Wie macht ihr eure Steuererklärung?

Ich mit Steuerfuchs (online) - bisher stimmte die Rückerstattung bis auf den EUR mit der Vorausberechnung überein.
Für unter 15 EUR kann man nicht meckern.
 
Ich mit Steuerfuchs (online) - bisher stimmte die Rückerstattung bis auf den EUR mit der Vorausberechnung überein.

Das würde mich stutzig machen. :hehehe:

Wenn das Finanzamt nichts zu beanstanden hat, hast Du vermutlich was übersehen oder vergessen.
 
  • Haha
Reaktionen: rml
Bei der Kammer.
 
Die ehemals 0,5% pro Monat gibt es schon seit 2019 nicht mehr, hat nur noch keiner der sparfüxe gemerkt, da sie ja für den Zeitraum noch keine gemacht haben.. ;)
Doch, da gab es sogar ein Schreiben bei uns hier, dass die Zinsen nicht mehr gezahlt werden, bzw. “dem marktüblichen Niveau angepasst werden“. ;)
 
Nachdem ich auch wiso-Steuer gestestet habe... jetzt wieder ganz klassisch:
Das benötigte Formular als *.pdf aus dem Netz laden und am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken, dem FA per Post (Einschreiben/Einwurf) zusenden.
Old school, i know.
Bei mir ändert sich erstmal nichts an meinem Anstellungs-Verhältnis, daher brauche ich aktuell keinen support durch ein Steuer-Programm oder einen Berater.
 
Das würde mich stutzig machen. :hehehe:

Wenn das Finanzamt nichts zu beanstanden hat, hast Du vermutlich was übersehen oder vergessen.
Vor zwei Jahren haben sie mich mal angerufen und gefragt, wie lange ich noch vor habe nebenberuflich zu Studieren.
Habe gesagt bis zur Rente...

Die Rückerstattung dauert auch immer nur 2 Wochen. Hat nix mit Steuerfuchs zu tun.
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Steuerzahler in meinem Bezirk (Berlin) :eek::alien:
 
Nachdem ich auch wiso-Steuer gestestet habe... jetzt wieder ganz klassisch:
Das benötigte Formular als *.pdf aus dem Netz laden und am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken, dem FA per Post (Einschreiben/Einwurf) zusenden.
Ich dachte, das FA nimmt keine Erklärungen auf Papier mehr an?
 
Ich dachte, das FA nimmt keine Erklärungen auf Papier mehr an?
Das wäre zu schön!
Meine Steuermenschfrau reicht ditschital ein und ich druck den Mumpitz dann später nachmal aus und unterschreibe diesen;
laufe zur postalischen Poststelle und überreiche dort einen DIN-A4-Umschlag der wertvollen Dokumente mit meiner handschriftlichen Beglaubigung.
:noplan:
 
Ich dachte, das FA nimmt keine Erklärungen auf Papier mehr an?
Du darfst deine Steuererklärung sogar deinem Sachbearbeiter vor Ort mündlich zur Niederschrift diktieren.

(Meines Wissens war das Früher™ in jedem Fall möglich, mittlerweile wurde das angepasst und Du brauchst irgendeinen guten Grund).
 
Die Rückerstattung dauert auch immer nur 2 Wochen. Hat nix mit Steuerfuchs zu tun.
Du rutscht halt immer ohne Probleme durch den Plausibilitätstest. Meines Wissen bekommt die Erklärung dann gar kein Mensch zu sehen, das geht vollautomatisch.
Natürlich. Es gibt die ganzen Vordrucke doch auch noch in jedem FA.
Ok, ich war da schon ewig nicht mehr.
 
@Difool

so ganz logisch ist „dein“ weg ja nicht. ;)

ich bin seit etlichen jahren froh, alles auf knopfdruck und komplett papierfrei loszutreten. allerdings war das abräumen aller hürden (zum beispiel postident und elster auf mac) damals nicht so ganz einfach und zeitaufwändig.

heutzutage flutschen die erklärungen ganz gut. bin gespannt, wie lange noch … :cool:
 
Das wäre zu schön!
Meine Steuermenschfrau reicht ditschital ein und ich druck den Mumpitz dann später nachmal aus und unterschreibe diesen;
laufe zur postalischen Poststelle und überreiche dort einen DIN-A4-Umschlag der wertvollen Dokumente mit meiner handschriftlichen Beglaubigung.
:noplan:
Bürokratie hoch drei: jüngst musste eine vom Standesbeamten beglaubigte Familienstandsurkunde zur Übersendung ins Ausland (Brasilien) nochmals vom Regierungspräsidenten beglaubigt (Apostille) werden. DHL nach Brasilien hat dann über 70 € gekostet und deutlich über 1 Woche gedauert
 
Ich hab es über Zasta gemacht. Wollte ich zumindest. Ergebnis der Berechnung war 57€ Erstattung. Und davon wollte Zasta 50€ haben. Ich sollte also noch 7 € davon bekommen. Ein Missverhältnis wie ich finde. Hab es dann gelassen.
 
Ich hab es über Zasta gemacht. Wollte ich zumindest. Ergebnis der Berechnung war 57€ Erstattung. Und davon wollte Zasta 50€ haben. Ich sollte also noch 7 € davon bekommen. Ein Missverhältnis wie ich finde. Hab es dann gelassen.
Es läuft bei Dir :)
 
Zurück
Oben Unten