Wieder einen überzeugt!

BIGboi schrieb:
Ohje, manche benehmen sich hier wie die Zeugen Jehowas...geht ihr auch von Tür zu Tür und belästigt die Leute mit "wir würden uns gerne mal über ihren PC unterhalten"?
Deine Signatur ist Motto, gell?! :D
 
Iuppiter schrieb:
Noch was: gestern Abend waren in Planetopia (üble Sendung, warum schreit die Moderatorin immer so?) und in Focus-TV jeweils zwei verschiedene Redakteure von dem Boulevard-Blatt "Chip" zu sehen. Der eine nutzte einen iMac G5, der andere ein Powerbook. Die werden schon wissen, was sie tun... :D
Bisher hatte ich immer gedacht "Chip" wären Feinde! ;)

Ich nutze Macs seit ich 8 Jahre alt bin! Ich bin mit diesen Teilen aufgewachsen!

Der erste Windows der bei uns im Haus landete war ein Laptop für meine Mutter. Da läuft Windows XP, eigentlich recht stabil, aber immer wieder mal mit Macken die ich von Macs (fast) nicht kenne. :cool:

Meine Freundin hat sich mit Apple bisher wenig beschäftigt, ihr hat aber mein Mac Mini so gut gefallen, dass sie jetzt auch einen haben will.

Bekannte von mir sind bisher keine umgestiegen, da man auf dem Mac je keine Spiele hat. Versteht ich zwar nicht, aber selber schuld. Im Gegensatz zu ihnen musste ich aber meinen Computer bisher NIE neu aufsetzen.
 
Iuppiter schrieb:
Deine Signatur ist Motto, gell?! :D

Natürlich ist das mein Motto, und wenn sie sich so einige hier zu herzen nehmen würde wäre das forum deutlich übersichtlicher und es würden sich auf die gestellten fragen auch tatsächlich mal passende antworten finden...aber manche hier meinen tatsächlich ihr gewäsch würde irgendjemanden interessieren.
 
also ich wurde von einem studienkollegen mehr oder weniger überzeugt. wollte ein kleines, leichtes, schönes notebook für die uni haben und habe mich daraufhin im gravis-store umgeschaut. habe dann auch gleich bei einem 12" ibook zugeschlagen und werde es die tage abholen :)

betreibe trotzdem noch 2 windoof rechner und bin damit zufrienden...wie die kisten laufen hängt halt echt vom benutzer ab.
 
BIGboi schrieb:
Natürlich ist das mein Motto, und wenn sie sich so einige hier zu herzen nehmen würde wäre das forum deutlich übersichtlicher und es würden sich auf die gestellten fragen auch tatsächlich mal passende antworten finden...aber manche hier meinen tatsächlich ihr gewäsch würde irgendjemanden interessieren.
Lool, find dich lustig, ehrlich! Kleiner Hobby-Admin, du :D
Ich selber habe ja kein Problem mit dem Forum: wenn mich ein Thema/Beitrag nicht interessiert/offtopic ist, flieg ich drüber weg. Wer bin ich, dass ich Aussagen anderer in einem öffentlichem Forum als Gewäsch auslege. Wirds zu bunt, kann man immer noch höflich darauf hinweisen.
Aber generell Leuten in seiner Signatur das nerven vorzuwerfen und ihnen das Sterben nahezulegen, ist schon ziemlich eklig (ganz im Gegensatz zum Unterhaltungswert deines "Gewäschs").
So, Ende der Mittagspause. :D
 
Iuppiter schrieb:
Ich würde es genau so machen. Wenn ich durch Reduktion von meist unbenötigtem Zubehör das Preis-/Leistungsverhältnis verbessern und so eine größere Käuferschicht erreichen kann, ist das für mich als Hersteller ideal.
Als Marketing klingt das super. Aber für den, der sich auch auf der Herstellungsseite etwas auskennt, weiß das dem nicht so ist. Hier geht es rein um Margenmaximierung wie es alle Unternehmen betreiben. Wie gesagt: Apple ist wie alle anderen Unternehmen, genauso wie Microsoft. Mircosoft würde ohne Apple heute nicht so in seiner Form existieren. Apple würde ohne Microsoft so in seiner Form heute nicht exitieren. Beide haben voneinander profitiert.
Iuppiter schrieb:
Das Modem nutzt nur ein geringer Anteil der Kundschaft, das Preis-/Leistungsverhältnis des iMacs ist aber insgesamt (für die gesamte Kundschaft) viel besser geworden.
Das Modem kostet in der Produktion nicht viel mehr als US$5. Es gibt z. B. beim Mac mini in der mittleren und maximalen Ausstattung kein Modem mehr. Dieses muß man sich extra für US$30 oder 30 Eur dazu bestellen. Es gibt übrigens in Europa und in USA noch sehr wohl viele Menschen, die kein DSL haben. Gerade Menschen, die sich für einen iMac oder Mac mini entscheiden, werden eher kein DSL haben. Ich bin nur darüber gestolpert, da ich meinen Eltern einen Mac mini zu Weihnachten schenke. Nur mein Eltern haben kein DSL. Sie werden auch keines haben in absehbarer Zukunft, da es auf dem Land kein DSL gibt.
Iuppiter schrieb:
Zum Ladegerät der iPods: ich habe noch eins, aber nutze es nie, da der iPod über Firewire/USB geladen wird. Ein günstigerer Einstiegspreis, bedingt durch den Verzicht des Ladegerätes, bei gleichzeitig besserer Ausstattung (iPod video) wäre mir damals eher entgegengekommen.
Wie gesagt, du hast keine Ahnung was auf der Kostenseite steht. Denn die Kostenseite zwischen dem iPod Photo und iPod mit Video ist vergleichbar. Denn Elektronik kostet nichts. Kosten sind Verpackung (Plastik). Dies sind jedoch drastig gesunken, da die Produktionskosten mit jeder Erhöhung der Stückzahl immer weiter sinken. Beim iPod mit Video sind durch die Einsparung von Firewire, weitere Kostenvorteile entstanden, da Firewire bisher durch einen extra Chip realisiert wurden. Das heißt jetzt ein Chip weniger, weniger PCB, weniger Leiterbahnen und genau das sind die Kosten. Außerdem sind die Kosten für die verbaute Festplatte drastig gefallen. Eine 2.5" 30 GB ist fast gar nicht mehr zu bekommen und eine 2.5" 60 GB liegt bei einem Retail-Preis von 90Eur. Vor einem Jahr lagen hier die Preise mind. doppelt so hoch.
iPod with Video: http://news.softpedia.com/news/iSuppli-Computes-the-Costs-for-the-Video-iPod-10896.shtml
Iuppiter schrieb:
Verzicht auf Firewire? Schade, aber nun auch wieder nicht so dramatisch, die Mehrzahl nutzt heute USB und es langt dicke...
Ärgerlich für Leute mit älteren Macs, aber irgendwann können die sich (aus Apples Sicht) zu ihrem modernen iPod auch mal einen modernen Mac zulegen. Vergleichbare Zwänge gibt es in der PC-Welt doch auch...
Firewire erlaubt mehr Strom. Firewire ist das Mittel der Wahl bei A/V, ich sage nur HDTV bzw. HD-Cams.
Iuppiter schrieb:
Vergleich: iPod photo, 30 GB. Damals für 359€, inkl. Netzteil.
Heute, der iPod video: 319€, opt. Netzteil: 29€
Der verbesserte Nachfolger, zum günstigeren Preis....
Der Vergleich hinkt, weil es Europreise sind und weil die Kostenreduktion nicht berücksichtigt wurde. Denn so ein Netzteil kostet jetzt in der Produktion nicht mehr soviel wie vor einem Jahr und geändert hast sich ja nichts.
Iuppiter schrieb:
Es wirkt schon manchmal so, dass auf Teufel komm raus Schwachpunkte gesucht werden, die objektiv gar nicht da sind...
Mir kommt es so vor, als ob über die Schwachpunkt bei Apple gerne hinweg gesehen wird.

Pingu
 
BIGboi schrieb:
...aber manche hier meinen tatsächlich ihr gewäsch würde irgendjemanden interessieren.
Das schliesst Dich mit ein. :eek:

Denken kann so befreiend sein! :p
 
Hi Pingu, du verlängerst meine Mittagspause ;)
Pingu schrieb:
Hier geht es rein um Margenmaximierung wie es alle Unternehmen betreiben.
Was auch nicht weiter verwerflich ist.
Pingu schrieb:
Das Modem kostet in der Produktion nicht viel mehr als US$5.
Was je nach produzierten Stückzahlen wieder viel Geld werden kann.
Pingu schrieb:
Es gibt übrigens in Europa und in USA noch sehr wohl viele Menschen, die kein DSL haben.
Bei der Apple-Kundschaft vielleicht selten, genaues weiß nur Apple.
Pingu schrieb:
Nur mein Eltern haben kein DSL. Sie werden auch keines haben in absehbarer Zukunft, da es auf dem Land kein DSL gibt.
Und da greift man zum externen Modem.
Pingu schrieb:
Wie gesagt, du hast keine Ahnung was auf der Kostenseite steht.
Völlig richtig, mich interessiert aber als Kunde der verringerte Anschaffungspreis. Inwiefern der Gewinn bei Apple steigt, ist mir wurscht, solange ich das Gefühl habe, einen angemessenen Gegenwert zu bekommen.
Pingu schrieb:
Dies sind jedoch drastig gesunken, da die Produktionskosten mit jeder Erhöhung der Stückzahl immer weiter sinken.
Prima, kann ich als Hersteller die Kostenführerschaft halten und mein Überleben sichern. ;)
Pingu schrieb:
Firewire erlaubt mehr Strom. Firewire ist das Mittel der Wahl bei A/V, ich sage nur HDTV bzw. HD-Cams.
Yo, schade um Firewire. Aber Macs haben alle noch FW (was wohl eine gewisse Zeit so bleiben wird), das Fehlen speziell beim iPod ist zu verschmerzen.
Pingu schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob über die Schwachpunkt bei Apple gerne hinweg gesehen wird.
Ich seh nichts verwerfliches. Gerade im Sinne deiner ersten Aussage bezüglich "was alle Unternehmen tun". :)
 
...und zu dem Thema "Platte gestorben im PC":
- im Mac sind auch nur normale Platten eingebaut.
- Wenn man einen iMac oder ein Notebook von Apple hat (iBook, PowerBook) und die Platte stirbt, dann wünscht man sich, man hätte einen PC oder ein PC-Notebook! Warum? Weil man in einem PC (auch im Notebook!) die Platte in wenigen Minuten gewechselt hat. Beim iMac, iBook, PB lässt man selbst als etwas versierterer User lieber die Finger davon.

Wenn ich bedenke, dass ich Apple immer ultra-cool fand, weil man so superleicht an alle Hardware rankam - für Wartungszwecke.... Beim alten PowerMac einfach die Seitenwand runterklappen und alles lag fast ohne Kabel vor einem (wie ist das beim neuen PowerMac eigentlich?)
Beim iMac G5 waren es ein paar Schrauben... aber das hat man mit der neuen Generation ja auch abgestellt.
Beim iBook/PowerBook geht's eigentlich gar nicht (außer man hat Uhrmacher gelernt oder hat viel Mut, Geduld und Fingerspitzengefühl)
Beim Mini genauso

...aber jedem PC-Notebook kann man die Platte in Minuten austauschen (in der Regel eine Schraube lösen, Schublade bzw. Platte rausziehen, tauschen, reinschieben, schrauben fertig.

Wirklich, ich mag das tolle, schlanke, glatte Design von Apple! Ohne Frage. Aber so richtig mit Weitsicht ist das irgendwie nicht designed (aus User-Sicht jedenfalls). Und so eine 2,5" Platte kann schon mal den Geist aufgeben... Wohl dem, der einen Apple-Service im Ort hat - wg. einer Platte die Hardware wegschicken? Kreidezeit ;)
 
elastico schrieb:
...Wirklich, ich mag das tolle, schlanke, glatte Design von Apple! Ohne Frage. Aber so richtig mit Weitsicht ist das irgendwie nicht designed (aus User-Sicht jedenfalls). Und so eine 2,5" Platte kann schon mal den Geist aufgeben... Wohl dem, der einen Apple-Service im Ort hat - wg. einer Platte die Hardware wegschicken? Kreidezeit ;)

Gut da ich mir einen Mac kaufen will schaue ich mich gleich nach der Tafel um (Kreide haben wir ja...) :D
 
rotfl .... oder so :)
Ich habe ja auch nen Mac - aber etwas wartungsfreundlicher dürften die zukünftigen Designs ruhig ausfallen. NOCH ist da Hardware drin, und die möchte ab und an mal gewartet werden ;)
 
Pingu schrieb:
Als Marketing klingt das super. Aber für den, der sich auch auf der Herstellungsseite etwas auskennt, weiß das dem nicht so ist. Hier geht es rein um Margenmaximierung wie es alle Unternehmen betreiben.

Ich hab auch ein paar Gedanken dazu: :)
Der Markt bestimmt in erster Linie den Preis. Auf der Herstellerseite wird natürlich mit so geringen Kosten wie möglich produziert. Das maximiert den Stückgewinn und im Ergebnis den Unternehmensgewinn.

ABER: wenn eine hohe Marktmacht vorliegt oder aufgrund der stark diversifizierten Produkte eine Quasi-Monopolstellung (streng genommen hat jedes Unternehmen mit jedem Produkt, welches es so nur einmal gibt eine Monopolstellung - was beim iPod seinerzeit und heute beim iPod-Photo nunmal der Fall ist) dann haben die Preise relativ wenig mit den Kostenstrukturen zu tun, sondern orientieren sich an der Zahlungsbereitschaft der Kunden. Da Apple im Markt für portable Festplattenspieler der Technologieführer war, konnten die solche Preise verlangen und die Pionierrente abschöpfen. Die hohen Stückgewinne sind attraktiv für Nachahmer, die dann ebenfalls solche Geräte angeboten haben. Steigt die Konkurrenz, die durch geringere Preise Marktanteile gewinnen möchte, muss der Marktführer auch die Preise reduzieren. (Die Perversion dieser Methode konnte man bei der ersten XBoX beobachten, die Microsoft jahrelang mit Verlust verkaufte und Sony zwang, ebenfalls den Preis deutlich zu reduzieren. Es dürfte aber keine iPod-Konkurrenz mit einer ähnlichen Kriegskasse geben, bis MS auf die Idee kommt.)
Da Apple seinen Marktanteil bei irgendwas um die 70% halten kann und die Preise auf hohem Niveau stabil sind (sowie auch einige günstigere Produkte existieren), lassen sich Aussagen über die Zahlungsbereitschaft der Kunden ableiten. Zumal der iPod noch den Kult-Faktor hat. Apple wäre also nicht gut beraten, den Preis drastisch zu senken, die Kunden kaufen ja ohnehin. Die Kosten sind natürlich durch die hohen Stückzahlen drastisch gesunken und der Gewinn gestiegen.
Die Sache mit dem Netzteil ist so eine Sache. Das spart man sich und reduziert den Preis etwas. Wenn man zum ersten Mal einen iPod kauft zahlt man inklusive Netzteil nicht deutich weniger als zu Zeiten des ersten iPods, was bei den Unterschieden im Marktvolumen und sicher auch deutlichen Preisverfall bei der Hardware bemerkenswert ist.

Beispiel SMS: die Grenzkosten für eine SMS sind soweit ich weiß null oder jedenfalls extrem gering. Der Preis liegt bei 19ct. Die Kunden zahlen es eben. Die Sache mit den Discountern ist eine andere Sache. Aber das hat mit Spieltheorie zu tun. Aber eben auch mit hohen Gewinnmargen, welche den Eintritt für neue Anbieter lukrativ machen.

Zum Modem: irgendwann haben die auch angefangen Diskettenlaufwerke wegzulassen. Über die Gründe kann man spekulieren. Mag sein, dass es beim Modem ähnliche Überlegungen gab.
 
Iuppiter schrieb:
Noch was: gestern Abend waren in Planetopia (üble Sendung, warum schreit die Moderatorin immer so?) und in Focus-TV jeweils zwei verschiedene Redakteure von dem Boulevard-Blatt "Chip" zu sehen. Der eine nutzte einen iMac G5, der andere ein Powerbook. Die werden schon wissen, was sie tun... :D
Hab ich auch gesehen. Es ist aber kein Geheimnis, dass die meisten PC Zeitschriften auf Macs gemacht werden. :D
 
@elastico

Wenn ich bedenke, dass ich Apple immer ultra-cool fand, weil man so superleicht an alle Hardware rankam - für Wartungszwecke.... Beim alten PowerMac einfach die Seitenwand runterklappen und alles lag fast ohne Kabel vor einem (wie ist das beim neuen PowerMac eigentlich?)

Bei den heutigen PowerMacs kann man die Seitenwand herausnehmen. Dauer ca. 2sec.



gruss

naax
 
Nochmal zum Thema Festplattenausfall:

Ich möchte eigentlich nicht viel dazu schreiben, aber eine Sache hab ich da, die sich meiner Meinung nach gravierend zwischen Macs und PC unterscheidet. Ich spreche das deshalb an, da ich mit meinem Mac gelegentlich auch mal Geld verdiene und die für mich persönlich besonders wichtig ist. Und zwar das Thema Datensicherheit.
Es ist z.B. mit Deja Vu eine Kleinigkeit, seine Systemplatte auf einer externen Firewireplatte zu klonen, so daß man sofort bei einem Ausfall der internen HD weiterarbeiten kann.
Auf Windows PCs (incl. XP) gibt es meines Wisssens kein vernünftiges Backup Tool, was in Echtzeit, sprich während man weiterarbeitet, alle Daten sichert.
Und zwar auf einer zweiten Bootfähigen HD.
Jedenfalls habe ich nichts vergleichbares für meinen PC, der hier immer noch in der Ecke steht, gefunden.
Auch die Anwendungen, die aus dem Hause Apple kommen sind da anders.
Sie sind logisch, intuitiv und sehr effektiv. Was man bereits mit dem iLife Paket auf die Beine stellen kann, ist schon herausragend. Die Pro Serie ist natürlich noch besser. Gar keine Frage.

Jeder, der sich einen neuen Rechner, sei es Mac oder PC anschaffen will, sollte sich vorher ein paar Fragen bezüglich der Wirtschaftlichkeit stellen:

1. Was für Programme benötige ich zur täglichen Arbeit/ Vergnügen/ Abwechslung oder Hobby?
2. Welche davon werden bereits mitgeliefert bzw. sind im Betriebssystem mit drin?
3. Womit und wie kann ich meine Daten sichern und wie effektiv und einfach geschieht das und kann ich das ohne weiteres überhaupt?
4. Wievel Zeit muss ich pro Tag aufwenden um Updates einzupflegen, Treiber zu installieren, Virenscanner upzudaten und Systemwartungen (Defragmentierung usw.) durchzuführen?
5. Welche Programme sind evtl. schon beim Rechner mit dabei, die MIR ARBEIT ABNEHMEN ?
6. Was kostet mir der Rechner incl. Programme, Zusatzprogramme und Zeit wie unter Punkt 4 angegeben.

Und das rechnet man mal auf 3 Jahre hoch. Besonders die Zeit, die man für Pflege und Wartung (Punkt 4) braucht.

Und dann entscheidet man sich mit großer Sicherheit für einen Mac.
Aber leider das macht kaum einer. Außer 3% aller Menschen, die einen Computer besitzen....
 
die win doof user mit dennen ich sprach wollen einfach das gewöhnte nicht hergeben
WAS DER BAUER NICHT KENNT ISST ER NICHT
 
Jetzt muss mir nur noch einer die Frage beantworten warum sich nur 3% alle Menschen die einen Computer besitzen dazu entscheiden...
Die Frage konnte mir in 1 Jahre MacUser nicht ein einziger beantworten :(

Auf meiner Liste steht ja ganz oben der "Geiz ist Geil"-Wahn...Wie ich diesen Spruch hasse :(
 
Mitunter auch spielt der Preis eine Rollte.
Aber wenn man die Benutzung eines Rechners über einen längeren Zeitraum (3 Jahre oder so) betrachtet, ist der Preis für einen PC deutlich teurer da man mehr damit beschäftigt ist, den Rechner zu warten als damit Produktiv zu sein. Der Faktor Arbeitszeit spielt da die entscheidende Rolle.

Außerdem hat Apple es in der Vergangenheit versäumt, ausreichend Werbung für Macs zu machen. Diese Marketingfehler von Apple sind aber langhänglich bekannt.
 
Hmm, irgendwie find ich es ja lächerlich, dass ein produkt, was um Jahrhunderte besser ist, sich weniger verkauft, als ein nachgemachtes, erwiesenermaßen schlechteres, aber mit besserer Werbung versehenes Produkt eines anderen Herstellers...Zumal es am Ende ja doch teurer is
->Die Menschen denken nur kurzzeitig :(
 
naax schrieb:
@elastico



Bei den heutigen PowerMacs kann man die Seitenwand herausnehmen. Dauer ca. 2sec.
ja, herausnehmen ist klar - das kann ich bei jedem PC auch.
Aber wie stecke ich dann Karten rein? Wie komme ich an die Laufwerke ran? Das fand ich beim alten so klasse - der liegt dann völlig offen, ohne störende Wände vor einem und man kam an alles ran. - Ich glaube (ich weiß es nicht!), dass ist beim neuen nicht mehr so, oder?

Als ich zum ersten mal im TV einen solchen Mac gesehen hatte und der Typ da einfach den halben Rechner aufgeklappt hatte und supereinfach an alles ran kam - da wollte ich sofort kaufen. Der "lächerliche" Preis hilelt mich dann aber jäh davon ab (damals bekam man dafür einen ganz ansehnlichen PC-Rechner-Park für das selbe Geld)
 
Zurück
Oben Unten