WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Stimmt. In Europa ändert sich wenig, von daher ist das hier ein Sturm im Wasserglas. Siehe:

https://www.golem.de/news/facebook-whatsapp-stellt-nutzern-ein-ultimatum-2101-153215.html

Dennoch habe auch ich mir mal Signal installiert. Und schwupp: Etliche meiner Kontakte haben es auch. Blöd, dass man nun erst mal drei Messenger beobachten muss: iMessage, WhatsApp und Signal.

Aber gut. Die Umstellung auf einen neuen Email-Provider von GMX weg lief ja auch langsam. Erst ein halbes Jahr Weiterleitung, dann automatische Antwort, dann Account löschen. Geduld also. Dann kommt man auch von sowas klebrigem wie WhatsApp weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Lass whatsapp einfach schlagartig weg. Die ungezügelte Kommunikationslust vieler Kontakte wird sie letztendlich denselben Weg finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und NBgrey
So, alles mitgelesen. Schwieriges Thema. Meine Kinder nutzen WA und sehen die Problematik nicht wirklich. Sind zu jung dafür und vor allem, in der Herde von vielen anderen umzingelt, die es auch nutzen. Ein Löschen von WA würde unsere Kinder sozial isolieren, sei es Schule, sei es der eine oder andere Gruppenchat wegen Freizeitaktivitäten. Will ich das? Eher nicht. Unabhängig davon nutzen meine beiden Mädchen Instagram, auch wenn wir derzeit in einer 4-Wochen-ohne-Testphase sind, weil mir die Nutzung auf die Nerven ging. Snapchat und TikTok haben wir zwischenzeitlich gemeinsam gelöscht, da der Nutzen dahinter nicht klar war und sich beide abgelenkt fühlten. Facebook haben beide nicht, schon aus purem Desinteresse. Ich werde ganz sicher nicht missionieren. Der 08.02.2021 Hinweis ploppt wohl immer wieder auf, kann aber noch ignoriert werden.

Meine Frau hat sich die letzten Tage die Frage gestellt, ob sie irgendwas aus dem Zuckerberg Kosmos braucht, um dann gestern zu beschließen, dass es auch ein Leben ohne Facebook/WA/Instagram gegeben hat und wenn man diese Dienste im Grunde nur alle paar Tage mal nutzt, man darauf auch verzichten kann. Hat sich im Netz schlau gelesen, viele Beiträge verfolgt. Also sollte ich abends alles löschen und ihr Signal installieren. Beim Erststart fiel dann auf, dass das von 30 Personen über 10 Personen bereits nutzen. Familienintern nutzen wir iMessage/Nachrichten und Facetime. Oder telefonieren, so oldschool-haft.

Ich nutze keines der oben genannten Dienste. Bin aber genauso inkonsequent, wie viele andere auch. Beispiel: Google als Suchmaschine. Ich glaube, man muss sich mittlerweile einfach ehrlich machen und ein Stück weit akzeptieren, dass Komfort mit Datenschleudern umher geht und um sich das Leben nicht sinnlos schwer zu machen, gehört vieles dazu. Gläsern sind wir eh. Das Maß an Durchsichtigkeit kann man sicher steuern, aber komplett raus kommt man nicht mehr. Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Und viele User hier behaupten einfach: die lügen, die machen das trotzdem. Und das ist in meinen Augen kein guter Diskussionsstil und keine gut Art zu handlen.
Ich behaupte nicht, dass sie lügen. Sie haben nur ein Ziel vor Augen, ein einziges ... Profitmaximierung. Und da werden alle Grenzen ausgelotet und auch welche überschritten, die uns als Gesellschaft schaden.

Du möchtest eine bessere Diskussion, hakst Dich aber nur an Geschäftsbedingungen fest. Dann schau doch mal auf die Zusammenhänge. Natürlich ist WA nicht „böse“, eher noch einer der harmloseren Teile der Facebook-Gruppe. Aber Du kannst doch die inzwischen überall deutlich aufkommenden Erkenntnisse über Konsum von SocialMedia und deren Auswirkungen auf Politik, Zusammenleben, Demokratie nicht übersehen.

WA nciht zu nutzen, heißt für mich, zu versuchen, einem Konzern eine Absage zu erteilen, der sich seit Jahren nicht um die Auswirkungen seines Tuns kümmert, weil er seinen Profit über die Bedürfnisse der Gesellschaft stellt, sich in den vergangenen Jahren frech gegen Regulierungen und Datenschutzbestimmungen in Deutschland hinweggesetzt hat und sich nur dann bewegt, wenn sich Mehrheiten von ihm abzuwenden drohen.

Ich bin froh, dass wenigstens der (auf andere Art nach Profitmaximierung suchende) Konzern Apple sein Heil auf der anderen Seite sucht und das ewige Hinterherschnüffeln von Facebook für sein OS abschwächen will.

Es ist eine Grundsatzentscheidung für mich. Nutze ich Apps und Dienste von Firmen, die nach meiner Auffassung zerschlagen bzw. abgeschaltet gehören? Nein. Ich will das nicht. Und wenn die eine Apple-Fanseite vom feinsten aufbauen würden - ich würde sie nicht nutzen wollen. Irgendwo muss doch noch ein Rest Widerstandswille in einem sein, um sich im privaten Rahmen gegen diesen Wahnsinn abzugrenzen.

Schau Dir das doch jetzt schon zweimal empfohlene Filmchen an.
Netflix- Das Dilemma mit den sozialen Medien.
Ich bin schon seit Jahren dabei, die Auffassungen des Hauptprotagonisten Tristan Harris auch hier zu erwähnen - keine Reaktion. Wollte damals und will heute niemand wissen. Alle fluten sich die Smartphones und Rechner mit dieser unglaublichen Flut an Müll und versacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, pbro, NBgrey und 3 andere
Schau Dir das doch jetzt schon zweimal empfohlene Filmchen an.
Netflix- Das Dilemma mit den sozialen Medien.
Ich bin schon seit Jahren dabei, die Auffassungen des Hauptprotagonisten Tristan Harris auch hier zu erwähnen - keine Reaktion. Wollte damals und will heute niemand wissen. Alle fluten sich die Smartphones und Rechner mit dieser unglaublichen Flut an Müll und versacken.
Den würde ich ebenfalls gerne mal sehen, aber 11,99 als Netflix Einstieg, da es nicht günstiger geht und einen Probemonat abschließen, klappt jetzt auch nicht mehr?
Ansonsten bin ich zu großen Teilen bei dir. Ich brauche keinen der Dienste aus dem Hause Facebook, nutze auch keinen davon. Verteufele aber auch keinen, der die Dienste nutzt, speziell in der aktuellen Zeit ist das für viele sicher eine Art Rückhalt und Stütze. Kenne da einige, die mit ihren Depressionen schon ohne Corona nicht klar kamen und jetzt heilfroh sind, dass es wenigstens sowas wie Facebook und Instagram gibt.
 
ich bin seit dem letzten Jahr dabei mich komplett aus Internet-Tätigkeiten raus zu ziehen, etliche Geschichten wie Ebay, Vkontakte, paar andere Communitys usw. sind schon deregestriert

als Nächstes wird wohl WhatsApp, Instagram und Amazon dran sein. bzw, bei Amazon die Käufe auf maximal auf 5-10/Jahr zu beschränken

nutze nebenbei noch Telegram, es sind mittlerweile ein paar mehr dort aber immer noch längst nicht alle

das einzige, was bleiben wird, sind YouTube, 1-2 Communityseiten und Telegram fürs Smartphone sowie eigene Domain zwecks Email
 
Danke für die Klarstellung.

WA leitet aber aus der EU keine Daten an FB weiter, was man natürlich aber WA weiterhin einfach unterstellen kann. Unbelegt unterstellen. Und darum geht es mir. Eine Firma sagt dass sie etwas macht: hier keine Daten aus der EU an FB gibt. Und viele User hier behaupten einfach: die lügen, die machen das trotzdem. Und das ist in meinen Augen kein guter Diskussionsstil und keine gut Art zu handlen. Dennoch: wer so denken und handeln will kann dies gerne tun, in der Hoffnung, dass ihm nie selbst was unbegründetes unterstellt wird.

So kann man natürlich auch an die Sache rangehen.

gehen wir doch einfach mal in der Geschichte zurück: Facebook hat bei der Übernahme von WhatsApp dementiert das sie Daten von WhatsApp übertragen wolle, was einer der Gründe war das die Übernahme genehmigt wurde!.. Als nächstes hatten sie dementiert das sie WhatsApp / Instagram enger mit Facebook miteinander verzahnt werden sollen. Nun geht es doch genau in diese Richtung: ja rechtlich sind wir in der EU mehr oder weniger etwas besser geschützt als im Ausland. Technisch jedoch sind die Grundlagen schon längst da. Ebenfalls werden auch bereits Metadaten abgeglichen. Einer der Mitgründer von WhatsApp hat sich mit Facebook überworfen als solche Dinge intern bereits diskutiert wurden und hat das Unternehmen verlassen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/was-facebook-mit-ihren-whatsapp-daten-macht-a-1148318.html

Du unterstellst das wären alles Behauptungen, selbst lieferst du aber keine stichhaltigen Beweise das WhatsApp/Facebook das nicht bereits machen, außer dem Papier/Verordnung. Facebook hat es bisher noch nicht interessiert ob sie eine Strafe für etwas bekommen und wird es auch diesmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und Rada
Schönes Zitat aus einem Artikel der FAZ, aus 2018:
Außerdem weckt Facebooks Geschichte Zweifel an der Authentizität des vermeintlichen Kulturwandels. In ermüdender Regelmäßigkeit sah sich das Unternehmen gezwungen, öffentliche Entschuldigungen auszusprechen, etwa wegen seines Umgangs mit Nutzerdaten, nur um bald Gegenstand einer neuen Kontroverse zu werden. Das folgt der Tradition des Silicon Valley, lieber hinterher um Verzeihung zu bitten als vorher um Erlaubnis zu fragen. Erst kürzlich wurde Facebook sogar von einem seiner früheren Top-manager in Verlegenheit gebracht, der sagte, das Netzwerk sei von Anfang an so konzipiert worden, dass es seine Nutzer abhängig macht.

Hier der ganze Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/facebook-kulturwandel-wie-ernst-meint-es-mark-zuckerberg-15500572.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, troubadix2004 und NBgrey
ich bin im übrigen derzeit überrascht das auch viele Nicht Technik Freaks sich überlegen zu wechseln. Habe die Info weitergegeben was mich bewegt und wohin ich wechsele und bisher positives Feedback. Insbesondere sind viele überrascht welche Daten ausgetauscht werden, was man bisher akzeptiert hat usw. Ob es ein Sturm im Wasserglas ist, ist für mich erst mal sekundär denn meine Privatsphäre ist mir wichtig. Dadurch das auch in FAZ/Sueddeutsche usw Berichte kommen in denen auch geschrieben wird das es für Bewohner der EU erst mal keine grössere Änderungen bedeutet, beschäftigen sich die Menschen nun mal damit und das Thema Datenschutz bei WhatsApp erreicht auch Aufmerksamkeit von nicht technikaffigen Menschen, was ich sehr begrüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Lass whatsapp einfach schlagartig weg. Die ungezügelte Kommunikationslust vieler Kontakte wird sie letztendlich denselben Weg finden lassen.

Werde mich auch davon verabschieden. WA wird es verschmerzen, ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Welche hoch sensiblen Daten werden denn ausgetauscht?
Das ist der Punkt: eine Info alleine ist fast nie kritisch, Ausnahmen ausgenommen.
Sensibel und kritisch wird es, wenn die Summe aller einzelnen Infos zu einer Datensammlung zusammengeführt werden, Stichwort BIG Data.
Die Rechenleistung ist heute für notwendige Auswertungen vorhanden.

ich persönlich finde es gut und verantwortungsvoll, sich mit der Verwendung seiner Daten zu beschäftigen und in den zur Verfügung stehendem Maße Einfluss zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und nonpareille8
Ich habe eben den ersten Schritt getan. Facebook wurde gelöscht hier hat mich eh in letzter Zeit nichts mehr interessiert und weil ich nicht aktiv unterwegs bin, bekam ich eh nur noch Mumpitz von Freunden eines Bekannt, dessen Kommentar schon 3 Wochen alt war angezeigt oder so ähnlich :-D
 
Irgendwo muss doch noch ein Rest Widerstandswille in einem sein, um sich im privaten Rahmen gegen diesen Wahnsinn abzugrenzen.

:unterschreibe:

Das gilt nicht nur für das IT-Geschehen, sondern auch für politische Dinge.

Allerdings, bei genauem Hinschauen ist zu beobachten, der „Rest Widerstandswille“ soll auch noch gebrochen werden.
 
huii... knapp an 10 Jahren Facebook vorbeigeschrammt...
Februar 2011 bis Januar 2021
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 14.21.51.png


Wobei die endgültige Löschung ja noch bis nächsten Monat dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
@Rada
welche Daten denn? Was wird gesammelt und ausgetauscht? Hier wird immer salopp von Daten gesprochen. Gibts es auch etwas konkreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Facebook habe ich vorhin GELÖSCHT und What'sApp wird sicher morgen dran sein von mir gelöscht zu werden.
Das mit dieser ganzen Datensammelwut nervt mich gewaltig. Schließlich kann ein aktuelles iPhone ja noch mehr als sowas. Es gibt iMessage, Telegram und zum einfach mal ANRUFEN soll's auch taugen.

Mit Löschen alleine ist es ja nicht getan.
Ich habe mein Facebook Account vor fast 10 Jahren bei denen löschen lassen.
Jahre später mit einem neueren Computer bin ich nach einer google Suche bei denen
gelandet und es wurde mir zum anmelden mein alter Account vorgeschlagen.

Ich weiss nicht was genau da los war, und wie das kam, aber ich befürchte
freiwillig werden die niemals mehr Daten löschen.
 
@Rada
welche Daten denn? Was wird gesammelt und ausgetauscht? Hier wird immer salopp von Daten gesprochen. Gibts es auch etwas konkreten?
hutzi20, vielleicht tue ich Dir Unrecht, Deine Fragen jedoch animieren mich nun echt nicht zu Antworten, weil so sehr offen gestellt und es wird mir irgendwie suggeriert, dass auf eine Antwort noch mehr in diesem Stil kommt. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten