Wie wird man zum Freigeist?

Ich glaueb dieser ShoShin - Gedanke ist der zweite Schritt. Davor kommt das Lernen, wenn wir jetzt von Kindern sprechen.
Und ganz konkret heißt das zum Beispiel, dass die Kinder viel vorgelesen bekommen (Kinderbücher), dass sie in der Schule ordentlich mitkommen, also ihre Hausaufgaben machen. Denn wer nichts weiß, kann auch nichts denken, und wer nichts denken kann, kann auch nicht frei denken, oder?
 
Philosophie....

Literatur? Zu welchem thema jetzt genau?
 
Jeder ist beschränkt, irgendwie.. von Innen oder von Außen.

:jaja:

Unabhängig vom Begriff hält sich doch jeder für intelligent und geistig flexibel.
Von daher kann man diese Frage wohl kaum beantworten, weil jeder durch seinen Eitelkeits-Filter doch immer nur von sich redet :).
 
:jaja:

Unabhängig vom Begriff hält sich doch jeder für intelligent und geistig flexibel.
Von daher kann man diese Frage wohl kaum beantworten, weil jeder durch seinen Eitelkeits-Filter doch immer nur von sich redet :).

:hehehe: :jaja: :upten:
 
Kant und Freigeist in einem Satz?

Dat geht gar nicht. Kennt hier jemand seine Biographie? :D

Ein Großteil seiner Literatur ist schlicht Bullshit und von Hegelscher Aussagelosigkeit. Einzig "sapere aude" und sein Kat. Imp sind erwähnenswert.

Wie dem auch sei, man ist genau so frei, bis man an die Grenze eines anderen Wesens stößt. Nur andere können einen Menschen beschränken, ansonsten ist man und somit ist man auch Freigeist.

Du studierts Philosophie?

Also nun meinerseits

:rotfl: :rotfl: :rotfl:


dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaueb dieser ShoShin - Gedanke ist der zweite Schritt. Davor kommt das Lernen, wenn wir jetzt von Kindern sprechen.
Und ganz konkret heißt das zum Beispiel, dass die Kinder viel vorgelesen bekommen (Kinderbücher), dass sie in der Schule ordentlich mitkommen, also ihre Hausaufgaben machen. Denn wer nichts weiß, kann auch nichts denken, und wer nichts denken kann, kann auch nicht frei denken, oder?

Ist es nicht eher so, dass wir den Kindern das freie Denken - das sie ohnehin schon beherrschen - aberziehen?
 
Kant und Freigeist in einem Satz?

Dat geht gar nicht. Kennt hier jemand seine Biographie? :D

Ein Großteil seiner Literatur ist schlicht Bullshit und von Hegelscher Aussagelosigkeit. Einzig "sapere aude" und sein Kat. Imp sind erwähnenswert.

dasich

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 

Auch eine Form der Aussagelosigkeit, hast Du Kant überhaupt begriffen?

Komm, erzähl mal was. Was hast Du gelesen, was kannst Du zitieren, was kennst Du? :D :D :

Man, beschränkte Leute gibts....

P.S. und nein, Hegel ist keiner von DSDS. :D

Und bitte komm mir nicht mit dem schnöden, auswendig gelernten "Aufklärer Gelaber"

dasich
 
Auch eine Form der Aussagelosigkeit, hast Du Kant überhaupt begriffen?

Komm, erzähl mal was. Was hast Du gelesen, was kannst Du zitieren, was kennst Du? :D :D :

Man, beschränkte Leute gibts....

dasich

also moment mal: ich habe nur eine platte und pauschale einschätzung "ausgelacht".....mich als beschränkt zu beschimpfen, ist unverschämt!

du scheinst ja kant und hegel: gelesen und begriffen zu haben....
 
du scheinst ja kant und hegel: gelesen und begriffen zu haben....

Du lachst andere aus und wunderst Dich über Reaktionen? Schon mal Freud, Nietzsche, Anaximander, Thales, oder die Theogonie von Hesiod gelesen? Oder die Politeia und das Anfangsgespräch zwischen Sokrates und Ketalos? (Bei letzterem Namen bin ich nicht sicher, ob er so richtig ist) dann lies Kant und lerne und lache.


dasich
 
genau das hat dich nun disqualifiziert.....

Das schreibt einer, der Philosophie studiert und andere auslacht.

Junge, junge....

Oder über was genau musstest Du 3 mal lachen?

Er hat ausgesprochen, was andere schon 1000 Jahre vorher wussten und es aufgeschrieben in einem Deutsch, mit dem er niemanden erreichen konnte, als Gelehrte, der Sprecher und Aufklärer des Pöbels..... eine lächerliche Gestalt der Geschichte der gute Zwangsneurotiker. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, nicht mehr und nicht weniger. :D


Guten Tag.....

dasich
 
Du lachst andere aus und wunderst Dich über Reaktionen? Schon mal Freud, Nietzsche, Anaximander, Thales, oder die Theogonie von Hesiod gelesen? Oder die Politeia und das Anfangsgespräch zwischen Sokrates und Ketalos? (Bei letzterem Namen bin ich nicht sicher, ob er so richtig ist) dann lies Kant und lerne und lache.


dasich

was ist denn mit dir los? :noplan:

dein namedropping kannst du dir sparen :clap:
 
Nochmal, ich habe über deine pauschale Einschätzung gelacht, ja! drei mal!!!

Übrigens: DIR muss ich nichts beweisen.....

an die anderen: bitte entschuldigt diesen zwischenfall....

ich ziehe mich zurück.....
 
bitte mehr Freigeist....
 
schade, ich dachte, wenn ich Dich ein bisschen aus der Reserve locke, forenregelkonform, könnte eine hitzige aber gehaltvolle Diskussion entstehen. Namedropping habe ich auch nicht nötig, ich las von allen die ich nannte alles.

Also, entschuldige meine ungestüme Art, aber komm doch mal mit Fakten. Ich schreib, wieso ich Kant nicht mag, was findest Du an ihm so gut, natürlich außer seiner beiden Glückstreffer?

Auch von mir, sry an die anderen und an deus.

vergiss nicht, die gehaltvollsten Diskussionen entstanden grundsätzlich zwischen Kontrahenten. (Hier natürlich initiiert und simuliert)
Das nächste mal die Smilies einfach netter setzen und eine kurze Erklärung dazu. ist doch klar, wenn ich jemandem meinen Hintern, ohne was zu sagen, zeige, fühlt der sich angegriffen.
Da nüztzt es auch nichts, wenn man nachher sagt: "Hey, habe doch nur zeigen wollen, dass ich von deiner Meinung nichts halte".

dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Namedropping habe ich auch nicht nötig, ich las von allen die ich nannte alles.

vergiss nicht, die gehaltvollsten Diskussionen entstanden grundsätzlich zwischen Kontrahenten. (Hier natürlich initiiert und simuliert)

An letzterem Satz mag was dran sein. Aber dass das Lesen vieler Philosophen (die ja auch noch verstanden werden wollen) Freigeist produziert.... ich glaub nicht...
 
Ich auch nicht, je mehr man studiert und liest, desto weniger macht man sich eigene Gedanken, ich lese seit Jahren kein einziges Buch mehr. Es reicht.

Aber ich lerne gerne dazu.

Scheiß auf all die großen Namen,

In mir ist alles, was ich brauche.


dasich
 
Danke für diese Dialogbereitschaft!

und sorry, das ich gelacht habe!

ja nun, ich würde sagen, dass kant in seinen gesamten projekt im grunde die frage nach der menschlichen freiheit stellt. und zwar dergestalt, dass zunächst die frage im raum steht, was kann ich wissen? das bedeutet nichts anderes, als dass menschen zunächst sich die frage stellen müssen, was sie erkennen können und wie sie erkennen. erst auf dieser grundlage ist es möglich, die frage zu stellen, ob überhaupt so etwas wie "freigeist" als beschreibung einer möglichen menschlichen lebensart sinn ergibt. die frage also, die kant stellt, ist grundsätzlicher und betrifft elementare strukturen unserer situation als "erkennende" lebewesen. natürlich kann man mit den antworten, die kant an dieser stelle gibt, unzufrieden sein, und die philosophie ist ja auch hier nicht stehengeblieben. aber nochmal: die frage nach der "bedingung der möglichkeit von X" steht im raum und ist m.E. zentral für die thread-frage.

ob kant ein "freigeist" war: ja!
 
Ich mein ein wichtiger Schritt in die undef. mutmassliche Freiheit :) ist eine Ermunterung der Kinder zu kritischem eigenständigem Denken, will heissen: Nich alles Glauben, schon garnicht dass man die Weisheit gepachtet hat, eigene Meinung bilden und an der nicht um jeden Preis festhalten, man kann sich irren - usw. so bleibt man zumindest Offen und lernt dazu - würde ich als "frei" miteinschliessen.
Geht bei Erwachsenen auch, müssen allerdings nach Anregung selber draufkommen.
 
Zurück
Oben Unten