Wie seid ihr zum Mac gekommen?

Vom Windows Rechner unvorstellbar angenervt, Kumpel von mir hatte ein Powerbook, das ich toll fand. Nach langem hin und her hab ich mir dann ein MB bestellt.
 
vor 10 Jahren, mit 15 Jahren bei einem Praktikum als Grafik Designer :) Die Mac`s waren schön aber der Beruf nicht :D
 
Meine Ex-Freundin hat meinen PC besetzt und da ich meinen iPod Nano damals so liebte hab ich einfach ein iBook 12" gekauft. das beste was ich jeh gekauft habe.
 
Brauchte ein laptop, macbook als aussteller bei mediamarkt im angebot, ich konnte den mitnehmen und 14 tage testen, hab ihn dann einfach behalten und noch ein aktuelles dazu gekauft, meinen gesamten haushalt auf mac umgestellt und meine familie und die meiner freundin damit versorgt, seitdem gehen meine "adminostratortaetigkeiten" gegen null ;)
 
Mein Informatik Lehrer hatte ein Powerbook 15" und ich habe es jeden 2. Tag 2, Jahre lang in der Ausbildung gesehen. Das war mein erster bewusster Kontakt zu einem Mac. Dann irgendwann die Oberfläche (OS X) gesehen und mein Interesse war entbrannt. Völlig blind ohne mich weiter zu informieren hab ich mir dann ebenfalls ein Powerbook 15" gekauft. Dumm wenn ich das rückwirkend betrachte, mein ganzes gespartes Geld so blauäugig zu investieren. Die beste Investition die ich getätigt hatte, wie sich für mich herausstellte. Für meine damalige Freundin gab es gleich noch ein iPod Mini dazu. Diese Dame hat jetzt auch ein Macbook:D Gut 5 Jahre ist es mittlerweile her. Und es weitet sich aus. Powerbook-> iPod Nano -> iMac ........
Es ist eine Sucht ;)
 
Alles fing mit einem iPod Nano 'Pinkyy' an. :crack:

Dann vom Dell Lappy zum MBP. Bleibe auch beim Mac. :faint:
Eltern haben auch Macbook, war meine Arbeit aber ich hab sie überzeugt. :D
 
Windows seit 3.11. --> alle Versionen mitgemacht --> dann irgendwann genug von Windows --> überlegen ob eine PS eine Alternative wäre --> der Alu - iMac sah einfach toll aus --> Im Netz stand immer wieder wie toll und sicher Macs seien --> Weihnachtsgeld spontan ausgegeben --> nie bereut.

Später kamen dann noch iPhone, iPods, MacBook, TC und diverse  Peripherie hinzu.

KaiAmMac
 
Windows ---> windows mit osx style---> MacMini---> acernotebook mit osx---> macBook 13" UNIBODY
 
Ich habe im Internet zum Unterschied seid/seit recherchiert und sah dort eine Apple-Werbung. Der Rest ist Geschichte. :crack:
 
ein freund kam vor jahren mit so nem ibook an - hab dann erstmal meine freundin vorgeschickt ein G4 ibook für die uni zu kaufen - ein jahr später dann mein erster eigener (intel) mini und kurz darauf ein MBP
 
Mein Nachbar hatte ne Tischlampe (Also keine echte sondern einen Imac G4) Und hat mir immer davon vorgeschwärmt, war mit meinem Windows ME Gerät aber gar nicht unzufrieden. Hab mir dann einen Imac G3 in Lime gekauft und bin seit dem großer Apple Fan. Allerdings hab ich noch keine Alternative für mich zu den PPC gefunden. Weder Design noch Architektur sind was für mich. Aber meine Greäte laufen ja noch =)
 
Ich habe beim ersten Mal gleich drei M(a)cs zusammen gekauft.

Einen McIntosh-Vorverstärker und zwei McIntosh Mono-Endstufen.

Ich habe es nie bereut. :music:
 
Hab auf chip.de tolle Videos zu Mac OS X gesehen. Das hat mich interessiert, da ich auch immer mal mit Linux geliebäugelt habe. Das war glaub ich so 2001.

Bis zum ersten Mac hat es dann noch ein wenig gedauert :hehehe:
 
Zum ersten Mal in Berührung mit Macs kam ich in der 7. - 9. Klasse.
Das waren die quietschbunten iMacs der ersten Generation.
Betriebssystemversion ist mir unbekannt, OS X war es jedenfalls nicht.

Ich kannte da schon Windows 98, welches wir zuhause hatten.
Die iMacs funktionierten zwar gut, aber gefühlt langsam und waren mir irgendwie suspekt (Programme öffneten wir über den Finder, das Dock gab es nicht und irgnendwie kam mir alles "langweilig" vor).

Durch meine Lehre als Informatiker und immerwährender Konflikte mit der Familie, wer den Familien-PC benutzen darf, kaufte ich mir irgendwann einen Acer Laptop.
Ein Fehlgriff, wie sich herausstellte.
Zwar hatte ich mittlerweile gute Windows-Kenntnisse und XP lief auch problemlos und stabil, doch störte mich insbesondere das Glossy-Display.
Also kaufte ich mir einen matten 22" Bildschirm (Samsung).
Damit gab es auch ein Problem: die Grafikleistung des Laptops reichte nicht aus, um den Bildschirm in seiner nativen Auflösung zu betreiben.

Zwischendurch kam die Suche nach dem für mich besten MP3-Player, bei der ich beim iPod nano landete.
Auch während der Lehre wurde mir von meinem Lehrmeister ständig das Mac System vorgeschwärmt und durch "Live-Demonstrationen" von ihm konnte er mich auch dafür begeistern, natürlich mit den üblichen Verdächtigen wie Exposé, Dashboard und Spotlight.
Auch nervte mich unter XP zunehmends die Systemgeschwindigkeit und Systempflege (Antivirus etc.).
Weiterer Pluspunkt für Mac: Ich habe es unter Windows nie geschafft, ein MIDI-Signal von meinem Keyboard mit niedrigen Latenzzeiten durchzurouten.
Die UNIX-Basis war für mich als gelernter Systemtechniker natürlich auch toll (ich habe mich während meiner Lehre intensiv mit Linuxen beschäftigt).

Gerade die "Kreativargumente" waren letztendlich ausschlaggebend für meinen Wechsel zu einem Mac Pro.
Schliesslich winkte dafür hübsche Software (Logic für Musik, für die Bilder habe ich mich letztendlich bei Lightroom eingenistet).
Den Bildschirm behielt ich, der tut noch heute seinen Dienst.

Das Ergebnis:
Ich musste feststellen, dass mich der Mac langweilt.
Hauptsächlich darum, weil ich unter OS X kaum je was "flicken" muss.
Unter Windows hatte ich mit Systemverwaltungsaufgaben anfänglich meinen Spass, verlor aber irgendwann auch das Interesse.
Heute bin ich froh, habe ich einen Rechner, der einfach nur tut, was er soll, nicht mehr und nicht weniger.

Ergo:
Mit Mac bin ich glücklich.
Privat kommt mir nichts anderes mehr unter den Schreibtisch.
Beruflich beschäftige ich mich nach wie vor mit Windows, und da ich nicht im Support tätig bin kann ich auch dort sagen, dass ich nicht die geringsten Probleme mit dem System habe. :D
 
Ein Freund von mir hat sich den allerersten iMac (noch unter OS 9) gekauft. Ich war sofort überzeugt. Mein damaliger PC war noch recht neu und lief mit Win98. Ich habe dann noch etwas gewartet und mir einen eMac mit OS X (10.1.5) gekauft.
 
Ich bin im September 1994 aus dem Wunsch einen guten Computer den ich gut nutzen kann heraus nach Bremen gefahren und habe bei der Suche nach einem Parkplatz einen kleinen Laden in der Birkenstraße einen Laden entdeckt der Apple-Computer verkaufte. Da ich schon viel davon gehört hatte das diese einfach und weitgehend ohne Probleme zu bedienen sind, auch von Leuten die sich nicht auskennen in BIOS, DOS und sonstigen Hard- oder Software-Seitigen Geheimnissen. Also bin ich die hohe Treppe zum ersten Stock hoch und von dort dann noch im Gebäude eine weitere Treppe um dann gespannt in einer zum Laden umfunktionierten Wohn-/Büro-Etage zu stehen und wurde gleich freundlich von einem Typen empfangen der mir die Vorteile und Fähigkeiten eines Mac's vorstellte. Am Ende habe ich dann ohne noch lange durch die Stadt zu tigern gleich dort meinen ersten Mac bestellt - einen PowerMac PPC 7100/66AV zusammen mit einem Apple Monitor und einem LaserWriter 4/600.


Der Laden hieß übrigens Systematics ... leider gibt es die Jungs nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem 486 DX 33 hatte ich jahrelang keinen eigenen Rechner, sondern musste den meiner Eltern nutzen. Mein Stiefvater war so ein typischer Windows-Choleriker: Doppelklick, wenn man nur einmal klicken muss und andersrum und total unempfänglich, wenn es um Tipps ging. Dementsprechend war dann auch immer ich schuld, wenn der Misthaufen mal wieder irgendwelche Probleme hatte, denn ich "bastele ja immer daran rum, ohne Sinn oder Verstand".

Als meine Freundin ihre Ausbildung zur Grafikdesignerin angefangen hat, haben ihre Eltern ihr nen iMac G5 gekauft. Das war eine Offenbarung. Sah gut aus, hat funktioniert, hat alles gepasst. Kurz darauf kaufte ich mir ein iBook G4, von meinen Stiefvater immer als Spielzeug belächelt (er muss es ja wissen^^) und war glücklich. Der Familienrechner litt weiterhin unter der Nutzung der Familie und ich konnte entspannt arbeiten. Seither empfehle ich immer wenn eine Neuanschaffung ansteht, ein wenig mehr auszugeben und nen Mac anzuschaffen, "aber das lohnt sich ja nicht und es ist ja auch nichts kompatibel".

Nach dem iBook kaufte ich ein MacBook Pro; das tauschte ich 2008 gegen einen iMac und jetzt kommt noch ein gebrauchtes MacBook dazu, für's Ausland nächstes Jahr.
 
..brauchte ne Möglichkeit meine Fotos abzuspeichern, da ist`s dann gleich ein MBP geworden.

Hab im "Mutterland" mich dabei gleich mit Zubehör ein gedeckt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten