Wie ladet ihr euer iphone auf?

Wer hat dir denn diesen Unfug erzählt?

Das sind Erfahrungen die ich über die Jahrzehnte mit den verschiedenen Akkutypen genacht habe. Angefangen bei NiCD und NiMH über LiIo und LiPo in verschiedenen Bereichen. Z. B. LiPo Bereich neigen meine modernen Akkus leichter zum ausgasen im Vergleich zu früher und das bei vermeintlich sorgsamerer Behandlung und neuerer Ladetechnik.
Man kann auch viel dazu nachlesen.
 
Dafür hattest du früher Probleme mit Memory-Effekten etc. Ich denke im Vergleich zu den gestiegenen Leistungen bzw. Kapazitäten haben wie weniger Probleme als früher.
Ist aber genauso nur persönliche Einschätzung wie bei dir.
 
Ich hab sie eher schlechter in Erinnerung
Kommt halt immer darauf an welche. Hab hier noch ein fast 10 Jahre altes 3GS liegen was noch fast so lange hält wie am ersten Tag.
Ein anderes (5S) ist nach 7 Jahren dermaßen verschlissen das man es selbst als MP3 Player vergessen kann, weil es kaum mehr als 3 Stunden hält und bei 20 % einfach abschaltet.
Bei neueren Phones ist die gesamt Akkulaufzeit schon besser, was aber nicht heißen soll das die Haltbarkeit besser ist.
Beispielsweise ist mein kaum 18 Monate altes XS nur noch bei 88 % maximaler Kapazität. Will gar nicht wissen wie das in ein paar Jahren aussieht, und kann mir kaum vorstellen das wenn es das alter des 3GS erreicht hat noch besser dasteht wie mein 3GS heute.
 
Mir geht es nicht nur um meine persönliche Einschätzung. Es gibt genug Fakten die man anführen könnte.

Nimmt man mal die bekannten eneloop Akkus und vergleicht die älteren weißen mit den neueren schwarzen. Die schwarzen haben etwas mehr Kapazität und sind für anspruchsvollere Anwendungen geeignet dafür aber nur 1/4 der Ladezyklen. Sie halten bei gleicher Nutzung deutlich kürzer.
 
Das sind Erfahrungen die ich über die Jahrzehnte mit den verschiedenen Akkutypen genacht habe. Angefangen bei NiCD und NiMH über LiIo und LiPo in verschiedenen Bereichen. Z. B. LiPo Bereich neigen meine modernen Akkus leichter zum ausgasen im Vergleich zu früher und das bei vermeintlich sorgsamerer Behandlung und neuerer Ladetechnik.
Man kann auch viel dazu nachlesen.
Das habe ich gemacht, und unter anderem gefunden, dass die aktuelle Akku-Technik z.B. bei Photovoltaikanlagen verwendet wird, und die Akkus da die Energie bis zu 20 Jahre ohne jegliche Bedenken speichern können. So schlecht können die also nicht sein.
 
Das habe ich gemacht, und unter anderem gefunden, dass die aktuelle Akku-Technik z.B. bei Photovoltaikanlagen verwendet wird, und die Akkus da die Energie bis zu 20 Jahre ohne jegliche Bedenken speichern können. So schlecht können die also nicht sein.

Nicht alles ist schlechter. Das ist nicht gemeint. Nur das neuere „bessere“ Akkutechnik auch weniger Lebendsdauer bedeuten kann und man das aktuell auch erfahren kann.
 
Im Handybereich z. B. kann man das beobachten. Und darum geht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T28 habe ich von meiner Mutter geschenkt bekommen, und was soll ich sagen, es funktioniert selbstverständlich immer noch. Die kleine »lithium polymer battery« hat 600 mAh, wiegt 22g und wurde vor 20 Jahren Standard. Zum besseren Grössenvergleich habe ich mein 12er Mini und SE 2020 daneben gelegt ...
IMG_0998.jpgIMG_1004.jpg
Das habe ich mit Tante Google gefunden ...
https://ericssoners.wordpress.com/2014/10/26/t28/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris, Captain Book und apfelbub
Ich habe diesen Sommer ein Motorola PT9s verkauft, das lag Jahre in der Schublade und startete, als wenn nichts gewesen wäre. Baujahr 1995.
Ein 3310 habe ich im Keller liegen, das läuft auch noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991 und Captain Book
Ahoi zusammen.
Ich haue hier mal in die Kerbe, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hier scheinen ja Ladekoniferen am Start zu sein, die mich mal kurz erleuchten könnten. :teeth:
Ich nutze aktuell noch ein iphone X und lade es fast immer entweder über USB am iMac auf, während ich arbeite oder abends mit dem zugehörigen 5W-Netzteil an einer Steckdose.

Nach vielen Jahren der iphone-Nutzung fange ich jetzt erst an zu denken und suchen, werde aber nicht umfassend fündig nach Antworten.
Also stelle ich hier mal die Fragen:

a)
Ich habe an einer haushaltsübichen Steckdose auch zwei USB-Anschlüsse, an denen ich ohne das Apple 5W-Netzteil das iphone X auch mal nur per USB-Kabel verbinde und lade.
Schadet das dem Akku? Auf Dauer, generell, gar nicht?

b)
Ich habe mir fürs Auto und Motorrad ein Starthilfegerät zugelegt.
Klein, wiegt 900 g, soll ein Auto ca. 20x starten können, damit kann man natürlich auch per angestecktem USB-Kabel seine Geräte aufladen. Das wäre ja praktisch, im Zelturlaub zum Beispiel.
Würde das dem iphone X schaden? Auf Dauer, generell, gar nicht?

Freue mich auf Feedback, besten Gruß,
Al
 
@ArmeSau:
DAS ist doch schonmal klasse.
Siehste, ist doch dieses Thema jahrelang mangels Notwendigkeit an mir vorbeigarauscht. Vielen Dank für den Link mit den umfassenden Infos!

Ich schließe daraus:
Mein iphone kann keinen Schaden nehmen und mir um die Ohren fliegen, egal, an welche Stromquelle ich es mit oder ohne Netzteil anschließe.
Es gibt höchstens Differenzen bei der Ladedauer.
So versehe ich es jedenfalls.

Dank und besten Gruß,
Al
 
Mit der richtigen Ausstattung kann nichts passieren. Aber umso schneller man lädt desto schneller altert der Akku. Die Unterschiede müssen aber nicht groß sein sind aber da.
 
Betrifft die Einstellung "Optimiertes Laden":
ist dass nicht so dass es nur Wirkung zeigt mit dem Laden auf 80% und kurz vorm abziehen fertigladen auf 100% wenn man dass iPhone fast zur gleichen Zeit ansteckt aber vor allem zur gleichen Zeit wieder abzieht bei Ladung über Nacht? Oder täusche ich mich?
 
Dann bringt es nichts z.B.bei Schichtarbeitern, wenn sie ständig Wechselschichten haben und nie zur gleichen Zeit laden können. Schade eigentlich.
 
Dann bringt es nichts z.B.bei Schichtarbeitern, wenn sie ständig Wechselschichten haben und nie zur gleichen Zeit laden können. Schade eigentlich.
Grundsätzlich geht das schon, aber der Akku ist dann halt meistens nur zu 80% aufgeladen. Im Sinne der reinen Akku-Lehre ist das sogar ideal, aber für den Nutzer vielleicht nicht.
 
Zurück
Oben Unten