Wie wird man zum Freigeist?

Hi,

die Überschrift ist nicht so 100 %.
Mir geht es um die Frage wie man jemanden dazu bringen kann frei zu denken. Wie kann man das jemandem lehren?
Mich beschäftigt diese Frage, da ich einige Menschen kenne, die nie gelernt haben frei zu denken, die nie gelernt haben sich eine freie Meinung zu bilden!
Mich interessiert auch, wie man Kindern beibringt frei zu denken. Frei denken heißt in meinem Sinn aber nicht frei von Moral.
Welche Fragen muss man wie stellen?
Was könnte ich lesen?
Wer hat was dazu zu sagen? :)

Viele Grüße
Mariah

die frage dreht sich, wenn ich das richtig lese, um "freies denken"....."freie meinung"...was hat das bitte mit "tun" und "machen" zu tun!?
 
die frage dreht sich, wenn ich das richtig lese, um "freies denken"....."freie meinung"...was hat das bitte mit "tun" und "machen" zu tun!?

DAS ist genau das Problem vieler Philosophen.
Sie verstehen nicht, dass Denken und vor allen Meinungen mitNICHTEN nur eine Frage von Vernunft, Wissen und angelesener Intellektualität sind.

Es handelt sich gerade beim FREIEN Denken um eine Geisteshaltung, und die erlernt man wohl eher beim Tun als beim Theoretisieren.

Ich würde dazu gerne das Buch von Axel Binhack empfehlen: Karate-Do - Philosophie in der Bewegung... nur leider ist es wohl vergriffen, ich habe es jedenfalls eben nicht mehr bei Amazon gefunden.

Eigenwerbung darf man ja hier nicht machen, sonst würde ich mein eigenes Buch "Bonsai-Karate" vorschlagen - da geht es um Trainingskonzepte, die unter anderem das Lernen über Erlebnisse und die Erweiterung der eigenen Denkwelten im Sinne von "ShoShin" beschreiben...
 
Ok, das hört sich interessant an.

eine "haltung" ist aber etwas, das nicht "theoriefrei" ist....deiner meinung, die du hier vertrittst, liegen ja bestimmte annahmen und voraussetzungen zugrunde, die noch nicht mal ausbuchstabiert sein müssen, sondern einfach nur sich in deinem tun zeigen.....
 
Ok, das hört sich interessant an.

eine "haltung" ist aber etwas, das nicht "theoriefrei" ist....deiner meinung, die du hier vertrittst, liegen ja bestimmte annahmen und voraussetzungen zugrunde, die noch nicht mal ausbuchstabiert sein müssen, sondern einfach nur sich in deinem tun zeigen.....

Da hast Du recht.

Was ich meine, ist mehr eine Frage der Annäherung an das Thema.
Gerade für Kinder ist eine Aktivität hilfreich - aber ehrlich gesagt: Auch für erwachsene Menschen!
 
Was ich meine, ist mehr eine Frage der Annäherung an das Thema.
Gerade für Kinder ist eine Aktivität hilfreich

:jaja:

übrigens ist das wahrscheinlich der übelste aspekt des deutschen bildungssystems
 
:jaja:

übrigens ist das wahrscheinlich der übelste aspekt des deutschen bildungssystems

Allerdings. Übrigens etwas, was in Finnland wirklich besser gelöst ist.

Zum Thema Bildungssystem und wie man damit umgeht könnte ich jetzt für ein zweites Buch Eigenwerbung machen, aber auch das würde ich natürlich nicht tun. :)
 
hm. Also irgendwie geht das hier alles am Thema vorbei und dann wieder doch nicht.
Ich wollte keine Diskussion über das Deutsche Schulsystem anregen noch über große Philosophen sprechen, auch wenn mich diese in der Tat imteressieren. Mir ging es darum ein Handwerkszeug zu entwickeln, welches mir dabei behilflich sein könnte Menschen zum eigenständigen denken anzuregen. Konkret geht es hier um Menschen mit Migrationshintergrund Zuwanderer oder wie auch immer. Ich hasse alle diese Begriffe. Menschen halt, die nicht gelernt haben eigenständig zu denken.
Und deren Kinder eben auch. Grundsätzlich interessiert mich die Frage bezüglich aber auch wegen eigener Kinder.
Es geht mir nicht darum jemanden zu Normen und Werten zu bekehren die er nicht will, sondern darum denjenigen dazu zu bringen was seine eigenen Normen und Werte sind, wo die zuvorherigen ja auferlegt und erzwungen waren. Auch ist es nicht in meinem Sinn diese abzuerziehen sondern einfach mal darüber nachdenken zu lassen. Ich will gar keine Meinungen vertreten sondern den Menschen mit guten Fragen helfen ihre eigene Meinung bilden zu können.
Ansonsten interessiert mich das Thema sowieso seit ich auf der Welt bin.

Grüße
 
Aber Mariah - genau dann brauchst Du doch ein Instrumentarium.

Schau Dich mal im Bereich Theaterpädagogik um, sieh mal nach Leuten, die sich mit Kunst auskennen - Kreativitätsschulen gibt´s auch. Aber auch Sportlehrer, Erlebnispädagogen und Outdoorexperten können Dir sicher helfen.
 
Bei allem Respekt.... Heero..

Abgesehen davon dass ich mariah bez. der teilweisen Themenverfehlung zustimme,...
bin ich nicht der Meinung, dass Leute die sich im allgemeinen Sinne "auskennen"(Outdoorexperten?,...schulen,...lehrer,...pädagogen,..pädagogik,...schulen,usw.usw.

Die genannten Schlagworte haben nach meiner Erfahrung aber auch gar nichts mit freiem Denken zu tun zumindest 90% davon nicht.

Da handelt es sich doch um sog. Profis, Leute die ihr Geld damit verdienen,
also eigennützige Interessen verfolgen und zum Grossteil ihr Wissen/Kenntnisse auch nur aus erkauftem oder " absolvierten Studien beziehen, Ausnahmen bestätigen selbstverst. die Regel.
Wobei ich anzunehmen glaube in welche Richtung du weisen wolltest.
Ich halte auch nichts von Gurus die satten Eintritt verlangen...
Fakt ist es tummeln sich hier zu viele Blender.

Ich hab in einem früheren Beitrag meine Meinung geäussert.
Die Sache bei Leuten aus der Fremde ist doch im wesentlichen die
Fremdheit, Angst, Unsicherheit, ( bei Einheimischen im Übigen auch)
Da würd ich erstmal klar machen
Checkliste: 1. Frage : Lebensbedrohliche Situation Ja/Nein
Wenn ja, Problem, eigenes thema
Bei Nein erstmal Entwarnung,
2. Frage : Grundregeln beachten dann sperrt niemand niemand
grundlos so schnell ein.
3 Frage : Grundbedürfnisse gestillt : essen, trinken, schlafen,
waschen, Toilette, Kleidung ?

Dann kommt erstmal ne Weile garnichts..

Und ob der Angst mit prof. Leuten aus der Liga Schäfchen trocken im neuen Kombi unbedingt geholfen ist bezweifel ich mal...
 
mariah

hast du schon eigene Kids? wenn ich fragen darf..

Meine Meinung ist: biete Stabilität an.. ich mein damit nicht Dauerfunktions-
Tante usw. sondern klare Einschätzbarkeit, gilt auch für Regeln, im allgemeinen Grosszügigkeit und im Speziellen auch Bestimmtheit.
Keine Angst vor Fehlern. Wenn gemacht dann zugeben und erklären. alles ganz banal funktioniert am Besten..

Deinen Bezug oder deine Rolle / Funtion zu den sog. Migranten ist nat. sehr allgemein beschrieben, dass ich mir hierzu kein Bild verschaffen und deshalb dazu auch nicht viel sagen kann..( kann viel bedeuten zu wenig Info für Ratschläge)
erik
ich zumindest hier auch keinen
 
@ Erik
Ja ich hab ein Kind und ich möchte es gern frei erziehen und versuche das auch soweit. Dabei ist mein Kind aber weder ein Dauerregelbrecher noch Hyperaktiv noch sonstwas. Es ist neugierg , interessiert und manchmal etwas aufmüpfig :D

Es handelt sich bei den Leuten um zugezogene Nachbarn die ich total ins Herz geschlossen habe. Die haben Angst vor unserer Kultur und halten sich an der Kultur fest aus der sie kamen aber vertrieben wurden. Und sind selbst ganz unglücklich mit dem Zustand.
Ich weiß das ich nicht vel ausrichten kann, sicher müsste da professionelle Hilfe her, aber die wird kategorisch abgelehnt. mir vertrauen sie, mich mögen sie und dann möchte ich gerne auch zum denken beitragen.
 
Welche Fragen muss man wie stellen?

- warum tust du das was du tust, bitte um ausführliche antwort?
- was für alternativen gibt es?
- wenn es keine antwort auf deine frage gibt, wirst du dann nervös?
- sagst du das jetzt damit die säulen deiner kleinen welt nicht ins wanken kommen?

Was könnte ich lesen?

- nietzsche villeicht (er ist übrigens am ende durchgedreht)

Mir geht es um die Frage wie man jemanden dazu bringen kann frei zu denken. Wie kann man das jemandem lehren?

- da gibts kein patentrezept. einen moslem oder christen zum freidenkertum zu bewegen kannst du [edit: zu 99,9%] gleich vergessen, es sei denn, du bist scharf drauf gefrustet zu sein
- dinge hinterfragen

Mich interessiert auch, wie man Kindern beibringt frei zu denken. Frei denken heißt in meinem Sinn aber nicht frei von Moral.

- da wär ich sehr vorsichtig mit, kinder brauchen erstmal feste strukturen


wow... :rolleyes:

ach ja, und dann würde ich mich noch fragen: was sind die vorteile des freidenkertums? hat es überhaupt vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
- warum tust du das was du tust, bitte um ausführliche antwort?
- was für alternativen gibt es?
- wenn es keine antwort auf deine frage gibt, wirst du dann nervös?
- sagst du das jetzt damit die säulen deiner kleinen welt nicht ins wanken kommen?
ich nehm an das hier sind die Fragen die du mir zum Fragen vorschlägst!? Oder stellst du mir diese?

- da gibts kein patentrezept. einen moslem oder christen zum freidenkertum zu bewegen kannst du [edit: zu 99,9%] gleich vergessen, es sei denn, du bist scharf drauf gefrustet zu sein
- dinge hinterfragen

also die Phase hat ich mal in der Pupertät da habe ich mich mit allenmöglichen Religionsanhängern in unermessliche Diskussionen geschmissen und du hast recht, es war Frust, der dabei übrig blieb.


- da wär ich sehr vorsichtig mit, kinder brauchen erstmal feste strukturen

Gut das du das sagst. Den ich frage mich ob man vielleicht nur zum Freidenker wird weil man sich aus fesseln herausdenken muss? :confused:
 
mariah

Kinder sind klasse...hört sich doch sehr gut an bei Dir..

Dass die Leute unsicher sind ist ja nicht weiter verwunderlich,
Ich z.B. als "Einheimischer" mit allen Vorteilen bin´s manchmal doch auch, was Zukunft und auch anderes betrifft, ich denk wie so viele andere..

Dass Du dich sorgst, Interesse zeigst ist für Die Menschen spürbar und wertvoll und bleibt sicher nicht ohne Wirkung. Sog. Prof. Hilfe muss da nicht unbedingt besser sein. Freundlicher Worte oder Gesten sind doch oft aufmunternder als viel text..
Ich würd versuchen rauszukriegen was da die Ängte, Hemmschwellen sind und ev. da mit Rat und Tat im Kleinen dasein, zu den Kindern eigenen Kontakt aufnehmen soweit möglich und durch einen natürlichen Umgang einem "normalen" ausgewogenen Einfluss aussetzen.
Dann wäscht da schon was..
Nebenbei,... die Menschheit zu retten ist schwer..sich selber zu bewahren auch schon..aber die Menschheit ist auch ne zähe Katze;)

erik
 
an der Sache mit der Katz wird wohl was dran sein :cool:
Vermutlich geht mein helfersyndrom mit mir durch. Aber mich beschäftigt das Thema schon sehr.
 
ich nehm an das hier sind die Fragen die du mir zum Fragen vorschlägst!?

yo! :)

Gut das du das sagst. Den ich frage mich ob man vielleicht nur zum Freidenker wird weil man sich aus fesseln herausdenken muss? :confused:

das denke ich auch das das oft so ist.

ich sag mal: die dosierung sollte stimmen! zu viel von vermeintlich guten dingen ist manchmal schädlich... oder besser, schwer zu verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfersyndrom ist was anderes, da schreits dann vorher: platz da aus dem Weg....

Mitgefühl und Anteilnahme oder auch Interesse am nächsten Umfeld sind nicht unbedingt Mode .. aber durchaus ein menschlicher feiner Zug...

Was ich mich allerdings zur Frage drängt, was verspricht Du Dir von Literatur als Angebot an deine Nachbarn ?

hier in Gmünd gibts z.B. ne tolle Bücherei ( altes riesiges Fachwerkhaus) mit toller Kinderabteilung, teilweise Fremdsprachig..
vielleicht kannst Du mit sowas in Deiner Ecke "Hilfestellung", Impulse geben...
 
Ist es nicht eher so, dass wir den Kindern das freie Denken - das sie ohnehin schon beherrschen - aberziehen?

Ja, schon auch. Je nach dem wie man freies Denken definiert. Kinder lernen ja fast von alleine, im wahrsten Sinne des Wortes, sie sind neugierig, explorativ und nehmen sehr schnell auf. Dabei sind sie teils von Vorurteilen und eingefahrenen Denkbahnen frei, weil sie solche noch nicht erlernt haben.

Ist es ShoShin, wenn man versucht, diesen Zustand als Erwachsener wieder zu erreichen?

Andererseits sind Kinder aber auch Opfer von Denkfallen und wenn sie einmal ein Vorurteil haben, dann reicht auch ihre neugier u.s,w nicht immer aus, um diese zu überwinden.

Ich definiere "frei denken", als die Fähigkeit sich vom Mainstreamdenken, eigenen Vorurteilen und Fehleinschätzungen oder auch von Autoritäten lösen zu können. Also einfach den Verstand zu benutzen ohne sich dabei von emotionalen Hürden aufhalten zu lassen.
Das hat widerum etwas geistiger Freiheit zu tun: Man ist frei von Angst, falschem Respekt, Trauer, erlernten Denkverboten e.t.c, die die klare Sicht auf die Dinge eintrüben. Das kann man wohl auch durch Meditation erreichen (Parallele zu ShoShin?) (Da du ja Baghwan bzw. OSHO kennst: Das ist das, was er mMn. mit "den Verstand fallen lassen" meinte. Eben nicht die Ratio, sondern der anerzogene, erlernte Wust aus unüberprüften "Weisheiten" Vorurteilen und Gefühlen sollte man überwinden. Oder in begriffen der Transaktionsanalyse: Das Eltern ich so weit wie nötig abschalten, das Kindheits - ich soweit es destruktiv ist, überwinden und dem Erwachsenen-ich zur Macht verhelfen.

Eine weiterer Aspekt von Geistesfreiheit ist: Dass man mit seinem Geist viel Anfangen kann. Dazu gehört dann eben auch Bildung, Erfahrung, Denktechniken e.t.c...
Und das vermittelt eben auch die Schulbildung.
 
Zurück
Oben Unten