Wie macht ihr eure Steuererklärung?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
863
Reaktionspunkte
71
Hey,

mal so aus Neugier: wie macht ihr eure Steuererklärung (mit welchem Programm)?

:) Danke
 
Immer mit Hilfe des Steuerberaters meines Vertrauens. Habe in gut 30 Jahren nie eine Prüfung gehabt. Freund von mir hatte gewaltigen Umsatzeinbruch zu verkraften und konnte sich seine Steuerberaterin nicht mehr leisten. 3 Wochen später hatte er eine Prüfung …
 
WISO Steuer. Ist bei mir aber auch nicht wirklich kompliziert. Nur den Schweinehund zu überwinden sich ranzusetzen ist immer das Ding... Die paar lausigen Kröten, die es da zurück gibt sind irgendwie nicht genug Motivation... :D
 
seit urzeiten mit „wiso steuer“ von buhl … und davor mit dem „steuerfuchs“.
selbstverständlich komplett papierlos und vom ipad aus. 😍
 
Ic lasse es auch machen. Einmal selber probiert und schon musste ich nachzahlen :(
 
ich muss immer nachzahlen (gemeinsame veranlagung mit meiner viertelstelle-göttergattin), aber für meine jungs bleibt immer genug hängen. 😀

(ich mache also drei erklärungen)
 
Wiso Steuer.

Früher (so vor 20 Jahren) habe ich es den Steuerberater machen lassen,
dank des Wiso-Programmes und meiner Lebensumstände mit zwei behinderten Kindern
gab es dann plötzlich hohe Steuerrückzahlungen, da mich das Wiso Programm auf pauschale
Fahrtkosten hinwies, die einem zusteht.
Zaubern kann das programm zwar auch nicht, aber ich bekomme jedes Jahr kräftige Rückzahlungen

Ich kann es nur empfehlen.
 
WISO Steuer. Ist bei mir aber auch nicht wirklich kompliziert. Nur den Schweinehund zu überwinden sich ranzusetzen ist immer das Ding... Die paar lausigen Kröten, die es da zurück gibt sind irgendwie nicht genug Motivation... :D
Lange genug liegen lassen (geht zumindest als Privatmann ohne zusätzliche Einkünfte), dann gibt es nicht unerhebliche Zinsen ;)
Ich nutze dazu auch Wiso Steuer, aber seit Jahren auf der Windows-Basis. Funktioniert sehr gut.
 
langjähriger Steuerberater: davor, darin und danach.
So ist es! Bei mir aktuell: ich hatte mit einer Nachzahlung im vierstelligen Bereich gerechnet. Stattdessen habe ich eine dreistellige Erstattung erhalten, ganz nach dem Motto meines Steuerberaters: „da müssen wir uns arm rechnen“
 
Aktuell WISO-Steuer (etliche Jahre Steuersparerklärung), warte aber immer bis ultimo bis ich mich dran hocke (Arbeitszimmer, Arbeitsmittel etc. ist immer aufwändig). Berechnete Rückzahlung stimmt meistens recht genau, ob es mit einem Steuerberater mehr wäre weiß ich nicht.
 
So ist es! Bei mir aktuell: ich hatte mit einer Nachzahlung im vierstelligen Bereich gerechnet. Stattdessen habe ich eine dreistellige Erstattung erhalten, ganz nach dem Motto meines Steuerberaters: „da müssen wir uns arm rechnen“

eigentlich sollte ich ja ein gefällt mir posten, aber ehrlich gesagt sind wir ja auch Arsch .....
 
mal so aus Neugier: wie macht ihr eure Steuererklärung (mit welchem Programm)?
Mein Fall als Single und Kleinunternehmer ist nicht so kompliziert so dass ich selbst über das Elster-Formular meine Daten eingebe. Ich habe aber auch einige Steuerfachangestellte in meinem Netzwerk wo ich ggf. nachfragen kann wenn etwas unklar ist.
 
Zurück
Oben Unten