Wie funktioniert Apples HomeKit?

@packo & @lisanet : Die meisten Geräte, mit denen ich Probleme habe, sind die Eve Energy...also nix WLAN...

Irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei, oder ich verstehe einfach dein Setup und deine Lösungsstrategien nicht.

Wenn die Eve also auf BT oder Thread funken, dann müssen die sich ja mit der Steuerzentrale direkt verbinden. Richtig? Die Verbindung geht dann ja über BT oder Thread.

Was hat dann deines Erachtens nun das WLAN der Homepods damit zu tun? Die Verbindung läuft doch so wie du schreibst eben nich via WLAN, sondern per BT / Thread von der Eve zum Homepod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei, oder ich verstehe einfach dein Setup und deine Lösungsstrategien nicht.

Wenn die Eve als auf BT oder Thread funken, dann müssen die sich ja mit der Steuerzentrale direkt verbinden. Richtig? Die Verbindung geht dann ja über BT oder Thread.

Was hat dann deines Erachtens nun das WLAN der Homepods damit zu tun? Die Verbindung läuft doch so wie du schreibst eben nich via WLAN, sondern per BT / Thread von der Eve zum Homepod.
Das Problem ist folgendes. Hat man kein stabiles WLAN und somit Heimnetzwerk, sind die HomePods mehr Briefbeschwerer als Steuerzentralen.
Deshalb sagte ich heute Mittag ja bereits, dass das Funkprotokoll der Geräte egal ist, da der HomePod ohne Internet auch die Geräte nicht korrekt steuert. Die HomePods müssen stabil am Netz sein, dann funken sie auch die einzelnen Geräte stabil an und übertragen den Status störungsfrei in die Home App.
Dies liegt an der aktuellen Architektur von HomeKit. Öffne ich die Home App, wird der einzelne Geräte Status abgefragt (deshalb auch „Aktualisieren…“). Hat der HomePod jetzt immer Probleme mit dem WLAN resultiert das in „keine Antwort“.
Mit 16.2 wird das geändert. Die Steuerzentrale wird permanent im Hintergrund den Gerätestatus in die Home App übertragen, somit sollte des alles der Vergangenheit angehören, vorausgesetzt natürlich auch hier, dass ein stabiles Heimnetzwerk da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sorry für mein DAU-Wissen und viel Erfolg. Bitte berichte ...
Ach Quark, das ist kein DAU-Wissen, wir sind ja hier, um die Probleme einzugrenzen und uns gegenseitig zu helfen 🍻
Was hat dann deines Erachtens nun das WLAN der Homepods damit zu tun?
Ganz einfach: Die Eve Energy kommunizieren über den HomePod mini oder das TV im Wohnzimmer mit HomeKit...wenn also das dazu gerade genutzte Gerät einen "WLAN-Blackout" hat, können die Geräte nicht mehr mit HomeKit "sprechen"...dann wird "Keine Antwort" angezeigt, weil es halt eine Zeit lang keine Verbindung zum HomePod mini / TV gibt, welcher/welches gerade die Kommunikation mit den Eve Energy herstellt...siehe hier die Antwort von @packo :
Deshalb sagte ich heute Mittag ja bereits, dass das Funkprotokoll der Geräte egal ist, da der HomePod ohne Internet auch die Geräte nicht korrekt steuert. Die HomePods müssen stabil am Netz sein, dann funken sie auch die einzelnen Geräte stabil an und übertragen den Status störungsfrei in die Home App.
 
Ich nutze die eero im Router Modus, kann also gerne Hilfe stellen dazu falls Interesse besteht. Ansonsten ist die einfachste Lösung wenn man nur das stabilere WLAN will die eero im Bridge Modus zu nutzen.
Komme ich im Übrigen gerne drauf zurück, wenn die Geräte da sind 👍
 
Das Problem ist folgendes. Hat man kein stabiles WLAN und somit Heimnetzwerk, sind die HomePods mehr Briefbeschwerer als Steuerzentralen.
Deshalb sagte ich heute Mittag ja bereits, dass das Funkprotokoll der Geräte egal ist, da der HomePod ohne Internet auch die Geräte nicht korrekt steuert. Die HomePods müssen stabil am Netz sein, dann funken sie auch die einzelnen Geräte stabil an und übertragen den Status störungsfrei in die Home App.

Klar.

Nur wenn das WLAN von Router - Homepod instabil ist, warum gehen dann andere Geräte, aber die Eve nicht? Wenn das WLAN der Homepods die Ursache wäre, müssten ja auch die anderen Geräte ebenso keine Antwort liefern. Die laufen aber, wird ja ständig berichtet

Ich versteh einfach nicht, wie das WLAN der Homepods nur die Antworten von der Eves beeinflussen soll, aber die anderen Geräte nicht.

Naja, vielleicht sitze ich heute nur auf dem Schlauch und kapiere das morgen....
 
@lisanet : Na das ist doch ganz einfach...es gibt EINE aktive Steuerzentrale, sagen wir mal das TV im Heimkino, verbunden über LAN mit der Fritz!Box.

Die Eve Energy im Wohnzimmer sind zu weit weg, um direkt mit dem TV im Heimkino kommunizieren zu können. Darum dient das TV oder der HomePod mini im Wohnzimmer quasi als "Border-Router"...die Eve Energy schicken ihre Kommunikation über den HomePod mini / das TV im Wohnzimmer zum TV im Heimkino...

Wenn jetzt die WLAN-Verbindung vom TV oder des HomePod mini im Wohnzimmer kurz ausfällt, dann ist die Kommunikation zwischen den Eve Energy und dem TV im Heimkino nicht mehr gegeben, darum wird "Keine Antwort" angezeigt...

So habe ICH die Funktionsweise von HomeKit mit mehreren Zentralen verstanden, die dann quasi die "Brücke" zwischen den einzelnen Geräten und der aktiven Zentrale darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und packo
Um mal was positives zu berichten: bei mir immer noch alles stabil :)
 
Ganz einfach: Die Eve Energy kommunizieren über den HomePod mini oder das TV im Wohnzimmer mit HomeKit...wenn also das dazu gerade genutzte Gerät einen "WLAN-Blackout" hat, können die Geräte nicht mehr mit HomeKit "sprechen"...dann wird "Keine Antwort" angezeigt, weil es halt eine Zeit lang keine Verbindung zum HomePod mini / TV gibt, welcher/welches gerade die Kommunikation mit den Eve Energy herstellt...siehe hier die Antwort von @packo :

Das habe ich schon alles verstanden. Keine Sorge. Ein klein wenig kenn ich mich durchaus mit IT und dem ganzen Kram bis hin zur Programmerung aus...

Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, dass der "WLAN-Blackout" fast immer nur dann auftritt, wenn die Eve angesprochen werden, aber nicht bei anderen Geräte. Die laufen ja bei dir fast immer und lediglich die Eve fallen öfter aus.

Wäre es der "WLAN-Blackout" müssten die anderen Geräte genauso oft bzw. regelmäßig betroffen sein.
 
... und meiner Ansicht nach, müsste der "WLAN-Blackout" auch im Ereignisprotokoll der Fritze auftauchen. Oder nicht?
Ich konnte sowas immer erkennen, da dann Geräte (auch HomePods) über Mesh den AP gewechselt haben. Was ja nun nicht mehr geschieht
 
@lisanet : Na das ist doch ganz einfach...es gibt EINE aktive Steuerzentrale, sagen wir mal das TV im Heimkino, verbunden über LAN mit der Fritz!Box.

Die Eve Energy im Wohnzimmer sind zu weit weg, um direkt mit dem TV im Heimkino kommunizieren zu können. Darum dient das TV oder der HomePod mini im Wohnzimmer quasi als "Border-Router"...die Eve Energy schicken ihre Kommunikation über den HomePod mini / das TV im Wohnzimmer zum TV im Heimkino...

Wenn jetzt die WLAN-Verbindung vom TV oder des HomePod mini im Wohnzimmer kurz ausfällt, dann ist die Kommunikation zwischen den Eve Energy und dem TV im Heimkino nicht mehr gegeben, darum wird "Keine Antwort" angezeigt...

So habe ICH die Funktionsweise von HomeKit mit mehreren Zentralen verstanden, die dann quasi die "Brücke" zwischen den einzelnen Geräten und der aktiven Zentrale darstellen.

Danke, dass du mir das wie einem kleinen Heimchen erklärst. Vielen Dank für das "... ist doch einfach"

Jedenfalls hast du ein interessantes WLAN, das meist dann ausfällt, wenn es um Eve Steckdosen geht.

Aber du kannst mir ja sicher auch ganz einfach erklären, bitte ganz einfach, denn ich bin etwas dumm, ob die Kommunikation der Border-Router eines Matter-Netzwerkes (nur da gibt es Border-Router) via Thread untereinander oder über WLAN über den Router erfolgt.

Also bitte: drücke dich einfach aus.
 
  • Haha
Reaktionen: jteschner
... und meiner Ansicht nach, müsste der "WLAN-Blackout" auch im Ereignisprotokoll der Fritze auftauchen. Oder nicht?
Nicht unbedingt. Denn die Blackouts die zu den Störungen bei HomePods führen sind nicht unbedingt Blackouts. Es kann z.B. sein, dass die FRITZ!Box den Kanal ändert, der HomePod bleibt im WLAN aber hat keine Internetverbindung. Ich hatte das früher regelmäßig. Leicht zu überprüfen ist das, wenn die HomePods alle Anfragen dann mit „Entschuldigung, dass dauert etwas lange“ quittieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke, dass du mir das wie einem kleinen Heimchen erklärst. Vielen Dank für das "... ist doch einfach"

Jedenfalls hast du ein interessantes WLAN, das meist dann ausfällt, wenn es um Eve Steckdosen geht.

Aber du kannst mir ja sicher auch ganz einfach erklären, bitte ganz einfach, denn ich bin etwas dumm, ob die Kommunikation der Border-Router eines Matter-Netzwerkes (nur da gibt es Border-Router) via Thread untereinander oder über WLAN über den Router erfolgt.

Also bitte: drücke dich einfach aus.
Ich glaube er hat das nicht so gemeint wie das bei dir ankam. Immer dran denken, Geschriebenes wird gerne falsch interpretiert, da keine Mimik und Tonlage vorhanden ist.

Im Übrigen habe ich den Beitrag gerade erst gesehen, dass OP fast ausschließlich mit Eve Energy Probleme hat. Tatsächlich ist da die WLAN Stabilität vielleicht nicht der einzige Problempunkt. Da die Steckdosen von Eve ja Thread können sollten, müssten diese deutlich stabiler in der Home App abrufbar sein. Einfach weil alle Thread Geräte ja auch untereinander ein Mesh bilden, somit sollte auch bei fehlender Internetverbindung des HomePod eventuell ein anderer in Reichweite des thread Netzwerks sein, dass die Eve aufgebaut haben.

Trotzdem muss man mit dem Naheliegendem beginnen. Wenn alle Geräte stabiles WLAN haben und weiterhin Ausfälle bestehen muss man weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nicht unbedingt. Denn die Blackouts die zu den Störungen bei HomePods führen sind nicht unbedingt Blackouts. Es kann z.B. sein, dass die FRITZ!Box den Kanal ändert, der HomePod bleibt im WLAN aber hat keine Internetverbindung. Ich hatte das früher regelmäßig. Leicht zu überprüfen ist das, wenn die HomePods alle Anfragen dann mit „Entschuldigung, dass dauert etwas lange“ quittieren.
Ja, gut. Allerdings wären dann die Probleme mit dem Einbau der eeros nicht beseitigt, denn die Fritze soll ja als Router drin bleiben.
Alles soweit nette Theorie. Warten wir es mal ab ...
Bislang sieht es zumindest bei mir so aus, als wäre es das WLAN-Steering im Mesh, was die nicht-11v,k-kompatiblen WLAN-Geräte wohl durcheinander bringt oder von der Homekit-Zentrale nicht mehr erreichbar macht - was noch weiter zu beoabchten wäre.
 
Ja, gut. Allerdings wären dann die Probleme mit dem Einbau der eeros nicht beseitigt, denn die Fritze soll ja als Router drin bleiben.
Alles soweit nette Theorie. Warten wir es mal ab ...
Bislang sieht es zumindest bei mir so aus, als wäre es das WLAN-Steering im Mesh, was die nicht-11v,k-kompatiblen WLAN-Geräte wohl durcheinander bringt oder von der Homekit-Zentrale nicht mehr erreichbar macht - was noch weiter zu beoabchten wäre.
Doch. Die Funkkanäle werden von den APs verwaltet, nicht von der Fritz. Egal ob gebridged oder als Router. An der FRITZ!Box wird alles was mit WLAN zu tun hat ausgeschaltet, auch im Bridge Modus. Und bei den eero hat kein Kanalwechsel bei mir bisher zu irgend einem Ausfall geführt ab egal welchem meiner Apple Geräte. Bei der FRITZ!Box jedoch regelmäßig, je nach gewähltem Kanal.
 
.
Trotzdem muss man mit dem naheliegender beginnen. Wenn alle Geräte stabiles WLAN haben und weiterhin Ausfälle bestehen muss man weitersuchen.

Tja, wenn alle Geräte ein stabiles WLAN haben, dann fällt das WLAN nur dann aus, wenn es um die Eve geht. Das ist sicher alles ganz, ganz einfach zu erklären. Mir muss man das bitte auch ganz einfach darstellen. Ich bin ja ganz, ganz einfach im Verständis.

Sorry, geht nicht gegen dich, aber ich bin gerade echt angepi....
 
Doch. Die Funkkanäle werden von den APs verwaltet, nicht von der Fritz. Egal ob gebridged oder als Router. An der FRITZ!Box wird alles was mit WLAN zu tun hat ausgeschaltet, auch im Bridge Modus. Und bei den eero hat kein Kanalwechsel bei mir bisher zu irgend einem Ausfall geführt ab egal welchem meiner Apple Geräte. Bei der FRITZ!Box jedoch regelmäßig, je nach gewähltem Kanal.
Ok, ich bezog mich auf deine Aussage zu der fehlenden Internet-Verbindung der Homepods (->... bleibt im WLAN aber hat keine Internetverbindung). Die macht nach wie vor die Fritzbox und nicht der eero im Bridge Modus. Egal, ich schaue nun einen Film - ist auch wichtig :)
 
.


Tja, wenn alle Geräte ein stabiles WLAN haben, dann fällt das WLAN nur dann aus, wenn es um die Eve geht. Das ist sicher alles ganz, ganz einfach zu erklären. Mir muss man das bitte auch ganz einfach darstellen. Ich bin ja ganz, ganz einfach im Verständis.

Sorry, geht nicht gegen dich, aber ich bin gerade echt angepi....
Bleib ganz locker, nimm dir vielleicht nen Bier, Wein, .... oder ne Tüte Chips und geniesse den Restabend ;)
 
.


Tja, wenn alle Geräte ein stabiles WLAN haben, dann fällt das WLAN nur dann aus, wenn es um die Eve geht. Das ist sicher alles ganz, ganz einfach zu erklären. Mir muss man das bitte auch ganz einfach darstellen. Ich bin ja ganz, ganz einfach im Verständis.

Sorry, geht nicht gegen dich, aber ich bin gerade echt angepi....
Naja so wie ich das verstanden habe, hat OP ja kein stabiles WLAN. Dafür sprechen z.B. auch die sich ständig wechselnden Steuerzentralen. Aufgrund der aktuellen Beschaffenheit von HomeKit könnten also auch die Probleme mit Thread, BT, Protokoll XY, also immer genau daran liegen.
Ich kann hier natürlich auch ausschließlich meine Erfahrung teilen und das zugehörige Wissen. Es ist im Forum ja auch alles eine Ferndiagnose, kann also auch immer komplett daneben sein.
 
Ok, ich bezog mich auf deine Aussage zu der fehlenden Internet-Verbindung der Homepods (->... bleibt im WLAN aber hat keine Internetverbindung). Die macht nach wie vor die Fritzbox und nicht der eero im Bridge Modus. Egal, ich schaue nun einen Film - ist auch wichtig :)
Ja, aber die fehlende Internetverbindung ist auf das Gerät begrenzt. Durch den Kanalwechsel der FRITZ!Box verliert der HomePod quasi den Zugang zum Internet, trotz WLAN Verbindung zur FRITZ!Box. Dieses fehlerhafte Verhalten liegt nicht mal unbedingt an AVM. Es ist einfach das Zusammenspiel AVM Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten