Wie gut das ich von Windows weg bin: Systemvoraussetzung von Vista

Lustig - Multimedia PC, ein Widerspruch in sich. Ein Mac als Multimediagerät zu bezeichnen, DAS stimmt. Meiner Meinug nach reicht es nicht eine Soundkarte drin zu haben, etliche Laufwerke zu verbauen und fertig ist Multimedia... Ein ausgewogenes und aufeinander abgestimmtes MM-Paket gehört dazu - siehe MAC, mit all seinen Standardverbindungen! Da ist Windows von Hause aus noch weit, weit entfernt...

Bye
Mirko
 
apfelbenutzer schrieb:
und das nennen die dann wieder easy to navigate

Mein Gott- das ist ja furchtbar! Werden die denn nun nicht mal ansatzweise, auch nur ein wenig schlauer aus vergangenen Fehlern. :mad: :(
 
arona.at schrieb:
ich bin ja eigentlich recht zu frieden mit meinem kleinen p4 3,2 GHZ; 1G; 9800 PRO ...

laeuft unter xp recht schnell (hm, vielleicht auch wegen RAID 0 mit WD Raptoren? ^^), aber fuer vista meine ganze maschine, die jetzt knapp 2 jahre alt is, wegschmeiszen seh ich echt net ein ...

ich mein, die cpu vorraussetzungen sind n witz und beim ram haetten sie schon 1 GB nehmen koennen, damit es anstaendig laeuft ....

naja, bin ich froh, dass ich schon mal n mac habe und maybe mit den powermac mit intel cpus ganz umsteigen werde ...

Als XP rauskam waren 4 GHz noch ein Traum. XP ist für weniger konzipert.

Was ich krass finde ist dass es kein aktuelles Notebook gibt, dass Aero darstellen kann. Es wird ein separater Graphikchip benötigt.

Die Leute werden ziemlich enttäuscht sein, wenn sie sich ein neues Notebook kaufen, auf dem Aero gar nicht läuft.

Vielleicht ist das auch der grund für die verzögerung von Vista:

MS wartet, bis die Hardware bereit ist!
 
wie soll denn das laufen wenn ich ein hardwarefressendes Spiel ausführen will??

Athlon64 x2 5000+ 4 GBRam
Radeon X2900XT

LOL da hau ich mich weg
 
defender2005 schrieb:
wie soll denn das laufen wenn ich ein hardwarefressendes Spiel ausführen will??

Athlon64 x2 5000+ 4 GBRam
Radeon X2900XT

LOL da hau ich mich weg


Wenn du Vista auf deinem Rechner installiert hast, wirds wohl ruckeln... :D
 
Paelmchen schrieb:
Lustig - Multimedia PC, ein Widerspruch in sich. Ein Mac als Multimediagerät zu bezeichnen, DAS stimmt. Meiner Meinug nach reicht es nicht eine Soundkarte drin zu haben, etliche Laufwerke zu verbauen und fertig ist Multimedia... Ein ausgewogenes und aufeinander abgestimmtes MM-Paket gehört dazu - siehe MAC, mit all seinen Standardverbindungen! Da ist Windows von Hause aus noch weit, weit entfernt...

Bye
Mirko
Auch XP wurde schon als Multimedia-BS bezeichnet. Seltsamerweise kann man nach einer Standardinstallation nicht einmal DVD abspielen. Dazu musste man schon wieder extra Software (z.B. WinDVD) oder den passenden Codec installieren.
Die Unterstützung seitens Win in Bezug auf z.B. TV-Karten war ebenfalls nur mangelhaft.
Die mitgelieferten Grafikkartentreiber sind meistens ein Witz.
Was mich aber besonders an den letzten Win-Versionen stört, ist, dass man zum Zeitpunkt der Installation keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat. Da wird ungefragt alles auf die Festplatte geschaufelt, was das Installationsmedium hergibt.
Und selbst bei einer grosszügig bemessenen Partition werden die Dateien bei der Installation wahllos über den gesamten Plattenplatz verstreut.
der eMac_man
 
Die Systemanforderungen sind schon irgendwie nicht ganz verständlich, aber auch hier wird sich die Industrie anpassen und das neue MS-Produkt unterstützen.
Die Oberfläche von Vista finde ich jedoch ganz gelungen. Sicherlich wird es interessant ob es aufgeräumter ist und die Usability wirklich gesteigert wird. Immerhin ist der Start-Button verschwunden, welchen man drücken musste um das System herunter zu fahren - sprich beenden.

trinix
 
man kann es auch anders sehen. man muss nicht AERO benutzen um windows vista zu fahren. die standard-oberfläche verbraucht nicht weseneltich mehr ressourcen wie windows xp. ich werde mir AERO bestimmt mal einen oder 2 tage ansehen, aber dann werde ich wieder zurückschalten auf die standard-oberfläche, und das werden sicher die meisten tun. also was solls. ich find gut das man AERO nicht nutzen MUSS.

das das ganze system unübersichtlich ist, liegt einfach daran das es wesentlich mehr einstellungen bietet (z.b. anpassung der oberfläche an die eigenen bedürfnisse). die meisten linux-distries sind btw. viel unübersichtlicher. wem das zuviel ist, der ist ja dann bei apple gut aufgehoben und kann sich freuen.

das vista osx ähnlich sieht kann ich nicht im geringsten bestätigen. vista hat transparente rahmen (osx hat graue) und ist viel bunter.

EDIT: was ich bei vista echt peinlich finde ist das ordner-symbol. in klein sieht das aus wie ne weinflasche. und wenn in der final immer noch diese pixeligen icons drin sind dann weiß ich auch nich…
 
trinix schrieb:
Die Systemanforderungen sind schon irgendwie nicht ganz verständlich, aber auch hier wird sich die Industrie anpassen und das neue MS-Produkt unterstützen.
Die Oberfläche von Vista finde ich jedoch ganz gelungen. Sicherlich wird es interessant ob es aufgeräumter ist und die Usability wirklich gesteigert wird. Immerhin ist der Start-Button verschwunden, welchen man drücken musste um das System herunter zu fahren - sprich beenden.

trinix
Das mit dem "Start"-Button finde ich persönlich am unwichtigsten. Wenn ich mir aber vorstelle, wieviel Zeit MS für die Entwicklung (oder besser Kopieren) der ganzen grafischen Gimmicks gebraucht hat. Von dem neuen Dateisystem ist gar keine Rede mehr. Statt dessen wird weiter auf NTFS gesetzt und andere Dateisysteme weiterhin nicht unterstützt (da war doch was mit plattformübergreifend?).
Aber wenn man bedenkt, das in der Bilderschow 11 von 74 Bildern sich mit Spielen befasste, dann ist mir schon klar, wozu dieses BS gedacht ist.
Wenn ich mir jetzt noch die Minimalanforderungen ansehe, um das BS flüssig am Laufen zu haben, dann weiss ich auch, wie die Anforderungen aussehen, falls ich mal mehr als zwei Programme öffnen möchte.
der eMac_man
 
milchschnitte schrieb:
man kann es auch anders sehen. man muss nicht AERO benutzen um windows vista zu fahren. die standard-oberfläche verbraucht nicht weseneltich mehr ressourcen wie windows xp. ich werde mir AERO bestimmt mal einen oder 2 tage ansehen, aber dann werde ich wieder zurückschalten auf die standard-oberfläche, und das werden sicher die meisten tun. also was solls. ich find gut das man AERO nicht nutzen MUSS.

Ich versteh immer noch nicht weshalb man jetzt Vista haben muß wenn man auf die Grafikgimmicks verzichtet :-?

Wenn ich möglichst viel Leistung für Anwendungen haben will installiere ich mir ein 2000, das verbraucht letztendlich die wenigsten Resourcen, oder hab ich irgendwas übersehen?
 
-jez- schrieb:
Wenn ich möglichst viel Leistung für Anwendungen haben will installiere ich mir ein 2000, das verbraucht letztendlich die wenigsten Resourcen, oder hab ich irgendwas übersehen?

naja, vista soll engeblich sicherer werden. ob das der fall sein wird, wird sich noch herausstellen denke ich…
 
apfelbenutzer schrieb:
und das nennen die dann wieder easy to navigate
.... alle die sich darueber auskotzen, sollten lesen lernen, ist genau wie jetzt schon bei XP, dass die "klassische Ansicht" aus vergangenen Zeiten fuer Ewiggestrige nicht weggeworfen wird ... Default ist anders ...
 
-jez- schrieb:
Ich versteh immer noch nicht weshalb man jetzt Vista haben muß wenn man auf die Grafikgimmicks verzichtet :-?

Wenn ich möglichst viel Leistung für Anwendungen haben will installiere ich mir ein 2000, das verbraucht letztendlich die wenigsten Resourcen, oder hab ich irgendwas übersehen?
Na, man muss schon ehrlich sagen, dass WinXP gegenüber W2k schon ein paar Vorteile bietet: komprimierte Ordner, schnelleres booten, integrierter Firewall usw. Für vieles müsstest Du unter W2k erst extra Software installieren.
Unter Win 98 hättest Du ja sonst noch mehr "Power". ;)
der eMac_man
 
milchschnitte schrieb:
naja, vista soll engeblich sicherer werden. ob das der fall sein wird, wird sich noch herausstellen denke ich…
Ja, wird es doch auch. Da der erste Virus für Vista schon vor dem BS selber im Umlauf war, haben die Antivirenhersteller viel mehr Zeit, ihre Software entsprechend anzupassen. ;)
eMac_man
 
Ich hab die Beta auf meinem alten Asus Notebook mal ausprobiert. Der ATI 9700 Chip (64 MB vRAM) packte Aero zwar, jedoch blieben manchmal unschöne Effekte, sieht man z.B. in meiner Galerie hier und schwarze Fenster stehen.
Andere 3D-Anwendungen, wie z.B. Spiele konnte ich komplett vergessen. Ich hab Battlefield 1942 ausprobiert. Eine Dia-Show, mehr war es nicht. Auch Command & Conquer Generals war nicht zu gebrauchen. Grafikfehler en masse usw.

Über die Akkulaufzeit reden wir jetzt mal lieber nicht. War etwas weniger als eine Stunde, wenn man nichts tat und bei Benutzung z.b. Word gings schon runter auf eine halbe Stunde.

Ich hatte da nur 512 MB RAM drin, merkte man übels. Rund 5 Minuten fuhr es hoch und war dann irgendwann benutzbar...

Ist zwar nur eine Beta, aber da waren die ganzen tollen Features wie Dashbboard usw. noch nicht drin, bzw. wurden rausgenommen...
 
Juhuu, optimal 2GB. Und da man bei Windows OS das Swapping möglichst unterbinden soll, der Performance wegen, darf man nochmal 2GB für die Programme reinknallen.

geht dann wohl nicht mehr mit 32Bit Adreßbus, oder?
 
Hallo,

da hier fleissig "fachmännisch verglichen" ;) wird (Vista und OS X) hab' ich mal einige kurze Zwischenfragen:

Wie stell' ich mir unter OS X meinen gewünschten Symbolabstand ein (horizontal und vertikal), der sowohl für das Desktop als auch für alle Fenster gilt?

Wo stell' ich ein, daß alle Fenster in der gleichen Ansichtsart geöffnet werden? U.a. Ordner/Verzeichnisse zuerst anzeigen?

Grüße
 
Meines Wissens mit dem Finder nicht möglich. Ist auch ein Kritikpunkt meinerseits.

Der Finder könnte ruhig ein wenig übersichtlicher sein.

Aber laut Apple wird das in Leopard geändert.
 
oh ja windows wird aber sowas von sicher werden...... wer mal ein paar "minuten" zeit hat kann sich >DAS< hier ja mal anhören......(oben links der mp3 file)... ;)


noch ein tip....vorspulen hilft :D
 
Zurück
Oben Unten