Wie könnte ein OS XI aussehen?

Vielleicht geht es ja bald in diese Richtung:

http://youtube.com/watch?v=1wAqomHOdM4

yummi yummi

Multitouchfunktionen müssen ja nicht unbedingt beim Touchpad bleiben. :)

Nette Case Study. Aber zum Arbeiten doch nicht zu gebrauchen, oder? Mit Klick, Klick, Doppelclick, Klick, 3 Tastenkombinationen hinterhergelatscht....da ist man um Welten schneller. Ich würde sowas wohl nicht nutzen, selbst wenn es mein Mac/OS haben würde. Da wäre mir einfach die Zeit zu schade. :)
 
Ich wünsche mir:

für 10.6 - keine neuen Feature, bitte nur Fehlerbereinigung

für 11.0 - eine neue Bedienung:
- einheitliche Bedienung
(Beispiele:
° ein ReturnKlick auf eine vCard macht innerhalb wie außerhalb des Adressbuches das selbe
° Ich kann Ordner in Mail mit den gleichen Bedienschritten einfärben wie im Finder
° wenn ich gelernt habe wie ich in OS 11 faxe, weiß ich automatisch wie ich eine SMS absetze
° etc.)

- statt einer DateiHierarchie gibt es ein benutzerzentrisches Inhaltsverzeichnis (also nicht: wenn ich ein Foto suche, gehe ich nicht in den Ordner Bilder :confused:, sondern am SystmOrdner :muede: vorbei in den ProgrammOrdner :eek: zu iPhoto. Man gewöhnt sich zwar an fast alles, aber eigentlich ist diese Sortierung krank.) => Datenbankprogramme wie iPhoto, iTunes, Adressbuch, etc. und Finder verschmelzen zu einem Inhaltsverzeichnis mit einheitlicher Bedienung und Sortierung.

- Die Kommunikation Computer - Mensch wird mehr auf menschliche Fähigkeiten abgestimmt. Der Computer benutzt das Mittel Sprache! Gerne auch in ganzen Sätzen. (Und lieber schriftlich als mündlich, mündlich nur wenn auch Gestik und Mimik geliefert wird.) Was ich genau meine, habe ich hier an einem Beispiel erläutert:

Die Länge der Sätze und des Textes läßt sich natürlich mit einem Schieberegler einstellen.*

- Die gesamte Fensterbedienung wird überarbeitet



* ruft mal Dienste > Zusammenfassen auf und ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal, dass alles zu einen Superproggie verschmelzen wird.

Quasi so, dass man zB Photos im Finder anschauen, editieren und vorführen kann ohne iPhoto starten zu müssen etc.
 
:D

Ja, jetzt wissen wir es :)

Aber das was Sun damals vorgestellt hat ist mitlerweile in der Linux Welt dank Compiz Fusion alltag ...
 
:D

Ja, jetzt wissen wir es :)

Aber das was Sun damals vorgestellt hat ist mitlerweile in der Linux Welt dank Compiz Fusion alltag ...

So war es auch gedacht. Der Sprecher hat erwaehnt, dass Sun 'Looking Glass' ganz allein als szg. Entwicklungsreferenz hergestellt hat.
Entwickler von Betriebssystemen wie Apple, Microsoft oder die etlichen Open-Source Projekte koennen dies als Inspiration fuer zukuenftige Projekte verwenden.
:)
 
Vielleicht geht es ja bald in diese Richtung:

http://youtube.com/watch?v=1wAqomHOdM4

yummi yummi

Multitouchfunktionen müssen ja nicht unbedingt beim Touchpad bleiben. :)


Vor oder nach den Pommes mit Mayo, oder währenddessen :D ...

Ich tippe mal darauf, dass das noch Jahre dauern wird. Und auf eine noch größere Verschmelzung von ITK hinauslaufen wird. Neues Design und neue Wege in Richtung Interaktion und Bedienung. IPv6 wird sich bis dahin gänzlich durchgesetzt haben und wir werden unsere Kaffeemaschine vom Büro aus einschalten können. Touchscreens und all so n Gedönz...

Und vielleicht wird die Plattform, ob Windows, Unix, Linux, Mac OS, keine Rolle mehr spielen.

Löcher auf der DSL/UMTS/HSDPA/wasweissich-Landkarte wird es dann auch nicht mehr geben- hoffe ich. Ein Jonglieren mit CDs/DVDs wird dann vielleicht auch unnötig. Software-Pakete kommen direkt vom Server.

Ein MacBook Air in MacBook Pro Größe würde mir schon gefallen :cake:

In irgendeiner Schublade werden sicher schon Konzepte liegen.

Achja, dieser Text wurde gerade auf nem Toshiba Notebook geschrieben.:eek:
 
Mal kurze Abschweife:

Vielleicht gibt es da noch Probleme?

Wie sieht es z.B. mit den Programmen aus? Wenn z.B. in einer Homepage
eine Linie mit 1 Pixel Höhe definiert ist, wird die dann bei Vergrößerung mit
1,3 Pixel dargestellt?

Oder betrifft das nur das Betriebssystem, nicht aber die Programme?
Sicher gibt es da Probleme. So, wie ich das verstanden habe, ist Resolution Independence schon im System drin, es ist nur nicht bzw. nur sehr eingeschränkt aktiv. Allerdings müssen es alle Programme unterstützen, sprich, eine vektorbasierte GUI haben. Webseiten etc. müssten das dem zur Folge dann ja auch sein… ein schöner Traum, aber so lange Microsoft da nicht auch mitspielt, wird kaum die ganze Internet- und Softwarewelt wegen den 5–10% Macusern auf der Welt das Rad neu erfinden. Wenn man bedenkt, dass z.B. Adobe noch nichtmal Bock hat ihre achsotolle Monopol-Premiumsoftware in Cocoa zu schreiben… :faint:

Ich fürchte, das wird erst übernächstes Jahrzehnt was. :(
 
Looking Glass und dieses multitouch Photoshop Ding sind ja in sehr vielen parallelen schon in iphone, vista, leopard etc. wiederzufinden.
Ist doch spannend zu sehen in welche Richtung das weiter entwickelt wird.
Wobei ich den Spruch von dem Java Entwickler zur Bereitschaft der OS Hersteller, neue Technologien zu implementieren, schon extrem gut und vor allem zutreffend fand.
 
Quasi so, dass man zB Photos im Finder anschauen, editieren und vorführen kann ohne iPhoto starten zu müssen etc.

Defintiv, allein mit cmd+a erstmal alle Bilder auswählen zu müssen finde ich sehr umständlich. Unter Windows ist das meiner Meinung nach einfacher gelöst. Einfach Doppelklick auf das Bild und mit den Pfeiltasten kann man zum nächsten Bild wechseln. (PS: bin Tiger-User. Weiss jetzt nicht, ob es diese Funktion schon in Leo gibt).
 
such mal nach Xee 2.0 ;)

das ist mein neuer Bildbetrachter. Der ist flotter wie die Vorschau, kann alle Exif Infos anzeigen, die wichtigsten Infos in der Statusleiste und alle Hotkeys sind individuell anpassbar - du kannst auch das durch die Bilder blättern auf die Pfeiltasten legen - kein Problem, hab ich auch so gemacht!
 
Geil! Genau so was hab ich schon seit Langem gesucht. Nicht mehr, nicht weniger! :)
 
...
Unter Windows ist das meiner Meinung nach einfacher gelöst. Einfach Doppelklick auf das Bild und mit den Pfeiltasten kann man zum nächsten Bild wechseln. (PS: bin Tiger-User. Weiss jetzt nicht, ob es diese Funktion schon in Leo gibt).
In Leopard ist das noch viel einfacher. Da brauchst Du nämlich noch nicht mal ein Programm starten, weil der Finder das schon beherrscht - und zwar nicht nur mit Bilddateien sondern auch mit PDFs, Textdateien, doc, html, rtf und vielen andern Dateiformaten
 
Das stimmt aber nicht ganz ;)

Man kann dann zwar schön blättern, aber nur wenn man in der Listenansicht ist (mit der hoch und runter Pfeiltaste). Ist man in z.B. in der Miniaturansicht, dann geht es nur bis zum Ende der Zeile oder zick-zack, was aber nicht wirklich toll ist. Auch geht das Blättern nicht im Vollbildmodus.

Ich hab hier Leo und benutze diese Funktion auch, aber nur um ein Bild mal schnell anzuzeigen, ansonsten ist Xee mein Helfer.
 
QuickLook noch nicht entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten