Wie gut das ich von Windows weg bin: Systemvoraussetzung von Vista

trinix schrieb:
Da kann ich mich nur anschließen. So konnte man die Ressourcen für wirklich wichtige Aufgaben verwenden anstatt einen Mausschatten zu haben.

Der Mausschatten bleibt aber auch in der klassischen Ansicht erhalten, soviel ich weiss. ;)
 
eMac_man schrieb:
Also bei einigen Punkten muss ich Dir doch wiedersprechen.
Es gibt viele und auch schnelle Bildbetrachter für OSX. Der schnellste für mich z.B. "Milkyway" - einfach das Bild markieren, schon wird es angezeigt.
Videochat mit MSN-Usern kann man zum Beispiel über "aMSN" oder "Mercury-Messenger" realisieren.
Es werden auch viele andere Cams mit Firewire-Schnittstelle als "Webcam" eingebunden.
der eMac_man

Okay, Milkyway schau ich mir mal an, man lernt ja nie aus. Phoenix Slides fand ich auch ganz brauchbar.

EDIT: Ne is eher nicht so mein Fall, dann lieber der Finder selber oder Phoenix Slides.

Der Camcorder hat Firewire und USB, nichts geht. Das Teil ist letztes Jahr gekauft und absolut kein Exot und meine Leute zu bitten das sich alle bei MSN anmelden (irgendwie haben alle nur Skype und ICQ) werde ich nicht tun.

Anyway... wozu hab ich PCs? ;)

Draco.BDN schrieb:
Es gibt nie was perfektes. Nur OS X ist ein wenig näher dran...

Wenig aber tatsächlich spürbar näher. Wenn Steve OS X einstellt hat er mich jedenfalls los, wegen der Hardware verschleuder ich so viel Geld nicht.
 
herbit schrieb:
Der Mausschatten bleibt aber auch in der klassischen Ansicht erhalten, soviel ich weiss. ;)
Ja das ist so, mit der Umstellung der Oberfläche wird er nicht "abgeschafft". Man kann ihn jedoch deaktivieren.

trinix
 
Der Mausschatten ist aber schon in Windows 2000 da gewesen und der gehört doch einfach dazu... frisst auch ganz sicher gaaanz viel Ressourcen :D
 
avalon schrieb:
Verräts du mir das? ;)

Ok, man kann es in Gruppen anzeigen, ist aber dann nach Buchstaben sortiert, nicht gerade der Brüller...
Ich denke er meint hier die zwei verschiedenen Darstellungen als "Klassisch" und "Kategorie".

trinix
 
kosmoface schrieb:
... und meine Leute zu bitten das sich alle bei MSN anmelden (irgendwie haben alle nur Skype und ICQ) werde ich nicht tun.

Anyway... wozu hab ich PCs? ;)

Wie jetzt? ICQ und Skype gibts doch für Mac. (Oder ist hier der intel das Problem?)
 
s_herzog schrieb:
Der Mausschatten ist aber schon in Windows 2000 da gewesen und der gehört doch einfach dazu... frisst auch ganz sicher gaaanz viel Ressourcen :D
Die Schattendarstellungen inklusive des Mausschatten beanspruchen unter Windows einen beachtlichen Anteil der Ressourcen.

trinix
 
trinix schrieb:
Die Schattendarstellungen inklusive des Mausschatten beanspruchen unter Windows einen beachtlichen Anteil der Ressourcen.

trinix

Also der Mausschatten wird aber von den Grafikkartenherstellern in Hardware beschleunigt, AFAIK ;)
 
Charles_Garage schrieb:
Wie jetzt? ICQ und Skype gibts doch für Mac. (Oder ist hier der intel das Problem?)

Ja gibt's, aber die MAC-Versionen sind noch nicht so weit betreff Video.. aber is eh wurscht da OS X meinen Sony Camcorder so oder so nicht als Webcam erkennen will. :(

Ich würde das alles lieber am Mac machen... aber wenn XP das kann, dann eben am PC.
 
Die Effekte würden mich noch am wenigsten stören, aber mal ernsthaft : Gibt es eigentlich schon - bezahlbare - Rechner "von der Stange", die die lt. MS "optimalen" Systemvorraussetzungen mitbringen ? Da bin ich mir nicht ganz so sicher... kopfkratz

Und was, wenn MS den Support für XP einstellt - soll der Normaluser, der seinen Rechner grade bei Aldi gekauft hat, die Kiste dann wegschmeißen und sich einen Rechner beim Händler bauen lassen, nach dem Motto " bau mir einen PC, auf dem Vista läuft " ? Da läuft doch definitv was schief ... :rolleyes:
 
Normalerweise läuft der Support 5 Jahre oder so weiter, auch wenn ein neues BS da ist.

Wa sich mich viel eher Frage: Wer braucht's? XP ist mittlerweile wirklich stabil, alle Funktionen die Vista wirklich von XP abgehoben hätten sind rausgeflogen um Vista überhaupt fertig bringen zu können. Man hat also ein XP das sich aufführt wie das new Kid on the block und ohne irgendwas zu checken irgendwelches Klickibunti aufführt. Bei Apple macht das wenigstens Sinn, bei MS wird es einfach hingeklatscht weil's cool aussieht.

Dafür bekommt man also jetzt jede Menge Effekte, die am besten einen neuen Rechner erfordern und einen Haufen Systemabstürze und ich bin mir sicher das MS das nicht so schnell in den Griff bekommt wie Apple bei den Myriaden von Hardwarekombinationen.

Wozu also?
 
@ kosmoface
Sorry, hab ich Dich wohl etwas missverstanden, aber in Deinem ersten Post hast Du fehlenden Videochat zu MSN-Usern bemängelt.
Bildbetrachter gibt es trotzdem noch viele (z.B. Vitaminsee, um nur einen zu nennen).
Aber was soll´s, es wird immer etwas geben, was verbesserungswürdig ist. Bei Windows ist das aber auf jeden Fall mehr, als bei MacOS (meine Meinung).
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Ist dieser Thread der Versuch einer Rechtfertigungslehre, damit man ruhigen Gewissens mit Boot Camp Windows XP benutzen können wird? ;)
 
Hier noch etwas zum Thema "Sicherheit":

"Raubkopier- Gefahr: Windows Vista auf DVD

Microsoft plant allem Anschein zufolge, sämtliche
acht Versionen von Windows Vista auf derselben
DVD zu veröffentlichen. Das berichtet das Computer-
magazin PC-Professionell. Die Meldung sorgte für
Aufsehen, Raubkopierern scheinen Türen und Tore
offen zu stehen.

Die gekaufte Version soll durch den jeweils zugeteilten
Produkt-Schlüssel abspielbar sein. Geschützt sind die
Programme dadurch nicht ausreichend.

Mit einem neuen Code kann man seine einfache Version
bequem zu einer "Ultimate"-Version aufrüsten. Windows
Vista kommt in acht Versionen. Für den Privatgebrauch
gibt es "Windows Vista Home Basic", "Windows Vista
Home Premium" sowie "Windows Vista Ultimate Edition".

Für Unternehmen sind die Versionen "Windows Vista
Business" und "Windows Vista Enterprise" geplant.
Sehr abgespeckt ist die Spezialversion "Windows
Vista Starter". Um sich an die EU-Wettbewerbsregeln
zu halten, wird Microsoft auch noch zwei Versionen
ohne Mediaplayer auf den Markt werfen, diese werden
durch ein angehängtes "N" gekennzeichnet."

Wieviele Raubkopien gibt es nicht schon von WinXP? Und da wird es sicher auch ganz schnell "Hacks" geben, wie man ein"Home Basic" bezahlt (wenn überhaupt) und eine "Ultimate" installiert.
der eMac_man
 
scheißt mir in die schuhe, aber windows wird immer mehr wie apple...
habe mir grad bei chip die foddostrecke angesehen und da liegt der verdacht nicht weit. vorallem das mit der intuitiven fensterführung erinnert verdächtig an mac.
 
eMac_man schrieb:
Hier noch etwas zum Thema "Sicherheit":

"Raubkopier- Gefahr: Windows Vista auf DVD

Microsoft plant allem Anschein zufolge, sämtliche
acht Versionen von Windows Vista auf derselben
DVD zu veröffentlichen. Das berichtet das Computer-
magazin PC-Professionell. Die Meldung sorgte für
Aufsehen, Raubkopierern scheinen Türen und Tore
offen zu stehen.

Die gekaufte Version soll durch den jeweils zugeteilten
Produkt-Schlüssel abspielbar sein. Geschützt sind die
Programme dadurch nicht ausreichend.

Mit einem neuen Code kann man seine einfache Version
bequem zu einer "Ultimate"-Version aufrüsten. Windows
Vista kommt in acht Versionen. Für den Privatgebrauch
gibt es "Windows Vista Home Basic", "Windows Vista
Home Premium" sowie "Windows Vista Ultimate Edition".

Für Unternehmen sind die Versionen "Windows Vista
Business" und "Windows Vista Enterprise" geplant.
Sehr abgespeckt ist die Spezialversion "Windows
Vista Starter". Um sich an die EU-Wettbewerbsregeln
zu halten, wird Microsoft auch noch zwei Versionen
ohne Mediaplayer auf den Markt werfen, diese werden
durch ein angehängtes "N" gekennzeichnet."

Wieviele Raubkopien gibt es nicht schon von WinXP? Und da wird es sicher auch ganz schnell "Hacks" geben, wie man ein"Home Basic" bezahlt (wenn überhaupt) und eine "Ultimate" installiert.
der eMac_man

Teilweise geht es auch schon mit XP - man kann ein XP Home ziemlich einfach zu einem XP Professional machen, die ganzen Pro-Funktionen sind im Home alle vorhanden, nur deaktiviert. Ein bisschen Registry-Bastelei erledigt das.
Daran sieht man denke ich, dass MS es egal ist, wenn Leute das Betriebssystem raubkopieren. Das Geld verdienen sie sowieso mit Unternehmen, die im Allgemeinen keine geklaute Software einsetzen und PC-Herstellern, die sowieso für jeden PC die OEM-Lizenz für Windows bezahlen. Vverkauf der Retail-Version an Privatkunden spielt da keine Rolle - und MS ist es garantiert lieber, wenn die ein raubkopiertes Windows als ein legales Linux einsetzen.

Gremlin
 
4Gb Ram, die spinnen doch. Ich habe da noch einen alten Lap, einen NEC Multispeed, da kam man mit ~650Kb Ram aus. War auch nicht billig. Aber langsam spielt M$ wilde Sau. Für ein paar neue Viren, Würmer, Trojans und Exploids, muss man den Rechner aufrüsten und aufrüsten.
Zum Vergleich: Ich habe auch noch einen Performa, der läuft mit 64Mb Ram, immer noch Prima und macht was ich erwarte!

Lang lebe Mac und seine Systempflege!

*Klingt irgendwie theatralisch*
 
herbit schrieb:
Ganz ehrlich, das erste, was ich bei einem frisch installierten XP mache, ist auf die "klassische Ansicht" (soll heissen, Windows 2000 look) zurück zu schalten. Genauso werde ich es dann wohl mit Vista machen. Die Transparenzeffekte sind doch zum abgewöhnen! In OS X sind die meisten Effekte eine Wohltat für die Augen und haben (meistens) auch einen direkten Sinn. Vista versucht nur irgendwie das machen was gerade "trendy" ist, aber es wirkt einfach nur zusammengestückelt und willkürlich. Ich verstehe das nicht. MS müsste doch eigentlich genug Kohle übrig haben um sich fähige Designer anzustellen.

Edit: Wenn Aero abgeschaltet wird, halten sich die Systemanforderungen auch in Grenzen und entsprechen denen, die man auch für XP zum sinnvollen Arbeiten braucht.

Mal ne Frage: Warum dann überhaupt noch Vista kaufen? Meiner Meinung nach ist außer der bunten Oberfläche nicht wirklich was anders an Vista im Vergleich zu XP oder Windows 2000.
Alles was interessant gewesen wäre ist doch so nach und nach wieder aus dem Konzept gestrichen worden. Also fast ne absolute Nullnummer, mit der Billy wieder Millionen verdienen wird.
Ein Betriebssystem, das solche Hardwareanforderungen stellt ist in meinen Augen ne riesengroße Unverschämtheit. Wie soll ich die Kiste den aufbohren, damit sie etwas anspruchsvollere Anwendungen fahren kann?
Das wäre so, als würde Mac OS X einen bis an die Oberkante aufgerüsteten PowerMac G5 Quad benötigen um einigermaßen mit Photoshop arbeiten zu können.
Aber so arbeiten mal wieder Hardwarehersteller und Microsoft Hand in Hand. So nach dem Motto: " Ich sorg schon mit meinem Betriebssystem dafür, dass die User neue Rechner kaufen müssen." Frage: Gehts noch Mr. Bill Gates? Der hat die Philosophie hinter einem Betriebssystem nicht verstanden.
Wenn man die Hardwareanforderungen so anschaut, kann man davon ausgehen hier ein aktuelles Spitzenspiel vor sich zu haben und nicht die Grundlage für die Ausführung von Programmen.

Hunter <- Der froh ist Windows nicht mehr produktiv einzusetzen.
 
Ich wäre auch froh, wenn ich Windows nicht mehr produktiv einsetzen müsste, aber erschreckend, wie viele Agenturen gerade auf Windows setzen, irgendwie gerate ich immer an diese... neulich hat mir einer stolz erzählt, dass ein alter staubiger Performa mit OS 9 der einzige Mac im Betrieb sei, der mache ja nur Probleme im Gegesatz zu XP. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten