Wie macht ihr eure Steuererklärung?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
2.605
Ich lade mir seit Jahren die Testversion von WISO runter und geb hier alle relevanten Daten ein. Danach Check über Assistent und Korrektur.
Wenn dann alles passt, werden die Daten 1:1 zu Elster übertragen und abgeschickt
Ein echter Sparfuchs… ;)
 
Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
2.153
Mich bringt seit einer Weile die bevorstehende Grundsteuererklärung um den Verstand. Erst monatelang vor mir hergeschoben (ist bei mir chronisch - alles immer auf den letzten Drücker) und vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich nicht mehr alle Unterlagen mit den verlangten Angaben finde. Am Wochenende steht mir noch einmal eine hausweite Suchaktion nach den Unterlagen mit den Angaben bevor. Sämtliche Regale, Umzugskartons, Schubladen, Aktenordner etc. werden dann aussehen wie nach einem Wirbelsturm der Stärke 10. :heul:

Was die normale ESt., USt., EÜR usw. angeht, habe ich schon alles durch: in Eigenregie früher noch in Papierform (habe mit den Papierstapeln und nicht standesgemäß ausgefüllten Formularen wahrscheinlich schon mehrere Sachbearbeiter in die Klapse gebracht), über meine Steuerberaterin, mithilfe einer Wirtschaftsprüfung, selbst direkt über Elster, mit WISO Steuer (ich bin wahrscheinlich der einzige, der es noch unübersichtlicher findet als die Elster-Formulare)... Ich hasse alles.
 
lulesi

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
9.749
Punkte Reaktionen
11.018
Die Grundsteuererklärung ist kein grosses Problem, wenn der persönliche Fall nicht zu kompliziert ist.

Du brauchst vor allem

- Die Vorgangsnummer jeden Objektes vom Finanzamt, die hat jeder per Post bekommen.
- Einen Elsterzugang, für den man einen Code per Brief vom Fianzamt bekommt um eine Zertifikatsdatei zu erstellen

Den Rest kann man online zusammensuchen, Bodenrichtwert, Katasternummern, etc.
 

Ähnliche Themen

Oben