Wie ladet ihr euer iphone auf?

Dann bringt es nichts z.B.bei Schichtarbeitern, wenn sie ständig Wechselschichten haben und nie zur gleichen Zeit laden können. Schade eigentlich.

Das kommt sicher auf die Regelmäßigkeit an und wie der Algo das abarbeitet. In keinem Fall kann die Logik hellsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo,
ich lade am Neteil und Induktiv, zur Not auch mal im Auto.
Ich versuche immer bis ca. 80% zu Laden und es zwischen 40 und 80% zu halten, was nicht immer gelingt.
Jetzt nach einem Jahr iPhone 11 hat meine Akku noch immer 100%. Wieviele Ladezyklen ist mir nicht bekannt, wo kann ich die Info finden ?
Das Automatische laden bis 80 % funktioniert nicht, obwohl ich es aktiviert habe.
Genauso halte ich es mit meiner AW 6.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach einem Jahr iPhone 11 hat meine Akku noch immer 100%.
Wenn der 80% Akku zu 100% geladen ist, was zeigt das iPhone? = 100%
Welche Anzeige genau bei dir hat nach einem Jahr noch 100% ?
Ich vermute mal die Einstellung Batteriezustand wird weniger melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
auf Batterie zeigt es: Maximale Kapazität 100%
zuletzt geladen 89%
gekauft vor einem Jahr zum Geburtstag ...
 
Und wie wir ja spätestens seit der aufmerksamen Lektüre aller Beiträge vor Deinem wissen, GENAU diese Funktion hat das iPhone auch! Und auch die Apple Watch. Und die AirPods Pro. Wie ja auch schon mehrfach von anderen gesagt: Niemand hier bestreitet, dass das Einhalten dieser Rahmenbedingungen ideal ist. Das Aktivieren dieser Systemfunktion bzw. Nicht-Deaktivieren (ist ja sogar Default) ergibt deshalb Sinn.

Dass sich die Einstellungen für das "Optimierte Laden der Batterie" beim iPhone in den Einstellungen zum Batteriezustand finden, das war mir klar. Aber wo kann man diese Einstellung denn für die Watch und die AirPods Pro finden?!

Ich möchte mir gerne das Belkin Boost Charge Pro 3-in-1 Ladegerät kaufen, frage mich aber, ob es für die Akkus von iPhone (12 Pro), Watch (Serie 2) und AirPods Pro irgendwie schädlich ist, wenn sie auch mal sehr lange ohne Benutzung auf dem Ladegerät bleiben.

Hintergrund: ich hatte früher mein iPhone 6s und die Watch auch immer auf dem Schreibtisch am Ladegerät (Belkin) und das AirPods-Case (1. Gen) per USB am Rechner angeschlossen, damit die Geräte immer voll geladen sind, wenn ich sie brauche. Der seinerzeit im Rahmen einer Apple-Austauschaktion ersetzte Akku meines iPhone 6s war aber nach ca. 2-3 Jahren schon sowas von durch, dass das Gerät trotz einer angeblichen Akkuleistung von noch über 80% immer wieder nach weniger als einer Stunde abgeschmiert ist, teilweise sogar wenn ich es nur von der Ladeschale genommen habe. Auch die AirPods haben nach ca. 2 Jahren nur noch weniger als eine Stunde durchgehalten. Und jetzt. habe ich natürlich Sorge, dass das an meinem "Ladeverhalten" lag. Oder ist diese Sorge komplett unbegründet?!
 
wo kann man diese Einstellung denn für die Watch und die AirPods Pro finden?!
Auf der Watch selbst unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand > Optimiertes Laden d. Batterie

Für die verbundenen AirPods Pro unter iOS Einstellungen > Bluetooth > i im Kreis neben den AirPods Pro > Optimiertes Laden der Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
auf Batterie zeigt es: Maximale Kapazität 100%
zuletzt geladen 89%
gekauft vor einem Jahr zum Geburtstag ...

Hier ein iPhone XS Max von 2018 mit 98% Kapazität und ich achte mit Sicherheit nicht auf den Akku, das ist alles nur Voodoo in meinen Augen. Optimiertes laden ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Dann bringt es nichts z.B.bei Schichtarbeitern, wenn sie ständig Wechselschichten haben und nie zur gleichen Zeit laden können. Schade eigentlich.
Das ist nicht wirklich klar.
Diese Funktion richtet sich nicht nur nach dem regelmäßigen Aufstehen, sondern auch nach dem gestellten Wecker.
Hinzu kommt, dass Wechselschichten im Regelfall nur wöchentlich gewechselt werden.
 
Auf der Watch selbst unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand > Optimiertes Laden d. Batterie

Leider finde ich auf der Watch keine Einstellungen zum Thema "Batterie"... Kann es vielleicht sein, dass diese Funktionalität von der Watch Series 2 noch gar nicht unterstützt wird?!
 
So ist es, wegen watchOS 7 erst ab Series 3:
Apple Support schrieb:
Informationen zum optimierten Laden auf der Apple Watch
In watchOS 7 merkt sich die Apple Watch, in welchem Rhythmus du sie auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern. Diese Funktion namens "Optimiertes Laden der Batterie" reduziert die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit, die die Apple Watch vollständig geladen ist, reduziert wird.
https://support.apple.com/de-de/HT210551
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Leider finde ich auf der Watch keine Einstellungen zum Thema "Batterie"... Kann es vielleicht sein, dass diese Funktionalität von der Watch Series 2 noch gar nicht unterstützt wird?!
Ja, natürlich, denn das ist ja eine Funktion von watchOS 7, was es nicht mehr gab für Series 1 und 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Sobald ich mir ein neues iPhone 11 gekauft habe, habe ich es auf 0% heruntergefahren und dann ohne zu berühren aufgeladen zu 100%, jetzt mache ich es sehr chaotisch:LOL:
 
klar ist, dass beim Laden ab ca. 80 % der Kapazität der Akku leidet und viel Wärme produziert.
 
klar ist, dass beim Laden ab ca. 80 % der Kapazität der Akku leidet und viel Wärme produziert.

In der Theorie ist soviel klar. In der Praxis ist es doch so, dass iPhones schon immer den Ladestrom bei den letzten Prozenten verringert hatten. Meine Akkus müssten so hinüber sein - telefoniere bis die ausgehen, lade 10% nach und telefoniere weiter. Ich lade egal an welchem Netzteil und im Auto. Und ich lade oft tagelang nur mal auf 40% hoch, mehrmals am Tag.

Was soll ich sagen. Ich bin ein Akkumaster. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, orcymmot und Gwadro
im Auto nicht mehr. Aber früher. Am Fahrrad wird es schwer, aber auch da gäbe es wohl Lösungen ;-)
 
Hallo Liebe Forum mitglieder,

Früher 100%-0% entladen
0%-100% laden

Seit gestern 100%-20% entladen
20%-100 laden

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Ich stecke das einfach an den Strom, wenns nicht gebraucht wird und im Auto kommts an den Zigarettenanzünder. Um das laden habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ist es mal Leer und geht aus, nehme ich das Reserve Handy und schalte es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Hinzu kommt, dass Wechselschichten im Regelfall nur wöchentlich gewechselt werden.
Falsch!! Es gibt verschiedene Schichtmodelle. Ich habe z.B. in der Regel aller drei Tage ne andere Schicht, unter Umständen auch eher wenn in der anderen Schicht jemand Krank geworden ist bzw. anderweitig ausfällt. Das nennt man flexible Arbeitszeit.
 
Spam entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten