Wie könnte ein OS XI aussehen?

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie ein OS XI also Mac OS 11 aussehen könnte. Ich denke dabei nicht unbedingt an mehr Programme, sondern ob man z.B. den UNIX Unterbau ersetzt und wenn wie so etwas aussehen könnte, Konzepte halt. Was sollte ein OS XI ausmachen oder anders machen? Selbstheilendes Dateisystem automatische Fehlerbeseitigung zum Beispiel. Was denkt ihr was kommen oder wie es sich ändern sollte?
 
UNIX Unterbau beibehalten! (halt auf neusten Stand bringen)

- etschlacken, schneller machen
- effizientere RAM Nutzung
- System soll nach einem Monat Uptime noch immer wie nach einem Neustart laufen
- das komplette System soll nicht mehr hängen bleiben
- neue verbsesserte GUI
- keine höhren Hardwareanforderungen
- mein MacBook Lüfterverhalten verbessern - furchtbar das Rumgeheule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingo und walter_f
:kopfkratz: Wie meinen? :noplan:

Mal ehrlich, der Nachfolger von OS X ist noch nicht einmal spekulativ, gerüchtehalber oder sonst wie im Gespräch, was willst du also hören? Wäre es nicht vielleicht interessanter, sich erstmal über 10.6 Gedanken zu machen? Das wäre wenigstens ein überschaubarer Zeitraum.

Wer weiß, vielleicht kommt OS XI ja erst mit den Quantencomputern, die wir dann als Körperlose Geistwesen direkt bewohnen, anstatt davor zu sitzen und Tasten zu drücken…

Oder, du hast einfach zu viel Zeit. Ja, genau, das wird es wohl sein. ;)

BTW: was soll der Thread im Fachforum? Ab in die Gerüchteküche, oder besser noch, in die Bar damit!
 
UNIX Unterbau beibehalten! (halt auf neusten Stand bringen)

- etschlacken, schneller machen
- effizientere RAM Nutzung
- System soll nach einem Monat Uptime noch immer wie nach einem Neustart laufen
- das komplette System soll nicht mehr hängen bleiben
- neue verbsesserte GUI
- keine höhren Hardwareanforderungen
- mein MacBook Lüfterverhalten verbessern - furchtbar das Rumgeheule

Ich sehe nichts, was wirklich so innovativ und neu wäre, dass es nicht auch in einem der nächsten Major Releases kommen könnte. (10.x)

Wenn irgendwann die 10 vorne abgelöst wird, dann eher wegen viel grundlegenderen Änderungen.
 
Ich denke auch, dass 10.6 Sspekulationen momentan sinnvoller wären. Was ich mir wünsche wäre

- eine ordentliche Rechtereparatur, von PathFinder kann sich der Ffinder noch was abschauen
- Keine Performanceeinbussen nach best. Zeit mehr.
- Verbesserung von Spotlight ( Wenn es indiziert pusten mich die Lüfter des MacBook aus dem Raum)
- Verbesserte Netzwerkintegration ( mit Vista = pain in the ... )
- ordentliche Firewall mit ordentlicher GUI
- TimeMachine weiter ausbauen
 
Was sollte ein OS XI ausmachen oder anders machen? Selbstheilendes Dateisystem, automatische Fehlerbeseitigung zum Beispiel.

Rechts und links des visuellen Darstellungsmediums einen Phaser zur Eliminierung des fehlerbehafteten Users :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalefixOmo, ukA und mr.white
Ähnlich wie Leo, aber mit mehr Bugs :D
 
das X in OS X steht unter anderem für UniX und neXt Step, darauf basiert das. OS XI würde OS 11 heißen, wenn sich wasn am Unterbau ändert, wenn mman den Unix und den NeXT Step Unterbau lässt, wirds OS X heißen und ewig fortgefürht mit einer Zahl hinter dem X
 
vielleicht konvergiert die VersionsNr. ja irgendwann ( wie bei LATEX :) )

Gerade die Stabilität und Kontinuität macht OS X aus, das wird niemand ohne guten Grund ignorieren. Selbst MS hat erkannt das es überhaupt nicht förderlich ist alle n Jahre eine neue Sau durchs OS Dorf zu treiben (XP Support ist verlängert worden, Vertrieb auch).
 
Einen automatischen Sstromschocker nach abgabe von best. Kommentaren. :cake:

Schönen Gruß nach Leipzig. Wenn Dich mein Kommentar zu einem weiteren ”was-wäre-wenn”_Thread stört, dann erwidere doch nicht mit den selben Waffen.
 
UNIX Unterbau beibehalten! (halt auf neusten Stand bringen)
...
Der "UNIX Unterbau" ist nicht nur auf dem neuesten Stand sondern ein Vorreiter (Stichworte: z.B. launchd, Interprozesskommunikation, SuSv3 etc.)
Neuer geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kongo-otto, sodowe, MalefixOmo und 2 andere
Volle ZFS unterstützung. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass Microsoft da mitzieht. Hab keine Lust mehr auf das rumgehampel mit NTFS-3G und MacDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer, knortn, SchaSche und 5 andere
na das klingt doch SEHR gut :)
 
Schönen Gruß nach Leipzig. Wenn Dich mein Kommentar zu einem weiteren ”was-wäre-wenn”_Thread stört, dann erwidere doch nicht mit den selben Waffen.

:) War auch nur ein Wwitz, musst ja nicht gleich den Kuchen dahinter verschmähen.
 
ja, ZFS wäre schön ...... im Server würde es mir schon reichen.

...aber was nützt einem das innovativste neue system, wenn die software-firmen wie Adobe tief am schlafen sind. Die schaffen es ja noch nicht einmal software für das aktuelle system zu bauen.
Stichwort: Photoshop und Cocoa

....Adobe lullt ihr Photoshop immernoch in 10 Jahre alter Technik hin und hatte "Glück", das Apple ihnen mit Carbon eine möglichkeit geboten hat, ihren alten "schei**" zumindest auf OSX zum laufen zu bringen.
 
Was ich sagen wollte, ist, das die Möglichkeiten eines modernen Betriebssystems vom größeren Prozentsatz der User nicht ausgenutzt werden, weil Zusammenhänge nicht erkannt oder komponiert werden (können). Stattdessen geht an der Oberfläche vieles in Richtung Klickibunti, um scheinbar „Neues” zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi3581
Zurück
Oben Unten