Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Ich rede auch nicht von Leuten, die sich Filme illegal aus dem Netz runterladen. Deren Zahl dürfte tatsächlich sehr hoch sein.

Es gibt aber kaum Leute, die tatsächlich selbst gekaufte DVDs kopieren oder rippen. Darum geht es.
Verstehe ich nicht. Was unterscheidet die denn von denen, die illegal aus dem Web geladene Filme auf DVD brennen und für Freunde etc. kopieren?
Und Filme sind ja nur ein Teil der Raubkopien. Aber lassen wir das. Die Diskussion beginnt abzuschweifen.

Eigentlich ging es hier um die "technische Rückständigkeit" der MBPs. ;)
Jetzt mal im Ernst. Hat hier irgendjemand schon mal einen DL-Brenner wirklich gebraucht?
 
pkreutzberger schrieb:
Verstehe ich nicht. Was unterscheidet die denn von denen, die illegal aus dem Web geladene Filme auf DVD brennen und für Freunde etc. kopieren?
Das ist doch was völlig anderes.
 
klar, und zwar täglich, weil man damit ne komplette vorlage fürs presswerk machen kann und nicht auf 2 dvd's splitten muss. das war die größte neuerung der letzten powermacs.. und warum apple das nicht ins mbp eingebaut hat ist total unverständlich, da sogar der lidl das in sein subnotebook einbauen kann.. irgendwo musste apple eben sparen, sonst würde das ding noch teurer sein..
 
pkreutzberger schrieb:
Verstehe ich nicht. Was unterscheidet die denn von denen, die illegal aus dem Web geladene Filme auf DVD brennen und für Freunde etc. kopieren?

Rippen und an Freunde weitergeben = legal
In eine Tauschbörse stellen = illegal.

Eigentlich ging es hier um die "technische Rückständigkeit" der MBPs. ;)
Jetzt mal im Ernst. Hat hier irgendjemand schon mal einen DL-Brenner wirklich gebraucht?

Natürlich ist ein DL Brenner sinnvoll. Man braucht weniger Rohlinge und hat weniger Chaos. Da die Rohlinge aber derzeit sehr teuer sind, kaufe ich trotzdem noch die normalen. Sobald sie aber preislich nicht viel mehr als doppelt so teuer sind, wechsle ich auf DL.

Die Superdrives von apple sind ohnehin nicht so toll. Man kann ja nichtmal gescheit Film-DVDs schauen.
 
Incoming1983 schrieb:
Rippen und an Freunde weitergeben = legal
In eine Tauschbörse stellen = illegal.

Nicht wirklich. Da es keine DVDs mehr ohne Kpierschutz gibt, es auch das Rippen schon illegal. Und an Freunde weitergeben auch. Sicherlich wird das nicht verfolgt, dennoch macht es die Geschichte nicht legal.
 
Pred schrieb:
Nicht wirklich. Da es keine DVDs mehr ohne Kpierschutz gibt, es auch das Rippen schon illegal.

Ich weiß ja nicht, wo DU einkaufst, es sind aber massenweise DVDs ohne Kopierschutz im Umlauf.

Tatsächlich habe ich erst jetzt letzte Woche die ersten zwei DVDs mit Kopierschutz in der Hand gehabt.

Und an Freunde weitergeben auch. Sicherlich wird das nicht verfolgt, dennoch macht es die Geschichte nicht legal.

Nein, denn dafür hast du ja bezahlt. (GEMA Abgaben auf Brenner und Rohlinge)

Immer diese Märchen.. :-(
 
Incoming1983 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo DU einkaufst, es sind aber massenweise DVDs ohne Kopierschutz im Umlauf.

Tatsächlich habe ich erst jetzt letzte Woche die ersten zwei DVDs mit Kopierschutz in der Hand gehabt.



Nein, denn dafür hast du ja bezahlt. (GEMA Abgaben auf Brenner und Rohlinge)

Immer diese Märchen.. :-(

Okay, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Nenne mir mal einige Titel, die keinen Schutz haben. Jeder Major setzt seit Ewigkeiten einen Kopierschutz ein.

EDIT:
Das Weitergeben war natürlich auf unrecht kopierte DVDs bezogen. Ansonsten dürfen bis zu 7 Kopien angefertigt und unentgeltlich weitergegeben werden. Nur es gibt eben keine oder kaum (interessante) DVDs, die nicht irgendeinen Schutz haben, sei es nun MV oder CSS.
 
Pred schrieb:
Okay, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Nenne mir mal einige Titel, die keinen Schutz haben. Jeder Major setzt seit Ewigkeiten einen Kopierschutz ein.

gerade am Wochenende kopiert, also definitiv ohne Kopierschutz:
Equilibrium

Davor gerippt und ebenfalls definitiv ohne Kopierschutz:
LOTR Special Extended Edition 1-3

"Jeder Major" und "seit Ewigkeiten" ist völlig übertrieben.
Ich denke, selbst heute haben neue DVDs zu über 75% keinen Kopierschutz. Und der Rest wird halt hoffentlich nicht gekauft.
 
Also ich persönlich kenne mehrere Leute, die hunderte an selbstgebrannten DVDs haben. Ob die Quelle ein DVD-Rip aus dem Internet, oder ein eigener Rip war, ist eher nebensächlich: Die Leute haben ja die Rohlinge gekauft.

Und überhaupt: Die Kapazitäten, einen HD-Film zu kopieren dürften technisch noch viele haben. Einen HD-Film mit vielen GB aus dem Internet zu ziehen, dauert schon länger. Auch noch so ein Faktor, der mich am schnellen Blueray/HD-DVD-Erfolg zweifeln läßt.

Möglicherweise wird's die Player relativ schnell günstig geben. Aber bei den Brennern habe ich meine Zweifel...
 
Sorry, aber da bist du im Irrglauben. Wären diese DVDs nicht geschützt, müssten sie sich 1:1 kopieren lassen und das geht nicht. Fast jede DVD ist zumindest mit dem CSS geschützt, das einfache 1:1 Kopien nicht erlaubt und somit ist das Rippen (und Umgehen der Mechanismen) verboten. Wenn du das mit gewissen Programmen rippst, werden aber diese Dinger umgangen.
 
ich hab zuhause einen windows desktop stehen, und mich mächtig über meinen damals neuen double-layer dvd-brenner gefreut.

in den 12 oder 18 monaten wo ich ihn jetzt hab, wurden sage und schreibe 3 DVD-DLs gebrannt.

einmal ein film kopiert, zweimal fernsehserien-AVIs archiviert.

die fernsehserien-DVD konnte mein mac nicht lesen, am PC gibt's lesefehler, und die film-kopie lief in meinem dvd-player der ersten generation nicht. (weggeschmissen und original gekauft)

ich bleib da lieber bei externen festplatten und normalen DVDs.

schnelleres brennen als 4x wäre schon nett, mit meinem MBP. aber deswegen das MBP als gesamtes zu verteufeln werde ich nicht.
zu verknallt in das teil!
 
Pred schrieb:
Sorry, aber da bist du im Irrglauben. Wären diese DVDs nicht geschützt, müssten sie sich 1:1 kopieren lassen und das geht nicht.

Diese DVDs habe ich mit OSX Bordmitteln 1:1 kopiert.

Fast jede DVD ist zumindest mit dem CSS geschützt, das einfache 1:1 Kopien nicht erlaubt und somit ist das Rippen (und Umgehen der Mechanismen) verboten.

Das ist völlig falsch. CSS ist kein Kopierschutz, sondern ein Abspielschutz. Es schützt davor, daß die DVDs in einem Player abgespielt werden, der keine Mpeg2 Lizenz hat - nur so am Rande.
Mit Kopierschutz hat das nichts zu tun.

Wenn du das mit gewissen Programmen rippst, werden aber diese Dinger umgangen.

Habe ich nicht. Wie gesagt, mit OSX Bordmitteln.
 
Nichtsdestotrotz ist die Umgehung von CSS allerdings illegal...
 
performa schrieb:
Also ich persönlich kenne mehrere Leute, die hunderte an selbstgebrannten DVDs haben. Ob die Quelle ein DVD-Rip aus dem Internet, oder ein eigener Rip war, ist eher nebensächlich: Die Leute haben ja die Rohlinge gekauft.
Bei uns im Studiengang weniger als eine Handvoll Leute. Und die haben die aus dem Netz gezogen. Auch wenn es dutzende Leute wären würde das meine Aussage eher stützen, da diese ja die DVDs nicht gekauft und dann kopiert haben, sondern einfach aus dem Netz runterladen und brennen.

Und überhaupt: Die Kapazitäten, einen HD-Film zu kopieren dürften technisch noch viele haben. Einen HD-Film mit vielen GB aus dem Internet zu ziehen, dauert schon länger. Auch noch so ein Faktor, der mich am schnellen Blueray/HD-DVD-Erfolg zweifeln läßt.
Wenn Du es so ausdrückst, bin ich noch viel weniger Deiner Meinung. Als die DVDs sich durchsetzten haben noch viel weniger Leute auch nur die nötigen Kapazitäten besessen, geschweige denn einen DVD-Brenner.
Und wieso sollte ausgerechnet das Raubkopieren einen Erfolg für Blueray oder HD-DVD bedeuten? Für die Endgeräte vielleicht, die dann mehr verkauft werden. Aber im Gegenteil würden beide eher zu reinen Datenträgern verkommen. Die Studios würden doch wieder nur wenig bis keinen Content für ein neues Medium anbieten, dessen schneller Erfolg sich auf Raubkopien begründet.
Um das noch mal deutlich zu machen. Mir geht es nicht um das Durchsetzen der Medien und Geräte an sich, sondern den Content in den entsprechenden Formaten/Standards. Also die Filme—
Vielleicht war es diese Unterscheidung, die bisher im Thread für Verwirrung und Uneinigkeit gesorgt hat.
 
Markus! schrieb:
Bei uns im Studiengang weniger als eine Handvoll Leute
Nicht auszuschließen, dass wir in unterschiedlichen Studiengängen und Milieus leben ;)

Markus! schrieb:
Wenn Du es so ausdrückst, bin ich noch viel weniger Deiner Meinung. Als die DVDs sich durchsetzten haben noch viel weniger Leute auch nur die nötigen Kapazitäten besessen, geschweige denn einen DVD-Brenner.
Und wieso sollte ausgerechnet das Raubkopieren einen Erfolg für Blueray oder HD-DVD bedeuten?

Um das noch mal deutlich zu machen. Mir geht es nicht um das Durchsetzen der Medien und Geräte an sich, sondern den Content in den entsprechenden Formaten/Standards.
Da mag ein Mißverständnis vorliegen.
Ich bezog mich in meiner Aussage auf den Threadtitel mit den Brennern, und die Aussage eines anderen Posters, Dual Layer-DVDs seien "in naher Zukunft" obsolet, da Blueray vor der Tür stünde.

Insbesondere bei den Brennern erwarte ich keinen schnellen Markterfolg.

Ob HD-Player mit Kauf-Filmen sich durchsetzen, ist ein anderes Thema. Aber ich seh's zumindest nicht so optimistisch wie manche Filmindustrielle...
 
performa schrieb:
Nichtsdestotrotz ist die Umgehung von CSS allerdings illegal...

Da wirds kompliziert.

Das hat nun wieder nichts mit dem Urheberrecht zu tun, sondern damit, ob man eine Lizenz hat. Afaik war CSS sogar patentiert, wobei afaik das Patent in Deutschland nicht wirksam ist.

Betreffen würde das vor allem die User von Programmen wie vlc (bei DVD Playback) sowie die Besitzer von Hardware-DVD-Playern aus dem fernen Osten, bei denen der Hersteller keine Lizenzgebühren bezahlt hat.

Mir ist aber kein Fall bekannt, wo jemand wegen Anschauens einer legal erworbenen DVD mit einem nichtlizenzierten Player verurteilt wurde, insbesondere, wenn er ohnehin eine CSS Dekodier-Lizenz in seinem Besitz hat.
 
Incoming1983 schrieb:
Da wirds kompliziert.

Das hat nun wieder nichts mit dem Urheberrecht zu tun
Doch, meines Erachtens sogar sehr.
CSS ist nicht nur ein Abspielschutz.
Der DVD-Content liegt ja verschlüsselt auf der DVD vor (CSS = Content Scrambling System)

Mindestens dann, wenn man eine DVD noch umcodiert, so wird man sich Zugang zum unverschlüsselten Content beschaffen müssen. Und das ist zwangsläufig immer dann der Fall, wenn man eine Original-DVD mit mehr als 4,7 GB Inhalt (i.e.) auf eine Single-Layer DVD mit ebendieser Kapazität kopiert.

Da sich ein DVD 1:1-Backup aufgrund des hohen Preises von DL-Rohlingen oft preislich nicht lohnt, dürfte das allerdings der weitaus häufigste Fall sein. Und der ist illegal - Umgehung technischer Maßnahmen nach dem UrhG...
 
performa schrieb:
Der DVD-Content liegt ja verschlüsselt auf der DVD vor (CSS = Content Scrambling System)

Nur die Dateien sind verschlüsselt, nicht das Filesystem selber.
Das Urheberrecht bezieht sich auf eine Kopie des Mediums, nicht des Contents.

Mindestens dann, wenn man eine DVD noch umcodiert, so wird man sich Zugang zum unverschlüsselten Content beschaffen müssen. Und das ist zwangsläufig immer dann der Fall, wenn man eine Original-DVD mit mehr als 4,7 GB Inhalt (i.e.) auf eine Single-Layer DVD mit ebendieser Kapazität kopiert.

Das Entschlüsseln erfolgt aber NACH dem Kopieren. Es hat mit dem Kopiervorgang nichts zu tun. Man kanns ja sauber voneinander trennen.
Ein echter Kopierschutz erlaubt nämlich nicht, daß ohne weiteres eine Kopie erstellt wird, siehe fast alle SPiele.
Entschlüsseln dürfen, laut Filmindustrie aber nur lizenzierte Player, d.h. Player, für die Mpeg2 Lizenzen bezahlt wurden. Afaik ist das Recht aber so in D. nicht anwendbar.
Weiterhin ist es ohnehin üblich, avis zu erzeugen, da diese platzsparender sind (Fileserver!) und komfortabler zu bedienen. Man hat nämlich diese blöden Menus nicht.

Da sich ein DVD 1:1-Backup aufgrund des hohen Preises von DL-Rohlingen oft preislich nicht lohnt, dürfte das allerdings der weitaus häufigste Fall sein. Und der ist illegal - Umgehung technischer Maßnahmen nach dem UrhG...

Es geht um das Umgehen technischer Maßnahmen zum Herstellen einer Kopie in dem UrhG, nicht um die Entschlüsselung. Das UrhG ist hier nicht anwendbar.
Das mit dem Entschlüsseln trifft insbesondere auch die Leute, die VLC etc. benutzen, sowie billige Hardware Player.
Fraglich wäre in dem Zusammenhang:
1) Ist das entschlüsseln in D. illegal, wenn man keine CSS Lizenz hat?
2) Ist die Lizenz Personen- oder Programmgebunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten