Wieder einen überzeugt!

CooperRS schrieb:
Hmm, irgendwie find ich es ja lächerlich, dass ein produkt, was um Jahrhunderte besser ist, sich weniger verkauft, als ein nachgemachtes, erwiesenermaßen schlechteres, aber mit besserer Werbung versehenes Produkt eines anderen Herstellers...Zumal es am Ende ja doch teurer is
->Die Menschen denken nur kurzzeitig :(

Die Entwicklung sprach einfach gegen Apple.
Apple baute einen "Home-Computer". Sie ließen sich die Technik aber patentieren.
Dann baute IBM den PC - "ohne" Patentschutz. So konnten billigere, kompatible gebaut werden. - wer die Wahl hat etwas nachzubauen (um mitzuschwimmen), der nimmt das, was günstiger ist - also ohne Lizenzkosten.
Alle Software vom IBM-PC lief auf den kompatiblen auch.
Apple hatte keine Nachbauer weil offenbar keiner die Gebühren zahlen wollte?

So konnte sich der PC schneller verbreiten. Wer Software schrieb, der tat es dort, wo viele Kunden waren.
Wo viele Kunden waren, da gab es viele Wünsche usw. usf.

Ist halt dumm gelaufen. Bill hat nie wirklich was großes selbst gemacht - er kannte die richtigen Leute zur richtigen Zeit und ist immer gut mitgesprungen.

Apple hatte großartige Produkte und Ideen, die weit in die Zukunft reichten - nur wem nutze das, wenn es kaum einer ein kompatibles Gerät hatte? Die Preise waren ja auch gesalzen von Anfang an.

Und heute sind die Argumente GEGEN Apple im Grunde dieselben:
- zu teuer für die gebotene Leistung
- zu wenig Software
- "ich kenne niemanden, von dem ich mir Spiele kopieren kann"
- ...

Und drei Argumente FÜR Apple wären
- Aber Du hast keine Sorgen mit Viren
- Einfachere Bedienung, Installation von Programmen, etc.
- Bessere Qualität

...wobei Apple kräftig am letzten Argument sägt in der letzten Zeit :(
 
elastico schrieb:
Bill hat nie wirklich was großes selbst gemacht - er kannte die richtigen Leute zur richtigen Zeit und ist immer gut mitgesprungen.
Falsch.
Bill hat das Basic für den Altair geschrieben. Woz hat das dann kopiert. ;)
Bill hat die erste Anwendung für LISA geschrieben.

Wie gesagt: Apple würde ohne Mircosoft so in seiner Form nicht existieren, wie auch Microsoft ohne Apple so in seiner Form nicht existieren würde.

Pingu
 
Naja, mir solls eigentlich au recht sein so wies gelaufen is:
Ich mag die Nieschenseite :D
 
Pingu schrieb:
Falsch.
Bill hat das Basic für den Altair geschrieben. Woz hat das dann kopiert. ;)
Bill hat die erste Anwendung für LISA geschrieben.

Wie gesagt: Apple würde ohne Mircosoft so in seiner Form nicht existieren, wie auch Microsoft ohne Apple so in seiner Form nicht existieren würde.

Pingu

MS hat schon was für Apple gemacht, ist klar und wird auch nicht verleugnet. Aber IMHO hat "Bill himself" da nichts gemacht!
Bill war interessiert an dem ganzen Kram und hat wohl auch ein wenig programmiert. Aber soweit ich weiß hat er das nicht selbst programmiert. Mit dem Basic bin ich nicht ganz sicher - würde mich nicht wundern, wenn ein Studienkollege das gemacht hätte und Bill es dann genommen hat ;)
Das DOS hat er jedenfalls eingekauft und Windows hat er auch nciht selbst gemacht.

Ich denke nicht, dass Bill ein großer Coder ist - er ist aber ein offenbar pfiffiger Geschäftsmann ohne allzugroße Skrupel.
Ist ja auch nicht schlimm. Jeder würde gerne viel Geld verdienen.

Und Bill hat eben auf die IBM-Geräte gesetzt... er hätte damals auch auf die Apples setzen können wenn er dort über einen Zufall rangekommen wäre. Aber Apple war eben was eigenes von zwei Jungs die es machen wollten.
IBM war ein großer Konzern der eben Hilfe einkauft - so war es wohl deutlich leichter da reinzukommen.

Ist doch Heute überall genauso - entweder man möchte etwas selbst machen und es sich schützen lassen (dann dauerts eben etwas länger, ist aber was eigenes...) oder man möchte sein Ideen von anderen Verwirklichen lassen - dann ist man eben nur Koordinator aber ggf. schneller am Markt. (naja, war jetzt vielleicht sehr zusammengefasst :D)
 
CooperRS schrieb:
Naja, mir solls eigentlich au recht sein so wies gelaufen is:
Ich mag die Nieschenseite :D

Da habe ich mich auch jetzt 20 Jahre lang sehr wohl gefühlt! :cool:
 
Ich sehe Du hast Dich mit der Geschichte nicht wirklich auseinander gesetzt. Denn gerade auf den öffentlich rechtlichen gab es da in den letzten 2 Jahren gute Beiträge und auch sehr zu empfehlen ist NerdTV.
elastico schrieb:
MS hat schon was für Apple gemacht, ist klar und wird auch nicht verleugnet. Aber IMHO hat "Bill himself" da nichts gemacht!
Bill war interessiert an dem ganzen Kram und hat wohl auch ein wenig programmiert. Aber soweit ich weiß hat er das nicht selbst programmiert. Mit dem Basic bin ich nicht ganz sicher - würde mich nicht wundern, wenn ein Studienkollege das gemacht hätte und Bill es dann genommen hat ;)
Das DOS hat er jedenfalls eingekauft und Windows hat er auch nciht selbst gemacht.
Das ist alles so nicht richtig. Bill himself hat Basic zusammen mit Paul Allen für den Altair gemacht und verkauft. Zu der Zeit bildete sich der wahrscheinlich innovativste Computerclub [Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Homebrew_Computer_Club] in der Bay Area. Auf diesem wurde das Basic kostenlos verteilt. Worauf später es einen bösen Brief von Bill Gates gab. Woz hatte auch an diesen Treffen teil genommen, hatte damals aber die knapp US$400 nicht und sich deswegen einen eigenen Rechner gebaut. Jobs ist dann darauf aufmerksam geworden und hat zu Woz gemeint "Davon können wird 1000 Stück verkauf". Also kurz gesagt: Jobs hat nie etwas selber gemacht außer Marketing. Woz hat die Entwirklung gemacht und Woz war der, der später entlassen wurde.
Auch Microsoft ist zu IBM nicht gekommen, weil Bill etwas machen wollte. Nein. IBM hat die Rechner gebaut und hat jemanden gesucht, der etwas machen könnte. Bill hatte sich mit seiner kleinen Firma Microsoft einen Namen wegen Basic gemacht. Bill ist deshalb von IBM angeheuert wurden.
Ich könnte jetzt hier die Geschichte noch weiter erzählen habe aber keiner Lust mehr.

Übrigens Windows ist von Micrsoft vollkommen selbst ständig entwickelt wurden [Link: http://www.sambadance.com/squeegee/].

elastico schrieb:
Ich denke nicht, dass Bill ein großer Coder ist - er ist aber ein offenbar pfiffiger Geschäftsmann ohne allzugroße Skrupel.
Ist ja auch nicht schlimm. Jeder würde gerne viel Geld verdienen.
Was ist jetzt bei Apple anders? Steve Jobs hat nie irgendetwas anderes gemacht als verkaufen. Er hat nämlich keine Ahnung von Technik. Ich empfehle Dir einmal das Interview von Cringley mit Woz.
elastico schrieb:
Und Bill hat eben auf die IBM-Geräte gesetzt... er hätte damals auch auf die Apples setzen können wenn er dort über einen Zufall rangekommen wäre. Aber Apple war eben was eigenes von zwei Jungs die es machen wollten.
Das stimmt nicht. IBM hat auf Mircosoft gesetzt. Bill hat aber von Anfang an gewollt, daß IBM keine exklusiv Lizenz bekommt, weil das Einmal-Geld von IBM nur bei US$30.000 oder US$40.000 (irgendetwas in dieser Spanne, ich weiß es aus dem Kopf jetzt nicht mehr genau) lag. Deswegen das Geschäft was Bill von Anfang vor Augen hatte war das Lizenzgeschäft mit anderen Firmen. (Interview von Cringley mit Bill Gates leider nicht auf NerdTV, ich hatte es irgendwo anders gesehen, müßte ich erst meine Sammlung zu Hause durchgehen).
elastico schrieb:
Ist doch Heute überall genauso - entweder man möchte etwas selbst machen und es sich schützen lassen (dann dauerts eben etwas länger, ist aber was eigenes...) oder man möchte sein Ideen von anderen Verwirklichen lassen - dann ist man eben nur Koordinator aber ggf. schneller am Markt. (naja, war jetzt vielleicht sehr zusammengefasst :D)
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Denn Jobs hat damals alles von Xerox abgekupfert. Jobs hatte eine Einladung von Xerox nach PARC und dort wurde ihm eine grafische Oberfläche, die mit einer Maus bedient werden konnte, ein Netz von Rechnern, wo man elektronische Nachrichten austauschen konnte, und noch etwas, woran ich mich jetzt gerade nicht erinnere, gezeigt. Alle diese drei Technologien sind heute die Grundbausteine. Aber Jobs hat bereits das erste so gefallen, daß er es haben wollte und sich für die anderen beiden Sachen gar nicht mehr interessiert hat (Interview von Cringley mit Steve Jobs).

Kurz gesagt damals hat bereits jeder von jedem abgekupfert. Mircosoft wurde vorgeworfen, daß Windows von Lisa abgekupfert ist. Allerdings muß man auch wissen, daß die Entwicklung von Windows bereits weit vor der Veröffentlichung vor Lisa begann.

Pingu
 
Für mich sehr erhellend war in dieser Hinsicht das Video "Silicon Valley Story" - da verliert man auch gerade was Jobs betrifft einige oder sämtliche Illusionen. ;)

Aber was solls - solange er mir weiterhin geniale Macs baut, ist alles in Ordnung. Und da er das schon, mit Unterbrechungen, 20 Jahre für mich tut, bin ich da guter Hoffnung :)
 
Könnt Ihr bitte aufhören Windows-User zu bekehren? Sie dienen uns als Virenschilder und sagen wir mal "ablenkende Ziele". Wer Windows-User bekehrt gefährdet die Systemsicherheit unseres OSX. Eigentlich sollte man sie sogar ermutigen weiter Windows zu nutzen, ich spiele sogar mit dem Gedanken jeden Kauf von Windows Vista mit einem feierlichen Akt zu begleiten. So wie man z.B. die Kamikazepiloten der japanischen Armee oder andere Märtyrer verabschiedet. Vielleicht sollte man in den Karstadt-, Mediamarkt-, usw. Fillialen gleich Rundum-Pakete mit Rosenkranz anbieten. Auf den Packungen könnte stehen: "Mit dem Kauf von Windows sind sie nunmehr ein vollwertiges Mitglied einer organischen Firewall für OSX und kommen in den Himmel." Na oder so ähnlich. :D

Ironische Grüße, Ralf
 
an ralfinger,
bin ganz deiner meinung. :)
 
ralfinger schrieb:
Wer Windows-User bekehrt gefährdet die Systemsicherheit unseres OSX.

Dann bin ich ein braver Mac-User! :cool:

Mir ist Windows nämlich völlig gleichgültig, und mit Windows-Usern unterhalte ich mich nicht über Computer, das ist mir immer irgendwie peinlich! :p
 
Pingu schrieb:
Ich sehe Du hast Dich mit der Geschichte nicht wirklich auseinander gesetzt. Denn gerade auf den öffentlich rechtlichen gab es da in den letzten 2 Jahren gute Beiträge und auch sehr zu empfehlen ist NerdTV.
hm - ich glaube mehr als Du glaubst. Aber bei laschen Zusammenfassungen leidet schonmal einiges. Ich lasses es in Zukunft!

Das ist alles so nicht richtig. Bill himself hat Basic zusammen mit Paul Allen für den Altair gemacht und verkauft. Zu der Zeit bildete sich der wahrscheinlich innovativste Computerclub
Eben - Bill und Paul. Wer mag hier mehr programmiert haben? Ich weiß es nicht. Weist Du es?
Im Grunde ist es auch egal, aber wenn Du darauf herumreiten möchtest, dann sollten wir mal Paul fragen - wenn er uns noch was sagen mag.

Jobs ist dann darauf aufmerksam geworden und hat zu Woz gemeint "Davon können wird 1000 Stück verkauf". Also kurz gesagt: Jobs hat nie etwas selber gemacht außer Marketing. Woz hat die Entwirklung gemacht und Woz war der, der später entlassen wurde.
jep. Jobs ist der typische Vertreter. Habe ich irgendwas anderes behauptet? Ich redete von MS/Bill Gates.
Ich habe weder geurteilt noch beurteilt noch habe ich die Leistungen von Apple höher gestellt oder niedriger.
Ich habe nur festgestellt, dass Bill auf die erfolgreichere Schiene gesetzt hat. Ob das wissentlich geschah - wer weiß.

Auch Microsoft ist zu IBM nicht gekommen, weil Bill etwas machen wollte. Nein. IBM hat die Rechner gebaut und hat jemanden gesucht, der etwas machen könnte. Bill hatte sich mit seiner kleinen Firma Microsoft einen Namen wegen Basic gemacht. Bill ist deshalb von IBM angeheuert wurden.
ach herrjeh - Logisch, das weiß sicher jeder der von MS gehört hat.
Aber er hätte IBM auch sagen können: "nö, hab ich nix - sucht mal weiter". Hat er aber nicht. Also ist er auf diesem Weg zu/an IBM gekommen. Was ist an meiner Aussage also falsch?

Das System hatte er übrigens nicht sondern hat es eingekauft von einer anderen Garagen-Klitsche von der er gehört hatte. Er hat es zu einem Fixpreis gekauft inkl. aller Rechte - fertig war MS-DOS.

Ich könnte jetzt hier die Geschichte noch weiter erzählen habe aber keiner Lust mehr.
ist auch besser so - ist ja nicht der richtige Thread für sowas :)

Übrigens Windows ist von Micrsoft vollkommen selbst ständig entwickelt wurden [Link: http://www.sambadance.com/squeegee/].
Auch das stellte ich nie in Frage, oder?
Aber Bill hat es nicht geschrieben - er hat halt die richtigen Leute gefunden die "seine" Ideen umsetzen. Das ist nicht besser oder schlechter als Jobs. Jobs hat auch viele/alle Ideen geklaut. Die grafische Oberfläche hat auch er nicht erfunden.

Was ist jetzt bei Apple anders? Steve Jobs hat nie irgendetwas anderes gemacht als verkaufen. Er hat nämlich keine Ahnung von Technik. Ich empfehle Dir einmal das Interview von Cringley mit Woz.
Wo schrieb ich über "anders" - ich stellte nur fest. Warum glaubst Du, dass ich MS schlecht machen wollte bzw. Apple hochheben wollte? Weil ich etwas über MS in einem Mac-Forum schrieb? Ooops?

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Denn Jobs hat damals alles von Xerox abgekupfert. Jobs hatte eine Einladung von Xerox nach PARC und dort wurde ihm eine grafische Oberfläche, die mit einer Maus bedient werden konnte, ein Netz von Rechnern, wo man elektronische Nachrichten austauschen konnte, und noch etwas, woran ich mich jetzt gerade nicht erinnere, gezeigt. Alle diese drei Technologien sind heute die Grundbausteine. Aber Jobs hat bereits das erste so gefallen, daß er es haben wollte und sich für die anderen beiden Sachen gar nicht mehr interessiert hat (Interview von Cringley mit Steve Jobs).
korrekt. Und wo schrieb ich, dass Apple das erfunden hat?
Warum unterstellst Du mir Unwissenheit oder falsches Bashing obwohl beides nicht zutrifft?
 
elastico schrieb:
Das System hatte er übrigens nicht sondern hat es eingekauft von einer anderen Garagen-Klitsche von der er gehört hatte. Er hat es zu einem Fixpreis gekauft inkl. aller Rechte - fertig war MS-DOS.

Wenn ich das noch richtig aus dem Video in Erinnerung habe, hat Bill irgend ein CP/M-DOS gekauft und musste das aber noch umbauen. Dabei kamen er und Ballmer ganz schön ins schwitzen, weil sie IBM ja gesagt hatten, sie hätten schon ein BS fertig. War ein ziemliches Husarenstück! :cool:
 
Also mich hat meine Freundin bekehrt - also anders, wie bei den meisten anderen hier *lach*
Als langjaehriger Windows- und Linux-User hatte ich von Windows die Nase voll und Linux war mir in einigen dingen noch zu "Try-And-Error"-Lastig.
Meine Freundin hat dann irgendwann mal ihr iBook ne Woche bei mir "vergessen".. ich hab mich damit angefreundet und nunja - jetzt seh ich zu, dass ich mein Thinkpad verkauf und mir ein kleines, niedlichens Powerbook nach Hause liefern lasse *g*.

Mal schauen, wie es weitergeht :)
 
ich habe meine exfreundin vom apfel überzeugt und meine jetzige ist schon länger apfelnutzerin als ich
 
phreeckazoid schrieb:
Also mich hat meine Freundin bekehrt - also anders, wie bei den meisten anderen hier *lach*
Als langjaehriger Windows- und Linux-User hatte ich von Windows die Nase voll und Linux war mir in einigen dingen noch zu "Try-And-Error"-Lastig.
Meine Freundin hat dann irgendwann mal ihr iBook ne Woche bei mir "vergessen".. ich hab mich damit angefreundet und nunja - jetzt seh ich zu, dass ich mein Thinkpad verkauf und mir ein kleines, niedlichens Powerbook nach Hause liefern lasse *g*.

Mal schauen, wie es weitergeht :)

Nun, erst mal willkommen im Club :)

Nun, zur Erkenntnis führen viele Wege, und sich von einer Frau inspirieren zu lassen ist nicht mal der schlechteste Weg. :D
 
Lynhirr schrieb:
Dann bin ich ein braver Mac-User! :cool:

Mir ist Windows nämlich völlig gleichgültig, und mit Windows-Usern unterhalte ich mich nicht über Computer, das ist mir immer irgendwie peinlich! :p

Stimmt nicht ganz denn durch deine Beratung bin ich meinem Mac ein grosses Stück näher gekommen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit (Jan... :D )
Danke nochmals!
 
Ich konnte bisher keinen überzeugen, will ich aber auch nicht mehr, is doch viel zu anstrengend... ich bin des Aufzählens der positiven Argumente sozusagen überdrüssig :rolleyes:

Und die Idee der "organischen Firewall" fand ich ziemlich gut.. hehe :D
 
Ich lass das mit dem Überzeugen au schoin seit längerem...Ein Beispiel:
"Haha, ich hab den Virenscanner XY"
"ui, ich brauch nichma einen :p"
"Ach geh doch weg mit deinem Mac"

Irgendwie nervt das und es reagiert jeder gleich (bei mir zumindes) und insofern hats keinen Zweck...
Ich finde den stillen Triumph viel lustiger :D Einfach in sich rein lachen, macht Stimmung :D
 
CooperRS schrieb:
Ich lass das mit dem Überzeugen au schoin seit längerem...Ein Beispiel:
"Haha, ich hab den Virenscanner XY"
"ui, ich brauch nichma einen :p"
"Ach geh doch weg mit deinem Mac"

Irgendwie nervt das und es reagiert jeder gleich (bei mir zumindes) und insofern hats keinen Zweck...
Ich finde den stillen Triumph viel lustiger :D Einfach in sich rein lachen, macht Stimmung :D
Jep, das ist auch immer wieder nett... :D

Mir ist das mittlerweile egal, was andere machen, rechtfertigen brauche ich mich auch nich mehr.

Gut, und Argumente wie, "Du kannst alles machen, was du mit Windows machen kannst (bis auf CAD vielleicht), hast keine Viren, das OS ist stabiler, schöner und einfacher..."
ziehen einfach nich...
 
iCre schrieb:
Stimmt nicht ganz denn durch deine Beratung bin ich meinem Mac ein grosses Stück näher gekommen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit (Jan... :D )
Danke nochmals!

Bitte :)

Hast mich erwischt! Das Forum ist tatsächlich der Ort, wo ich Stellung nehme. Aber da sind wir ja (fast) unter uns ;)

Für was hast du dich entschieden?
 
Zurück
Oben Unten