Wie wird man zum Freigeist?

Diskutiere das Thema Wie wird man zum Freigeist? im Forum MacUser Bar

1. Mariah

Mariah Thread Starter Mitglied

Hi,

die Überschrift ist nicht so 100 %.
    Mir geht es um die Frage wie man jemanden dazu bringen kann frei zu denken. Wie kann man das jemandem lehren?
    Mich beschäftigt diese Frage, da ich einige Menschen kenne, die nie gelernt haben frei zu denken, die nie gelernt haben sich eine freie Meinung zu bilden!
    Mich interessiert auch, wie man Kindern beibringt frei zu denken. Frei denken heißt in meinem Sinn aber nicht frei von Moral.
    Welche Fragen muss man wie stellen?
    Was könnte ich lesen?
    Wer hat was dazu zu sagen? :)

Viele Grüße
    Mariah

2. Charles_Garage

Charles_Garage Mitglied

Die Fragen der Kinder gut und interessiert beantworten. Ihre natürliche Neugier nicht hemmen.

Bildung und Mut, Kreativität, Genauigkeit und Selbst-Disziplin. Wie fördert man das? Am besten schonmal, indem man es nicht hemmt.

3. dinet

dinet Mitglied

bei Erwachsenen vertrete ich die These: entweder im Grunde Freigeist, oder im Grunde Kleingeist.

Bei Kindern und Jugindlichen kann wohl eine Befreiung des Geistes hervorgerufen werden. Zum Beispiel durch anregende Diskussionen, in denen alles bisher Gedachte und Gesagte in Frage gestellt werden darf ohne zu Faseln. Freie Gedanken heißt auch, immer bereit zu sein, die eigenen Dogmen in Frage zu stellen und letztlich sich selbst zu prüfen. Ein gute Diskussionskultur ist eine geeignete Umgebung für freie Gedanken, ganz klar!

4. dasich

dasich Mitglied

Indem man ist.

dasich

5. ProfHase

ProfHase Mitglied

Frei - Was ist schon frei?

Wer völlig frei ist, ist ein Barbar, wer Moral hat ist nicht ganz frei.

6. micki-mac

micki-mac Mitglied

Kannst du das Wort "Barbar" mal bitte definieren?

7. micki-mac

micki-mac Mitglied

Einfach nur Sprüche! Du benutzt das Wort "Moral", als wäre eindeutig, was unter Moral zu verstehen ist. Das ist sicher nicht so: Die Vorstellungen davon, was "moralisch" und "unmoralisch" ist, sind abhängig von der jeweiligen Kultur, ändern sich im Laufe der Zeit usw. Weiter sind die Vorstellungen auch innerhalb einer Zeit und einigermaßen homogenen Kultur verschieden - frag mal 100 Leute auf der Straße, und du bekommst 85 verschiedene Antworten.

8. Zaphod3000

Zaphod3000 Mitglied

Zu dem Thema haben sich schon sehr viele Leute Gedanken gemacht. Je nach dem, wie tief man in die Materie einsteigen will, kann man sich darauf beschränken, ein gutes Vorbild zu sein, oder sich zu höherem berufen fühlen, wie die Leute in der Liste.

9. converter

converter Mitglied

Zum Freigeist kann man nicht werden ... entweder man ist einer oder eben nicht.

10. in2itiv

in2itiv Mitglied

...genau, da wird man reingeboren :D

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...