Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Meiner Meinung nach ist Sie unnötig und es gibt keinen der mir erzählen kann er braucht sie für den Alltag unbedingt.
Sie ist nicht unnötig, aber sicherlich nicht nötig. ;-)
Gebe Dir aber vollkommen recht, dass man sehr sehr gut ohne eine AW durch den Tag kommt.
Am Ende ein nettes Gadget, für das viele unterschiedliche Verwendung haben, sei es Sport, diskrete Benachrichtigungen, ...
 
Es gibt viele Dinge, die man im Alltag nicht braucht, die aber das Leben angenehmer machen. Für mich gehört die Apple Watch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Vor kurzem die AW2 einem Familienmitglied für 3 Tage überlassen und obwohl ich sie mehrmals vermisst habe, habe ich es absolut überlebt.

Natürlich schätze ich einige Features (Termine, Messages anzeigen, Timer, ...) aber die Überlegung dass bei meiner Nutzung (rechne dass ich eine AW ca. 4 Jahre nutze), ich in 30 Jahren knapp 3000€ für etwas zahlen müsste das mir den Alltag etwas leichter macht danach aber Elektroschrott ist, bringt mich doch sehr zum Nachdenken ob es mir das wert ist. Bin vermutlich zu jung um die EKG- oder Sturz-Funktion wirklich zu würdigen.
Ich habe schon für eine einzige mechanische Uhr das doppelte deiner Hochrechnung bezahlt. Und wie liegt da dann das Kosten / Nutzenverhältnis? Es ist ein schönes Stück Edelstahl welches mir die Zeit anzeigt. Wie du siehst, es ist alles eine Frage der Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, Ralle2007 und DoroS
Alles relativ, wenn Du mal etwas älter bist und gut verdienst, zahlst Du vielleicht schon alleine 3.000 Euro für ein Lufthansa Ticket in die USA (Business Class). Andererseits könntest Du das Geld sparen und in einen Fonds zwecks Alterssicherung einzahlen: 3.000 Euro in 30 Jahren sind immerhin 8,33 Euro pro Monat gespart.
Und zwischen Business-Ticket in die USA oder Fond der nichts bringt, fällt dir nichts ein was man mit 3000€ machen könnte? ;)

Mir fällt da sehr viel ein. Und aktuell bin ich halt die AW am Hinterfragen, ob es mir das langfristig wert ist.
Ich habe schon für eine einzige mechanische Uhr das doppelte deiner Hochrechnung bezahlt. Und wie liegt da dann das Kosten / Nutzenverhältnis? Es ist ein schönes Stück Edelstahl welches mir die Zeit anzeigt. Wie du siehst, es ist alles eine Frage der Perspektive.
Natürlich. Und ich habe ja in keinster Weise ein Problem damit. Da es hier im Thread um die Nützlichkeit einer AW geht, habe ich meine bescheidene Meinung geäußert und für mich ist solch eine mechanische Uhr einfach etwas was man auch in 20 Jahren noch anschauen und nutzen kann.

Durch die Kopplung an ein iPhone, ist die AW aktuell ein Gerät das mir 1 bis 2 Handgriffe erspart und ich das iPhone nicht permanent in die Hand nehmen muss. Daher kann ich sagen ich mag die AW2 aber ich kann sehr gut auch ohne sie leben.
 
Ich habe schon für eine einzige mechanische Uhr das doppelte deiner Hochrechnung bezahlt. Und wie liegt da dann das Kosten / Nutzenverhältnis? Es ist ein schönes Stück Edelstahl welches mir die Zeit anzeigt. Wie du siehst, es ist alles eine Frage der Perspektive.

Jede einzelne meiner mechanischen Uhren war teurer als die kolportierten 3.000 Euro. Der Unterschied ist nur, die sind nicht nach einigen Jahren (Elektro)schrott, sondern haben im Regelfall ihren Wert gesteigert. Ich habe Exemplare deren Wert sich innerhalb eines Jahrzehnts verdreifacht haben, manche haben nur 50% Wertzuwachs.

Eine alte Apple Watch ist nur Müll oder bringt 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Jede einzelne meiner mechanischen Uhren war teurer als die kolportierten 3.000 Euro. Der Unterschied ist nur, die sind nicht nach einigen Jahren (Elektro)schrott, sondern haben im Regelfall ihren Wert gesteigert. Ich habe Exemplare deren Wert sich innerhalb eines Jahrzehnts verdreifacht haben, manche haben nur 50% Wertzuwachs.

Eine alte Apple Watch ist nur Müll oder bringt 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen.
Da geht es mir mit meiner Sammlung kaum anders, aber darum geht es doch gar nicht. Wir sprechen doch hier nicht über Wert, sondern über Nutzen! Und der Nutzen meiner Watch stellt den Nutzungsgrad meiner mechanischen Uhren eben so in den Schatten, das Sie in den Boxen vergammeln. Ich werde wahrscheinlich eine behalten und den Rest der Sammlung langsam verkaufen.

Wo ich dir allerdings recht gebe, ist die Sache mit dem Elektroschrott. Das ist wirklich ein Problem. Da würde ich mir langfristig ein revolutionäres Konzept von Apple erwarten (z.B. ein kompletter und geschlossener Kreislauf für die Wiederverwertung einer Watch oder eines iPhones).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, habemo und Ralle2007
Zum Laufen (Marathonläufer volle Distanz) und im Training möchte ich die AW nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
sondern über Nutzen!
Das ist der ausschlaggebende Punkt, auch ich habe wertvolle Uhren, die sind wunderschön und stellen einen finanziellen und künstlerischen Wert dar, mehr auch nicht.
Keiner dieser Schmuckstücke kann absatzweise das was eine AW kann;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ElKapitän, UnixLinux und eine weitere Person
Das Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Wo bitte tue ich das ? Meine Apple Watch die ich unter anderem besitze trage ich genau gleich. Da ist tagsüber auch kein GPS etc. an und dennoch hält der Akku halt wie üblich rund 1-2 Tage. Und jetzt ? Wo sind hier Äpfel mit Birnen ? Aber natürlich wie immer Schade, daß manche halt einfach Ihr Produkt bis aufs Mark verteidigen und von einer eventuellen Alternative nichts wissen wollen. Jeder wie er mag.
 
Guten Tag,

ich bin am überlegen mir eine Apple Watch Series 4 zuzulegen.
In welchen Alltagssituationen würdet ihr sagen unterstützt sie euch, in denen sie euch das iPhone "ersetzt" hat?
Damit meine ich nicht z.B. beim Joggen Musik hören oder auf die Uhr zu schauen, sondern Situationen in denen euch das iPhone hinderlich gewesen wäre und die Apple Watch einen deutlichen Mehrwert im Alltag bietet.

Ich hatte mir die Apple Watch Series 4 in Edelstahl mit dem Milanaise-Armband direkt am Verkaufsstart vorbestellt. Als sie dann kam habe ich sie ausgepackt, kurz angelegt und musste dann feststellen dass ich doch etwas enttäuscht war. Ich hatte mich so sehr auf die Uhr gefreut, aber mehr als ein nettes Gimmick stellte sie für mich nicht dar.
Somit habe ich sie wieder eingepackt und zurück geschickt.

Nun denke ich mir vielleicht entwickelt sie ihr volles Potenzial ja erst bei längerer Nutzung.
Aus diesem Grund schreibe ich jetzt hier. Mir sind schon ein paar Situationen eingefallen in der eine Apple Watch praktisch wäre, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch über weitere berichten an die ich vielleicht gar nicht gedacht habe und mir somit die Entscheidung leichter machen.

Eins muss ich noch dazu sagen.
Irgendwie war ich von der Qualität und der Verarbeitung der Uhr ziemlich enttäuscht.
Ich interessiere mich für mechanische Uhren und besitze unter anderem auch welche die sich in dem Preissegment der Apple Watch Series 4 befinden.
Bei den mechanischen Uhren ist die Qualität und die Verarbeitung deutlich besser als bei der Apple Watch.
Schon alleine die Luft die die Anschlüsse der Armbänder an der Uhr haben. Wenn das Armband an der Uhr dran ist bewegt sich das Armband an den Anschlüssen.
Ich habe von Apple ehrlich gesagt mehr erwartet. Irgendwie kommt sie somit fast etwas "billig" rüber.
Ist es vielleicht falsch von mir den "Arm-Computer" mit einer mechanischen Uhr aus der Schweiz zu vergleichen?
Diesen Vergleich habe ich aber auch nicht mit Uhren gemacht die teurer sind wie die Apple Watch, sondern mit Marken wie Mido und Hamilton.

Grüße
Andi

Hi Andi,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt? Viele Funktionen finde ich sehr nützlich. Diese sind aber nicht so entscheidend, dass ich mir die Uhr zulegen würde. Für mich muss die Uhr komplett autark funktionieren wenn man Sport treibt oder das iPhone einfach mal zuhause lässt. Hier ist ein riesen Faktor WhatsApp, was meine ich immer noch nicht Multi-SIM fähig ist und daher auch für die Watch nicht angeboten wird. Weiter kann sich Apple bei dem Design was bei den Mitbewerbern abgucken... für mich muss (sollte) eine Uhr rund sein...
 
Wo bitte tue ich das ?

Mir geht es Null um die AW zu verteidigen, rechtfertigen oder schön zu reden.
In diesem Post schreibst Du in einer Diskussion umm die Akkulaufzeit der AW, dass Die Garmin eine Woche durchhält. Ich verstehe das als Vergleich.
Wenn es so nicht gemeint ist, was wolltest Du un sagen? Jede billig Digitaluhr aus dem Kaugummiautomaten hält länger als die AW, ist aber keine Referenz und ergibt wenig Sinn. Genauso sehe ich das mit Deinem Post.

Ich bin mit meiner Garmin Instinct 1 Woche in Urlaub... so ganz ohne Ladegerät. Ich versteh schon die Leute die gerne min. 1 Woche Akkulaufzeit hätten. Bei 2 Tagen wandern die Augen halt öfter mal zum Ladestand der Batterie als bei 1 Woche - da ist man irgendwie "entspannter". Wobei die AW ja wirklich relativ schnell lädt. Selbst morgens aufstehen, aufs Ladegerät legen, ins Bad, kurzer Kaffee - das reicht um locker über den Tag zu kommen. Die ganze Nacht laden ist nicht unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
... und ergibt wenig Sinn. Genauso sehe ich das mit Deinem Post.
Wirklich schade dass es immer gleich persönlich wird. Für mich ergeben 95% der Beiträge hier im Forum keinen Sinn, aber dann lasse ich sie einfach in Ruhe. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Die AW ist ein Nischenprodukt das man auf unterschiedlichste Arten nutzen kann. Die einen nutzen sie, die anderen brauchen sie und ich habe gehört es soll sogar Leute geben die gar keine AW haben und trotzdem irgendwie überleben können. Persönlich nutze ich sie, aber ich brauche sie definitiv nicht. Und bevor ich eine weitere AW kaufe, muss noch einiges an Neuerungen dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasabaer
Ja, wenn man GPS und andere Basis Funktion ausstellt...

  • Akkulaufzeit: Bis zu 14 Tage im Smartwatch-Modus, bis zu 16 Stunden im GPS-Modus und bis zu 40 Stunden im UltraTrac™-Energiesparmodus (je nach Einstellungen)

Also ich nutze meine Apple Watch genauso wie vorher meine Garmin.
24 Stunden tragen, permanent Puls messen und nichts deaktivieren.
Nachrichten, Meldungen, VIP-Emails, WhattsApp werden angezeigt uns signalisiert.
Wetter wird über die Watch gecheckt.
Alle 1-2 Tage ein bis zwei Stunden laufen, dabei u.a. per GPS die Route aufzeichnen.

Unterschied:
Apple Watch hält 1,5 Tage
Garmin hält mehr als 7 tage.

Ich führe dies auf das energiehungrigere Display der AW zurück.
 
Hi Andi,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt? Viele Funktionen finde ich sehr nützlich. Diese sind aber nicht so entscheidend, dass ich mir die Uhr zulegen würde. Für mich muss die Uhr komplett autark funktionieren wenn man Sport treibt oder das iPhone einfach mal zuhause lässt. Hier ist ein riesen Faktor WhatsApp, was meine ich immer noch nicht Multi-SIM fähig ist und daher auch für die Watch nicht angeboten wird. Weiter kann sich Apple bei dem Design was bei den Mitbewerbern abgucken... für mich muss (sollte) eine Uhr rund sein...


In meinen Alltagssituationen ist sie eingesetzt zur Reglung meiner Hörgeräte und zur Blutzuckermessung, des weiteren wird sie in der ambulanten Reha mit von mir eingesetzt, Trainingsprogramm etc.

Aber interessant wird es mit dem neuen WatchOS im September. Hier kann ich z.b. meine HG dann direkt koppeln wie die AirPods z.b.

PS...., eine Apple Watch ist eine lohnenswerte Inverstition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und ElKapitän
Zurück
Oben Unten