Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
Der Verteidigungshaushalt von DE ist sogar ohne diese 2%. Steigerung schon fast so hoch, wie der (offizielle Teil) des russländischen.
(Selbst wenn man für jenen noch gut und gerne dasgleiche an Haushalten für Milizen, Geheimdienste et al. ansetzen darf, ist der russländische nur ein Bruchteil desjenigen der NATO.)

Es mangelt der BW doch schon jetzt nicht an Geld, sondern am Haushalten; die lassen sich einfach zu viel durch externe Experten und Lobbyisten das Falsche aufschwatzen. Ja, die BW braucht Experten – aber interne, keine mit von außen bestimmten Interessenlagen.


Sollten sie ja auch nicht. Du schreibst ja selber über diesen Zustand als – gewollte – Doktrin. DE war in den zitierten 1970ern ein in West wie Ost besetzes Land, das eben wegen der 1000 Jahre von 33 bis 45 keinen Krieg (dabei egal ob Angriffs- oder Verteidigungs-) mehr zu führen in der Lage sein sollte.


1. Der Starfighter war ein – man glaubt es kaum – beliebtes Fluggerät unter den Piloten (nachdem man dessen Trimmung in den Griff bekommen hatte).
2. Gegenleistung für jenen Milliardenkredit war u.a. der Abbau der Selbstschussanlagen und der Minenfelder – falls du das mit dem Ausbau der Grenze meinst. Die Metallverarbeitung hat die DDR schon selber hinbekommen – mit Übernachtlieferungen von Flüssigstahl von Hoesch nach Brandenburg (das müssen damals quasi die einzigen Nonstop-West-nach-Ost-Züge gewesen sein).
Also der Abbau der Selbstschuslagen war nur das Placebo. Im gleichen Atemzug wurde die innerdeutsche Grenze nmasi verstärkt - unter anderem mit Stahlmatten aus Westdeutschland. Und man hat die alten MInen durche neuere und bessere ersetzt.
Ich weiss das unter andrem weil ich keine 1000 m weg von dieser Grenze gewohnt habe.
Und ein Teil unserer Felder gingen bis an die weissblauen Pfähle. Hab da also oft zugeschaut was die da so treiben. Hast nicht mal ein Fernglas dazu gebraucht. Auch diesen Drrecksstaat haben wir mit Krediten, Transitgebühren und Auftröägen finanziert.
So kam ein grossteil der Bundeswehrbekleidung und die Privileggeräte der Quelle aus der DDR. Also ganz grosses Kino.
Und natürlich mangelt es der BW an Geld. Panzer dürfen keine Übung fahren, weil der Sprit begrenzt ist. Soldaten können das schiesen nicht lernen, weil die Munition begrenzt ist. Selbst für Klopapier gibt es Kontingente.Und als ich mal zu einer Wehrübung ging, hatte man nicht mal eine Uniform für mich. Die habe ich mir dann selbst im NATO-Shop besorgt.
Die Panzerabwejrwaffe MIlan gab es 15 SDrück fürs ganze Bataillon. Das Bataillon hat aber über 40 Schützenpanzer mit Milan.
Die MIlanschützen schiessen fast nur am Simulator. Der scharfe Schuss bleibt den allermeisten enthalten.Die MIlitärs bekommen einfach nicht alles was sie wollen. Weil darüber Politiker entscheiden die von Dunst und Blasen keine Ahnung haben.

Nachtrag: Die Milan dufte erst kurz vor ihrem Verfallsdatum verschossen werden. Selbiges Panzermunition.
Es ist doch lächerlich 7 Gepard Flak-Panzer in die Ukraine zuschicken und hat nur 60.000 Schuss für die. Die Flak haut um die 1000 Schuss pro Minute raus. Die haben also nach einer Woche Mun-Ende.
Und das fatale dabei: diese 60.000 Schuss ist alles was die Bundeswehr hat. nachschub - nada. Denn die Munition kommt aus der Schweiz und die liefern nicht für und in Kriegsgebiete. Auch die Schützenpanzer Marder und Leopard 1 sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Zu alt und zu wenig.
SElbiges mit den Panzerhaubitzen 2000. Diese Handvoll macht das Kraut auch nicht fett.
Man mus bedenken, auf der anderen Seite ist eine 10fache Überlegenheit auf allen Ebenen. Das heisst jedes Grossgerät muss eine Abschussquote von mindestens 1:7 haben. Die UKraine wird noch viel, viel mehr Panzer, Raketen und Flugzeuge brauchen.
Von daher würde es auch nicht schaden, denen Marschflugkörper zu geben die das ganze Schwarze Meer abdecken und auchdas Territorium Ruslands erreichen. Die Rusen dürfen nicht galuben sie wären auf ihrem eigenen Boden sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, der bärry hat noch nie kämpfen müssen.

ich bin mal angegriffen worden und habe ganz automatisch (obwohl ich eigentlich ein schisser bin) mit aller kraft mehrfach zugeschlagen und getreten. nur so war dem anderen typ klar, dass er auf dem holzweg ist.

mit putin hätte es genauso laufen müssen. syrien durfte russland um hilfe bitten und die haben dort gewütet, also hätte die ukraine auch irgendwen um hilfe bitten dürften, damit ihnen richtig geholfen wird. hätte viel leid im land verhindert und eine andere sprache versteht russland nicht. ist leider so.

atomkrieg hätte es deshalb niemals gegeben, so blöd ist der vlad nicht …
Kleiner Markus: Der große Bärry musste tatsächlich selten kämpfen, denn er ist 2m groß, 100 sportliche Kg. schwer und hat in Kindheit und früher Jugend Kampfsport betrieben. Wenn daher so kleine Markusse Ärger machen wollen (als von gewissen Autofahrern geplagter Radfahrer erlebe ich ab und zu „Konflikte“), kommt es gar nicht erst zum Kampf, verstehst Du, kleiner Markus?

Und wenn es doch zum Kampf gekommen ist, so habe ich meistens gewonnen, aber auch, das ist sehr wichtig, auch mal verloren und AUFGEGEBEN.
Als in Barrys Jugend ihn 4 Madrider Zigeuner mit vorgehaltenem Messer überfielen, dann kämpfte er nicht, er rückte die Kohle raus und durfte dafür das Fahrrad behalten. Das ist verhandeln.

Viele wollen nicht verstehen, dass es keine Schande ist, vor der Übermacht zu weichen und zu verhandeln, dabei versuchen zu retten, was zu retten ist.
 
Diplomatische Mittel heißt Verhandeln. Verhandeln heißt, Putin ein Angebot zu machen, das ihn dazu bringt, den Krieg in der Ukraine abzubrechen. Wie sollte den deiner Meinung nach ein Angebot aussehen, welches Putin zum Verhandeln bringen würde?
Ich habe diese Frage implizit schon vorher beantwortet.
Je länger der Krieg andauert, je mehr Soldaten von Vladimir draufgehen, je mehr trauernde Mütter in Russland, umso höher der Preis, den Vladimir Vladimirovich den Ukrainern abfordern wird.

Ganz am Anfang der Invasion hätte ein echter Held, also nicht der Komiker-Präsident S., sofort nach Moskau fliegen und ALLES tun, um Schaden von seinem Volk und Land abzuwenden. Ein echter Held, nicht diese Witzfigur S. im Kampf-T-Shirt, hätte Vladimir Neutralität zusagen können, in die Verfassung verankern, er hätte den abtrünnigen Republiken im Osten einen Autonomiestatus á la Südtirol oder spanisches Baskenland gewähren können, notfalls die Abspaltung … ja, bitter, aber alles unendlich besser als sein Volk zu verheizen und das Land zerstören zu lassen.

Jetzt ist es freilich zu spät für solche Ergebnisse, jetzt können die Ukrainer froh sein, wenn sie am Ende Odessa (übrigens seit Gründung im 18. Jahrhundert eine russische Stadt) und Charkow behalten können. Trotzdem sollten wir keine weiteren Waffen liefern und zusehen, dass wir genug Gas bekommen.

Nochmal: Es gibt keine Guten in diesem „Theaterstück“, sogar wir Deutsche haben Dreck am Stecken.
 
Je länger der Krieg andauert, je mehr Soldaten von Vladimir draufgehen, je mehr trauernde Mütter in Russland, umso höher der Preis, den Vladimir Vladimirovich den Ukrainern abfordern wird.
Die Soldaten würden nicht sterben, wenn der Psycho sie nicht schicken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und WollMac
Tja - die Frage ist relativ einfch zu beantworten - auch wenn sie vielen nicht gefällt: Es wird über kurz oder lang zu einer direkten Konfrontation mit Russland kommen. Die Alternative heisst ganz einfach Zusammenbruch unseres Sytemes.
Lass mich raten: Atomwaffen setzt der "Psycho" natürlich nicht ein, sooooo blöd ist er nun auch wieder nicht. Right?
 
Ganz am Anfang der Invasion hätte ein echter Held, also nicht der Komiker-Präsident S., sofort nach Moskau fliegen und ALLES tun, um Schaden von seinem Volk und Land abzuwenden. Ein echter Held, nicht diese Witzfigur S. im Kampf-T-Shirt, hätte Vladimir Neutralität zusagen können, in die Verfassung verankern, er hätte den abtrünnigen Republiken im Osten einen Autonomiestatus á la Südtirol oder spanisches Baskenland gewähren können, notfalls die Abspaltung … ja, bitter, aber alles unendlich besser als sein Volk zu verheizen und das Land zerstören zu lassen.
Du glaubst ernsthaft, dass Putin sich damit zufrieden gegeben hätte? Meinst du nicht, dass es seinen Eroberungswahn (Baltikum) nicht noch angestachelt hätte? Ausserdem wäre dann innerhalb von Stunden China in Taiwan einmarschiert. Alles Weitere will ich mit nicht ausmalen.
 
Elektrischer Strom aus Kernkraft – und die aktuellen Gründe dafür (wie dagegen) – sind politisch. Es geht nicht ohne.
Ich weiss schon, sehs auch so und mische ja auch mit.
Meinte nur es geht womöglich zu sehr in die ganze Kriegs- Putin- Eu was früher war usw. dann uferts halt womöglich aus und nimmt kein Ende..
 
Heitern wir’s halt etwas auf. Wie stand’s auf der Speisekarte eines türkischen Restaurants:

»PUTIN-ŞINİTSEL mit Pommes und Salat«

Der Witz offenbart sich aber nur im Wechselspiel zwischen dem was »der« Deutsche zu lesen glaubt und der türkischen Aussprache.
 
Lass mich raten: Atomwaffen setzt der "Psycho" natürlich nicht ein, sooooo blöd ist er nun auch wieder nicht. Right?
Das wissen wir eben nicht. Es ist ihm aber durchaus zuzutrauen. Davor Angst zu haben ist berechtigt, nicht aber deswegen den Schwanz einzuziehen.
Putin muss unmissverständlich klar gemacht bekommen, dass es dann auch mit ihm vorbei ist - und wohl der ganzen Welt.
Wir wissen auch nicht was hinetr den Kulissen mit China und Russland läuft. Glaube nicht dass CHina da unbdingt die Füse still hält wenn Russland Atomwaffen einsetzt. Denn der Freund von heute kann ganz schnell der Feind von morgen sein (siehe Hitler - Stalin).
Aber selbst wenn China sich raushält. Ein atomarer Schlagabtausch zwischen Ost und West wäre auch für China das Ende.
Nur - wäre sich Putin dieser Tatsache bewusst, hätte er den Krieg bin der Ukraine gar nicht erst angefangen. Denn konventionell ist die NATO auf jeden Fall überlegen. Weitaus mehr Material und Menschen.
 
Du glaubst ernsthaft, dass Putin sich damit zufrieden gegeben hätte? Meinst du nicht, dass es seinen Eroberungswahn (Baltikum) nicht noch angestachelt hätte? Ausserdem wäre dann innerhalb von Stunden China in Taiwan einmarschiert. Alles Weitere will ich mit nicht ausmalen.
Ich glaube eher, dass Mister S., also der Clown, die US-Marionette, von eigenen Leuten … äh … geRIPt worden wäre … so wie angeblich ein paar der Friedensverhandler aus U. … äh … zwangsbefriedet worden.
Dass die Baltikumsländer gefährdet sind, ist völlig klar. Vor allem, wenn sie so provozierend auftreten wie Litauen neulich, als es, völlig ohne Not, den Warenverkehr zwischen Königsberg und Kernrussland blockiert hat.

Dass China irgendwann Taiwan einsacken wird ist so klar wie die Suppe im Altersheim. Ja und? Wollt Ihr deswegen einen Weltkrieg entfachen? Ich nicht.

Wir, also D, sollten mächtig aufrüsten, am besten auch mit Atomwaffen, so wie F und UK. Dann hätten wir Ruhe und könnten den netten Ami freundlich nach Hause komplimentieren.

Kleine musikalische Pause zum Stichwort „Marionette“
 
Ich glaube eher, dass Mister S., also der Clown, die US-Marionette, von eigenen Leuten … äh … geRIPt worden wäre … so wie angeblich ein paar der Friedensverhandler aus U. … äh … zwangsbefriedet worden.
Dass die Baltikumsländer gefährdet sind, ist völlig klar. Vor allem, wenn sie so provozierend auftreten wie Litauen neulich, als es, völlig ohne Not, den Warenverkehr zwischen Königsberg und Kernrussland blockiert hat.

Dass China irgendwann Taiwan einsacken wird ist so klar wie die Suppe im Altersheim. Ja und? Wollt Ihr deswegen einen Weltkrieg entfachen? Ich nicht.

Wir, also D, sollten mächtig aufrüsten, am besten auch mit Atomwaffen, so wie F und UK. Dann hätten wir Ruhe und könnten den netten Ami freundlich nach Hause komplimentieren.

Kleine musikalische Pause zum Stichwort „Marionette“

Ich glaube du verkennst da die Lage etwas mit dem Clown wie du es bezeichnest. Kein UKrainer will Russe werden oder unter deren Fuchtel stehen. Jeder UKrainer der kann kämpft auch gegen die Russen. Da ist also nix mit Marionette oder Kasper oder sonst was.
Die Ukrainer kämpfen für ihre Freiheit. Sind halt keine Barrys die sich bücken und den Arsch hinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mcmrks, Mahonra und eine weitere Person
Das wissen wir eben nicht. Es ist ihm aber durchaus zuzutrauen. Davor Angst zu haben ist berechtigt, nicht aber deswegen den Schwanz einzuziehen.
Erstmal danke dafür, dass ich davor Angst haben darf, immerhin.
Im Ernst, was mich jetzt umtreibt, ist: Gibt es nur Schwanz einziehen oder draufhauen bis zum bitteren Ende? Ich meine, es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass die NATO jetzt die Reihen schließt, Finnland und Schweden im Eilverfahren aufnimmt, massiv aufrüstet und unmissverständlich signalisiert, wo der neue eiserne Vorhang hängt. Das ist die eine Sache, das militärische Engagement in der Ukraine aber eine andere. Man muss die Sache ja auch mal vom Ende her denken: Wie wahrscheinlich ist ein Sieg der Ukraine zu einem Preis, der nicht absurd hoch ist? Wenn aber Spiel auf Sieg keine ernsthafte Option ist, wohin soll dann bitte die militärische Unterstützung führen?
 
Erstmal danke dafür, dass ich davor Angst haben darf, immerhin.
Im Ernst, was mich jetzt umtreibt, ist: Gibt es nur Schwanz einziehen oder draufhauen bis zum bitteren Ende? Ich meine, es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass die NATO jetzt die Reihen schließt, Finnland und Schweden im Eilverfahren aufnimmt, massiv aufrüstet und unmissverständlich signalisiert, wo der neue eiserne Vorhang hängt. Das ist die eine Sache, das militärische Engagement in der Ukraine aber eine andere. Man muss die Sache ja auch mal vom Ende her denken: Wie wahrscheinlich ist ein Sieg der Ukraine zu einem Preis, der nicht absurd hoch ist? Wenn aber Spiel auf Sieg keine ernsthafte Option ist, wohin soll dann bitte die militärische Unterstützung führen?
Gegenfrage: wohin führt es, wenn wir nicht gegenhalten? Wohin Beschwichtigungen führen, wissen wir ja.

Edith: keine Angst haben nur Idioten.
 
Ich glaube du verkennst da die Lage etwas mit dem Clown wie du es bezeichnest. Kein UKrainer will Russe werden oder unter deren Fuchtel stehen. Jeder UKrainer der kann kämpft auch gegen die Russen. Da ist also nix mit Marionette oder Kasper oder sonst was.
Die Ukrainer kämpfen für ihre Freiheit. Sind halt keine Barrys die sich bücken und den Arsch hinhalten.
Ich schrieb, dass es nicht schändlich sei, sich einer militärischen Übermacht zu beugen, um Schaden von Volk und Land abzuwenden. Vom Bücken und den Arsch hinhalten hast Du geschrieben, ist vermutlich eine Sitte aus der Gegend, aus der Du herkommst. Wenn Ihr derart mit den Unterlegenen umgeht, so liegt es nahe, dass es Dich auch mal getroffen hat, Piaggio, und Du diese schmerzhafte und erniedrigende Erfahrung durchgemacht hast. Tut mir leid für Dich, Junge!

Und bitte schön, bist herzlich nach Köln eingeladen, zum ehrlichen Zweikampf gegen Bärry, Mann gegen Mann. Der kleine Forumsmarkus darf filmen, wer sich schließlich vor wem „bücken“ (ohne „Arsch-hinhalten“) muss.
 
Gegenfrage: wohin führt es, wenn wir nicht gegenhalten? Wohin Beschwichtigungen führen, wissen wir ja.
Aber auch undifferenzierte historische Vergleiche können sich fatal auswirken. Und die Reaktion des Westens ist auch alles andere als eine Beschwichtigung: massive Aufrüstung, Sanktionen, Erweiterung und Ertüchtigung der NATO in Rekordzeit und, ganz wichtig, die unmissverständliche Ansage, dass kein Zentimeter des NATO-Gebietes preisgegeben wird. Sollte Putin trotzdem die baltischen Staaten angreifen, na gut, dann war's das. Aber erst dann.

Selbst wenn man der Auffassung ist, dass sich hier Geschichte wiederholt: Putin lässt sich nicht mit Waffengewalt zur Strecke bringen, denn anders als damals hat der Diktator Atomwaffen zur Verfügung, und zwar ziemlich viele. Weshalb die NATO ja auch großen Wert darauf legt, nicht direkt in den Krieg einzusteigen. Was mich auf meine Frage zurückbringt: Welche Perspektive siehst du, wenn wir die Ukraine jetzt immer weiter mit Waffen versorgen? Glaubst du denn wirklich, dass die Ukraine den Krieg dann "gewinnt"?
 
Zurück
Oben Unten