Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Vorweg: Ich habe (und hatte bis jetzt) keine Apple Watch.

Warum?
Wenn das Teil nicht mindestens 1 Woche ohne aufladen durchhält, ist sie mir mehr Last als Hilfe. Trotz aller doch genialer Funktionen der Watch.
Ich habe echt keine Lust mein Tamagotchi täglich zu "füttern". Vergesse ich das oder habe keine Gelegenheit dazu, dann "verhungert" es... :hunger:
Klingt irgendwie nach harter Arbeit. Erzeugst Du den Ladestrom über ein Laufrad oder dergleichen?

Ich lege die Armbanduhr zum Schlafen auf meinen Nachttisch, wie ich das mit allen Armbanduhren seit 40 Jahren so mache. Zufällig ist da auf dem Nachttisch ein magnetischer Ladepuck, der sich ohne mein Zutun an die Uhr schmiegt und sie auch noch komplett automatisch auflädt. Des Morgens nehme ich die Uhr vom Nachttisch auf, um sie mir anzulegen, und - oh Wunder! - der Akku ist aufgeladen. Einfach so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, Compikub, tombik und eine weitere Person
Wenn das Teil nicht mindestens 1 Woche ohne aufladen durchhält, ist sie mir mehr Last als Hilfe

Mir ist die Akkulaufzeit auch wichtig und ohne dir nahe treten zu wollen:
Wo lebst/arbeitest du, dass du die Uhr nicht für 20-30 Minuten am Tag laden kannst? Sei es während der Dusche, dem Essen, dem "Runterkommen" auf der Couch oder gar in der Nacht? Welches Mobiltelefon benutzt du, das dieser Anforderung gerecht wird?

Kritik darüber, dass die Uhr alleine ohne ihren iPhone-Companion keinen Arbeitstag durchhält, lasse ich gelten.
"Mindestens eine Woche", bei der gegebenen Zahl von Funktionen, halte ich (aktuell) für utopisch, denn solche Batterien haben Grenzen, die sich durch Naturgesetze ergeben.

Sofern sich nicht grundlegend etwas an der Batterietechnik ändert (und damit hat Apple erstmal nichts zu tun), werden sich Laufzeiten nicht einfach verdoppeln oder verdreifachen (ein Problem, mit dem sich u.A. auch die Autoindustrie aktuell auseinander setzen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AW4 hält bei normalen Gebrauch 2 Tage durch.
Das entspricht der Gangreserve meiner Omega Speedmaster aka Moonwatch.
Und bei beiden reicht mir das aus
Quatsche muss man ja schließlich auch jeden Tag an die Strippe hängen.
Es gibt viele gute Gründe warum man keine AW kauft/braucht/möchte - Batterielaufzeit ist m.E. sicherlich der Dämlichste
 
Das mit der Akkulaufzeit ist irgendwie ja schon nachvollziehbar. Ich könnte mit meiner je nach Training wohl auch 2 Tage klar kommen. Allerdings lege ich sie wenn ich schlafen geh immer ab. Dann leg ich sie einfach zum laden auf und gut ist. Also wirklich tragisch, finde ich das nun wirklich nicht. Selbst wenn die Uhr 1 Woche halten würde, würde sich bei mir da nichts ändern.
 
Ich bin mit meiner Garmin Instinct 1 Woche in Urlaub... so ganz ohne Ladegerät. Ich versteh schon die Leute die gerne min. 1 Woche Akkulaufzeit hätten. Bei 2 Tagen wandern die Augen halt öfter mal zum Ladestand der Batterie als bei 1 Woche - da ist man irgendwie "entspannter". Wobei die AW ja wirklich relativ schnell lädt. Selbst morgens aufstehen, aufs Ladegerät legen, ins Bad, kurzer Kaffee - das reicht um locker über den Tag zu kommen. Die ganze Nacht laden ist nicht unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Bei 2 Tagen wandern die Augen halt öfter mal zum Ladestand der Batterie als bei 1 Woche - da ist man irgendwie "entspannter". Wobei die AW ja wirklich relativ schnell lädt. Selbst morgens aufstehen, aufs Ladegerät legen, ins Bad, kurzer Kaffee - das reicht um locker über den Tag zu kommen. Die ganze Nacht laden ist nicht unbedingt notwendig.
Aber „entspannter“, da man sich eben nie Gedanken über den Ladestand machen musst und das automatisierte Routine ist. Und es hat ja absolut keinen Nachteil.
 
Um im Ausland keine Roaminggebühren zu riskieren, reicht es da am iPhone das Datenroaming auszuschalten oder muss bei der Watch auch irgendeine Sicherheitsvorkehrung getroffen werden?
 
Um im Ausland keine Roaminggebühren zu riskieren, reicht es da am iPhone das Datenroaming auszuschalten oder muss bei der Watch auch irgendeine Sicherheitsvorkehrung getroffen werden?
Die LTE Watch kann kein Roaming
Bei der Nicht-LTE reicht Deaktivierung im iPhone, da Datentraffic über das Telefon läuft
 
So verschieden sind die Menschen. Mir und den meisten hier im Forum reicht es die Watch vor dem zu Bett gehen auf den Puck zu legen, so wie 99% der User es auch mit ihrem iPhone machen. User die Sleep-Tracking machen, laden nach dem Aufstehen während sie im Bad sind und frühstücken. Andere nutzen zwei Tage Akkulaufzeit aus bevor sie wieder laden, but each to his own....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
So verschieden sind die Menschen. Mir und den meisten hier im Forum reicht es die Watch vor dem zu Bett gehen auf den Puck zu legen, so wie 99% der User es auch mit ihrem iPhone machen. User die Sleep-Tracking machen, laden nach dem Aufstehen während sie im Bad sind und frühstücken. Andere nutzen zwei Tage Akkulaufzeit aus bevor sie wieder laden, but each to his own....

Ganz so gleichförmig ist die Welt jedoch nicht.
Ich lade z.B. iPhones seit vielen Jahren nicht mehr nachts, es sei denn ich bin im Urlaub. Geladen wird es zwischendurch im Büro oder im Auto.
Meine Zeitplan morgens ist auch nicht so entspannt dass man eine AW laden könnte, ich freue mich wenn ich zeit für eine Tasse Kaffe habe.
Apple gibt übrigens eine Ladezeit von 2h und 1,5 h bis zu 80% an.
Diese Zeit dürfte kaum ein Berufstätiger morgens zur Verfügung haben.

Wer einmal eine Smartwatch mit 7 Tagen Laufzeiten genutzt hat, wird dieses Feature definitiv vermissen.
 
Apple gibt übrigens eine Ladezeit von 2h und 1,5 h bis zu 80% an.
Diese Zeit dürfte kaum ein Berufstätiger morgens zur Verfügung haben.

Die zitierte Angabe bezieht sich aber auf eine Ladung von 0%.
Die Annahme hier und Praxis ist, das die AW morgens nicht leer ist, und dann reichen 30-45min um für den Tag versorgt zu sein.
Jeder hat in seinem Tagesablauf normalerweise eine Routine, wo er sein Telefon lädt und da kann er dann auch die AW laden. Bei Dir wäre es z.B. im Büro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Eben nicht, denn ein Lightning oder Wireless hat man an jeder Ecke und heutztage fast in jedem Fahrzeug.
Ein Ladepuck dagegen hat man dagegen nur einen, und den wird kaum jemand mit herumschleppen wollen.
Hinzu kommt noch, dass zur Funktionalität der AW gehört - im Gegensatz zum iPhone - dass man diese am Arm trägt und nicht auf einer Ladestation liegen hat.
 
Ich habe mir zum Ausprobieren eine Edelstahl 1. Gen gekauft (90,- gebraucht) Da das Gerät laut Vorbesitzeransage nach zwei Monaten nur noch in der Schublade lag, war ich als erstes auf den Akku gespannt. Der jedenfalls enttäuscht nicht. 1,5 Tage sind kein Problem, abends hat sie oft noch 25% Prozent Rest, wenn ich sie auflade. Bei voller Funktionalität und hübsch animierten Screes. Das finde ich völlig ok.
Dass ich mit der Gen 1 ein recht lahmes Stück Technik am Arm habe, war mir klar. Ich wollte aber einfach das Konzept ausprobieren und schauen, ob ich in vllt einem Jahr dann echt Geld für eine neue in die Hand nehmen würde.
Vorher habe ich regelmäßig ein Microsoft Band 2 getragen.
Hauptzweck: Nachrichten empfangen ohne Handy in die Hand zu nehmen und Bewegung dokumentieren - ich bin zeitweise zu faul und brauche ab und an einen Anschub. Dazu bin ich sogar bereit, mich von der AW anquengeln zu lassen. Die Motivation jedenfalls, einen Sofatag am nächsten Tag etwas auszugleichen, bekomme ich ganz gern.
Beides funktioniert schon mit der Gen1 super und reicht mir fast schon. Eine Taschenlampe dabei, und in die Uhr quasseln, wenn man telefoniert - prima.

Ganz klar - ich brauche sie nicht, finde sie aber schön (zumindest in der Edelstahl-Version), ihre Dienste sind nett und bequem und ich trage sie täglich. Nur im Urlaub lass ich sie ab. Da ist Ruhe am Handgelenk. Da eine neue Edelstahl gut Geld kostet, bin ich mit meinem Feldversuch erst einmal ganz happy. Und ganz klar ... sie hat, wie viele Armbanduhren sonst auch, auch einen Schmuckcharakter. Man behängt sich ja nicht mit etwas, was einem eher zuwider ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
...

Wer einmal eine Smartwatch mit 7 Tagen Laufzeiten genutzt hat, wird dieses Feature definitiv vermissen.
Ich vermisse von Jahr zu Jahr weniger, da sich die Watch langsam aber sicher immer besser entwickelt. Trotzdem wünsche ich mir noch das eine oder andere Feature, das aber ganz bestimmt nicht. Ist bei meinen persönlichen Gewohnheiten definitiv kein Thema.
 
Ich habe ja einige Monate keine mehr und vermisse sie überhaupt nicht.
Bin auch froh, da es leider im Vergleich zu normalen Uhren ein absehbarer und wertloser Elektroschrott wird.
 
Vor kurzem die AW2 einem Familienmitglied für 3 Tage überlassen und obwohl ich sie mehrmals vermisst habe, habe ich es absolut überlebt.

Natürlich schätze ich einige Features (Termine, Messages anzeigen, Timer, ...) aber die Überlegung dass bei meiner Nutzung (rechne dass ich eine AW ca. 4 Jahre nutze), ich in 30 Jahren knapp 3000€ für etwas zahlen müsste das mir den Alltag etwas leichter macht danach aber Elektroschrott ist, bringt mich doch sehr zum Nachdenken ob es mir das wert ist. Bin vermutlich zu jung um die EKG- oder Sturz-Funktion wirklich zu würdigen.
 
Ich bin mit meiner Garmin Instinct 1 Woche in Urlaub... so ganz ohne Ladegerät. Ich versteh schon die Leute die gerne min. 1 Woche Akkulaufzeit hätten. Bei 2 Tagen wandern die Augen halt öfter mal zum Ladestand der Batterie als bei 1 Woche - da ist man irgendwie "entspannter". Wobei die AW ja wirklich relativ schnell lädt. Selbst morgens aufstehen, aufs Ladegerät legen, ins Bad, kurzer Kaffee - das reicht um locker über den Tag zu kommen. Die ganze Nacht laden ist nicht unbedingt notwendig.
Garmin Instinct?
  • Akkulaufzeit: Bis zu 14 Tage im Smartwatch-Modus, bis zu 16 Stunden im GPS-Modus und bis zu 40 Stunden im UltraTrac™-Energiesparmodus (je nach Einstellungen)

Die Applewatch braucht vor allem viel Strom, wenn Sie mit dem iPhone via Bluetooth kommuniziert oder vor allem wenn man telefoniert. Ich denke mal, das sind alles keine Funktionen der Garmin. Da könnte ich auch mit meiner alten Polar kontern, aber es macht keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Garmin ist keine Apple Watch und umgekehrt ist die Apple Watch keine Garmin. Ich lade meine Apple Watch Serie 3 jede Nacht voll auf. Davor hat sie zwischen 10% und 40% Kapazität. Wenn ich das morgens mal vergessen habe, lege ich sie auf die Ladeschale, gehe Morgentoilette, Duschen, Kaffee trinken und ab geht's. Beim Duschen und auf dem WC vermisse ich die Apple Watch eingentlich auch nie :D
 
....Die Überlegung dass bei meiner Nutzung (rechne dass ich eine AW ca. 4 Jahre nutze), ich in 30 Jahren knapp 3000€ für etwas zahlen müsste das mir den Alltag etwas leichter macht danach aber Elektroschrott ist, bringt mich doch sehr zum Nachdenken ob es mir das wert ist. ...
Alles relativ, wenn Du mal etwas älter bist und gut verdienst, zahlst Du vielleicht schon alleine 3.000 Euro für ein Lufthansa Ticket in die USA (Business Class). Andererseits könntest Du das Geld sparen und in einen Fonds zwecks Alterssicherung einzahlen: 3.000 Euro in 30 Jahren sind immerhin 8,33 Euro pro Monat gespart.
 
Also ich hatte die Series2 und ich fand sie war eine Last. Meiner Meinung nach ist Sie unnötig und es gibt keinen der mir erzählen kann er braucht sie für den Alltag unbedingt.
Die Akkulaufzeit der Series 2 war ja nicht gerade gut. Maximal 2 Tage und man durfte das Ding wieder Laden obwohl man sie kaum benutzt hat. Man war eher dran das Ding zu laden als einen wirklichen Mehrwert daraus zu erzielen.

Allerdings war ich neulich in Amerika (NY, SF, LA und Hawaii) und dort haben 9 von 10 Leuten eine Applewatch - egal ob Kellner oder übergewichtiger BK Mitarbeiter..
 
Zurück
Oben Unten