Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe überlegt mir das MBP zu kaufen. Jetzt erfahre ich von einem Freund, das das MBP keinen Dual layer Brenner hat. :(
Wieso nicht?
Bei einem so teuren Gerät wäre das doch zu erwarten.
Bei dem Lidl Subnotebook ist so ein Brenner drin.
Bin jetzt völlig unentschlossen.
Wozu ist so ein Brenner gut?

Danke
 
Dual Layer hat zwei Schichten und somit glaube 8,7 GB.
Aber die Rohlinge dafür sind eh noch zu teuer.

Gruss Eppi
 
Meinst Du nicht eher zwei bebrennbare Seiten? kopfkratz
 
Als ich meinen ersten DL-Brenner hatte, sagte ich zu meiner Freundin:
Du, bring doch bitte mal `ne 25er Spindel von diesen DL-Rohlingen mit...
Glücklicherweise rief sie nochmal zurück...

Die Rohlinge kosten zwischen 4 - 8 Euro das Stück!
 
Das MBP hat rein aus Platzgründen keinen Dual Layer Brenner verbaut.

Diese Brenner gibt es einfach noch nicht in der ultra-dünnen Ausführung.

Apple hat ( gut so) mehr wert auf ein möglichst flaches und leichtes Gehäuse gelegt.

Dual Layer DVD Brenner brauchst du doch eh nie.

Wenn du ordentlich Backup machen willst, kauf dir eine externe Festplatte, für alles andere tuts eine normale DVD.

Grüße

Flo
 
Denke schon eher Schichten, da ich die DVD ja nicht drehen muss ;)
 
Obwohl ich diese Platz-These nicht verstehe. Wer sagt denn, dass DL-Brenner größer sind? Ist der Laser so viel größer als ein "normaler"?
 
Gute Frage, von den Ausmassen ähnelt das MacBook Pro dem PowerBook ja schon sehr.
 
Hm, also das ist echt schiesse.
Jetzt ist das Brennen auch noch langsamer.
ein paar mm mehr hätten nicht so weh getan, wenn es schneller brennen und DL brennen könnte.
Sollte ich also lieber noch warten?
Wie lange wird das noch dauern bis es dann mindestens 8x und DL brennen kann?
Ist vielleicht doch besser, dass ich mir ein Sony mit DL und 8x Brenner kaufe.
Kennt da jemand was gutes. Weil ich die letzte Zeit nur auf das MBP fixiert war.

PS: Bin noch kein Macuser. Schreibe gerade nur über den Nick von einem Freund. Der mich zu Mac gebracht hat. Aber wenn das MBP nicht auf dem neusten Stand ist, wird es wohl nichts. :(
 
Ohne dich vom Mac überzeugen zu wollen oder zu müssen, aber DoubleLayer habe ich noch nie gebraucht.

Gruss Eppi

Abgesehen davon ist das MacBook Pro echt nett. War echt erfreut wie ich es in Händen halten konnte.
 
Mal ehrlich: Was willst du mit DLs? Die sind relativ teuer (2 EUR aufwärts) und was sollte man darauf speichern? Da sind "normale" DVDs günstiger.
 
DoubleLayer braucht man halt nur für bestimmte "Sicherungskopien" und wer solche macht weiss wohl schon warum. Ich brauchs nicht.
 
Eben darum und nur deshalb lohnt sich ein DL nicht. Mich stört vielmehr, dass nur 4x gebrannt wird. Dennoch wäre das kein Grund für mich, vom MBP anzurücken, es sei denn, man muss wirklich viel DVDs brennen und profitiert deutlich vom Zeitgewinn.
 
Da kauf ich mir lieber noch nen Mini als Multimedia-Center fürn Bus :D
 
Klar, die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Aber wie viele DVD´s muss man brennen um Zeit zu sparen. Die Rohlinge lassen ja oft auch noch zu wünschen übrig, oder?

Gruss Eppi
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wo brennt man den DoubleLayer DVDs. In Bielefeld? :D
Bei uns auf dem Land kann man die nirgends kaufen.
Also, wer hat denn wirklich schon welche gebrannt!?
Ich habe einmal irgendwo auch von Problemen beim Brennen und Abspielen gelesen.

Gruß
Rene
 
Eigentlich nicht. Ich nutze seit Jahren Verbatim und hab nie größere Probleme gehabt.

Und es ist schon nen Unterschied, ob man 4x, 8x oder gar 16x brennt. Wenn es mal schnell gehen muss, schont das die Nerven :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten