Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incoming1983 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo DU einkaufst, es sind aber massenweise DVDs ohne Kopierschutz im Umlauf.

Tatsächlich habe ich erst jetzt letzte Woche die ersten zwei DVDs mit Kopierschutz in der Hand gehabt.



Nein, denn dafür hast du ja bezahlt. (GEMA Abgaben auf Brenner und Rohlinge)

Immer diese Märchen.. :-(

Falsch bzw. unvollständig: Aktuelle DVD-Titel haben seit ca. 2 Jahren ALLE einen Kopierschutz.


Falsch

Liebe User, lasst euch nicht von solchen Aussagen irritieren. Die GEMA-Abgabe für Brenner & Co. hat nichts aber auch gar nichts mit der Frage ob Rippen erlaubt ist zu tun. Das wurde Incoming auch schon mehrmals gesagt, aber er wills halt nicht hören.
 
bömpfmactobi schrieb:
Falsch bzw. unvollständig: Aktuelle DVD-Titel haben seit ca. 2 Jahren ALLE einen Kopierschutz.

Diese Aussage ist schlichtweg Käse.

Und noch zusätzlich: Es kommt nicht drauf an, ob sie einen Kopierschutz haben, sondern dieser muß sogar noch technisch wirksam sein.
Kann ich eine DVD mit Bordmitteln ohne extra Programme einfach kopieren, kann er nicht wirklich wirksam sein.

Liebe User, lasst euch nicht von solchen Aussagen irritieren. Die GEMA-Abgabe für Brenner & Co. hat nichts aber auch gar nichts mit der Frage ob Rippen erlaubt ist zu tun. Das wurde Incoming auch schon mehrmals gesagt, aber er wills halt nicht hören.

Du willst es anscheinend auch nicht hören.
Wenn du meinst, daß du gerne Geld zahlst, und dir einreden läßt, daß du dadurch keine Gegenleistung erwirbst, bitteschön.

Fakt ist, daß die GEMA Gebühren eingeführt wurden, als Kompensation für die Kopien.

Somit sind kopien von urheberrechtlich geschütztem Material für den privaten Gebrauch erlaubt, sofern sie nicht über einen Kopierschutz verfügen. Siehe UrhG.

Ob es dir gefällt oder nicht.
 
Kopieren und Rippen sind aber doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Kopieren von Original DVDs und CDs zum Zweck der Datensicherung sind erlaubt. Das Rippen ist und bleibt illegal. Punkt aus.
 
Das Rippen von DVDs ist illegal. Wenn du mir deine Adresse nennst, kann ich dir gerne ein paar Mitarbeiter vorbeischicken, die überprüfen, ob das alles erlaubt ist oder nicht.
 
BigAppleFan schrieb:
Kopieren und Rippen sind aber doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Danke BigAppleFan. Wenigstens einer, der genau lesen kann … :rolleyes:

Und erlaubt ist eine Sicherungskopie.
Privatkopien für Freunde sind nicht per Gesetz erlaubt, sondern durch die Rechtsprechung geduldet – und da imho nur Musik-CDs (zu Film-DVDs ist mir kein entsprechendes Urteil bekannt).

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Hier sollte es eigentlich um das Macbook Pro und DL gehen, oder? :cool:
 
Nur um noch einmal nachzulegen: Eine private Sicherungskopie bleibt es nur solange wie du die Original Dvd im Schrank liegen hast. Sobald die originale DVD weg ist, ist es eine Raubkopie. (von wegen Freunden weitergeben etc.)
 
Incoming1983 schrieb:
Das Urheberrecht bezieht sich auf eine Kopie des Mediums, nicht des Contents.?
Nein, nein, nein.
Das UrhG bezieht sich gerade auf den Content ("das geschützte Werk") und nicht auf das Medium.
Und so beziehen sich die Vorschriften zum Schutz technischer Maßnahmen auf Maßnahmen, um das "geschützte Werk" (der Film, NICHT die phyische DVD!) zu schützen.

Incoming1983 schrieb:
Das Entschlüsseln erfolgt aber NACH dem Kopieren. Es hat mit dem Kopiervorgang nichts zu tun. Man kanns ja sauber voneinander trennen.
Nochmal: Vielleicht darfst du sogar die DVD "komplett" auf deine Festplatte speichern.
Du darfst sie trotzdem NICHT entschlüsseln, um dann den Film zu kopieren.

Und ich sprach schon oben davon: Das dürfte allerdings eher der Normalfall sein, da sich ja zweilagige DVDs nicht 1:1 auf Single-Layer-Rohlinge kopieren lassen. Und die meisten Film-DVDs sind zweilagig.

Incoming1983 schrieb:
Es geht um das Umgehen technischer Maßnahmen zum Herstellen einer Kopie in dem UrhG, nicht um die Entschlüsselung. Das UrhG ist hier nicht anwendbar.
Eine Verschlüsselung des DVD-Inhalts IST eine technische Maßnahme im Sinne des UrhG.
Ich sprach ja oben schon davon: Eine 1:1-Kopie mag ja "unter Umständen vielleicht" noch legal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ich sprach ja oben schon davon: Eine 1:1-Kopie mag ja "unter Umständen vielleicht" noch legal sein. Alles andere jedoch nicht.
Aber nur solange man der Besitzer der DVD bleibt. Für Freunde etc. eine DVD kopieren ist nicht erlaubt!
 
performa schrieb:
Nein, nein, nein.

Doch, doch doch.

Nochmal: Vielleicht darfst du sogar die DVD "komplett" auf deine Festplatte speichern.
Du darfst sie trotzdem NICHT entschlüsseln, um dann den Film zu kopieren.

Ja klar. Und hinterher MUSST du alles wieder vergessen, da du sonst eine ausschnittsweise Kopie des Filmes in deinem Gehirn erzeugt hast, was nach deiner Ansicht natürlich illegal wäre.
Am besten natürlich, solche Leute, die sich den Inhalt von Filmen merken, kommen ins Gefängnis.

Eine Verschlüsselung des DVD-Inhalts IST eine technische Maßnahme im Sinne des UrhG.

Wie oben gesagt: Die DVD ist NICHT verschlüsselt. Hörst du überhaupt zu?

Sorry, ich hört hier auf zu diskutieren.

Wenn ihr alle die FI und MI so toll findet, überweist doch pauschal 100 EUR im Monat. Kauft euch DVDs, die dann im Schrank vergammeln, und schaut sie bloß nicht an, weils illegal sein könnte.
Sch... auf das geltende Recht zugunsten der Rechteverwerter. Rechtsstaat ist was für dumme. MI rulez.

Aber laßt andere damit zufrieden und toleriert auch, daß Leute sich nicht alles gefallen lassen.
 
JavaEngel schrieb:
Nur um noch einmal nachzulegen: Eine private Sicherungskopie bleibt es nur solange wie du die Original Dvd im Schrank liegen hast. Sobald die originale DVD weg ist, ist es eine Raubkopie. (von wegen Freunden weitergeben etc.)


Auch das ist falsch. Lediglich die Quelle darf nicht offensichtlich illegal sein.

Wir reden hier von Filmen und Musik, nicht von Software..
 
Incoming1983 schrieb:
Aber laßt andere damit zufrieden und toleriert auch, daß Leute sich nicht alles gefallen lassen.
Nur weil dir etwas nicht passt, kann du nicht illegale Methoden propagieren. Wenn du das so machst... bitte. Dein Problem. Erzähl dann aber den Leuten hier im Forum nicht, dass das legal wäre. :rolleyes:
 
Incoming1983 schrieb:
Auch das ist falsch. Lediglich die Quelle darf nicht offensichtlich illegal sein.

Wir reden hier von Filmen und Musik, nicht von Software..
Offentsichtlich illegal ist es schon laut Rechtssprechung, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du die DVD je gekauft hast. Wenn du aber einen Schrank voller "Sicherheitskopien" zu Hause hast, und keine Originale... muß ich weiterschreiben?

Niemand wird anzweifeln, dass zwei oder drei Original DVDs verschwunden sind....

Auf jeder DVD steht Verleih, Weitergabe etc. verboten. Also ist deine Weitergabe an Freunde erlaubt? Aufwachen bzw. Lesen.
 
Incoming1983 schrieb:
Auch das ist falsch. Lediglich die Quelle darf nicht offensichtlich illegal sein.
Auch wenn Du es 10 Mal wiederholst: das ist totaler Müll. Solltest Du eigentlich wissen. Immerhin kam vorhin doch von dir der Hinweis auf das UrhG. Also gehe ich davon aus, dass Du es gelesen hast, oder nicht!?
 
Incoming1983 schrieb:
Nein.
Nochmal dein Zitat:

Incoming1983 schrieb:
Das Urheberrecht bezieht sich auf eine Kopie des Mediums, nicht des Contents.
Meine Feststellung: Das Urheberrecht bezieht sich auf die Kopie eines "geschützten Werkes".
Ein "geschütztes Werk" ist beispielsweise ein "Filmwerk."

Ein Medium wie eine CD oder DVD ist dagegen kein nach dem UrhG geschütztes Werk.

Incoming1983 schrieb:
Ja klar. Und hinterher MUSST du alles wieder vergessen, da du sonst eine ausschnittsweise Kopie des Filmes in deinem Gehirn erzeugt hast, was nach deiner Ansicht natürlich illegal wäre.
Nochmal: Es geht um die (verbotene) Umgehung technischer Maßnahmen.
Davon wird beim "mentalen Einprägen von Filmszenen in meinem Gehirn" niemand sprechen.
Beim Entschlüsseln einer DVD schon.

Incoming1983 schrieb:
Wie oben gesagt: Die DVD ist NICHT verschlüsselt. Hörst du überhaupt zu?
Ja klar.
Wie schon gesagt: Ich sehe nicht den geringsten Hinweis, das deine Privatkopie deiner Equilibrium-DVD illegal sein könnte.
Aber in den allermeisten (!) Fällen des Kopierens von Kauf-Film-DVDs dürfte das der Fall sein.
Und darum ging's mir - um die Entschlüsselung von CSS.
Die ist eben zum Filmkopieren nicht legal, solange dir der Rechteinhaber das Recht nich einräumt.

Incoming1983 schrieb:
Wenn ihr alle die FI und MI so toll findet
Tu ich gar nicht.

Incoming1983 schrieb:
überweist doch pauschal 100 EUR im Monat
Tu ich auch nicht.

Incoming1983 schrieb:
schaut sie bloß nicht an, weils illegal sein könnte.
Anschauen? Darum geht's hier gar nicht.
 
Wer ernsthaft der Musik-/Filmindustrie eins auswischen möchte, der bezahlt nichts mehr und kopiert nichts mehr. Das ist der einzige mögliche Weg.
 
JavaEngel schrieb:
Auf jeder DVD steht Verleih, Weitergabe etc. verboten.
Nein.
Da steht "unerlaubter Verleih" und "unerlaubte Weitergabe" verboten. Das kann nämlich einen Unterschied machen ;)


PS @Incoming1983:
Es wird dich vielleicht erstaunen, aber ich habe in meinem Leben schon viele illegale Handlungen begangen. Auch welche in vollem Bewußtsein darüber.
Trotzdem ist es hilfreich zu wissen, worauf ich mich dabei rechtlich einlasse, wenn ich erwischt und verfolgt würde... ;)
 
performa schrieb:
Nein.
Da steht "unerlaubter Verleih" und "unerlaubte Weitergabe" verboten. Das kann nämlich einen Unterschied machen ;)
Ja. Ich habe es auf das Beispiel mit dem Freund bezogen. Dies ist ein unerlaubter Verleih bzw. eine unerlaubte Weitergabe. Ganz einfach.
 
JavaEngel schrieb:
Ja. Ich habe es auf das Beispiel mit dem Freund bezogen. Dies ist ein unerlaubter Verleih bzw. eine unerlaubte Weitergabe. Ganz einfach.
...bleibt aber AFAIK bei Weitergabe an "persönlich verbundene" (was vermutlich auslegungsfähig ist) Personen mindestens straffrei.
Glaube aber, Zypries wollte dies ändern, oder?
 
Verstehe nicht, was hier überhaupt diese ellenlange Diskussion über Urheberrechte, Kopierschutz usw. zusuchen hat? Es ging lediglich um das MBP, welches (oh wie schlimm!) keinen DL-Brenner integriert hat. Ausserdem was kümmert euch die gesetzliche Lage in Sachen Raubkopien. Hier wird doch eh nix raubkopiert, von daher ;)
 
JavaEngel schrieb:
Nur um noch einmal nachzulegen: Eine private Sicherungskopie bleibt es nur solange wie du die Original Dvd im Schrank liegen hast. Sobald die originale DVD weg ist, ist es eine Raubkopie. (von wegen Freunden weitergeben etc.)

Das ist so nicht richtig. Nach bisherigem Recht (ist ja glaube ich kürzlich reformiert worden), durfte man selbstverständlich Privatkopien in geringem Umfang (sieben Stück wurden hier meist darunter verstanden) erstellen und weitergeben, wenn und jetzt kommts, die Kopie von einem legalen Original herrührt und kein Kopierschutz umgangen wird.

Nick die Erdnuss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten