Wie geht ihr mit "Aufträgen" von Freunden und Bekannten um?

Die Standard-Antwort auf die Frage nach einem Freundschaftspreis:
"Wie viel mehr möchtest Du mir als Freund denn bezahlen?"
 
Das ist in der tat ein schwieriges Thema ....
Ich bin gelernter Glas - und Gebäudereiniger und habe auch mehrfach Anfragen von Freunden , Verwandten und Nachbarn ob ich nicht mal die Fenster reinigen könnte !

Soweit sogut alles kein Problem , aber dann kommen Aussagen wie : Ach das ist doch schnell gemacht oder das machste doch mal fix nebenbei !

Solche Sprüche einfach ignorieren oder gleich klären was Sache ist .

Es gibt die eine Fraktion , da nehme ich ´´nur´´ die Hälfte und dann gibts die andere da nehme ich den vollen Preis , egal ob Nachbar , Verwandte oder Freunde ;).

Aber für Lau werde ich nicht arbeiten , eine Gegenleistung ist aufjedenfall angebracht , und das ist oft Geld .

Ich bekomme sogar von Freunden noch ein essen spendiert , aber auch nur weil die zusammen eine WG gemacht haben und in die neue Wohnung eigezogen sind und die Kasse leer war ;)

Das gute bei meinen ´´Kontakten´´ ist , das sie Verständniss haben , warum ich als Nachbar , Freund oder Verwandter Geld nehme ;)

Engste Familie natürlich ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem freundlichem Lächeln :)
Gefolgt von einer Klärung, abhängig vom jeweiligen Fall:


ersteres. Klare Rechnung.
Sonderpreis kann schon mal drin sein, hängt von der Aufgabe und der Situation des Freundes ab.
Immer für lau auf keinen Fall. Wenn ich etwas für lau mache, dann aus eigenem Antrieb (Geschenke, ungefragte Hilfen, etc.) - aber wer mir eine zusätzliche Aufgabe aufs Auge drücken möchte, der darf den Wert dafür auch kennen.


Das finde ich übrigens immer gut. Ich versuche die Leute durchaus zu motivieren es dann einfach mal selbst zu machen. "Versuch es doch mal selbst, Du hast doch alles was Du brauchst".
Entweder der Fragesteller schafft dann wirklich etwas und freut sich darüber (ist doch super) oder er kommt nach einiger Zeit und fragt noch mal - weiß jetzt aber wieviel Aufwand am Ende doch dahinter steckt. Den Fall hatte ich schon häufiger. Und dann wird auch eine Rechnung akzeptiert.

Auch schön wenn der Freund einen anderen Beruf hat und Du einfach sagst:
"Klar mache ich Euch das Fotoalbum fertig. Wird ca. 3 Wochen dauern. Kannst Du mir in der Zeit eine Doppelgarage Mauern?" (Dachstuhl reparieren, Parkett abschleifen, ...)
Kommt durchaus vor, dass man so einen Handel unter Freunden macht, wenn sich die Aufgaben gerade super ergänzen. Wenn diese Freunde so etwas aber nicht als Angestellte sondern als Selbstständige tun, dann verstehen sie viel leichter warum so ein Fotoalbum Geld kostet.

Ein großes Problem bei der Fotografie (gerade der digitalen) ist immer, dass man ja kein Material benötigt. Keine Steine, kein Holz etc. Warum sollten ein paar Fotos also etwas kosten? Dass aber Kamera, Objektive, Computer und Software, Strom auch bezahlt werden möchten und dass man deutlich länger als 1/200 Sekunde an einem Foto sitzt, dass wird gerne übersehen.

Niemand würde fragen, ob Du "mal eben" die Hofeinfahrt neu Pflastern kannst - für lau natürlich, weil Du doch so gerne mit Steinen arbeitest...

Ich hätt´s nicht besser formulieren können.
Frage: Selbst unsere Freunde sind normal denkende und keineswegs dumme Menschen (unterstelle ich jetzt mal). Warum sehen sie das nicht? Auch und gerade wenn nie sie ebenfalls selbstständig sind und nie etwas ohne Rechnung/Geld machen würden? Einfach mal einen Versuch starten? Ich habe festgestellt, dass viele Selbstständige einen sehr engen Bezug zu Geld haben. Die können tagelang darüber nachdenken, wo sie ihren Firmenwagen für 50 Euro im Jahr billiger versichern können. Mir persönlich ist das egal, denn die dabei vergeudete Zeit würde und könnte ich besser investieren.
 
Ich gehe mit meiner Arbeitszeit etwas kulanter um und bin damit bisher immer gut gefahren.

Wenn Freunde etwas von mir für private Zwecke brauchen (Traueranzeige, Geburtstagseinladung, ein großformatiger Druck für ein Bild), dann mach ich das gerne ohne direkt vereinbarte Gegenleistung. Das sind dann auch nur Jobs, die ein zwei Stunden brauchen.

Ich habe aber auch Freunde, die für ihre geschäftlichen Zwecke mit mir zusammenarbeiten. Hier biete ich in der Regel zu einem etwas günstigeren Stundensatz an – oder lasse mir den eigentlich fälligen Betrag "gut schreiben", wenn derjenige selbst Leistungen anbietet, die für mich interessant sind.

So steht hier inzwischen ein maßgeschneiderter Esstisch und ein großes massives Bett, das ich mir im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet habe – und falls mein Bad mal neu gefliest werden muss, kostet das nur einen Anruf :)

Viele Grüße
der Gonz
 
Immer folgenden Spruch auf Tasche haben "Klar, als Freundschaftspreis würde ich Dir 20% Rabatt gewähren!"

Daß die Listenpreise von Hause aus mit 20% Aufschlag kalkuliert sind, muß man ja nicht erwähnen ^^
 
Grad mal wieder jetzt zur Weihnachtszeit kommen ja andauernd Anfragen von Freunden.... jetzt mal eben eine Fotomontage für die Schwiegerelterns toll mit allen Kinders die man freistellen darf, dann noch nen kalender mit Bildern, neulich erst 3 Polsterdrucke zu gestalten - auch mit freistellen und so.... dann mal eben eine Geburtstagskarte, Weihnachstgrüsse, Hochzeitseinladungen, Hochzeitszeitung, Gutscheine.... die Liste könnte ich beliebig lange fortsetzen - ich kann da einfach nicht nein sagen....

Geld nehme ich dafür keines - das habe ich so geregelt: was ich Freunden als Freund mache das mache ich gratis. Was ich für die diversen Firmen von Freunden mache das wird abgerechnet. Klar Mit Sonderpreis oder ganz mit ohne Rechnung.... ^^

Andererseits habe ich dann auch kein Problem mir von Freunden bei was helfen zu lassen für lau - die wissen zum Glück auch dass eine Hand die andere wäscht, und auf dieser Schiene bin ich eigentlich immer recht gut gefahren. Trotzdem werden mir teilweise die ganzen Aufträge zu viel, manchmal isses schon arg was da alles zusammenkommt, ich denke mal im Jahr kommt da aus den diversen Gratisaufträgen iene Summe von 2-3.000 € zusammen wenn ich alles verrechnen würde... Aber ich kann halt nunmal nicht nein sagen, eben weil es Freunde sind. Und als Grafiker hat man halt mal die Arschkarte gezogen.... -.-
 
Leistung = Gegenleistung
Einzige Ausnahme: Engste Familie und natürlich ehrenamtliche Jobs.
 
ist es immer gut, bei Freunden einen Gefallen gut zu haben ^^

Wenn ich etwas für Freunde mache, dann aus dem Antrieb heraus, zu helfen, und nicht, um etwas gut zu haben. Genauso wenig möchte ich nämlich rumrennen und eine Liste im Kopf haben, wo noch offene Rechnungen sind. Nee danke. Ich finde es unter Freunden total daneben aufzurechnen. Ein Energieausgleich kommt immer zustande, weil der, dem ich geholfen habe, irgendwann jemand anderem hilft.

Immer folgenden Spruch auf Tasche haben "Klar, als Freundschaftspreis würde ich Dir 20% Rabatt gewähren!"
Daß die Listenpreise von Hause aus mit 20% Aufschlag kalkuliert sind, muß man ja nicht erwähnen ^^

Na, dann hoffe ich mal, dass deine »Freunde«, bei denen du jetzt einen »Gefallen« gut hast, ebenso link sind, wenn du den Gefallen einforderst.



Generell finde ich es ein schwieriges Thema und ich weiß auch oft nicht, wie ich damit umgehen soll. Gelegentlich mache ich etwas umsonst, manchmal verbilligt, manchmal im Austausch. Allerdings habe ich weder Bedarf an Fliesenarbeiten, noch habe ich Freunde, die Dinge können, die ich so gar nicht kann.
Mein Austausch besteht aus Keramik, Massagen, Kunst … alles mir wichtige Sachen, doch leider kann ich davon nicht die Miete zahlen.
Deshalb sage ich bei manchen auch einfach Nein. Ich kann schließlich nicht rund um die Uhr arbeiten und anschließend kein Geld in der Tasche haben.
Und selbst wenn ich z.B. Einladungskarten u.ä. als das Geburtstagsgeschenk von mir betrachte (da hätte ich ja sowieso Geld dafür ausgegeben), schlucken solche Dinge unendlich viel Zeit … die ich dann für richtige Aufträge nicht mehr habe.
Ich versuche es also bei Freunden einzugrenzen.
Familie ist wieder was anderes.
 
Ich seh das so: Wenn es eine Leistung ist, mit der ich versuche meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, dann wird unter Freunden ganz normal abgerechnet. Gilt immer auch umgekehrt. Einzige Ausnahme: Einem guten Freund aus der Patsche helfen, z.B. weil es finanziell grad knapp ist. Auf Gegenseitig sollten solche Freundschaftsdienste aber nie beruhen, sondern auf Freiwilligkeit. Unter wirklich guten Freunden funktioniert das wunderbar - alle anderen wollten eh nur Schnorren ;)
 
So isses - meistens kommen doch die Schnorrer, denen man auf einmal einfällt, nachdem sie sich zuvor jahrelang nicht mehr gemeldet haben und beim letzten Umzug auch gerade "was vor hatten" und nicht helfen konnten. Da hab ich dann gar keine Zeit, wodurch sich auch die Basar-Verhandlung vermeiden lässt.

Außerdem mache ich einen gewaltigen Unterschied, ob jemand das angefragte Podukt gewerblich nutzen und damit Geld verdienen möchte. Dann kann er auch bezahlen, denn ich habe verständlicherweise durchaus ähnliche Ziele. :)
 
Kenne das auch..

Ich habe einen Freund der Bücher Übersetzt.
Und da kommt "Ey, kannste nicht mal schnell ein Cover fürs Buch entwerfen, geht doch schnell."

Genau wie genug andere die sagen "Mein Rechner/Handy/iPhone spinnt, kannste dir das nicht kurz mal ansehen?"
Sie wissen das ich es hinbekomme aber gratis ?!
Bei aller liebe aber wenn ich stundenlang am rechner sitze den formatiere, treiber suche, software installiere und und und kann ich auch in der Zeit gemütlich zuhause auf der couch liegen oder geld verdienen.

Bisher hab ich ne menge umsonst gemacht.. aber als es zu viel wurde hab ich nen schlussstrich gezogen und wenn jetzt jemand fragt "kannste nicht mal schnell" sag ich "sorry.. aber du weißt das alles was mir einen nutzen bringt vorgezogen wird, oder?

Seitdem kommt dann "Na ich bezahl natürlich auch dafür.." ;)
Spiezial-Preis.. gerne. Aber nicht für umme.

Das Nein sagen ist das Problem.. hatte ich lange auch.
Letztens kam jemand den man nur hin und wieder sieht und meinte "Kannste nicht mal zu mir kommen und meinen PC Neu Aufsetzen und meinen neuen Drucker anschliessen und installieren?"

Als da ein "Nein, ich habe auch Arbeit sowie ein eigenes Leben. Da musste jemand mit mehr Zeit im Alltag fragen." war er zwar beleidigt, und auch als sein 5 Euro angebot verneint wurde ist er zwar nicht so erfreut abgehauen.
Aber bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört.. das nennt man freunde.

Aber gibt natürlich auch die die helfen wo sie können und da mache ich auch gerne mal was.
 
Es gibt auch Ausnahmen.
Einer meiner Kickerspezis spielt in ein paar Bands, brauchte fürs Internet zwei Covertitel.
Das Logo gab’s schon, ich habe mir die Stücke angehört und zwei Layouts gemacht. Bild, Titel, Logo.
Die Band ist begeistert, ich hatte 'ne halbe Stunde Spaß (habe früher German Techno Cover kommerziell layoutet :hehehe: ) und ich lasse mir an zwei Kickerabenden meinen Deckel bezahlen. Passt auch unter Freunden.
Sollten die Bands irgendwann mal absehbar mit ihren Songs Kohle machen wollen und komplette Cover benötigen, rechne ich ab wie bei anderen Kunden. Die wollen Geld verdienen, ich ebenfalls. Kein Problem.
Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
früher kamen mehrere Freunde und Verwandte, nette Leute mit handwerklichen Berufen, die meinten, unbedingt einen PC fürs private zu brauchen. Da wurde jede Gratis-Software geladen, jede Heft-CD installiert, jeder Virus mitgenommen und ein bißchen selbst gefummelt, bis nichts mehr ging.
Und dann kam immer die Frage an mich: kannst du nicht mal?
Die Zeit dafür summierte sich, ein Lerneffekt trat nicht ein, und ich fragte mich: Wieviele solcher Kunden verträgt ein gesundes Ein-Mann- Unternehmen?

Jetzt hab' ich's leichter: Seit ich Mac's habe, frage ich immer zurück: "Ist ein Apfel auf dem Rechner? - nein? - dann tut's mir leid, mit WIN kenne ich mich nicht mehr aus." und bin aus dem Schneider.
 
Das Problem ist halt auch, wie mehrfach beschrieben und erwähnt, dass viele (fachfremde) Menschen, Leute, Freunde gar nicht wissen und auch nicht wissen können, wie viel Arbeit hinter unseren Jobs steht. Das sollte man ganz einfach besser und vor allem hemmungsloser kommunizieren.
 
Man wird ja auch gern mal in die gleich Schublade, wie die Nichte von Onkel
Franz geworfen - die hat schließlich letztens auch ein so schönes Bildchen ge-
malt ...

Zudem kommt ganz doof, wenn man sich EINMAL drauf eingelassen hat und
dann immer wieder nette „Folge-Aufträge“ bekommt ;)

Übrigens auch ein ganz unangenehmes Thema, wenn man so in's eigenen
Geschäft gestartet ist und anfangs erst einmal „günstige“ Preise machte ...
Da kommt man dann später ganz schlecht wieder raus.
 
Übrigens auch ein ganz unangenehmes Thema, wenn man so in's eigenen
Geschäft gestartet ist und anfangs erst einmal „günstige“ Preise machte ...
Da kommt man dann später ganz schlecht wieder raus.

Bingo!
Wobei es mit "schlecht" noch sehr harmlos umschrieben ist
 
Kaltxi!

Ach, die lieben "Gefallen": In der EDV empfinde ich das als ganz schlimm: "Mal n paar Tasten drücken kostet doch wohl kein Geld!?"
Eigentlich habe ich die Einstellung: Von Bekannten und Freunden nimmt man kein Geld, wenn ich Geld verdienen will, gehe ich zur Arbeit. EDV ist indirekt auch mein Hobby, also mache ich sowas ja auch gerne. Was ich dann erwarte, ist aber auch mal etwas Gegenleistung und da fangen die Probleme an:

Ich bin ein Handwerkliches Embryo :) Mach mal n 8mm Loch in die Wand kann bei mir zum Einsturz des Hauses führen :)
Meine Bekannten und Freunde sind auch handwerklich recht geschickt, also hofft man natürlich dort auf Hilfe. Ergebnis: Pustekuchen! Nie haben die Jungs Zeit, wenn irgendwo mal ne Halterung in die Dusche oder ein Regal an die Wand muss, da ist immer ewiges Warten angesagt, wenn denn überhaupt mal jemand kommt. Ist die Sache dann halt von einem Fachbetrieb erledigt worden, heisst es "Warum haste mich denn nicht gefragt?"

Deshalb reduziere ich meine "Leistungen" im Techniksektor halt auf ein Minimum (ich mag immernoch kein Geld nehmen, ist halt ne blöde einstellung von mir) oder lasse diese im "Austausch" den Leuten zukommen (Repariere mal meinen Rolladen und ich mach dein Netzwerk fit).

Eigentlich habe ich da nur 2 Kumpel, auf die man sich absolut verlassen kann, die haben handwerklich allerdings genau so viel drauf wie ich :)

gruß

Markus
 
Ich bin in den Bereichen Bild und Wort tätig, und es kommt mir sooo bekannt vor! :p

Für mich ist es Arbeit, und ich muss davon ziemlich viele Menschen durchbringen.
Ich habe auch lange dafür gebraucht, um das zu können, daher gefällt es ja auch so gut. ;)

Erstaunlich, wie wichtig manche ´wichtigen´ Themen noch sind, sobald sie Geld kosten sollen. Wie galant dann drauf verzichtet wird.

Zu mir kommen vor allem Menschen, die überhaupt nicht meine Freunde sind, aber es gerne wären. Damit ich ihnen schnell was schenke. Und schätzungsweise vergessen sie mich nach dem ´Geschenk´ genauso schnell, wie sie mich vergessen, weil ich dafür eine Rechnung ausstelle(n muss).

Für Misstöne sorgt dabei übrigens, dass sich die Branchenkollegen hier uneins sind. Es gibt einige, die viel verschenken und sich das Geld anderswo wieder reinholen, - nicht bei den gleichen Menschen/Kunden. Da stößt man doppelt negativ auf bei den ´Geschenkheischenden´.

Den beleidigten ´Geschenkheischenden´ möchte ich sagen: Wort und Bild ist einfach. Dafür muss man nichts zahlen. Das könnt ihr selbst machen. Ihr hattet Deutsch in der Schule, ihr habt eine Digicam. Voilà! ;)
Ihr habt auch die Zeit dafür. Lasst mir meine. Für bezahlte Aufträge.

Schlussendlich: Für echte Freunde, ca. zwei o.ä., und Familie mache ich alles total gratis. Ich akzeptiere auch direkten Kuhhandel, also Tausch.
Und ansonsten bezahle ich auch jeden, der hier seine Künste anbietet. Daher bitte vice versa!

LG, Kangundo
 
Zurück
Oben Unten