Wie macht ihr eure Steuererklärung?

• Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
appletom

appletom

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
1.543
Doch, da gab es sogar ein Schreiben bei uns hier, dass die Zinsen nicht mehr gezahlt werden, bzw. “dem marktüblichen Niveau angepasst werden“. ;)
Es wurde nun übrigens beschlossen das die Zinsen Rückwirkend zum 1.1.2019 auf 0,15% p.Monat, also 1,8% im Jahr gesenkt werden (wie bisher ab dem 15.Monat nach Ablauf des Steuerjahres) und nun alle 3 Jahre an den Markt angepasst werden..
Nicht mehr wirklich Lohnenswert.. Ich zumindest werde daher die Lohnsteuer 2018 bis 2021 nun zeitnah erledigen..

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
422
Ich nutze Wiso Steuer für den Mac. Der Erstattungsbetrag hat in den vergangenen Jahren immer auf den Cent genau mit der Auszahlung durch das FA gepasst. Dennoch ist die Eingangsfrage natürlich mit davon abhängig, ob es sich um eine Privatperson handelt oder man ein Gewerbe betreibt. Als Gewerbetreibender ab einem gewissen Umsatz würde ich vermutlich einen Steuerberater damit beauftragen.

dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
2.605
Wiso Steuer Mac ist wirklich super. Du kannst damit sogar komplizierte Dinge wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, EÜR und die Feststellungserklärung abgeben. Dazu der gratis Ratgeber und die übersichtliche Oberfläche. Für 99 % reicht das aus und ist wirklich eine Top-Empfehlung.

Leider muss ich jetzt ab Veranlagungsjahr 2021 zum Steuerberater gehen. Selbst wenn man sich gut auskennt und jahrelang seine Buchführung bzw. seine Steuererklärung selbst macht, hat man als Bilanzierungspflichtiger in DE ohne Steuerberater keine Chance.

Elvisthegreat

Elvisthegreat

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
7.813
Leider muss ich jetzt ab Veranlagungsjahr 2021 zum Steuerberater gehen. Selbst wenn man sich gut auskennt und jahrelang seine Buchführung bzw. seine Steuererklärung selbst macht, hat man als Bilanzierungspflichtiger in DE ohne Steuerberater keine Chance.
Stimmt, ähnliche Erfahrung hier

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Mitglied
Punkte Reaktionen
46
Ich habe eine Frage zu WISO. Als Systemvoraussetzung ist OS X 10.14 (Mojave) angegeben.

Auf meinem MacBook habe ich noch 10.11 (El Capitan). Dann wird das bei mir nicht laufen. Hat jemand damit Erfahrung?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
5.246
Gehts noch, es ist Freitag Abend kurz vor 23 Uhr, aber die Steuererklärung verfolgt einen auch da noch als ehrbaren Macuser.. :imad:

MacBuddy2208

MacBuddy2208

Mitglied
Punkte Reaktionen
19
Hey,

mal so aus Neugier: wie macht ihr eure Steuererklärung (mit welchem Programm)?

:) Danke
mit dem 5,-- € Steuerprogramm von ALDI. Und das seit Jahren. Bekam gerade heute vom Finanzamt Bestätigung, dass alles akzeptiert wurde und eine Rückerstattung erfolgen wird.

Mad Mac

Mad Mac

Mitglied
Punkte Reaktionen
454
Formulare runterladen, ausfüllen und morgens wenn es noch dunkel ist beim Finanzamt in den Briefkasten werfen.

EierFanta

EierFanta

Mitglied
Punkte Reaktionen
61
Steuerberater (Offline)

Manni1306

Manni1306

Mitglied
Punkte Reaktionen
78
Quicksteuer (gibt es leider nur für Windows). Ich habe immer auf den Cent genau das zurück bekommen, was das Programm vorhergesagt hat (bin allerdings 08/15 Steuerzahler ohne Extrawürste)

lanos

lanos

Mitglied
Punkte Reaktionen
246

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-12-28 um 09.54.08.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-28 um 09.54.08.jpg
    111 KB · Aufrufe: 26
Chrissi1967

Chrissi1967

Mitglied
Punkte Reaktionen
385
Sind die Steuerprogramme denn so viel besser als ein kostenloser Zugang mit Elster?
Ich mache meine Steuer seit Jahren über Elster.... und das ist web basiert und es muss nichts
installiert werden.... läuft unter Windows, Monterey , Ventura oder wo auch immer...
Wo liegt denn der Vorteil eines Programmes wie Wiso Steuer?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
600
Wo liegt denn der Vorteil eines Programmes wie Wiso Steuer?
Man hat neben dem reinen Formular noch oft einen Assistenten wo dann bestimmte Fragen automatisiert gestellt werden und dann durch diese Angaben die Daten in die richtigen Felder eingetragen werden.

Hätte aber auch noch eine Frage: Ich würde gerne Aldi-Steuer mal wieder nutzen und wollte fragen ob man Aktivierungscodes für die Software auch ggf. online kaufen kann. Ich würde ungerne in die Filiale fahren wollen und dann eine DVD-Hülle holen wollen wo dann letztendlich eine DVD und Aktivierungscode beiliegen.

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
1.634
Welches muss ich jetzt für das Steuerjahr 2022 kaufen? Gibts anscheinend ja zwei Versionen, ich nutze Monterey?
Ist dasselbe. Entweder Download oder als CD.
Da werden halt beide Varianten getrennt nochmal angezeigt.

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
185
Mit WISO. Man muss zwar für jedes Jahr eine neue Version kaufen, aber die Programme geben die Daten untereinander weiter. Dann muss man nicht alle Angaben jährlich neu eintragen.

Chrissi1967

Chrissi1967

Mitglied
Punkte Reaktionen
385
Mit WISO. Man muss zwar für jedes Jahr eine neue Version kaufen, aber die Programme geben die Daten untereinander weiter. Dann muss man nicht alle Angaben jährlich neu eintragen.

Muss man bei Elster auch nicht.... Übernimmt alle persönlichen Daten und Identifikationen aus dem Vorjahr

lanos

lanos

Mitglied
Punkte Reaktionen
246
Könnte man die CD inkl. Key danach wieder verkaufen, oder ist der Key nur einmal verwendbar?