Wie funktioniert Apples HomeKit?

Nee SSID ist das nicht das Problem. Habe uch zumindest noch nicht bemerkt.

Klar versucht man jeden Strohhalm zu ergreifen, wenn man das Smart Home mit WLAN aufgebaut hat. Es war aber IMO nie dafür richtig geeignet. Es war billig herzustellen, da die meisten schon einen Router haben, aber alle Protokolle, die mit Blick auf smart home bzw Gerätesteuerung eingeführt wurden, sind eben nicht WLAN. Wäre WLAN so toll, warum hat man sich für Matter dann für Thread entschieden?

Thread / Zigbee funkt auch im 2,4 GHz Bereich, aber die Verbindung ist eben sonnvoller realisz. Da muss z Bsp nicht ständig die Verbindung aufrecht erhalten werden, so dass auch batteriebetriebene Sensoren möglich sind.

Ich bleibe dabei: WLAN ist für smart home suboptimal und im Grunde ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
es sei denn, irgendjemand hier hat noch eine bessere Idee :cool:
meine Meinung wird hier sicher gleich in Grund und Boden gequastscht, aber für mich liegt der Spielball eindeutig und ausschließlich in Apples Feld.
Jedes andere System läuft doch auch stabil mit AVM etc.. Nur Home Kit halt nicht.
AVM und andere Hersteller wie die Telekom Geräte dürften in den allermeisten Haushalten zu finden sein. Und die haben auch keine grundlegenden Probleme mit den Smart Home Systemen anderer Hersteller. Deshalb verstehe ich auch das Argument AVMs, das es nicht an ihnen liegt.
Ich hatte RWE/innogy SmartHome, jetzt Bosch und habe keine Probleme. Auch nie gehabt. Trotz AVM Router und Repeater.
Home KIT dagegen ändert regelmäßig Dinge - Geräte werden plötzlich anderen Räumen etc. zugeordnet, ohne das ich Home KIT je benutzt habe noch sonst irgend was geändert habe.

Mein Fazit - der Dienst war und ist einfach grottig.
 
@lisanet Danke ... dann lasse ich mal den Strohhalm in der Schublade ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
meine Meinung wird hier sicher gleich in Grund und Boden gequastscht, aber für mich liegt der Spielball eindeutig und ausschließlich in Apples Feld.
Jedes andere System läuft doch auch stabil mit AVM etc.. Nur Home Kit halt nicht.
AVM und andere Hersteller wie die Telekom Geräte dürften in den allermeisten Haushalten zu finden sein. Und die haben auch keine grundlegenden Probleme mit den Smart Home Systemen anderer Hersteller. Deshalb verstehe ich auch das Argument AVMs, das es nicht an ihnen liegt.
Ich hatte RWE/innogy SmartHome, jetzt Bosch und habe keine Probleme. Auch nie gehabt. Trotz AVM Router und Repeater.
Home KIT dagegen ändert regelmäßig Dinge - Geräte werden plötzlich anderen Räumen etc. zugeordnet, ohne das ich Home KIT je benutzt habe noch sonst irgend was geändert habe.

Mein Fazit - der Dienst war und ist einfach grottig.
Das hilft natürlich ungemein bei der Problemlösung. Vor allen Dingen weil hier bereits festgestellt wurde, dass, zumindest im behandelten Fall, das Problem eher nicht bei Apple liegt.
Aber ich will es nicht 'zerquatschen'. Lies erst einmal alle Beiträge.
 
Lies erst einmal alle Beiträge.
das habe ich.
Du kannst natürlich deine gesamte Infrastruktur umbauen und anders konfigurieren und/oder einen anderen Hersteller für dein LAN/WLAN nehmen (vielleicht wirklich eine gute Idee, gibt ja bessere als AVM). Und das nur in der Hoffnung, dass Home Kit dann funktioniert.
Oder du lässt alles so wie es ist und nimmst einen Smart Home Hersteller, der funktioniert.
Deine Entscheidung.
 
@jteschner es ist gut, dass du nichts zerquatscht. Es gibt User, für die ist bei jedem Thema immer Apple das Übel.

Lass ihnen ihren Frust über Apple. Vielleicht liegt der ja auch begründet in nicht tief genügend Wissen oder Erfahrung über die Abläufe, die auf den beteiligten Ebenen eines smart home existieren.

Ich habe in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder mich mit der Programmierung von Plugins für Homebrige zur Anbindung von Geräten/Diensten an Homekit beschäftigt. (wer es nicht glaubt, kann gerne auf meinem github account oder npm repo nachsehen) und von einigen Entwicklern der community dort sehr viel gelernt. Ich bin da noch lange nicht auf deren Niveau, aber mein Eindruck ist dabei, dass die Meldung "keine Antwort" eher nicht an der Software Homekit liegt. Meine praktische Erfahrung meines smart homes via Zigbee habe ich ja schon mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und jteschner
ich bin nicht frustriert und ich muss mich auch nicht ständig profilieren wie andere hier.
Warum es bei einigen immer sofort persönlich wird verstehe ich nicht, aber ich denke, diese User müssen einfach was kompensieren.

@jteschner du hast jetzt wie lange Probleme? 6 Monate?
Du kannst also alles ändern, Zeit und Geld investieren etc. um eine - gelinde gesagt - fragile Technik lauffähig zu bringen oder du nutzt deine Zeit und deine Ressourcen schonender und investierst in/nutzt eine Technologie, die schlicht und ergreifend zuverlässiger ist.
Mehr will und wollte ich nicht sagen.

Es sei denn, diese Bastelei macht dir Spaß, dann ist das was anderes.
 
ich bin nicht frustriert und ich muss mich auch nicht ständig profilieren wie andere hier.
Warum es bei einigen immer sofort persönlich wird verstehe ich nicht, aber ich denke, diese User müssen einfach was kompensieren.

@jteschner du hast jetzt wie lange Probleme? 6 Monate?
Du kannst also alles ändern, Zeit und Geld investieren etc. um eine - gelinde gesagt - fragile Technik lauffähig zu bringen oder du nutzt deine Zeit und deine Ressourcen schonender und investierst in/nutzt eine Technologie, die schlicht und ergreifend zuverlässiger ist.
Mehr will und wollte ich nicht sagen.

Es sei denn, diese Bastelei macht dir Spaß, dann ist das was anderes.
@maba_de wer will denn nun was breittreten? Wenn du diesen Thread wirklich gelesen hast, dann wüsstest du
1. das ich bereits fast alle WLAN-SmartHome Geräte durch Philips Hue ersetzt habe, was auch in HomeKit zu 100% läuft
2. das HomeKit bei mir grundsätzlich sehr gut funktioniert - abgesehen von genau 2 WLAN Geräten, die intermittierend Probleme machen
3. das wir den Fehler eher auf die FritzBox/WLAN eingrenzen konnten und NICHT auf HomeKit

Im Moment sehe ich nicht recht ein, warum ich auf ein anderes System für viele hundert € umsteigen sollte, wenn das Problem evt. durch eine Konfiguration erledigt sein kann, bzw. durch den Kauf von 2 SmartHome Devices, die nicht mit WLAN arbeiten (denn alles andere läuft bei mir zu 100% in HomeKit).
Aber wie dem auch sei: für mich ist die Diskussion mit dir hier beendet, da du zur Lösung des eigentlichen Problems keinen Beitrag leisten kannst - abgesehen von "HomeKit ist grottig. Wechsel das System. Verschwende keine Zeit."
 
ich habe da ähnliche Probleme...
Ich nutze Homekit per ATV und Homepod-Mini. Hinten dran hängt per LAN eine Bridge von BoschSmartHome mit diversen Fensterkontakten und Rollladenschaltern, noch eine HUE Bridge per LAN und ein paar Lämpchen. Diese machen alle keine Probleme. Läuft ja auf zigbee. Alles i.O. in der HomeApp und verfügbar.

Zusätzlich habe ich eine Homebridge auf dem Raspi laufen. Dort hängt der Mähroboter(WLAN) im Garten dran und zwei kleine Shelly's(WLAN). Diese zwei Shelly's sind ab und zu in der Homeapp zwar erreichbar, aber beim Betätigen passiert halt nix. Gehe ich über die Shelly-App funktioniert das ohne Probleme. Den Mähroboter steuer ich nicht über die Homeapp, sondern übers eigene WebInterfaceper WLAN.

Der eine Shelly fungiert als Schalter für die Teichpumpe, deswegen habe ich diesen als Zeitschaltuhr laufen in der ShellyApp, da die Automationen in der Homeapp bei nicht Erreichen nicht funktionieren.Der zweite soll bei Bewegung(Huemotionsensor) das Carport Licht schalten, klappt aber nicht wenn nicht erreichbar. Beide Shelly's laufen mit originaler Firmware wie gsagt über Homebridge-Raspi mittels Plugin.

Fazit: wie lisanet schon schrieb ist hier die Komponente "WLAN" für Smarthome scheinbar zumindest bei meinen Shellys keine gute Wahl. Bin momentan auf der Suche nach adäquaten Ersatz für die Shelly's die zumindest Unterputz und zigbee können. Auch wenn eine zusätzliche Bridge nötig wäre...

achja, und alles hängt hinter einer AVM Fritzbox(7590AX) mit 3 Repeatern als Mesh.

Grüße
 
ich habe da ähnliche Probleme...
Ich nutze Homekit per ATV und Homepod-Mini. Hinten dran hängt per LAN eine Bridge von BoschSmartHome mit diversen Fensterkontakten und Rollladenschaltern, noch eine HUE Bridge per LAN und ein paar Lämpchen. Diese machen alle keine Probleme. Läuft ja auf zigbee. Alles i.O. in der HomeApp und verfügbar.

Zusätzlich habe ich eine Homebridge auf dem Raspi laufen. Dort hängt der Mähroboter(WLAN) im Garten dran und zwei kleine Shelly's(WLAN). Diese zwei Shelly's sind ab und zu in der Homeapp zwar erreichbar, aber beim Betätigen passiert halt nix. Gehe ich über die Shelly-App funktioniert das ohne Probleme. Den Mähroboter steuer ich nicht über die Homeapp, sondern übers eigene WebInterfaceper WLAN.

Der eine Shelly fungiert als Schalter für die Teichpumpe, deswegen habe ich diesen als Zeitschaltuhr laufen in der ShellyApp, da die Automationen in der Homeapp bei nicht Erreichen nicht funktionieren.Der zweite soll bei Bewegung(Huemotionsensor) das Carport Licht schalten, klappt aber nicht wenn nicht erreichbar. Beide Shelly's laufen mit originaler Firmware wie gsagt über Homebridge-Raspi mittels Plugin.

Fazit: wie lisanet schon schrieb ist hier die Komponente "WLAN" für Smarthome scheinbar zumindest bei meinen Shellys keine gute Wahl. Bin momentan auf der Suche nach adäquaten Ersatz für die Shelly's die zumindest Unterputz und zigbee können. Auch wenn eine zusätzliche Bridge nötig wäre...

achja, und alles hängt hinter einer AVM Fritzbox(7590AX) mit 3 Repeatern als Mesh.

Grüße
ok. Hast du schon den "WLAN-aus/an" Trick probiert (FritzBox WLAN an dem Taster einmal kurz ausschalten und dann wieder ein)? Danach gehen bei mir die beiden WLAn Geräte wieder.
 
@findies

Da du eh schon einen Raspi laufen hast, sieh dir mal den Conbee II Stick von dreseden-elektronik an. Die Software dazu verwandelt den Raspi in ein Zigbee Gateway für das es ein super Unterstütztung in homebridge gibt.

Der Conbee unterstützt so ziemlich alle Zigbee Geräte, Sesoren etc. dreseden-elektronik erweitert auch den Kreis permanent.

Und das alles läuft rein lokal ohne Cloud. Ich habe daran Geräte u dgl von Philips, Osram, Ikea, Aquara, Nous hängen .

So hast du nur ein Gateway/Bridge für alle Zigbee Geräte

Edit: https://phoscon.de/de/conbee2/
 
ok. Hast du schon den "WLAN-aus/an" Trick probiert (FritzBox WLAN an dem Taster einmal kurz ausschalten und dann wieder ein)? Danach gehen bei mir die beiden WLAn Geräte wieder.
Nein, das habe ich nicht getestet. Bei mir ist es aber so, wenn ich die Shellys über die eigene App anspreche, funktionieren sie danach wieder in der HomeApp.
 
@findies

Da du eh schon einen Raspi laufen hast, sieh dir mal den Conbee II Stick von dreseden-elektronik an. Die Software dazu verwandelt den Raspi in ein Zigbee Gateway für das es ein super Unterstütztung in homebridge gibt.

Der Conbee unterstützt so ziemlich alle Zigbee Geräte, Sesoren etc. dreseden-elektronik erweitert auch den Kreis permanent.

Und das alles läuft rein lokal ohne Cloud. Ich habe daran Geräte u dgl von Philips, Osram, Ikea, Aquara, Nous hängen .

So hast du nur ein Gateway/Bridge für alle Zigbee Geräte

Edit: https://phoscon.de/de/conbee2/
Danke, das schaue ich mir mal an.
 
Ich habe heute noch von AVM den Tip bekommen, mal das erweiterte WLAN Logging einzuschalten (System->WLAN->Haken rein) und zu schauen, ob was auffälliges zu sehen ist.
Bei mir ist es ein Gerät, das sich alle 10min ab- und wieder anmeldet. Dieses Gerät ist mir jedoch vollkommen unbekannt und somit weiss ich auch nicht, was es tut. Ich habe alle meine Geräte überprüft und mir in der Wohnung nen Wolf gesucht ...
Um das abzuschalten habe ich den MAC-Filter in der Fritze eingeschaltet und die MAC des Gerätes gelöscht, so dass das aufhört.
Jetzt schaue ich mal, ob da irgendwas ist, was ich zwar kennen sollte aber vergessen habe. Bislang funktionieren alle meine bekannten Geräte noch und auch HomeKit zeigt bislang keine Ausfälle.
Wer weiss, was dieses Gerät so im WLAN alles angestellt hat ...
 
Ich habe heute noch von AVM den Tip bekommen, mal das erweiterte WLAN Logging einzuschalten (System->WLAN->Haken rein) und zu schauen, ob was auffälliges zu sehen ist.
Du meinst das hier?

Bildschirm­foto 2022-11-24 um 09.38.28.png

Und zum Thema WLAN...sagen wir es mal so: Es hat tatsächlich mehr oder weniger nur mit Apple zu tun, weil das Übel sind halt schlicht und ergreifend die HomePod mini bzw. deren WLAN-Verbindung.

Meine Smarthome-Geräte, die ich habe, nutzen fast Alle eine eigene Bridge. HUE-Bridge ist per LAN verbunden, tado-Bridge ist per LAN verbunden, lediglich die Aqara-Hubs (M1S) sind per WLAN verbunden, kann man mit der Nutzung der M2-Hubs auch im LAN betreiben. Dann sind da noch die beiden Netatmo-Wetterstationen, die aber bis auf sehr sehr wenige Ausfälle sehr stabil laufen. Wenn sie denn mal nicht in HomeKit erreichbar sind, wurde entweder die Steuerzentrale gewechselt (dann dauert es ein paar Minuten, bis wieder Alles läuft) oder es hat sich mal eine Wetterstation "aufgehängt", dann ist sie auch in der Netatmo-App oder im Internet nicht erreichbar.

Was halt sehr auffällig ist: Bei mir fallen mittlerweile fast ausschließlich die Eve Energy regelmäßig aus. Daher schließe ich auf WLAN-Probleme der HomePod mini. Denn schalte ich den HomePod mini und das TV im Wohnzimmer aus, habe ich keine Geräte mehr in Reichweite, die eine BT-Verbindung mit den Eve Energy aufbauen könnten...sprich es sind halt keine Border-Router mehr in Reichweite, dann sind ALLE dadurch betroffenen Eve Energy nicht erreichbar.

Aber es sind bei mir dann immer mal wieder auch nur vereinzelte Eve Energy, die ausfallen. Oft hilft es nur noch, dass ich die Eve Energy aus der Steckdose ziehe und sie wieder einsetze oder halt das WLAN ab- und wieder zuschalte. Dann wird die Zentrale gewechselt (meistens dann zum per LAN verbundenen TV)...ich könnte es ja noch verstehen, wenn 6/6 Eve Energy ausfallen würden, aber es ist das nur EINE in einem "Verbund" von sechs Geräten...sprich sie sind alle in einer Steckdosenleiste direkt nebeneinander...und das TV bzw. der HomePod mini im Raum steht 1m bzw. 2m daneben...

Fragen über fragen...
 
Du meinst das hier?

Anhang anzeigen 381923

Und zum Thema WLAN...sagen wir es mal so: Es hat tatsächlich mehr oder weniger nur mit Apple zu tun, weil das Übel sind halt schlicht und ergreifend die HomePod mini bzw. deren WLAN-Verbindung.

Meine Smarthome-Geräte, die ich habe, nutzen fast Alle eine eigene Bridge. HUE-Bridge ist per LAN verbunden, tado-Bridge ist per LAN verbunden, lediglich die Aqara-Hubs (M1S) sind per WLAN verbunden, kann man mit der Nutzung der M2-Hubs auch im LAN betreiben. Dann sind da noch die beiden Netatmo-Wetterstationen, die aber bis auf sehr sehr wenige Ausfälle sehr stabil laufen. Wenn sie denn mal nicht in HomeKit erreichbar sind, wurde entweder die Steuerzentrale gewechselt (dann dauert es ein paar Minuten, bis wieder Alles läuft) oder es hat sich mal eine Wetterstation "aufgehängt", dann ist sie auch in der Netatmo-App oder im Internet nicht erreichbar.

Was halt sehr auffällig ist: Bei mir fallen mittlerweile fast ausschließlich die Eve Energy regelmäßig aus. Daher schließe ich auf WLAN-Probleme der HomePod mini. Denn schalte ich den HomePod mini und das TV im Wohnzimmer aus, habe ich keine Geräte mehr in Reichweite, die eine BT-Verbindung mit den Eve Energy aufbauen könnten...sprich es sind halt keine Border-Router mehr in Reichweite, dann sind ALLE dadurch betroffenen Eve Energy nicht erreichbar.

Aber es sind bei mir dann immer mal wieder auch nur vereinzelte Eve Energy, die ausfallen. Oft hilft es nur noch, dass ich die Eve Energy aus der Steckdose ziehe und sie wieder einsetze oder halt das WLAN ab- und wieder zuschalte. Dann wird die Zentrale gewechselt (meistens dann zum per LAN verbundenen TV)...ich könnte es ja noch verstehen, wenn 6/6 Eve Energy ausfallen würden, aber es ist das nur EINE in einem "Verbund" von sechs Geräten...sprich sie sind alle in einer Steckdosenleiste direkt nebeneinander...und das TV bzw. der HomePod mini im Raum steht 1m bzw. 2m daneben...

Fragen über fragen...
1. Ja, den meine ich. Und du wirst dich vielleicht wundern, was da an Hintergrundaktivitäten durch die Fritze und den Repeater (bei mir 1750e) so läuft. Da werden Verbindungen gekappt, Band-Steering, wechsel von Fritze zu Repeater und umgekehrt, Zwangstrennung in der Nacht, ....
Also, ehrlich gesagt, mich wundert es da gar nicht mehr, dass simpel gestrickte WLAN-SmartHome-Geräte mal aussteigen können oder auf der Strecke bleiben.
2. EVE - ja, der EVE-Supportmitarbeiter sagte nur: "Bei mir läufts" - und ich sagte: "Toll!"

Übrigens: die Geschichte mit dem unbekannten Gerät, dass da Schindluder in meinem WLAN trieb, also das aussperren desselben, brachte nix. Netatmo und Eve Strip heute morgen "Keine Antwort" obwohl ich heute Nacht die Zeitsteuerung fürs WLAN drin hatte. Nach den Kaffee heute morgen WLAN-aus-an: alles wieder da.
Ich glaube ich geb's auf und warte auf Updates und Matter. Bis dahin: Workaround. Und wenn es dann immer noch nicht problemlos läuft: Eve Energy Strip verkaufen und mit dem Erlös durch preiswerte Hue-kompatible Steckdosen ersetzen. Netatmo Wetter soll ja angeblich Matter kompatibel werden.

Edit/Ergänzung: das mit deinen Eve Energy würde ich mir auch nur mit dem HP Mini erklären können, denn die arbeiten ja mit Bluetooth. Ich würde mich nur fragen: was haben diejenigen bei denen es läuft und ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netatmo Wetter soll ja angeblich Matter kompatibel werden.

hhmm, ich weiß nicht, warum da immer Matter als Allheilmittel dargestellt wird.

Matter ist erst mal nur der Software-Layer.

Wenn das Netatmo-Teil auf WLAN funkt, dann wird es das auch weiterhin tun, wenn die Software auf dem Teil Matter kompatibel wird.

Hier wird immer wieder davon geschrieben, dass die WLAN-Verbindung des Homepods Schuld sei. Die WLAN-Thematik wird aber auch weiterhin vorhanden sein, da eben das Netatmtmo (oder andere WLAN-fähigen smart home Geräte) nach wie vor WLAN nutzen werden.

Und was den Ausfall oder Störungen einer Bluetooth-Verbidnung betrifft, das ist doch aus der Praxis auch schon seit Ewigkeiten bekannt. Da sind manchmal Bluetooth-Verbindungen einer Maus zum Rechner gestört, wenn ein mieses USB-3 Kabel oder ein minderwertiger Hub mit miesen USB-3 Ports in der Funktstrecke liegt. Beim einen tritt es auf, beim anderen nicht. Manchmal sind da auch schon Zentimeter entscheidend, die Kabel anders alufen oder Geräte anders stehen.

Da wundert es mich nicht, dass im Umwfeld von stromführenden Leitungen (wie bei Steckdosen) oder großflächigen Metallgegenständen (wie Heizkörpern) Störungen auftreten können. Auch die haben nichts mit dem Software-Layer Matter zu tun. Die Teile werden auch künftig mit BT funken.
 
hhmm, ich weiß nicht, warum da immer Matter als Allheilmittel dargestellt wird.

Matter ist erst mal nur der Software-Layer.

Wenn das Netatmo-Teil auf WLAN funkt, dann wird es das auch weiterhin tun, wenn die Software auf dem Teil Matter kompatibel wird.

Hier wird immer wieder davon geschrieben, dass die WLAN-Verbindung des Homepods Schuld sei. Die WLAN-Thematik wird aber auch weiterhin vorhanden sein, da eben das Netatmtmo (oder andere WLAN-fähigen smart home Geräte) nach wie vor WLAN nutzen werden.

Und was den Ausfall oder Störungen einer Bluetooth-Verbidnung betrifft, das ist doch aus der Praxis auch schon seit Ewigkeiten bekannt. Da sind manchmal Bluetooth-Verbindungen einer Maus zum Rechner gestört, wenn ein mieses USB-3 Kabel oder ein minderwertiger Hub mit miesen USB-3 Ports in der Funktstrecke liegt. Beim einen tritt es auf, beim anderen nicht. Manchmal sind da auch schon Zentimeter entscheidend, die Kabel anders alufen oder Geräte anders stehen.

Da wundert es mich nicht, dass im Umwfeld von stromführenden Leitungen (wie bei Steckdosen) oder großflächigen Metallgegenständen (wie Heizkörpern) Störungen auftreten können. Auch die haben nichts mit dem Software-Layer Matter zu tun. Die Teile werden auch künftig mit BT funken.
Da hast du natürlich vollkommen Recht: WLAN bleibt WLAN. Ich zumindest habe nur die Hoffnung, dass sich durch den abgestimmten Standard evt. Verbindungen stabiler gestalten. Wahrscheinlich werde ich eines Besseren belehrt.
Wie dem auch sei: zumindest werden viele Geräte durch Matter preiswerter (eine Hue Steckdose 25€! Eve Energy Strip 90€! (und funzt noch nicht mal richtig)) - da würde ich eher ggf. zu einer innr, IKEA, Lidl, ... greifen, vor allem deswegen, weil diese dann über die Hue Bridge an HomeKit weitergeleitet werden - die Hue.app gefällt mir einfach nicht. Die Eve.app ist schon besser, aber die greift ja nur auf HomeKit zu.

Wenn die Konfig nicht so "kompliziert" wäre, hätte ich schon lange homebridge auf meiner Synology installiert. Das müsste so einfach gehen wie mit HomeKit, Hue, ....
 
da würde ich eher ggf. zu einer innr, IKEA, Lidl, ... greifen, vor allem deswegen, weil diese dann über die Hue Bridge an HomeKit weitergeleitet werden - die Hue.app gefällt mir einfach nicht. Die Eve.app ist schon besser, aber die greift ja nur auf HomeKit zu.

Was ist daran schlimm, dass die auf Homekit zugreift? Gerade die Eve-App schöpft mit der Home+ App alle Möglichkeiten aus, die Homekit bietet.

Smart Home bedeutet für mich auch nicht, dass ich mich im Alltag immer wieder mit Apps beschäftigen _muss_, sondern, dass die Steuerung gleichwertig mit anderen Möglichkeiten funktioniert, Dinge einmalig eingerichtet werden und dann laufen, Geräte und das "samrt home" eben darauf reageirt, was im Smart Home / der Umgebung geschieht.

Bsp: Ich will Lichter nicht nur mit App bedienen, sondern ganz klassich auch mit Schaltern. Diese Schalter sind aber auch samrt und kappen daher nicht pysisch den Stromfluss. Das Home muss merken, dass ich das Haus verlasse und Liuchter ausgehen. Es muss eine zufallsgesteuerte Anwesenheitssimulation auslösen, wenn ich über nachts auf Dienstreise bin. Das ist für mich "smart home"

Wenn die Konfig nicht so "kompliziert" wäre, hätte ich schon lange homebridge auf meiner Synology installiert. Das müsste so einfach gehen wie mit HomeKit, Hue, ....

Ja, da hast du vollkommen recht. Daher habe ich auch in einem anderen Thread geschrieben, dass man sich vor Installation eines smart homes gut überlegen muss, was man genau möchte. Da gehört vorallem auch dazu, dass man sich vorher informiert, wie der Aufwand zur Erstellung dieser ganzen "smarten" Regeln ist.

Ich persönlich finde auch, dass "smart home" wie ich es verstehe, (also alles jenseits von "Alexa, mach das Licht an") nicht geeignet ist für nicht-IT-affine Anwender. Man muss sich damit befassen oder jemanden bezahlen, der es kann. Aber... wir in D haben gelernt: Geiz ist geil. Und in IT-Dingen glaubt ohnehin jeder, der eine Maus über den Tisch schubsen kann, er würde sich auskennen.

Leider werden auch viele Geräte gerade damit beworben, dass alles ganz kinderleicht sei und man nur mal kurz diesen oder jenen Button tippen müsste und schon klappt es. Das führt dann auch zu genau solchen Problemen wie hier im Thread. Da werden massig WLAN-Geräte gekauft, mit irgendeinem Router gekoppelt und dann mit x Apps bedient und dann wundert man sich, dass irgendwo Probleme auftreten.
 
Ich zumindest habe nur die Hoffnung, dass sich durch den abgestimmten Standard evt. Verbindungen stabiler gestalten. Wahrscheinlich werde ich eines Besseren belehrt.

nee, da darfst du deine Hoffnung begraben. Das WLAN-Protokoll bleibt ja genau gleich. Da wird eben mit 2,4 Ghz, 5 GHz g/n/ax oder sonst einem Standard gefunkt und der bleibt gleich.
 
Zurück
Oben Unten