Ich nutze Amazon selbst in Maßen um englischsprachige Fachliteratur zu kaufen, die ich bei meinem lokalen Buchhändler nicht bestellen kann.
Ist Amazon deshalb für mich unverzichtbar und muss ich dort einkaufen? Sicher nicht.
Unabhängig davon kann „einfach nur nicht nutzen“ auch mal nicht reichen. Bestes Beispiel dafür ist Whatsapp, das die Adressbücher der Nutzer automatisiert hochlädt. So kann meine Adressdaten, Telefonnummer usw. bei Whatsapp/Facebook landen, obwohl ich persönlich keinen Dienst von Facebook nutze. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Und ich kann mich davor quasi nicht schützen (außer ich erzähle niemandem wo ich wohne).
Mehrere Sachen: Es gibt ganz normale „Saison-Cookies“, die wären mMn okay. Darüber hinaus gibt es auch kaum löschbare Supercookies oder Cookies, die dazu genutzt werden, um Nutzer über Webseiten hinweg zu verfolgen. Diese sind mMn nicht okay.
Und zu guter letzt gibt es ausgefeiltere Techniken wie Browser-Fingerprinting, um Nutzer wiederzuerkennen. Diese ganzen Techniken sind nicht nötig um die Funktion der Webseite zu gewährleisten, sondern schlicht, um den Nutzer (ungefragt) hinterherzuspionieren. Und das gehört sich mMn nicht, egal was in irgendwelchen AGB steht.
Die Angebote der öffentlich rechtlichen Sender kann man auch per Mediathek abrufen. Darüber hinaus ist das nicht vergleichbar. Im TV, per Post oder beim normalen Surfen usw. bekommen alle die gleiche Werbung. Der werbetreibende spioniert mir nicht hinterher. Bei personalisierter Werbung beispielsweise auf Facebook oder bei Amazon ist das anders. Diese speichern und werten meine Aktivitäten gezielt aus, um mich dann gezielt zu manipulieren. Das will ich nicht bzw. nur, wenn man mich vorher klar und eindeutig darüber informiert (nicht in Seitenlangen AGBs bestehend aus juristischen Texten) und ich dem (wiederrufbar) zustimme.
Das mit WhatsApp ist das eine, für den, der es nicht nutzt, ist es scheiße, ja.
Aber genau das ist das Problem von MediaMarkt und Co., sie knallen wahllos Werbung raus und fragen dich dann an der Kasse, wo du wohnst. Bevor ich mit nutzloser Werbung überflutet werde, bekomme ich lieber personalisierte Werbung. Wenn du dann ein "Opfer" der Werbung bist und nicht abwägen kannst, ob du das nun brauchst oder nicht, ist das gelinde gesagt dein Problem.
Coca Cola, Amazon, Dove, Douglas und Co. bauen in ihren Werbungen Bindungen auf, machen emotionale Werbung, die brennt sich unterbewusst viel mehr ein, als eine Anzeige auf einer Webseite.
Oder die einstigen Versender Orion und Beate Uhse... ich kenne keine Zahlen, aber die meisten dürften sich aufgrund der Werbung bei amorelie und eis tummeln, die bleibt sogar mir im Gedächtnis.
Die einen haben dein Profil, die anderen bleiben dir im Hinterkopf, fragt sich was schlimmer ist.
Mit der GEZ meinte ich nur, dass ich im Gegensatz zu den privaten Sendern Geld für Werbung bezahlen muss, die absolut nicht meiner Zielgruppe entsprechen.
Es geht nicht um Funktionen einer Webseite, sondern um das "Einkaufserlebnis". Auf der einen Seite wollen sie dir so viel wie möglich verkaufen, auf der anderen Seite will ich aber nichts sehen, was mich gar nicht interessiert. Aber so perfekt macht Amazon das nicht, sonst würden sie mir nicht Produkte vorschlagen, die ich dort schon gekauft habe.