Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacMoritz schrieb:
Hatte der wehrte Steve nicht bei einer Keynote gesagt, dass Windows auf den intel Macs wird nicht laufen können. Wegen der Architektur usw. Und siehe da, jetzt geht es auf ein Mal doch.
Stellt ecuh doch vor. Eien Welt in der Mac OS X das am häufigsten verwendete Betriebssystem wäre ;)
Hat er nicht gesagt. Im Gegenteil hat Phil Schiller nach der Keynote gesagt, Apple würde niemanden daran hindern Windows zu installieren.

MacMoritz schrieb:
Und das wird doch der nächste Schritt sein. Das Apple auch das OSX für Windowsrechner aufmacht. Damit das System weiter verbreitet wird.
Hab man letzte Woche die Financial Times gelesen, auf der Titelseite war ein beissender Apfel zu sehen. Finanziell geht es Apple jetzt wieder gut und da ist es klar, dass sie angreifen.
Sie greifen ja an (Boot Camp).
Aber OS X werden sie niemals für PCs freigeben.
Apple verdient hauptsächlich an der Hardware. Windows offiziell auf Macs zuzulassen unterstützt die Hardware-Verkäufe. OS X für alle PCs freizugeben würde das Gegenteil bewirken. Ich hoffe nicht, dass die Financial Times tatsächlich geschrieben hat, dass Apple OS X freigeben könnte, da sie sonst beträchtlich an Glaubwürdigkeit verloren hätte :rolleyes:

MacMoritz schrieb:
Warum geht keiner darauf ein das OS X in nicht zu weiter ferne auf Windwosrechnern laufen wird.
Wie gesagt, es wird nicht passieren.
Nicht mal im großen Stil illegal. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple sich dauerhaft durch die Updates ein Katz- und Mausspiel mit den Hackern liefern wird. Bisher klappt das ja auch. Dadurch wird OS X einfach zu kompliziert für die breite Masse auf einem normalen PC zu installieren.

Junge, beruhig Dich mal wieder ein bischen. Die Leute hier im Forum haben weitaus mehr Ahnung von Apple und dem Hintergrund des Konzerns, wie Du, der hier mal reinschnuppert. Die Leute hier im Forum haben teils mehr Ahnung, als die werten Analysten, die mehr Wunschlisten veröffentlichen, als irgendwelche sinnvollen Prognosen abzugeben.

Ansonsten muss ich Dir zumindest darin zustimmen, dass ich es für nicht vertretbar halte für 2mm einen technischen Rückschritt zu machen (wobei mich die langsamere Brenngeschwindigkeit aufregt. Ich finde den Brenner im Powerbook schon zu langsam und dann soll ich mich mit wieder noch langsamer im Nachfolge-Gerät abfinden? Danke, Nein.). Ich gehöre aber eh zu einer kleineren Gruppe, die das MacBook Pro für eine Übergangslösung hält. Ist halt taktisch nötig, um den Intelswitch sauber über die Bühne zu kriegen. Wer warten kann, wartet halt auf den Herbst. Wer das nicht kann, kommt auch mit dem aktuellen MBP gut klar und kann es dann im Herbst ja wieder verkaufen, wenn die richtigen Pro-Maschinen rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Massenhafte Akzeptanz und Verbreitung ist allerdings nötig, um die Preise für Blueray/HD-DVD-Rohlinge "günstig genug" zu machen - woraus im Umkehrschluss die Technik wieder populärer wird.
Ich würde einen schnellen Siegeszug von HD-Filmen sehr gerne sehen. Und das am liebsten auf der fortschrittlicheren Blue-Ray-Disc. Leider können die sich nicht drauf einigen, ob es jetzt die Blueray oder HD-DVD wird, was auf einen Format-Krieg hinausläuft.
Und das war auch mehr oder weniger der Todesstoß für SACD und Audio-DVD.
Meines Erachtens sind viele schon mit DVD-Filmqualität "zufrieden".
Ich nicht :mad: Ich will endlich anständigen HD-Content kaufen können. Ich wäre sogar bereit einen Teil meiner DVD-Sammlung in HD neu zu kaufen. Die sollen nur mal in die Pötte kommen.

Oder brauchte irgendjemand unbedingt DVD-Audio mit 5.1-Sound etc?
Offensichtlich nicht, die Audio-CDs sind den meisten Konsumenten schon gut genug.
Es gibt ja leider kein vernünftiges Angebot für Audio-DVD oder SACD. Aus obigen Gründen hat die Industrie hier eine Totgeburt fabriziert, für die sie nur halbherzig Content anbieten.
 
Markus! schrieb:
Aber OS X werden sie niemals für PCs freigeben.
Apple verdient hauptsächlich an der Hardware.
Kann sein, dass wir die Diskussion schon mal hatten. Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn wir mal den Blick ein Jahr zurückwerfen, so sind seitdem schon einige schier "unvorstellbare" Dinge passiert:
- Macs laufen auf Intel.
- Windows läuft auf Macs, und das sogar von Apple gefördert

Beim Schritt zu OS X auf handelsüblichen PCs (und sei es auch nur bei ausgewählten Distributoren wie Dell) falle ich persönlich jedenfalls nicht aus allen Wolken.

"Apple ist eine Software, die ihr Geld mit Hardware verdient".
Sie brauchen die Hardwareerlöse auch, um OS X zu finanzieren.
Meines Erachtens fehlt nur ein grundlegender Mosaikstein, um OS X auf "beige boxes" freizugeben: Dass Apple sicherstellt, jede Kopie zu verkaufen. Kurz: Ein striktes DRM-System.
Wenn Apple so sicherstellen kann, dass OS X nicht/nur sehr schwer raubkopiert werden kann, dann ist der Weg frei.

Und dann muß Apple natürlich auch einen guten "Mehrwert" gegenüber Windows bieten, das Softwareangebot muß stimmen, etc.
Dass Apple vorrangig Hardware-Verkäufe braucht, ist für mich kein Dogma.
(Mit steigender Verbreitung von OS X sollten auch die Hardware-Verkäufe wieder zunehmen)

Markus! schrieb:
Ich nicht :mad: Ich will endlich anständigen HD-Content kaufen können.
Nimm's mir nicht übel ( ;) ), aber ich persönlich habe Zweifel, dass du da so "Durchschnitt" bist, und halte dich eher für einen "early adopter". Ich denke, die Leute "wollen" auch die Freiheit, von Filmen "Privat"-Kopien zu machen, um mal mit Freunden zu tauschen, etc. Und das ist mit Blueray/HD-DVD nun absolut noch nicht absehbar. Die Möglichkeit des Raubkopierens ist für mich ironischerweise einer der Erfolgsfaktoren für ein neues DVD-Format.
 
performa schrieb:
Kann sein, dass wir die Diskussion schon mal hatten. Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn wir mal den Blick ein Jahr zurückwerfen, so sind seitdem schon einige schier "unvorstellbare" Dinge passiert:
- Macs laufen auf Intel.
- Windows läuft auf Macs, und das sogar von Apple gefördert
Hast Du die Bootcamp-Threads gelesen? Ich finde, das passt doch alles wunderbar zusammen, ohne das OS X auf PCs installiert werden müsste. Es ergibt Sinn. Sogar die Mighty-Mouse ergibt im Nachhinein betrachtet einen taktischen Sinn. Dadurch, dass nun auch Apple Mehrtastenmäuse verkauft zeigen sie deutlicher dass der Mac eben solche auch unterstützt. Ich musste die Tage feststellen, dass diese Information leider noch nicht so verbreitet ist, wie man annehmen könnte :(

Beim Schritt zu OS X auf handelsüblichen PCs (und sei es auch nur bei ausgewählten Distributoren wie Dell) falle ich persönlich jedenfalls nicht aus allen Wolken.
Neue Clones gibt es vielleicht irgendwann mal wieder, wenn Steve Jobs nicht mehr mitmischt. Mit ihm gibt es bestimmt keine mehr. Und schon gar nicht mit Dell.

Und dann muß Apple natürlich auch einen guten "Mehrwert" gegenüber Windows bieten, das Softwareangebot muß stimmen, etc.
Dass Apple vorrangig Hardware-Verkäufe braucht, ist für mich kein Dogma.
(Mit steigender Verbreitung von OS X sollten auch die Hardware-Verkäufe wieder zunehmen)
Aber nicht, wenn OS X auf normalen PCs läuft. Du siehst doch, wie die Leute hier rumheulen, weil Apple nix in der Aldi-Klasse anbietet.

Nimm's mir nicht übel ( ;) ), aber ich persönlich habe Zweifel, dass du da so "Durchschnitt" bist, und halte dich eher für einen "early adopter". Ich denke, die Leute "wollen" auch die Freiheit, von Filmen "Privat"-Kopien zu machen, um mal mit Freunden zu tauschen, etc. Und das ist mit Blueray/HD-DVD nun absolut noch nicht absehbar. Die Möglichkeit des Raubkopierens ist für mich ironischerweise einer der Erfolgsfaktoren für ein neues DVD-Format.
Ne, Durchschnitt bin ich vielleicht nicht. Habe aber bei mir zuhause schon einigen Leuten eindrucksvoll anhand von HD-Projektion ihre raubkopierten Video-Cds im Vergleich dauerhaft madig gemacht :)

Aber „Privat“-Kopien sind echt gar kein Argument. Die DVD ist etabliert und hat VHS vollständig verdrängt. Ich kenne niemanden, der DVDs kopiert. Nicht mal von den versierteren Leuten. Ich habe es probiert (erfolgreich) und keinen praktischen Nutzen für mich gesehen. Selbst heute wird also die DVD nicht annähernd in dem Maße privat-kopiert, wie Musik-CDs. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt.
 
Na ja aus Platz Gründen aber ich bin auch so zufrieden wenn ich brenne reicht mir ein normales Laufwerk und schnell muss es auch nicht sein,weil je schneller mann brennt desto mehr Müll kommt dabei raus.

:D
 
Aber natürlich ist es ein Verkaufsargument ob ein Medium (egal jetzt ob DVDs, Konsolenspiele, VHS ect.) leicht zu kopieren ist oder nicht :rolleyes:
Der größere Erfolg von Beispielsweise einer Playstation2 oder ner XBox (zumindest ausserhalb Japans ;) :D ) gegenüber dem Gamecube besteht doch teilweise darin das Leute sich die Games einfacher kopieren können (gerade Deutschland aber auch China und der gesammte ehemalige Ostblock liegen beim Raupkopieren an der weltweiten Spitze !!!). Der verkappte PC auch XBox genannt setzt mit der internen HD noch eins drauf (man spart sich auch noch die Rohlinge).
Natürlich ist das nicht das einzig Ausschlaggebende Argument (Gott sei Dank) aber gerade in Deutschland hat sich diese "Geiz ist Geil" und "ich bin doch nicht blöd" (...und bezahle für was was ich auch für umme bekommen kann) Mentalität die letzten Jahrzehnte leider immer mehr durchgesetzt (die Brenner und 08/15 PCs werden ja gerade von diesen zwei Elektro Großmärkten vertickt ;) ) :(
 
Rayo schrieb:
Aber natürlich ist es ein Verkaufsargument ob ein Medium (egal jetzt ob DVDs, Konsolenspiele, VHS ect.) leicht zu kopieren ist oder nicht :rolleyes:
Dann erkläre mir bitte, wie die DVD VHS praktisch verdrängen konnte und trotzdem macht die breite Masse eben keine Kopien von DVDs. Im Gegenteil wird nur ein sehr geringer Bruchteil im einstelligen Prozentbereich oder sogar kleiner DVDs kopieren.
 
lol bitte?

Fast jeder Heini kopiert DVDs.
 
Pred schrieb:
lol bitte?

Fast jeder Heini kopiert DVDs.
Hast Du ne Ahnung :rolleyes:
Schließe von Dir bitte nicht auf andere.
 
Markus! schrieb:
Im Gegenteil wird nur ein sehr geringer Bruchteil im einstelligen Prozentbereich oder sogar kleiner DVDs kopieren.
Das bezweifle ich aber auch sehr stark. Woher hast Du diese Zahl?

Zuverlässige Studien zu diesem Thema existieren kaum. Wenn wir aber von dem Mitteleinsatz gegen Raubkopierer und den Umsatzeinbrüchen der Film-/Musikindustrie ausgehen, so dürfte die Zahl der Raubkopierer deutlich(!) höher als im einstelligen Prozentbereich liegen. ;)
Als Beispiel: Allein in China schätzt man den Anteil der Raubkopien auf über 90% der gesamten Installationsbasis!
 
Markus! schrieb:
Hast Du ne Ahnung :rolleyes:
Schließe von Dir bitte nicht auf andere.


Komm mir mal nicht so blöd!

Ich habe über 1000 Original-DVDs, von dir lasse ich mir sicher nicht unterstellen, ich würde DVDs raubkopieren. Pafke!
 
Pred schrieb:
Fast jeder Heini kopiert DVDs.

Also ich nicht.

Pred schrieb:
Komm mir mal nicht so blöd!

Ich habe über 1000 Original-DVDs, von dir lasse ich mir sicher nicht unterstellen, ich würde DVDs raubkopieren. Pafke!

1. Bitte poste mal ein Beweisbild von deinen über 1000 Original-DVDs :D
2. Bitte mal nen anderen Umgangston.

DANKE!
 
pkreutzberger schrieb:
Das bezweifle ich aber auch sehr stark. Woher hast Du diese Zahl?

Zuverlässige Studien zu diesem Thema existieren kaum. Wenn wir aber von dem Mitteleinsatz gegen Raubkopierer und den Umsatzeinbrüchen der Film-/Musikindustrie ausgehen, so dürfte die Zahl der Raubkopierer deutlich(!) höher als im einstelligen Prozentbereich liegen. ;)
Als Beispiel: Allein in China schätzt man den Anteil der Raubkopien auf über 90% der gesamten Installationsbasis!
Ich rede auch nicht von Leuten, die sich Filme illegal aus dem Netz runterladen. Deren Zahl dürfte tatsächlich sehr hoch sein.

Es gibt aber kaum Leute, die tatsächlich selbst gekaufte DVDs kopieren oder rippen. Darum geht es.
 
Pred schrieb:
Komm mir mal nicht so blöd!

Ich habe über 1000 Original-DVDs, von dir lasse ich mir sicher nicht unterstellen, ich würde DVDs raubkopieren. Pafke!

Ach, aber
lol bitte?

Fast jeder Heini kopiert DVDs.
Ist nicht „blöd kommen“?

Im übrigen solltest Du mal meine Antwort an pkreutzberger lesen (und verstehen).
 
@ all !!

Also es gibt definitv Leute, die tragen sich NICHT mit strafbaren Gedanken, wenn sie einen DL-Brenner kaufen !!! Ich z.b. habe ihn, weil ich von meinen Urlauben zig Videos habe und diese nun OHNE Komprimierung auf ne DVD klatschen will. Auch mein Festplattenrecorder von Sony hat n DL-Laufwerk drinne und ich finde es sehr Praktisch Sendungen in HQ und voller Länge aufnehmen zu können. ERGO :
Nicht ALLE die DL-Brenner kaufen sind automatisch RAUBKOPIERER !!! :motz
 
merlin44 schrieb:
Also es gibt definitv Leute, die tragen sich NICHT mit strafbaren Gedanken, wenn sie einen DL-Brenner kaufen !!! Ich z.b. habe ihn, weil ich von meinen Urlauben zig Videos habe und diese nun OHNE Komprimierung auf ne DVD klatschen will. Auch mein Festplattenrecorder von Sony hat n DL-Laufwerk drinne und ich finde es sehr Praktisch Sendungen in HQ und voller Länge aufnehmen zu können. ERGO :
Nicht ALLE die DL-Brenner kaufen sind automatisch RAUBKOPIERER !!! :motz
Habe ich auch nicht behauptet.
Es geht bei der aktuellen Diskussion um Blue-Ray und HD-DVD und ob die Kopierbarkeit des Mediums ein Grund für die Durchsetzung des Formates ist. Ich behaupte mit einem Verweis auf DVD/VHS, Nein.

Ansonsten halte ich es nicht für gut, dass um 2mm zu sparen ein technischer Rückschritt bei den Brennern gemacht wurde.
 
Zumal man bei den neuen Medien vorab schon eine größere Möglichkeit hat, (legale) Kopien anzufertigen. Das finde ich ist ein Fortschritt zur DVD.
 
Pred schrieb:
Zumal man bei den neuen Medien vorab schon eine größere Möglichkeit hat, (legale) Kopien anzufertigen. Das finde ich ist ein Fortschritt zur DVD.
Okay. Demnach hast Du verstanden, worauf ich hinaus wollte, bzw. das Filme illegal herunterladen und das Kopieren einer gekauften DVD nicht dasselbe für mich sind!?

Weiß eigentlich irgend jemand hier, ob es wenigstens schon Ankündigungen für Blue-Ray/DVD/CD-Laufwerke im Notebook-Format gibt? Sprich, eine reele Chance besteht, dass dieses Jahr noch solche von Apple in Geräten verbaut werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten