Wie funktioniert Apples HomeKit?

Danke für eure interessante Diskussion - ich habe viel gelernt.
Übrigens: immer noch keine Probleme im HomeKit. Die WLAN-Meldungen der Fritze absolut minimal (iPhone ab-/angemeldet weil ich unterwegs war) - sonst zero. Abwarten und Tee trinken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und packo
Pauschal kann man keinen Kanal empfehlen. Du kannst im Fritz Menü schauen wie die Nachbar Kanäle so belegt sind. Generell würde ich aber sagen, 2,4er auf 1 oder 11 - 5er auf 40, Kanäle ab 100 sind schneller aber wegen Überschneidungen zu Militär/Funk nicht zu empfehlen um Abbrüchen zu entgehen.
.....
Im 2,4er wählt meine Fritze Kanal 11 (meistens). Unter WLAN->Funkkanal kann man ja nachschauen, welche Kanäle wie genutzt werden. Bei mir in der direkten Umgebung sind 9 bis 13 am wenigsten genutzt (3-4 Netze)
Im 5er liege ich gerade bei Kanal 108. Meistens nutzt meine Fritze Kanäle zwischen 104 und 112. Da gibt es in meiner Umgebung nur mich ;-) . Es kommen aber auch hin und wieder RADAR Meldungen.
Ich habe (noch) alles auf "Automatik"
 
Im 2,4er wählt meine Fritze Kanal 11 (meistens). Unter WLAN->Funkkanal kann man ja nachschauen, welche Kanäle wie genutzt werden. Bei mir in der direkten Umgebung sind 9 bis 13 am wenigsten genutzt (3-4 Netze)
Im 5er liege ich gerade bei Kanal 108. Meistens nutzt meine Fritze Kanäle zwischen 104 und 112. Da gibt es in meiner Umgebung nur mich ;-) . Es kommen aber auch hin und wieder RADAR Meldungen.
Ich habe (noch) alles auf "Automatik"
Ein Kanal belegt ja auch nicht nur z.B. einzeln Kanal 11, sondern Kanal 11 heißt dass ein Kanal von 9-13 belegt wird. Während die einzelnen Kanäle voneinander nur einen Abstand von 5 MHz aufweisen, beträgt die von einer Übertragung genutzte Bandbreite etwa 20 MHz. Das bedeutet, dass nicht nur der eingestellte Kanal selbst, sondern auch die beiden nächstkleineren und die beiden nächsthöheren Kanäle belegt werden.

Kanäle über 100 sind besser im Datendurchsatz aber geringer in Reichweite und eben von Radar belegt, deshalb wenig geeignet für feste Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und jteschner
das würde ich definitiv ausschalten und im 5GHz einen geeigneten Kanal manuell wählen, denn durch die Radar Warnungen wechselt die Fritzbox und dass kann zu Unterbrechungen in manchen Anwendungen führen.
Danke für den Tip. Bislang hat es noch keine gravierenden Auswirkungen gehabt bzw. ist mir noch nichts aufgefallen.
Ich halte das im Hinterkopf ...
 
Hast du dir mal diesen Artikel von AVM durchgelesen, den ich oben erwähnt habe?
Habe ich, hat aber rein gar nix damit zu tun, dass die Repeater einfach so meine gemachten Einstellungen wieder zurücksetzen...

@packo & @lisanet : Die meisten Geräte, mit denen ich Probleme habe, sind die Eve Energy...also nix WLAN...ansonsten AB UND ZU (sehr sehr selten) ein Problem mit den Shelly 2.5 mit HK-Firmware...und auch eines meiner Nuki Smart Lock 2.0, Welches im Außenbereich sitzt...das könnte dran liegen, dass die BT-Verbindung nicht so weit geht...es kommt aber immer drauf an, welches der HomePod mini oder TV gerade Steuerzentrale ist...was ja eigentlich nix ausmachen dürfte...was es aber tut...

Seit gestern habe ich auch das Problem, dass die Temperaturen der tado-HK-Thermostate in HomeKit nicht mehr korrekt angezeigt werden...und das, obwohl die tado Bridge per LAN angeschlossen ist. Vielleicht muss ich die Bridge mal Neustarten...

Für mich sind nach wie vor (aufgrund meiner Erfahrungen) die HomePod mini in Verbindung mit AVM das Problem, nicht das WLAN generell.

Wenn's blöd läuft, muss ich halt das AVM-WLAN-Gelumpe alles verkaufen und mir was Anderes zulegen...
 
Habe ich, hat aber rein gar nix damit zu tun, dass die Repeater einfach so meine gemachten Einstellungen wieder zurücksetzen...

...
Hmmmm ... ich weiss nicht .... seit dem ich den Repeater ausgestöpselt habe und ich somit kein Mesh mehr habe (brauche ich auch nicht wirklich bei 70qm Wohnung) ist echt Ruhe im Karton (was ja nach 24h noch nix zu sagen hat). Wirklich, ich habe im Ereignisprotokoll gerade mal 9 Meldungen in 24h (ab-/anmelden meines iPhones und MBP) - zuvor waren es gefühlt hunderte ...
Und wenn du mal testweise einem deiner Repeater ne eigene SSID gibst und gezielt zu diesem Repeater dann zB einen HPMini hin verbindest (so wie in Punkt 3 des Artikels beschrieben)?

Edit: auch in der home.app - die läuft viel fluffiger. Vorher konnte ich sehen das da mal ein "Aktualisieren" kommt. Nun nehme ich das gar nicht mehr wahr - zack, und es ist aktualisiert (zB wenn ich eine Steckdose vom Eve Energy strip schalte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das tun? Ich brauche ein flächendeckendes WLAN...da kann ich mit einzelnen SSIDs pro Router leider nix anfangen. Und nein, dein verlinkter Artikel hat nach wie vor nix mit dem Problem zu tun, dass die AVM-Router von sich aus ohne mein Zutun Einstellungen ändern (von WPA2 auf WPA2+WPA3)...

@packo : Ich habe mir jetzt mal drei eero Pro 6 bestellt...dann werde ich die mal testen...vielleicht wird es dann ja besser...aber noch ´ne Frage dazu: Wenn ich die SSIDs und Passwörter genau so nenne, wie jetzt bei den AVM-Geräten, dann brauche ich ja auch in keinem der vorhandenen Geräte das WLAN zu ändern, oder? 🤔
 
Warum sollte ich das tun? Ich brauche ein flächendeckendes WLAN...da kann ich mit einzelnen SSIDs pro Router leider nix anfangen. Und nein, dein verlinkter Artikel hat nach wie vor nix mit dem Problem zu tun, dass die AVM-Router von sich aus ohne mein Zutun Einstellungen ändern (von WPA2 auf WPA2+WPA3)...

@packo : Ich habe mir jetzt mal drei eero Pro 6 bestellt...dann werde ich die mal testen...vielleicht wird es dann ja besser...aber noch ´ne Frage dazu: Wenn ich die SSIDs und Passwörter genau so nenne, wie jetzt bei den AVM-Geräten, dann brauche ich ja auch in keinem der vorhandenen Geräte das WLAN zu ändern, oder? 🤔
Sorry, dass ich dazwischen Frage. Aber ich habe gelesen, dass die eero im Bridge Modus HomeKit nicht unterstützen. Ist das falsch?
 
Was hat ein WLAN-AP mit HomeKit zu tun? 🤔
Die Geräte melden sich doch zT im AP per WLAN an. Genau wie die HomePods. Und wenn du HomeKit benutzen willst, erfordert das wohl ein spezielles Verhalten. Soweit ich weiss, funktioniert HomeKit nicht, wenn das WLAN über eine Bridge geht. Aber wie gesagt: hab ich irgendwo gelesen - ich glaube sogar in der Beschreibung bei eero, wie ein eero zu konfigurieren ist wenn er mit HomeKit arbeiten können soll. Kannst ja nochmal schauen, oder halt auf eine Antwort von @packo warten. Viielicht erzähl ich auch einfach Blödsinn

Edit: gefunden: https://support.eero.com/hc/en-us/a...etwork#h_95355f87-85a4-4b72-bce5-b9f8fa59aca8
Verstehe ich so, dass du eero als Router verwenden musst (hinter einem Modem statt Fritze), dann geht HomeKit. Verwendest du eero hinter einem Router (zB die Fritze), dann ist eero im Bridge Modus und dann geht HomeKit nicht. Oder mein Englisch ist zu dünn
 
Also meiner Meinung nach spielt das überhaupt keine Rolle...HomeKit hat an sich nix mit dem WLAN-AP oder WLAN-Router zu tun...der muss einfach nur die Verbindung unter den einzelnen Geräten herstellen und das kann ja sogar der einfachste Router schon...also was soll da bei den eero APs anders sein?
 
Also meiner Meinung nach spielt das überhaupt keine Rolle...HomeKit hat an sich nix mit dem WLAN-AP oder WLAN-Router zu tun...der muss einfach nur die Verbindung unter den einzelnen Geräten herstellen und das kann ja sogar der einfachste Router schon...also was soll da bei den eero APs anders sein?
ich habe das Dok gefunden ... s.o.
 
eero bietet 2 Arbeitsmodi an. Einmal als Router und einmal als Bridge.
Was du @jteschner missverstanden hast ist, dass eero eine Funktion besitzt die HomeKit Secure Router heißt, die nur im Router Modus unterstützt wird. Diese Funktion macht die Eeros selber zu HomeKit Geräten in der App und erlaubt es innerhalb HomeKits allen Geräten 3 verschiedene Berechtigungen zuzuteilen, die ihre Kommunikation mit dem Hersteller und dessen Servern betreffen. Diese Berechtigungen gehen von „alles erlaubt“ - „nur lokal in HomeKit“. So kann man z.B. eufy Kameras darauf beschränken, dass sie nur in HomeKit arbeiten und nicht mit den eufy Servern. Das führt in der Regel dazu, dass die Geräte in den Hersteller Apps keine Funktion mehr haben und als offline angezeigt werden, da eero sie auf das eigene Netzwerk beschränkt. Ich hoffe das war verständlich.
Ansonsten können natürlich auch mit Eeros im Bridge Modus alle Funktionen von HomeKit genutzt werden, wie bisher. Sie stellen einfach ein WLAN Netz auf.
 
Wenn ich die SSIDs und Passwörter genau so nenne, wie jetzt bei den AVM-Geräten, dann brauche ich ja auch in keinem der vorhandenen Geräte das WLAN zu ändern, oder? 🤔
Das eero Mesh unterstützt keine getrennten SSID. Du solltest also die SSID im Idealfall wählen wie vor deinem Trennen der Netze der FRITZ!Box und dasselbe Passwort, dann verbinden sich alle Clients mit eero als wäre es die FRITZ!Box.
 
Hier Übrigens die Apple Beschreibung dazu. Ist eine ganz nützliche Funktion tatsächlich. Ich nutze die eero im Router Modus, kann also gerne Hilfe stellen dazu falls Interesse besteht. Ansonsten ist die einfachste Lösung wenn man nur das stabilere WLAN will die eero im Bridge Modus zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten