ebay Kleinanzeigen: berechtigte Betrugsangst oder Paranoia? Eure Meinung

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Ich hab bei ebay Kleinanzeigen einges inseriert und üblicherweise bestehe ich auf PayPal for Friends oder Barzahlung bei Abholung.
Nun hat mir jemand kommentarlos ein Kaufangebot geschickt. Das hatte ich noch nie, sonst gabs immer email-Kontakt.
Das kann ich annehmen oder ablehnen.
Komischerweise exakt dieselbe Summe die ich aufgerufen habe, ohne das er versucht zu handeln.
Kann mir da was passieren wenn ich das Angebot annehme?
Gibts da evt. eine bekannte Betrugsmasche?
Kann ich nach Annahme des Angebots immer noch auf PayPal FF als Zahlungsangebot bestehen?
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
 
Ist eine ganz normale Funktion von Ebay-Kleinanzeigen und keine Betrugsmasche.
Wenn du das angenommen hast, kannst du nicht mehr PPF oder Barzahlung machen.

Das kannst du auch ausschalten.
1687521154716.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, lefpik und dodo4ever
Das was du meinst bezieht sich doch auf die Funktion "Direkt kaufen", oder?
Diese hab ich nicht eingeschaltet. Darum gehts mir nicht.

Man kann als Käufer ja dem Verkäufer ein "Angebot" machen. An dieses Angebot ist
der Käufer gebunden, wenn ich es innerhalb von 48 Stunden annehme.
Ich glaube das hat nichts mit "Direkt kaufen" zu tun.

Mir gehts jetzt darum was evt. passiert wenn ich als Verkäufer dieses Angebot annehme.
Kann ich auf PayPal for Friends bestehen, zumal ich das im Text gefordert habe?
Was kann mir im schlechtesten Fall passieren? Dass er einfach nicht bezahlt?
Das wäre ja verschmerzbar. Oder gibts eine Betrugsmethode dabei die ich nicht kenne?
Warum sollte er mir ein "Angebot" machen das exakt dem Verkaufspreis entspricht?
Ist doch nicht logisch. Außerdem wird mir seitens ebay Kleinanzeigen nicht der Name
des Bieters angezeigt, sondern in der App steht nur "...der Käufer hat ihnen ein Angebot gemacht..."

Edit: Hab gerade nochmal selber nachgeschaut.
Bei "Direkt kaufen" steht rechts oben der Button "Direkt kaufen"
Habe ich die Funktion ausgeschaltet steht an selber Stelle "Angebot machen"
 
Ah, dann habe ich dich falsch verstanden.
Sorry, habe mit der "Angebot machen"-Funktion keine Erfahrung und könnte nur mutmaßen.
 
Vermutlich kommt als nächstes die Frage nach Deiner Mailadresse oder Rufnummer. Sowas ist meistens Scam.
 
Vermutlich kommt als nächstes die Frage nach Deiner Mailadresse oder Rufnummer. Sowas ist meistens Scam.
Glaube ich nicht per se.
Diese "Angebot machen" Funktion ist eine ganz normale Funktion von Kleinanzeigen und sagt erst mal nichts darüber aus ob es sich um Scam handelt.

1687526144370.png
 
Glaube ich nicht per se.
Diese "Angebot machen" Funktion ist eine ganz normale Funktion von Kleinanzeigen und sagt erst mal nichts darüber aus ob es sich um Scam handelt.

Anhang anzeigen 401375

So wie jetzt recherchiert habe, akzeptiert man als Verkäufer dabei die "Sicher bezahlen"-Funktion und hat keine andere Option.
Werde ich also nicht drauf eingehen, da hierbei die Sicherheit nur für den Käufer vorhanden ist.
Könnte ich ja dann auch gleich ohne Bezahlung auf vertrauensbasis verschicken. Nö!
 
Nunja so extrem wie du es darstellst ist es nicht. Der Käufer bezahlt den Kaufpreis plus Provision an Kleinanzeigen.de. Du bekommst eine Meldung, dass es bezahlt wurde und kannst es versenden. Sobald es beim Käufer angekommen ist / spätestens nach 14 Tagen, erhältst du dein Geld. Das hat nichts mit Vertrauensbasis zu tun. Da du ja mit Sendungsverfolgung versendest, kann man auch recht schnell den Zugang nachweisen, damit du dein Geld erhältst.

Ja ich weiß es ist für den Verkäufer umständlicher als per PP an Freunde, aber es ist jetzt bei weitem so extrem, wie du es darstellst.

Kleinanzeigen - Sicher bezahlen FAQ
 
Da finde ich persönlich Paypal freunde noch sicherer. Mir haben einige Verkäufer erzählt, das damit Schindluder getrieben wird und die deswegen die Funktion nicht akzeptieren.

Wenn die pfeife sagt es ist nie angekommen und oder zerstört, hast du am ende weder Geld noch deine Ware.
 
Ich hab die letzten Wochen und Monate ebenfalls viele Erfahrungen mit der Bezahlfunktion gemacht - ich war anfangs sehr skeptisch, aber die Leute nutzen das gerne, und hatte bisher nie Probleme.
Ist ehrlich gesagt sogar ganz nett gelöst mit dem Tracking und der Auszahlung.

Gerade eben vor wenigen Minuten wurde ich sogar positiv überrascht - ein Käufer hatte vor paar Tagen anscheinend zwei Artikel bei mir gekauft und bezahlt, bei mir kam jedoch keinerlei Kauf in der App an.
Er meinte das Geld wäre auch schon runter von seinem Konto, also habe ich mal paar Tage abgewartet, ich wollte kein Assi sein.

Selbst als er mich auf der Bezahlseite auf eine derzeitige Meldung zu Verzögerungen hinwies, dachte ich dass er mich veräppeln will…
Und heut Abend, zack, beides als Kauf bestätigt worden.

Ist schön auch mal keinen Scamer bei Kleinanzeigen zu begegnen! :crack:
 
sicher kaufen/bezahlen nutzen
hatt ich nochnie probleme damit

auch beim normalkauf, nie probleme gehant, ja 2/3 davon ist paranoia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und masta k
Wollte neulich was auf Kleinanzeigen kaufen und hatte dann auch über die angebotene Funktion sofort bezahlt. Was soll ich da noch groß rumschreiben mit dem Verkäufer, wenn ich keine Fragen habe. Leider kam dann 48 Std. keine Reaktion bzw. Bestätigung vom Verkäufer und das Geld wurde mir von Kleinanzeigen wieder zurück erstattet. Schade. Frage mich warum die Leute etwas anbieten und dann doch nicht verkaufen wollen.
 
dieser Kleinanzeigen Bezahlservice ist nur so lange gut so lange es keine Probleme oder minimale Änderungen und kommunikationswillige Käufer/Verkäufer gibt. Hab jetzt bei 10 Transaktionen nur zweimal Erfolg gehabt.
Versandmethode ändern nach Bezahlung … Rabatt gewähren … Rücksendung … alles intransparent und teilweise nicht möglich. Rückzahlung dauert und damit das eingeleitet wird braucht es mehrere Schritte. Verwirrendes Prozedere und Buttons, die man versehentlich drücken kann die dann genau das machen was man nicht möchte. Bei Problemen läuft das dann völlig unabhängig von der Kleinazeigen Plattform … Ziemlicher Schrott das und dazu noch richtig teuer. PayPal ist günstiger und unkomplizierter.
 
Zurück
Oben Unten