Whatsapp und die Sicherheit...

Entschuldigt nochmal die sehr rudimentäre Frage eines Newbies:
... wenn ich mich also anmelde, dann sehen alle Menschen, die meine Mobilfunknummer im Gerät haben, daß ich bei WhatsApp "dabei bin", daß ich auch einen WhatsApp-Account habe.
Aber sehen sie denn auch, daß ich online bin? Quasi, daß WhatsApp bei mir gerade aktiv/an/running ist?

Also soweit ich informiert bin, gibt es bei WhatsApp diesen Online-Status, diesen kann man aktivieren/deaktivieren, dieser zeigt deinen WhatsApp-Kontakten an, ob du gerade online bist bzw. wann du das letzte Mal online warst.
Danke für den Link. Hier ist das entsprechende Pendant in Englisch, leicht anders, aber die wesentliche Info ist gleich.

Ich zitiere:
... Der "online"-Status bedeutet, dass dieser Kontakt WhatsApp im Vordergrund auf seinem Gerät geöffnet hat und eine Internet-Verbindung besteht. Allerdings bedeutet es nicht unbedingt, dass er deine Nachricht liest.
... Bitte beachte, dass du deine "online"-Status Anzeige nicht verbergen kannst. ...
... Online status means that contact has WhatsApp open in the foreground on their device and is connected to the internet. However, it does not necessarily mean they have read your message.
... Please note you cannot hide your online status. ...
 
das kann man einstellen
Die Lesebestätigungen kann man auch abschalten, aber dann sieht man selbst keine mehr. Wenn man weiß das der Kauf nur genehmigt wurde, weil vereinbart war, dass gar keine Daten zu Facebook gehen ist das schon ein Hohn.
Da sind Signal oder Threema ganz anders aufgestellt.
 
Du kannst alles einstellen, was du willst und wer was sehen soll... Alle oder Meine Kontakte oder Niemand... egal, was du hier einstellst, wenn du ONLINE bist, können das alle sehen. Ausserdem kannst du eine Person blockieren, die dann auch nicht sieht, wenn du ONLINE bist.

Voraussetzung für Whatsapp, bzw. dass dich jemand anschreiben kann, ist natürlich, dass deine Telefonnummer bei dem "Anderen" in seinem Smartphone gespeichert ist.

IMG_0263.PNG
 
Du kannst alles einstellen, was du willst ... [aber] ... egal, was du hier einstellst, wenn du OBLINE bist, können das alle sehen. ...
Genau! Und das wurde in den Vorposts halt anders dargestellt. Als könnte man es abstellen. Man kann es nicht!!
 
Genau! Und das wurde in den Vorposts halt anders dargestellt. Als könnte man es abstellen. Man kann es nicht!!

Habe ich doch oben schon geschrieben... du kannst eine Nummer blockieren, dann kann derjenige/diejenige auch nicht mehr sehen, wann du ONLINE bist.
 
Tja, so ist das nun mal... dann musst du einen anderen Messenger nehmen, der das nicht macht.
 
Zu Zwei. Beweisen kann ich es nicht. Aber daher mein Facebook Beispiel. Die Leute hatten ja nicht meine Telefonnummer auf WhatsApp und FB. Aber sehr wohl meine Mail Adresse und andere Daten. Meines Erachtens werden bei der Verknüpften Suche mehr als nur die Telefonnummer her genommen. Und somit auch hoch geladen.

Diese Verbindung muss aber nicht zwangsläufig durch den Datenaustausch zwischen Whatsapp und Facebook erfolgt sein. Damit man einfacher seine sogenannten "Freunde" finden kann ermöglicht es Facebook einem auch bei Facebook seine Kontakte hochzuladen und mit registrierten Usern abgleicht. Das würde das Beispiel mit deiner Schwester erklären.
Einen ähnlichen Abgleich kann ich mir dann auch mit der Facebook Seite die du angelegt hast vorstellen.

Das macht die ganze Sache natürlich auch nicht besser.

Bildschirmfoto 2017-03-16 um 14.33.51.png
 
Äh Moment :)

Es gibt doch zwei Stati. Einmal zuletzt Online, wann ich zuletzt online war. Und Online an sich, wenn ich zum Beispiel gerade eine Nachricht an den Versender schreibe.

Zuletzt Online - kann man doch in den Einstellungen abwählen dass das nicht mehr erscheint.

Online - könnte man auch verhindern. Wenn mir jemand schreibt, dann antworte ich über 3D Touch oder über die Mitteilungszentrale. Wenn ich von dort aus jeweils Tippe und schreibe sieht mein Gegenüber nicht dass ich gerade Online bin und schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
leider nicht richtig bzw. nicht möglich (<- bezieht sich auf das Verhindern).
vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch, aber ich kann in meinem WA Client einstellen, wer meinen "zuletzt online" Status sehen darf:
  • jeder
  • meine Kontakte
  • niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch, aber ich kann in meinem WA Client einstellen, wer meinen "zuletzt online" Status sehen darf:
  • jeder
  • meine Kontakte
  • niemand

Ja, "Zuletzt Online" kann man verbergen, dann siehst du das bei anderen aber auch nicht mehr. ABER wenn ich im Moment ONLINE bin, also selbst am schreiben bin oder auch nur was gucken will, dann sieht das jeder, dass ich ONLINE bin... ausser den blockierten Nummern.
 
Online - könnte man auch verhindern. Wenn mir jemand schreibt, dann antworte ich über 3D Touch oder über die Mitteilungszentrale. Wenn ich von dort aus jeweils Tippe und schreibe sieht mein Gegenüber nicht dass ich gerade Online bin und schreibe.
das gleiche bei Android: antwortet man direkt in der Benachrichtigung, sieht der andere nicht dass "minilux schreibt..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja, "Zuletzt Online" kann man verbergen, dann siehst du das bei anderen aber auch nicht mehr. ABER wenn ich im Moment ONLINE bin, also selbst am schreiben bin oder auch nur was gucken will, dann sieht das jeder, dass ich ONLINE bin... ausser den blockierten Nummern.

Außer Du machst das über 3D Touch oder Mitteilungszentrale. Dann sieht man nicht dass Du gerade online bist :)
 
...
Online - könnte man auch verhindern. Wenn mir jemand schreibt, dann antworte ich über 3D Touch oder über die Mitteilungszentrale. Wenn ich von dort aus jeweils Tippe und schreibe sieht mein Gegenüber nicht dass ich gerade Online bin und schreibe.
Ja, es geht um "Online", nicht um "zuletzt online." Idee mit 3D bzw. Mitteilungszentrale ist gut, geht aber nur reaktiv. Aktiv, d.h. wenn ich schreibe, sieht die ganze Welt "jetzt isser online". Jetzt bitte nicht diskutieren ob das ein Problem ist oder nicht. Ich wollte nur wissen, ob man seinen Online-Status deaktivieren/verstecken kann. Soll ja Situationen gebe, da möchte man nicht, daß die "Welt" weiß, daß man auf WhatsApp online ist. Die Antwort auf die Frage jedenfalls ist NEIN. Man kann es nicht. Danke.
 
vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch, aber ich kann in meinem WA Client einstellen, wer meinen "zuletzt online" Status sehen darf:
  • jeder
  • meine Kontakte
  • niemand
Es geht nicht um "Zuletzt online." Es geht um "Online."
 
Außer Du machst das über 3D Touch oder Mitteilungszentrale. Dann sieht man nicht dass Du gerade online bist :)

Bei Antworten funktioniert das... aber wenn ich jemanden schreiben will, muss ich WA öffnen... dann bin ich ONLINE.

Aber wenn man so paranoid ist oder aus welchem Grund auch immer Angst davor hat, dass jemand sehen kann wann man ONLINE ist... dann schreibt man wohl besser wieder Briefe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Generell kannst Du ONLINE an sich nicht deaktivieren, sondern nur mehr oder weniger durch Workarounds versuchen zu verhindern... Was wirklich manchmal dämlich ist...

Vor allem weil alle Welt ja inzwischen erwartet dass man auf jede Nachricht bitte sofort zu antworten hat. Wieso haste Du nicht geantwortet? Keine Zeit! Ich hab aber gesehen dass Du vorher Online warst! Nerv mecker....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, KumpelKalle und lunchbreak
Zurück
Oben Unten