Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
Doch. Hab ich. Ob Erdbeeren oder Porsche, wenn nix fehlt wurde nix geklaut. Is ganz einfach eigentlich.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Realitätsverzerrung. So kann man sich eigentlich alles schönreden.

Sexuelle Belästigung, zum Beispiel. Ist doch nix passiert. Keine blauen Flecken, no harm done. Ach, da fühlt sich jemand eklig? Soll sich nicht so anstellen! Wer mit so einem kurzen Rock rumrennt, WILL das doch.

(Alternativ: Wer Software programmiert, WILL doch, dass die kopiert wird!)
 
Ich rede von der Suite, PS allein bringt ja nichts. Und wenn an der Schule keine solchen Programme angeboten werden, sind es für die CS5 780€. Also weit weg von 50DM.
Wenn sowas an der Schule nicht angeboten wird, warum brauchst Du es dann? Für private Zwecke? Das kostet nun einmal Geld - ganz klar.

Weil du geschrieben hast, dass man sich nach günstigeren Alternativen umschauen sollte...????

Und Adobe hat nunmal ne beschissene Preispolitik...

Und mit dem Computer kann ich noch weitaus mehr machen, das ist ein schlechter Vergleich...
Computer sind ein guter Vergleich. Und wenn ich mal in Deine Signatur schaue, scheinst Du ne Menge Geld für Hardware auszugeben.

Die Frage ist, wofür Du diese Software brauchst. Wenn Du geschäftlich darauf angewiesen bist, muss der Preis erbracht werden. Wenn es von der Schule gefordert wird, gibt es sicherlich einen Computerraum, der zur freien Verfügung steht - ansonsten dürften sie sowas wohl kaum lehren. Und für Privat kann man sich auch Alternativen anschauen, wenn man den Preis nicht zahlen möchte.
 
Und am nächsten Tag ist das Erdbeerfeld trotzdem komplett voll und es fehlt keine einzige Erdbeere, denn es geht immernoch um Kopien und nicht um Diebstahl.
Dieser Thread langweilt so dermaßen, kommt einem vor wie "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Dann geh doch woanders spielen, wenn es dich langweilt.

Nur weil die Erdbeeren nachwachsen, ist es trotzdem nicht richtig, ohne Einverständnis zu ernten. Ganz klar.
 
Mit GIMP sieht es noch schlimmer aus.

GIMP: http://www.pc-schule-braunschweig.de/images/screenshots/gimp-.png
PS: http://cybernetnews.com/wp-content/uploads/2008/03/adobe-cs4-stonehenge.png

Jetzt seid was ehrlich, was ist aufgeräumter?

Ich will hier keine Downloads rechtfertigen, aber die Preispolitik ist einfach unverschämt. Ich verkaufe doch auch keine Nutella für 50€, nur weil sie Marktführer im Bereich Schokoladencremes ist.
Also rechtfertigt die "Unaufgeräumtheit" und die Preispolitik dann ein Download?

Es gibt nun einmal keine Alternative in Deinen Augen. Also akzeptiere den Preis oder bewege selbst etwas. Eröffne ein Projekt, dass ein konkurrierendes Produkt zur Folge hat.

PS ist für Profis entwickelt worden. Die Hersteller leben unter anderem von diesem Verkauf. Die Firma ist nicht klein. In Konzernen geht viel Geld für die Bürokratie drauf.
 
Doch. Hab ich. Ob Erdbeeren oder Porsche, wenn nix fehlt wurde nix geklaut. Is ganz einfach eigentlich.
Doch wurde etwas geklaut. Derjenige hat nun einen Porsche, ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben.

Genauso illusorisch, wie man allerdings einen Porsche kopieren kann, ist es anzunehmen, dass durch eine Kopie der Urheber keinen Schaden hätte.

Oder glaubst du, Porsche würde weiter seine Autos verkaufen und seine Entwickler und seine Putzfrauen bezahlen können, weil diejenigen, die das Geld haben, ihr Auto selbstverständlich kaufen und nicht kopieren würden?

Porsche (wie auch jeder Softwarehersteller!) muss kalkulieren, wieviel Autos bzw. Programme sie verkaufen müssen, damit sie nicht Pleite gehen. Der Kopierer sagt sich einfach: Huch! Kein Geld auf dem Konto? Da geh ich doch gleich mal in den Copyshop bzw. den ausstehenden Lohn brauch ich schließlich für meine nächste Flugreise.

Manche würden sogar noch behaupten, das Kopieren wäre ja Werbung für Porsche, da nun viel mehr solcher Autos herumfahren würden ...

Das sich im Kreis drehen liegt an der falsch gestellten Weiche: Irrtümlich zu glauben das Recht zu besitzen, sich einfach etwas nehmen zu dürfen, das nur unter Aufwendung von Arbeit, Wissen und Kapital zustande kommen kann.

Ich frage mich jedesmal: Womit verdienen Leute, die so argumentieren, ihr Geld? Ich tippe auf: Dienstleistung oder Produktion materieller Ware. Ich übrigens auch - worüber ich heilfroh bin.
 
Aber man kann sich doch zumindest nach xxx Seiten auf die schlichte Tatsache einigen, daß unerlaubte Vervielfältigung unrecht ist und dadurch ein nicht unbeträchtlicher Schaden entsteht,
dieser Schaden aber nicht 1:1 in Verlust beziffert werden kann, da alternativ das Geld dafür in vielen Fällen schlicht und einfach nicht vorhanden ist und somit die Ware auch gar nicht gekauft worden wäre.
Der Verlust ist also genauso virtuell, wie die Ware selbst, sieht aber bei der Lobbyarbeit natürlich erstmal mordsmäßig dramatisch aus.

Das ist eine reichlich triviale Tatsache, man muß sich einfach nur mal jeweils in des anderen Argumentation reindenken können. Beide Seiten reden es sich momentan einfach viel zu schön bzw. schlimm.
 
Es gibt Leute, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, dass Du lernfähig bist. ;) Deswegen erklären Sie noch immer, was Du gar nicht hören willst, weil Du ja kostenlos Software laden willst. :D
Nun, DAS wird ja allen unterstellt die in diesem Thread schreiben und andere Ansichten haben als ihr, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
 
Genau das ist das Internet.
Wenn du das - in diesem Zusammenhang - wirklich so sehen solltest wird dir oder spätestens deinen Nachfahren klar werden, dass du mit jeder Umsonstkopie ein weiteres Loch unter dem Boden gräbst, auf dem du stehst. Und irgendwann macht es plopp - und du segelst nach unten.
 
Aber man kann sich doch zumindest nach xxx Seiten auf die schlichte Tatsache einigen, daß unerlaubte Vervielfältigung unrecht ist und dadurch ein nicht unbeträchtlicher Schaden entsteht,
dieser Schaden aber nicht 1:1 in Verlust beziffert werden kann, da alternativ das Geld dafür in vielen Fällen schlicht und einfach nicht vorhanden ist und somit die Ware auch gar nicht gekauft worden wäre.
Der Verlust ist also genauso virtuell, wie die Ware selbst, sieht aber bei der Lobbyarbeit natürlich erstmal mordsmäßig dramatisch aus.
Das kann man glaub so stehen lassen.
 
Grundsätzlich kann man das über den deadweight loss betrachten.
Wenn man mit dieser Art von Wirtschaftssystemtheorie einverstanden ist.
 
Aber man kann sich doch zumindest nach xxx Seiten auf die schlichte Tatsache einigen, daß unerlaubte Vervielfältigung unrecht ist und dadurch ein nicht unbeträchtlicher Schaden entsteht,
dieser Schaden aber nicht 1:1 in Verlust beziffert werden kann, da alternativ das Geld dafür in vielen Fällen schlicht und einfach nicht vorhanden ist und somit die Ware auch gar nicht gekauft worden wäre.
Der Verlust ist also genauso virtuell, wie die Ware selbst, sieht aber bei der Lobbyarbeit natürlich erstmal mordsmäßig dramatisch aus.

Das ist eine reichlich triviale Tatsache, man muß sich einfach nur mal jeweils in des anderen Argumentation reindenken können. Beide Seiten reden es sich momentan einfach viel zu schön bzw. schlimm.
Das Geld wäre nicht vorhanden gewesen und die Ware deshalb nicht gekauft worden? Vielleicht wäre das Geld aber in 1, 2 oder 3 Monaten - oder in einem Jahr - vorhanden gewesen? Nur: Wozu sparen oder sich anderweitig eingrenzen wenn man es kopieren kann?

Vielleicht mal in den Ferien ein wenig malochen?
 
spoege: Dann zahlst du weder für Dienstleistungen, noch für Bahntickets?
MacsPain: Ihr wiederholt euch, muss EUCH doch auch mal langweilig werden, oder?
Ja, ich frage das immer wieder. Einer deiner Gesinnungsgnossen hat hier die Antwort gegeben, er sei auch für die Legalisierung des Schwarzfahrens.

Du auch?
 
Das Geld wäre nicht vorhanden gewesen und die Ware deshalb nicht gekauft worden? Vielleicht wäre das Geld aber in 1, 2 oder 3 Monaten - oder in einem Jahr - vorhanden gewesen? Nur: Wozu sparen oder sich anderweitig eingrenzen wenn man es kopieren kann?

Vielleicht mal in den Ferien ein wenig malochen?
Mich brauchst Du nicht überzeugen, deswegen drehe ich rein aus Höflichkeit nochmal gerne eine halbe Runde mit Dir mit:
Wie viele der Leute, die die CS-Masterkollektion auf dem Aldirechner installiert haben, brauchen sie und würden ernsthaft darauf sparen? Die meisten dillern ein Bißchen im Photoshop rum und das wars dann.
Der Anteil der Leute, die ganze Verlagshausausstattungen auf ihrem Homecomputer haben ist beträchtlich, im Gegensatz dazu ist der Nutzen, den sie daraus ziehen können, mangels Fachwissen und Zeit minimal. Sie brauchen es eigentlich gar nicht, aber es ist ja da und nimmt nichtmal Platz weg.
Nicht Adobe hat den Verlust in dem Fall, sondern der kleine Entwickler, der evtl. gute Bildbearbeitung für schmales Geld hätte verkaufen können, oder die Open-source-Gemeinde, die nicht nur von der BSA, sondern auch von diesen Leuten aus der Statistik gemobbt wird.
 
Profisoftware ist ein Sonderfall.

Der Regelfall sind Schwarzkopien bei Musik, Filmen und Bildern. Wer da den Schaden hat, haben wir hier ja schon mehrfach lang und breit erörtert. Und es ist definitiv ein Schaden am Vermögen des Urheber, auch wenn der nicht genau in Cent und Euro zu beziffern ist.

Auch der Bahn entsteht ein Schaden durch Schwarzfahren, obwohl der Schwarzfahrer keine Sache klaut.
 
Zurück
Oben Unten