Whatsapp und die Sicherheit...

Ja, das ist richtig so - rechtlich korrekt wäre es, wenn deine Kontakte dich um Erlaubnis bitten würden, ob sie deine Kontaktdaten einer dritten Person (WhatsApp) weitergeben dürfen.
Das tun sie nicht. Tut niemand. Jeder installiert WhatsApp und schwups ist das Adressbuch bei WhatsApp hochgeladen. Werden wenigstens nur die Nummern übertragen? Oder auch Name, Adresse?

Nochmal konkret, in meinem Fall:
Ich habe kein WhatsApp, bin dort mit keiner Nummer registriert.
Wenn jetzt mein Bekannter WhatsApp nutzt und sein Telefonbuch/Kontakte wurden an WhatsApp übermittelt, so ist da ja auch meine Nummer mit dabei.
Wie muß ich mir das vorstellen? Gibt es dann bei WhatsApp einen Servereintrag mit meiner Nummer und dem Attribut "diese Nummer ist bei uns noch nicht registriert"?

Stelle ich mir das so einigermaßen richtig vor?
 
:OT on:
Das ist ja dann aber kein Problem für Dich, sondern was Gutes, daß jeder von Deiner Seite weiß/erfährt. Gut fürs Geschäft, würde ich mal denken.
:OT off:

Da es eine Geschäfts Seite war. Ja.

Bei meiner Schwester nicht. Die hat sich bei FB nicht mit dem Klarnamen angemeldet sondern mit einem Phantasie Namen - sagen wir Mal Rosa Schüssel. Hat alles privat gemacht und wollte nur mit von ihr ausgesuchten Leuten verbunden werden. Nix genützt. Nach wenigen Tagen wurde sie von anderen angesprochen ob sie das sei, der da als Kontakt vorgeschlagen wurde.
 
Ok, aber lassen wir FB jetzt hier mal außen vor. Mir geht es aktuell zuerst mal um die reine WhatsApp-Geschichte. Wie das funktioniert und was zu beachten ist und wie man es am besten anstellt um höchst konservativ mit der Datenschleuder umzugehn. Deshalb habe ich auch das Zitat aus dem Artikel eingestellt. Aber das verstehe ich ehrlich gesagt noch immer nicht, was das bringen soll. Bzw. wozu es gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das tun sie nicht. Tut niemand. Jeder installiert WhatsApp und schwups ist das Adressbuch bei WhatsApp hochgeladen. Werden wenigstens nur die Nummern übertragen? Oder auch Name, Adresse?
Klar macht das niemand, mich hat bisher auch keiner gefragt - aber aus rechtlicher Sicht ist es eben nicht korrekt.

Ich denke mal, es werden alle Kontaktdaten (Rufnummern, Name, Vorname, Geburtstag, Anschrift ...), sofern der Inhaber des Adressbuchs alles angegeben hat, übertragen.

Ein Attribut wird da sicher nicht gesetzt, es reicht ja allein nur die Eintragung der Nummer in die Datenbank. Wenn du dann doch mal WhatsApp mit dieser Rufnummer nutzt, wird diese dann abgeglichen und die bestehenden WhatsApp-Nutzer sehen dann, dass du auch WhatsApp nutzt.
 
Echt? Das ist ja übel!
 
Klar macht das niemand, mich hat bisher auch keiner gefragt - aber aus rechtlicher Sicht ist es eben nicht korrekt.

Ich denke mal, es werden alle Kontaktdaten (Rufnummern, Name, Vorname, Geburtstag, Anschrift ...) sofern der Inhaber des Adressbuchs alles angegeben hat, übertragen.

Erstens. Das finde ich nämlich aus Datenschutz Gründen sehr grenzwertig bis nicht vereinbar. Dass meine Daten von Dritter Seite hoch geladen werden und ich weder gefragt werde noch eine Möglichkeit habe es zu verhindern.

Zu Zwei. Beweisen kann ich es nicht. Aber daher mein Facebook Beispiel. Die Leute hatten ja nicht meine Telefonnummer auf WhatsApp und FB. Aber sehr wohl meine Mail Adresse und andere Daten. Meines Erachtens werden bei der Verknüpften Suche mehr als nur die Telefonnummer her genommen. Und somit auch hoch geladen.
 
Erstens. Das finde ich nämlich aus Datenschutz Gründen sehr grenzwertig bis nicht vereinbar. Dass meine Daten von Dritter Seite hoch geladen werden und ich weder gefragt werde noch eine Möglichkeit habe es zu verhindern.
Ja, im realen Leben halten sich ja noch die meisten Menschen daran, Kontaktdaten von Freunden/Bekannten/Geschäftspartnern nicht an Fremde herauszugeben, aber in der virtuellen Welt sieht es leider ganz anders aus.

Ganz schlimm und sehr fragwürdig finde ich es, wenn man als Privatmensch bei einem Dienstleister (Handwerker, Händler, Arzt ...) seine Rufnummer hinterlassen muss, diese ins dessen Adressbuch gelangt und dieser noch WhatsApp mit dem gleichen Gerät nutzt - hier sollte es ganz klare Spielregeln geben.
 
Ich denke mal, es werden alle Kontaktdaten (Rufnummern, Name, Vorname, Geburtstag, Anschrift ...), sofern der Inhaber des Adressbuchs alles angegeben hat, übertragen.
hat sich da was geändert? Nach meiner Info werden "nur" die Telefonnummern übertragen. Keine Adress- oder sonstige Daten

edit: grade noch mal nachgeschaut: es werden nur die Nummern übertragen
 
hat sich da was geändert? Nach meiner Info werden "nur" die Telefonnummern übertragen. Keine Adress- oder sonstige Daten

edit: grade noch mal nachgeschaut: es werden nur die Nummern übertragen
Offiziell sammelt angeblich WhatsApp nur die Rufnummer, aber so naiv kann man nicht sein, um das zu glauben.

grade noch mal nachgeschaut: es werden nur die Nummern übertragen
Wo hast du nachgeschaut?
 
Offiziell sammelt angeblich WhatsApp nur die Rufnummer, aber so naiv kann man nicht sein, um das zu glauben.
wenn man sämtlichen Datenschutzbestimmungen der Herstellern nicht glaubt, dann sollte man am besten den Stecker ziehen. So naiv, da nur Whatsapp nicht zu glauben, kann man ja nicht sein.
Außerdem glaube ich, dass die einschlägigen Stellen das überprüft haben
 
Offiziell sammelt angeblich WhatsApp nur die Rufnummer, aber so naiv kann man nicht sein, um das zu glauben.
Wo hast du nachgeschaut?
Korrekt.
Sehen wir es mal so:

- Anfang April 2015 verzeichnete WhatsApp 800 Millionen aktive Nutzer…
- Das Unternehmen Facebook kaufte für die Summe von 19 Milliarden US-Dollar (umgerechnet damals ca. 13,8 Milliarden Euro) WhatsApp…

- WhatsApp übermittelt standardmäßig alle Namen und Nummern aus den Telefon-Adressbüchern seiner Nutzer an Server in den USA.
Weil dabei zwangsläufig alle, auch den Dienst selbst gar nicht nutzende Kontaktpersonen des Nutzers mitgespeichert werden, ermittelten 2014 niederländische und kanadische Behörden wegen Datenschutz-Verletzung gegen WhatsApp.

:noplan:
 
wenn man sämtlichen Datenschutzbestimmungen der Herstellern nicht glaubt, dann sollte man am besten den Stecker ziehen. So naiv, da nur Whatsapp nicht zu glauben, kann man ja nicht sein.
Der gesamte "Lebenslauf" von WhatsApp ist eher fragwürdig bzw. nicht glaubwürdig - sein damaliger Eigentümer hatte immer wieder beteuert, dass WhatsApp nicht verkauft werde, die damalige Geschäftsadresse war damals schon sehr nebulös bzw. gar nicht auffindbar ..., um nur zwei Beispiele zu nennen, warum ich dieses Netzwerk eher mit Argwohn betrachte.
 
Der gesamte "Lebenslauf" von WhatsApp ist eher fragwürdig bzw. nicht glaubwürdig - sein damaliger Eigentümer hatte immer wieder beteuert, dass WhatsApp nicht verkauft werde, die damalige Geschäftsadresse war damals schon sehr nebulös bzw. gar nicht auffindbar ..., um nur zwei Beispiele zu nennen, warum ich dieses Netzwerk eher mit Argwohn betrachte.
es ist ja ok mit Argwohn hinzuschauen, aber der "Lebenslauf" eines Unternehmens ist halt doch was anderes, als die Datenschutzbestimmungen.
Am Ende muss man es nachprüfen, oder sich auf die Datenschutzbestimmungen verlassen. Alles andere (wie auch das Übertragen sämtlicher Kontaktinformationen) ist ein reines Gerücht :)
 
in den aktuellen WA Datenschutzbestimmungen :noplan:
Ich geb dir ja recht, dass es dort so geschrieben steht, aber im gleichen Abschnitt schreibt WhatsApp auch, dass man autorisiert sein muss, solche Rufnummern zur Verfügung zu stellen.
Genau das macht ja in der Praxis auch keiner, denn wenn es tatsächlich zu 100% so umgesetzt werden würde, wäre dieser Dienst nicht so erfolgreich sein.
 
Genau das macht ja in der Praxis auch keiner...
was man aber nicht wirklich WA ankreiden kann.
Sind wir doch mal ehrlich: die ganzen legal Informationen liest doch (fast) kein Mensch. Hätten sich die User an die Altersbeschränkung gehalten (WA war am Anfang erst ab 16 erlaubt), wären die auch nicht so erfolgreich
 
Entschuldigt nochmal die sehr rudimentäre Frage eines Newbies:
Wenn ich mich jetzt anmelde, trotz den ganzen sehr validen Hinweisen, und ich selbst bin ja auch skeptisch, sonst hätte ich diesen Thread ja heute morgen nicht hochgeholt, wenn ich mich also anmelde, dann sehen alle Menschen, die meine Mobilfunknummer im Gerät haben, daß ich bei WhatsApp "dabei bin", daß ich auch einen WhatsApp-Account habe.
Aber sehen sie denn auch, daß ich online bin? Quasi, daß WhatsApp bei mir gerade aktiv/an/running ist?
 
Entschuldigt nochmal die sehr rudimentäre Frage eines Newbies:
Wenn ich mich jetzt anmelde, trotz den ganzen sehr validen Hinweisen, und ich selbst bin ja auch skeptisch, sonst hätte ich diesen Thread ja heute morgen nicht hochgeholt, wenn ich mich also anmelde, dann sehen alle Menschen, die meine Mobilfunknummer im Gerät haben, daß ich bei WhatsApp" dabei bin", daß ich auch einen WhatsApp-Account habe. Aber sehen sie denn auch, daß ich online bin? Quasi daß WhatsApp bei mir gerade aktiv/an/running ist?
Also soweit ich informiert bin, gibt es bei WhatsApp diesen Online-Status, diesen kann man aktivieren/deaktivieren, dieser zeigt deinen WhatsApp-Kontakten an, ob du gerade online bist bzw. wann du das letzte Mal online warst.
 
Wenn ich mich jetzt anmelde, trotz den ganzen sehr validen Hinweisen, und ich selbst bin ja auch skeptisch, sonst hätte ich diesen Thread ja heute morgen nicht hochgeholt, wenn ich mich also anmelde, dann sehen alle Menschen, die meine Mobilfunknummer im Gerät haben, daß ich bei WhatsApp "dabei bin", daß ich auch einen WhatsApp-Account habe.
Aber sehen sie denn auch, daß ich online bin? Quasi, daß WhatsApp bei mir gerade aktiv/an/running ist?

Ja wer WhatsApp nutzt. Den sehe ich auch in den WhatsApp Favoriten. Und kann ihn sofort anschreiben. Wenn die Person mich nicht blockiert.

Auch sehe ich ob Du gerade Online bist. Wenn Du dies nicht verhinderst.
 
Zurück
Oben Unten