zurück
Oben Unten