wieder mal ein ebay betrug...?

Wenn ich das hier alles so lese, habe ich den Eindruck, dass hier zwei 16-jährige Geschäfte untereinander machen. Auf das Ende der Story bin ich bin echt gespannt.
 
Die Trackingnummer ist zumindest vom Aufbau völlig OK. Sogar die Prüfziffer. Du benutzt sie wahrscheinlich einfach nur falsch. Frag doch einfach mal den ursprünglichen Käufer ganz unverbindlich nach seiner Postleitzahl und versuch damit zu tracken. ;););)
 
So, jetzt musst ich länger wach bleiben, weil ich selbst wissen wollte, was ich gelesen habe.

Das Risiko bei einer Abholung besteht bei Zahlungen über Paypal, da dann keine Trackingnummer existiert und somit kein Käuferschutz besteht.(ein Beispiel

Aber da Paypal sowieso nicht zu empfehlen ist, sollte der Fall eher selten eintreten.

Das ist – mit Verlaub – natürlich Unsinn. Wenn ich einen Artikel abhole,
dann geht (Bar-) Geld gegen Ware und fertig.

Das ist die beste und sicherste Methode.

Das Argument „Schlägertruppe mitbringen“ ist auch Quatsch, wenn wir
darüber diskutieren müssen, dann sollte man sich lieber nur noch in
Bunkern aufhalten – und natürlich anonym.
 
So ein Quatsch ist das nicht. Ich habe letztens von einem eine Gitarre gekauft (nicht ueber ebay) der mir aber erzaehlte, dass er bei einem Gitarren Verkauf ueber ebay und persoenlicher Abholung mal ohne Geld und ohne Gitarre da stand.
Der Punkt ist, das Privatverkaeufe fuer boese Buben eine Moeglichkeit ist Leute mit wertvollen Gegenstaenden oder eine Menge Geld irgendwo hin zu bestellen.
Das ist fuer einige Menschen ein erhoehtes Risiko und man hat das zu akzeptieren - mit der Qualitaet der Ware oder des Geschaeftspartners hat das nix zu tun (darum ging es hier ja zu Anfang).
 
Naja, da war wohl jemand anderes auch so schlau wie unser TE und hatt versucht das Ganze auf eigene Faust zu regeln indem er etwas ersteigert ohne zu bezahlen.
Es scheint wirklich so zu sein, dass sich da offensichtlich genau die Richtigen gefunden haben. Wenn ich mir durchlese was unser TE im Vorfeld der Bezahlung abgezogen hat… wundert mich auch nix.
 
Naja, da war wohl jemand anderes auch so schlau wie unser TE und hatt versucht das Ganze auf eigene Faust zu regeln indem er etwas ersteigert ohne zu bezahlen.
Es scheint wirklich so zu sein, dass sich da offensichtlich genau die Richtigen gefunden haben. Wenn ich mir durchlese was unser TE im Vorfeld der Bezahlung abgezogen hat… wundert mich auch nix.

ist ja alles schön und gut... und mir ist auch klar, dass es normalerweise etwas anderes hätte ablaufen sollen (sprich: nach kauf mal 1monat abwarten, dann mail an den verkäufer, dann nochmal nachfragen, dann bei ebay melden, dann abwarten und irgendwann vielleicht irgendwie verhalten doch ein negatives kommentar abgeben und vl. noch ein monat später zur polizei gehen). ...das ist vielleicht die korrekte art und weise, aber wenn das jeder so machen würde, dann kann der verkäufer bis sich erstmals die polizei bei ihm meldet reich werden und sich irgendwo absetzen!!!
ebay unternimmt nichts gegen betrüger, dass ist allgemein bekannt. und wenn die einzige möglichkeit andere bieter zu warnen darin besteht auf seine artikel zu bieten um dann nochmals bewertungen abgeben zu können finde ich das eigentlich ok... ist halt meine persönliche meinung... ich wäre auch dankbar gewesen wenn mich jemand gewarnt hätte!

lg,
 
Also… ebay unternimmt wohl was gegen Betrueger… sofern jemand, der das darf, die also solche darstellt. Du darfst das ja nicht und kannst dafuer im uebrigen auch Aerger bekommen wenn dein Geschaeftspartner das hier sieht.
Was sagt denn ueberhaupt die Polizei? Was sagt denn dein Anwalt? Oder hast du die garnicht eingeschaltet bevor du auf deine dummen Ideen gekommen bist? Oder etwa bis jetzt noch nicht?
Was du da 'ok' findest ist uebrigens genauso verwerflich wie sich bezahlen zu lassen und keine Ware zu versenden. Nach deiner Rechtsauffassung koennte man dann ja sagen, dass es den Richtigen (dich) getroffen hat.
Der Versuch einen persoenlichen Rachefeldzug zu starten ist uebrigens peinlich und zeugt von einem ziemlich schlechten Charakter.
Was ich uebrigens meinte ist das von dir offenbar veranstaltete Theater mit PP, Ratenzahlung, usw. (so wie es in dem ebay Forum beschrieben ist - oder war es nicht so und er schreibt Mist? Oder schreibst du Mist?).
Ach uebrigens… Leute die es gezielt und mit System darauf anlegen ueber ebay andere zu schaedigen… wuerden gerade eben vermutlich bei einem Glaesschen Wein ueber negative ebay-Bewertungen und die peinlichen Versuche sich zu raechen kichern.
Es macht ja auch irgendwie den Anschein, als waer das nicht der einzige Account der ihm zur Verfuegung steht.
 
Na ja, ist auf jeden Fall blöd für dich und du musstest vielleicht viel Lehrgeld bezahlen. Aber der der die D200 und das Nokia Handy extrem überteuert ersteigert hat, ist auch nicht von schlechten Eltern. Vorallem aber fällt mir auf dass da immer ein f******n (0) mit steigert. Vielleicht hilft das bei eueren Bemühungen.
 
Also… ebay unternimmt wohl was gegen Betrueger… sofern jemand, der das darf, die also solche darstellt. Du darfst das ja nicht und kannst dafuer im uebrigen auch Aerger bekommen wenn dein Geschaeftspartner das hier sieht.
Was sagt denn ueberhaupt die Polizei? Was sagt denn dein Anwalt? Oder hast du die garnicht eingeschaltet bevor du auf deine dummen Ideen gekommen bist? Oder etwa bis jetzt noch nicht?
Was du da 'ok' findest ist uebrigens genauso verwerflich wie sich bezahlen zu lassen und keine Ware zu versenden. Nach deiner Rechtsauffassung koennte man dann ja sagen, dass es den Richtigen (dich) getroffen hat.
Der Versuch einen persoenlichen Rachefeldzug zu starten ist uebrigens peinlich und zeugt von einem ziemlich schlechten Charakter.
Was ich uebrigens meinte ist das von dir offenbar veranstaltete Theater mit PP, Ratenzahlung, usw. (so wie es in dem ebay Forum beschrieben ist - oder war es nicht so und er schreibt Mist? Oder schreibst du Mist?).
Ach uebrigens… Leute die es gezielt und mit System darauf anlegen ueber ebay andere zu schaedigen… wuerden gerade eben vermutlich bei einem Glaesschen Wein ueber negative ebay-Bewertungen und die peinlichen Versuche sich zu raechen kichern.
Es macht ja auch irgendwie den Anschein, als waer das nicht der einzige Account der ihm zur Verfuegung steht.

also erstens unternimmt ebay überhaupt nichts gegen betrüger... ich habe bei ebay angerufen, habe den fall geschildert, habe gesagt dass ich bereits anzeige gemacht habe, habe die anderen geschädigten erwähnt... der account von dem verkäufer ist immer noch nicht gesperrt und er kann weiter verkaufen... also wo unternimmt ebay was dagegen????

ich will keinen persönlichen rachefeldzug starten... würde mir auch nichts bringen... ich möchte nur andere ebayer warnen, damit die nicht auch noch auf den betrug hineinfallen, dass ist doch nicht verwerflich?!

ich habe eine anzeige sowol in deutschland als auch in österreich gemacht... das problem hierbei ist nur, dass alles seine zeit braucht... wie gesagt... der hört frühestens in 1monat von der polizei und dann dauert es warscheinlich nochmal 1-2 monate bevor ihm ein strich durch seine rechnung gemacht wird!

was im ebay forum steht ist ohnehin misst!!! ... ich weiss... hier steht nun aussage gegen aussage und es steht natürlich jedem frei dem zu glauben dem er glauben will... aber 3negative bewertungen von 3 verschiedenen personen haben irgendwie schon eine gewisse aussagekraft?!... ich bin sicher, es kommen in der nächsten woche noch ein paar negative bewertungen dazu, da noch weitere artikel verkauft wurden...

unterm strich muss ich aber tatsächlich sagen, dass all das hin und her reden eigentlich nicht wirklich was bringt... schlussendlich muss sich die polizei darum kümmern und das wird wohl noch 1-2 monate dauern... ich werde aber auf jeden fall berichten wie die sache ausgegangen ist :)

lg, ingemar
 
ich wuerde eine warnung im dslr forum starten...

der fall ****** wurde dadurch ua auch geloest:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=82827

wichtig is auch das Du andere geschaedigte suchst und kontaktierst... vielleicht auch mal die nachbarn des verkaeufers anrufen und fragen was der so treibt...

gut is auch wenn ihr alle euch an eine polizeistelle wendet damit ein sachbearbeiter sich damit beschaftgt...

ansonsten hol dir soviel wie moeglich informationen ueber den verkaeufer wies geht...
 
@ingemar: Da du meine Beitraege offenbar liest, muss ich davon ausgehen, dass du sie einfach nicht verstehst, sorry.
Aber wunder dich nicht, wenn gegen dich ploetzlich eine Anzeige 'gemacht' wird.



Ich mag das Ende von dem von dsquared verlinkten Thread:

nun ist's gut.
die user hier wurden gewarnt, jeder mag seine eigenen schlüsse daraus ziehen. dies hier ist kein ebay-support-forum!

closed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ingemar: Da du meine Beitraege offenbar liest, muss ich davon ausgehen, dass du sie einfach nicht verstehst, sorry.
Aber wunder dich nicht, wenn gegen dich ploetzlich eine Anzeige 'gemacht' wird.

ich glaube eher, dass du meine beiträge nicht liest! ... bezüglich was sollte man mich denn anzeigen??? dafür, dass bei den ebay bewertungen "betrüger" geschrieben habe??? ... da gibt es einige vergleichsfälle im internet wo gewerbliche ebay verkäufer geklagt und nichts erreicht haben!
ich glaube, da kann ich eher noch eine anzeige wegen bedrohung gegen den verkäufer machen, der mich als nazi beschimpft hat und mir auch mehrmals gedroht hat irgendwelche leute zu mir nachhause zu schicken!

@dsquared:
ich habe tatsächlich schon mit 3 anderen geschädigeten kontakt... bei denen ist es allerdings noch nicht soo lange her, darum noch keine anzeige bei der polizei... aber ich hoffe auch, dass einge größere chance besteht, wenn mehr leute klagen... das mit nachbarn bzw. eltern oder so habe ich schon versucht... leider erfolglos, da weder name noch telefonnummer in den telefonbüchern zu finden sind... auch zu seiner adresse gibt es leider keinen eintrag... hier muss ich ganz einfach wirklich auf die ergebnisse der polizei warten

lg,
 
Ja genau, weil du ihn als Betrueger bezeichnest. Damit nicht genug veroeffentlichst du seine geschaeftliche Internetadresse und bringst damit sein Geschaeft, seinen Namen und auch seine persoenliche Anschrift in Verbindung mit deinen Behauptungen.
Du hast oft genug bewiesen, dass es dir nicht nur darum geht andere zu warnen.
Du weisst nicht einmal ob es sich dabei um die von die verdaechtige Person handelt. Geknackte Ebay Konten oder Identitaetendiebstahl scheinen fremde Begriffe fuer dich zu sein.
Andere Leute warnen ist eine Sache… fremde Leute zu beschuldigen, zu verurteilen und durch den Dreck zu ziehen ist eine andere.


PS: Du hast schon vor 13 Seiten erkannt, dass der Thread keinen Sinn macht… hoechste Zeit also, dass du seine Loeschung beantragst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist – mit Verlaub – natürlich Unsinn. Wenn ich einen Artikel abhole,
dann geht (Bar-) Geld gegen Ware und fertig.

Das ist die beste und sicherste Methode.

Mit Verlaub: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dafür habe ich extra ein Beispiel verlinkt, das man sich nur hätte durchlesen müssen (Anfangspost +2 hätte schon gereicht). Und dass es sich nur um Transaktionen mit Paypal handelt, habe ich auch erwähnt.
Davor wurde u.a. in der c't gewarnt, die entsprechende Ausgabe habe ich leider nicht gefunden.

Lesen, verstehen, antworten ist - mit Verlaub - die richtige Reihenfolge.
 
Hallo Ingemar,

ich bin im eBay der main-donau. Ich habe heute abend von eBay die Mitteilung erhalten dass es sich um einen Betrugsfall handelt. eBay macht es sich einfach löscht alles und damit ist der Fall für die erledigt. Aber ich habe alles .......alles bezüglich meinem Fall noch ausgedruckt. Und morgen früh stehe ich bei der Polizei um meine Anzeige zu machen. Ich habe dem Verkäufer bis heute Zeit gegeben meinen Artikel zu liefern. Er hatte mir am Mittwoch telefonisch dies auch zugesichert.
zu dem B........wort
Wenn ich es richtig gelesen habe was eBay geschrieben hat scheint es so zu sein dass der Typ, dem wir auf den Leim gegangen sind, das Konto von Surfer geknackt und mißbraucht hat. deshalb muß man vorsichtig mit gewissen Äußerungen sein.
Wir in Deutschland haben sogar so ein verdrehtes System dass wenn ein Einbrecher wiederrechtlich dein Grundstück betritt und über einen im Garten liegenden Spaten stolpert, den du vergessen hast wegzuräumen, dich wegen Körperverletzung anzeigt, auch noch recht bekommt.

In diesem Sinne .........Grüßle
 
Mit Verlaub: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dafür habe ich extra ein Beispiel verlinkt, das man sich nur hätte durchlesen müssen (Anfangspost +2 hätte schon gereicht). Und dass es sich nur um Transaktionen mit Paypal handelt, habe ich auch erwähnt.
Davor wurde u.a. in der c't gewarnt, die entsprechende Ausgabe habe ich leider nicht gefunden.

Lesen, verstehen, antworten ist - mit Verlaub - die richtige Reihenfolge.

Genau! Also bitte lesen:

Ich habe geschrieben, dass Selbstabholung+PayPal Unsinn ist.
Da kann man doch gleich in Bar bei Abholung zahlen.

Und damit ist das die beste und sicherste Methode zum Kauf.

Wenn du – oder die c't anderer Meinung sind, sei euch das freigestellt.
 
Sieht in dem ganzen Fall eigentlich noch jemand durch? Der throw18, der unserem Lieblings-dersurfer2008 einiges abgekauft und voll negativ bewertet hat, bekommt es nun von sandra022007 mit gleicher Methode heimgezahlt. Genau diese sandra022007, die wiederum dem dersurfer2008 schon mal zu positiven Bewertungen verholfen hat... :confused:
 
Zurück
Oben Unten