Wie funktioniert Apples HomeKit?

Guten Morgen,

Sorry, geht nicht gegen dich, aber ich bin gerade echt angepi....
Dann sorry von meiner Seite aus, das sollte tatsächlich nicht so rüberkommen, dass ich dich als unfähig hinstellen will o.Ä. Ich bin einfach nur von der ganzen Situation genervt und vielleicht schreibe ich da manchmal nicht so "professionell", wie es vielleicht sein sollte. Hoffe, dass du das hier

Bleib ganz locker, nimm dir vielleicht nen Bier, Wein, .... oder ne Tüte Chips und geniesse den Restabend ;)
gestern Abend noch "gemacht" hast und wir wieder auf einem guten Level weiterschreiben können 👍 Wenn es noch etwas gibt, was dich stört, können wir das gerne per PN klären, sofern von dir gewünscht, damit das hier nicht zu arg vom Thema abkommt.

Ich wollte halt nur darstellen, wie das Problem aus meiner Sicht entsteht und damit erklären, wieso es meiner Meinung nach am Verhalten der HomePod mini liegt, da es, nicht wie es wohl rübergekommen ist, nur Probleme mit den Eve Energy gibt, klar auch mit anderen Geräten, aber die meisten Probleme habe ich im Zusammenhang mit oft wechselnden Steuerzentralen halt mit den Eve Energy. Als zweites Beispiel habe ich die Shelly 2.5 genannt, die auch ab und an nicht in HomeKit erreichbar sind, allerdings im Browser direkt per IP-Adresse.

Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dich auch weiter hier und auch in anderen meiner Threads mit deinem Wissen beteiligen würdest 🍻

---------

@packo: Klar bauen die Thread-Geräte untereinander ein eigenes Netz auf, was bei mir aber leider keine Anwendung findet, da die Entfernung zwischen den einzelnen Thread-Geräten teilweise zu hoch ist und meines Wissens sind die Eve Energy bei mir aktuell auch die einzigen Geräte, die Thead können 🤷

11 meiner über 20 Eve Energy liegen innerhalb der BT-Grenze von, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, max. 10m. Da sind wenn dann (auch wenn mal ´n Ausreißer dabei ist) entweder alle 11 erreichbar oder eben mit "Keine Antwort" aufgeführt. Die nächsten Eve Energy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und tamuli
Guten Morgen,

...
Ich wollte halt nur darstellen, wie das Problem aus meiner Sicht entsteht und damit erklären, wieso es meiner Meinung nach am Verhalten der HomePod mini liegt, da es, nicht wie es wohl rübergekommen ist, nur Probleme mit den Eve Energy gibt, klar auch mit anderen Geräten, aber die meisten Probleme habe ich im Zusammenhang mit oft wechselnden Steuerzentralen halt mit den Eve Energy. Als zweites Beispiel habe ich die Shelly 2.5 genannt, die auch ab und an nicht in HomeKit erreichbar sind, allerdings im Browser direkt per IP-Adresse.

...

11 meiner über 20 Eve Energy liegen innerhalb der BT-Grenze von, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, max. 10m. Da sind wenn dann (auch wenn mal ´n Ausreißer dabei ist) entweder alle 11 erreichbar oder eben mit "Keine Antwort" aufgeführt. Die nächsten Eve Energy
Wobei ich mich frage, was du bestimmt auch schon getan hast, warum die Steuerzentralen bei dir so oft wechseln (was auch immer Eve damit zu tun hat). Bei mir ist es eigentlich immer nur wenn ich nachschaue der HomePod (der große) im Schlafzimmer, der als Zentrale fungiert. Meine anderen beiden (ATV und zweiter HomPod jeweils im Wohnzimmer) sind immer nur in Standby. Hast du mal nachgeschaut, ob deine HomePod Minis öfter den Accesspoint wechseln? Oder sind sie stabil an einem Repeater angemeldet?

Gute Nachricht zum Sonntag: HomeKit weiterhin im grünen Bereich. Kein Ausfall. Ereignisprotokoll WLAN: mein iPhone hat sich um 7:06h einmal kurz ab und wieder angemeldet ;)
 
Wie ich HIER schon geschrieben habe, scheint nicht nur der aktive HomePod mini wichtig zu sein, sondern die übrigen HomePod mini und TV dienen wohl als "Border-Router", sprich sie leiten die Kommunikation von Geräten, die sich nicht in Reichweite zur eigentlichen Steuerzentrale befinden, an diese weiter.

Wenn dann der HomePod mini oder das TV, welcher bzw. welches in unmittelbarer Nähe der betroffenen Eve Energy steht, das Band oder den Repeater wechselt, gibt es zwischen den betroffenen Eve Energy und der aktiven Steuerzentrale keine Kommunikation mehr, was dann durch die Anzeige "Keine Antwort" dargestellt wird.

So erkläre ich mir das aktuell vorliegende Szenario. Es kommt, wie in dem genannten Beitrag ebenfalls geschrieben, auch hin und wieder zu Problemen mit Shelly-Geräten, aber das sind wenige Einzelfälle. Generell scheint es mir so, als wenn ein HomePod mini oder TV eine gewisse Zeit braucht, nachdem es zur Steuerzentrale "ernannt" wurde, um die Kommunikation zu allen Geräten wieder her zustellen. Das dauert hier manchmal ziemlich lange (>15 Minuten)...

Vielleicht kommen da mehrere Sachen zusammen, ich weiß es nicht 🤷

Aber ich denke, wir sind hier auf einem guten Weg, die Sache einzugrenzen 👍

Dass es bei dir aktuell problemlos läuft, scheint mir auch ziemlich klar zu sein. Du hast nur noch EINEN Accesspoint, die Fritz!Box. Also entweder besteht da eine Verbindung oder halt auch nicht. Momentan ist deine Verbindung stabil, weil deine Geräte nicht zwischen mehreren APs wechseln müssen. Allerdings ist das bei mir so leider nicht möglich, da ich eine Fläche von mehr als 250qm zzgl. Außenbereich abdecken muss...und da kann ich die Fritz!Box hinstellen, wo ich will, das reicht leider nicht aus.
 
...

Aber ich denke, wir sind hier auf einem guten Weg, die Sache einzugrenzen 👍

Dass es bei dir aktuell problemlos läuft, scheint mir auch ziemlich klar zu sein. Du hast nur noch EINEN Accesspoint, die Fritz!Box. Also entweder besteht da eine Verbindung oder halt auch nicht. Momentan ist deine Verbindung stabil, weil deine Geräte nicht zwischen mehreren APs wechseln müssen. Allerdings ist das bei mir so leider nicht möglich, da ich eine Fläche von mehr als 250qm zzgl. Außenbereich abdecken muss...und da kann ich die Fritz!Box hinstellen, wo ich will, das reicht leider nicht aus.
Ja, ich habe das gelesen, ok.
Und das du Repeater im Gegensatz zu mir brauchst ist auch klar. Es mögen auch verschiedene Dinge bei dir zusammenkommen. Ich verstehe nur nicht warum überhaupt ein WLAN-Steering (Repeaterwechsel) bei dir stattfindet!? Da muss doch entweder signalmäßig was auf der Kippe stehen, so dass der Mesh-Master immer wieder mal die Geräte umhängt oder die Fritze hat ne Macke oder AVM kann kein ordentliches Mesh-Handling.
Wie auch immer: die eeros sind ja bestellt, du wirst sie einbauen und dann wissen wir mehr. Vielleicht (hoffentlich) ist dann alles gut. Ich drücke die Daumen!
 
Naja, vielleicht verlieren die Repeater ab und an die Repeater die Verbindung zur Fritz!Box 🤷 Und somit hat der mit einem Repeater verbundene HomePod mini dann halt keine Netzwerkverbindung mehr und die darüber kommunizierenden Geräte liefern dann "Keine Antwort" mehr 🤷

Das ganze Problem liegt bei mir wahrscheinlich an der großen abzudeckenden Fläche und der Anzahl der Repeater...
 
Eine Sache habe ich noch, da du ja ein Thread-Netzwerk hast und ich nicht mehr präsent habe, ob dies schon mal Gegenstand in dieser Unterhaltung war: hattest du mal in der Eve.app nachgeschaut, wie das Thread-Netzwerk aussieht und ob da was auffälliges ist - das kann man sich ja dort anzeigen lassen - bei mir geht das natürlich nicht, da ich nur den Energy Strip habe, der ja kein Thread kann und ich auch sonst keine Thread-Geräte habe. Wenn du das gecheckt hast, antworte einfach nicht ...
 
Klar melde ich mich hier zu Wort, das habe ich noch nie so in Betracht gezogen...muss ich später mal schauen, wie es in der Eve-App aussieht. Aber rein von der Überlegung her ist es von den örtlichen Gegebenheiten so, dass zwischen den genannten 11 Eve Energy und dem nächsten Thread-fähigen Gerät (außer den HomePod mini) die Distanz zu groß ist.

Werde aber nachher mal reinschauen und evtl. einen Screenshot hier hochladen, dann könnt ihr mal schauen 👍

Schönen Sonntag noch,

Grüße, Andi
 
So, also ich habe den Schuldigen für die 11 ausfallenden Eve Energy ausgemacht. Es ist der HomePod mini im Wohnzimmer, dieser steht genau in der Mitte zwischen den beiden "Blöcken", 7 Eve Energy im Wohnzimmer, 4 Eve Energy im Raum nebenan.

Gerade die Home-App am Mac Mini M1 geöffnet und wieder alle 11 Eve Energy "Keine Antwort". Die eigentliche Steuerzentrale ist wie seit zwei Tagen der gleiche HomePod mini. Dann habe ich über die Home-App den HomePod mini im Wohnzimmer einem Neustart unterzogen und innerhalb von kurzer Zeit (<2 Min.) waren alle 11 Eve Energy wieder erreichbar...

Also muss ich mir mal das WLAN-Protokoll in der Fritz!Box anschauen...denn was mich etwas stutzig macht, ist, dass der HomePod mini direkt neben dem Fritz!Repeater 3000 im Wohnzimmer steht. Also entweder ist es tatsächlich ein Problem des HomePod mini, dass er sich vielleicht irgendwie aufhängt o.Ä. oder es ist der Fritz!Repeater im Wohnzimmer, dass dieser die Verbindung zur Fritz!Box verliert...

Vielleicht sollte ich Diesen mal nicht direkt über WPS mit der Fritz!Box verbinden, sondern über den Fritz!Repeater im Esszimmer...
 
Schön, es geht voran. Da bei mir alles immer noch gut läuft, habe ich heute Nachmittag mal einen Test gemacht: den Repeater mal wieder im Wohnzimmer angeschlossen, ihm aber eine eigene/neue SSID gegeben. Damit fungiert er als WLAN-Bridge zu meiner Fritze und ich konnte steuern, wer sich zu ihm verbinden soll und wer nicht.
Meine Problemgeräte habe ich auf der Fritze gelassen und nur mal meinen TV-Streamer und mein ATV zum Repeater verbunden.
Die Geräte werden nun natürlich durch das "eigene NW" nicht mehr über WLAN-Steering hin und her geschoben.
Bislang alles im grünen Bereich.
Vielleicht könntest du auch mal in diese Richtung denken ....
 
So, also ich habe den Schuldigen für die 11 ausfallenden Eve Energy ausgemacht. Es ist der HomePod mini im Wohnzimmer, dieser steht genau in der Mitte zwischen den beiden "Blöcken", 7 Eve Energy im Wohnzimmer, 4 Eve Energy im Raum nebenan.

Gerade die Home-App am Mac Mini M1 geöffnet und wieder alle 11 Eve Energy "Keine Antwort". Die eigentliche Steuerzentrale ist wie seit zwei Tagen der gleiche HomePod mini. Dann habe ich über die Home-App den HomePod mini im Wohnzimmer einem Neustart unterzogen und innerhalb von kurzer Zeit (<2 Min.) waren alle 11 Eve Energy wieder erreichbar...

Also muss ich mir mal das WLAN-Protokoll in der Fritz!Box anschauen...denn was mich etwas stutzig macht, ist, dass der HomePod mini direkt neben dem Fritz!Repeater 3000 im Wohnzimmer steht. Also entweder ist es tatsächlich ein Problem des HomePod mini, dass er sich vielleicht irgendwie aufhängt o.Ä. oder es ist der Fritz!Repeater im Wohnzimmer, dass dieser die Verbindung zur Fritz!Box verliert...

Was du bei den ganzen Funk-Themen auch mit in Betracht ziehen solltest (neben deinen obigen Ausführungen) ist, dass du sehr viele unterschiedliche Netzte hast, die sich hinsichtlich der Frequenzen durchaus ins Gehege kommen können. Thread, Zigbee funken auf 2,4 GHz, die Kanäle können sich dann event. mit dem WLAN der Repeater überschneiden. Vielleicht stört ja dann tatsächlich der Repeater das Thread-Mesch der Eve, was dann bei 11 Geräte auch zum timeout mit der Folge "keine Antwort" führen kann.

Ein Neustart de Homepod hat auch nicht nur Auswirkungen auf dessen WLAN-Verbindung, sondern auch auf den Aufbau des Thread-Netzwerkes. Auch da wird er erneut eingebunden. Dein beobachtetes Verhalten muss daher kein Hinweis auf ein alleiniges WLAN-Problem sein, da so wie es für mich aussieht. der einzige Border-Router für dein Thread-Netzwerk eben dieser HomePod ist und das Thread-Mesh also keine anderen alternativen Wege finden kann, wenn Störungen auftreten.
 
Das stimmt, kann natürlich auch an einer Überlagerung liegen. Gestern Abend oder heute Nacht hat sich meine Steuerzentrale wieder geändert, von einem HomePod mini auf mein TV, Welches per LAN angeschlossen ist. Komischerweise ist jetzt mein Nuki Smart Lock 2.0 im Außenbereich erreichbar, obwohl das TV noch Luftlinie gut 15m weiter vom Nuki weg ist 🙈

Soll einer das Ganze mal verstehen 🤷

Was mir auch absolut nicht schlüssig ist, warum überhaupt ein per WLAN "angeschlossenes" Gerät einem mit LAN vorgezogen wird...das sollte Apple dringend ändern...
 
Das stimmt, kann natürlich auch an einer Überlagerung liegen. Gestern Abend oder heute Nacht hat sich meine Steuerzentrale wieder geändert, von einem HomePod mini auf mein TV, Welches per LAN angeschlossen ist. Komischerweise ist jetzt mein Nuki Smart Lock 2.0 im Außenbereich erreichbar, obwohl das TV noch Luftlinie gut 15m weiter vom Nuki weg ist 🙈

Soll einer das Ganze mal verstehen 🤷

Was mir auch absolut nicht schlüssig ist, warum überhaupt ein per WLAN "angeschlossenes" Gerät einem mit LAN vorgezogen wird...das sollte Apple dringend ändern...
Nuki 2.0 ist wie angebunden? BT5.0? Mit/ohne Bridge?
Wann kommen denn deine eeros?

WLAN vs. LAN Zentrale: das wird wohl Apples Geheimnis bleiben ...

Mein HomeKit-Status heute: alles grün - ich habe das Gefühl, die Aktionen (was ein-/ausschalten) geht schneller (weniger Delay). Auch beim Starten der Home.app sehe ich "Aktualisieren" kaum noch so fix ist das jetzt ...
Gestern habe ich mal spasseshalber eine Meross WLAN-Steckdose eingebunden - das ging fix wie nie in Sekunden - und hat zuvor mehrere Minuten gedauert
 
Meine eeros kommen nicht, habe die Bestellung storniert, gehe ich aber auch nicht weiter drauf ein.

Nuki kann mit HomeKit nur per BT kommunizieren, die vorhandene Bridge dient nur der Nutzung durch die Nuki-eigene App...ist nicht mit HomeKit kompatibel, leider.
 
Meine eeros kommen nicht, habe die Bestellung storniert, gehe ich aber auch nicht weiter drauf ein.

Nuki kann mit HomeKit nur per BT kommunizieren, die vorhandene Bridge dient nur der Nutzung durch die Nuki-eigene App...ist nicht mit HomeKit kompatibel, leider.
eeros: kein Thema. Deine Sache.
Nuki: ah so. Dann verstehe ich auch nicht warum bei der großen Entfernung das überhaupt geht ...

Da mein Repeater wieder Betrieb ist (mit eigener SSID) werde ich es mal morgen wagen eine WLAN-Steckdose dahin zu verbinden und in HomeKit zu bringen. Eine hängt schon störungsfrei an der 7590 ...
 
Was mir auch absolut nicht schlüssig ist, warum überhaupt ein per WLAN "angeschlossenes" Gerät einem mit LAN vorgezogen wird...das sollte Apple dringend ändern...

WLAN vs. LAN Zentrale: das wird wohl Apples Geheimnis bleiben ...
Das einfachste wäre, würde Apple den Nutzern erlauben selbst eine Zentrale festzulegen, die präferiert wird solange sie online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni und jteschner
@ab78ni was neues von dir? Oder bist du inzwischen genervt genug? :unsure:

Bei mir: Tag 5 ohne Störungen. Ich wollte eigentlich noch eine weitere Meross WLAN-Steckdose einbinden, dann wollte es aber nicht gelingen, weil die ja zwingend zwecks Konfig ein 2,4er Netz auch im iPhone haben will. Und ich hatte keine Lust mehr das im Router entsprechend zu konfigurieren. Das iPhone lässt sich ja dummerweise nicht zwangsweise umschalten...
 
Normal ist es so, dass Alles das Ganze soweit störungsfrei läuft, bis ich irgendwo schreibe, dass es so ist...dann dauert es nicht lange, dann spielt wieder Alles verrückt :noplan:

Aber aktuell habe ich seit der Trennung von den beiden WLAN-Netzen weitestgehend Ruhe...einmal musste ich, wie HIER geschrieben, den HomePod mini im Wohnzimmer neu starten, da wieder die "bekannten Elf" keine Antwort lieferten...aber sonst geht aktuell Alles 👍

Jetzt tippe ich mal drauf, dass innerhalb der nächsten Stunden wieder nix mehr geht ;)
 
Das iPhone lässt sich ja dummerweise nicht zwangsweise umschalten...
Doch, lässt es. du musst nur das 2,4er WLAN zu deinen bekannten Netzwerken hinzufügen, aber die automatische Verbindung mit dem 2,4er WLAN in den WLAN-Einstellungen deaktivieren. Dann kannst du manuell zwischen 2,4GHz und 5GHz "switchen" (y)
 
Doch, lässt es. du musst nur das 2,4er WLAN zu deinen bekannten Netzwerken hinzufügen, aber die automatische Verbindung mit dem 2,4er WLAN in den WLAN-Einstellungen deaktivieren. Dann kannst du manuell zwischen 2,4GHz und 5GHz "switchen" (y)
Ja, setzt aber voraus, dass ich die Netze getrennt habe (SSID mäßig) - habe ich allerdings nicht. Ich hatte das mal, bin dann aber einem Tip von AVM gefolgt, nur eine SSID zu verwenden und alles andere der Fritze zu überlassen. Was ja auch gerade gut funktioniert ...
Alternativ könnte ich ja auch das 5er Netz im Router für ein paar Minuten abschalten - wäre auch ein guter Test fürs Homekit :cool:
 
Zurück
Oben Unten