WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Ich weiß, ihr lebt hier in eurer moralisch-erhabenen Blase. Ihr macht allen Vorschriften, die nicht eurem Denken entsprechen und seid dabei genauso wie diejenigen, die ihr kritisiert.

Ich finde euch zum Kotzen. Allemal.

Gruß

Marc
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Compikub, herberthuber und xplor3
Und wieder einmal wird dort, wo ein verfemtes Mitglied so wahr und treu und hart die Wahrheit verkünden möchte, in Zukunft nur noch ein weißes, blankes ... Feld erscheinen. Ausgeblendet in der späten Stunde ... für alle weiteren Stunden dieses Forums. Zumindest für mich. Und ... klick.
Meine nötige Härte macht mich wehmütig. Ich ziehe mich leidend zurück.
 
  • Haha
Reaktionen: tocotronaut
Genau wie die EU das UK aus Europa rausgeekelt hat. Ich empfinde den Rückzug des UK aus der EU absolut nachvollziehbar aber für eine Schande der EU.

Hier gibt es aber nur Alt-Linke, die sich in ihrer moralischen Erhabenheit suhlen... Ihr kotzt mich an, tatsächlich.
 
  • Wütend
Reaktionen: herberthuber
Ihr kotzt mich an, tatsächlich.

Jetzt weiß ich auch, warum du auf Facecbook nach eigener Aussage nur "anonym" unterwegs bist.

Aber sei getrost. Egal was du in deinen Computer tippst, du bist nicht anonym im Internet.

(Ja. Du hörst eine gewisse Schadenfreude.)

Und selbst wenn du anonym wärest, hast du auch in diesem Forum einen Ruf zu verlieren. Sofern dies nicht schon geschehen ist.
 
Mir ist es relativ egal. Wir sind eh schon total gläsern.

Ich nutze WhatsApp weiterhin
 
Ich bin heute vor dem Löschen meines Facebook Kontos auf ein Aktivitätenzeitstrahl gestoßen, ähnlich eines Verlaufs. Da fand ich alle meine jemals auf facebook besuchten Seiten und Likes von mir wieder. Jetzt ist’s endlich vorbei.
50BCD0FE-56F4-4CFF-B83C-FAD9C14067E2.jpeg
534B2132-8BB2-4DD3-97C8-948687424BBC.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: nonpareille8
Digital zu leben heißt nun mal, das alle diese Daten auch abgreifen können. Normal.
Nein, wir können gestalten wie wir digital leben, niemand muss alles so hinnehmen, wie es ist (außer den Tod und die Steuern). Gibt sogar 'nen Song von den Ärzten dazu mit folgendem Refrain:
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artfoto
Kann mir mal einer genau sagen warum ihn die neuen WhatsApp Nutzungsbedingungen stören? Und warum man davor „Angst“ hat oder es nicht möchte?
Hier wird dauernd vom gläsern gesprochen... und anderen Messagenger... oder es reicht ect...
Aber konkrete Punkte konnte ich hier nicht lesen
 
Also, die Frage lautete ja nicht „belege Fehlverhalten vom Konzern FB“, sondern „was befürchtest Du?“. Also muss das nicht exakt so schon eingetreten sein, oder?
Die Befürchtungen beruhen aber auf mehreren konkreten Vorgängen, das sei Dir versichert.

Die Frage ist aber, warum „wir“ Belege liefern oder FB gar vertrauen sollen - besser wäre, wenn da analog zum TK-Markt einfach gewisse Grundregeln gelten, auf die man sich halbwegs verlassen kann.
Es gibt in der EU diese gewissen Grundregeln die du anmahnst. Ich finde es nur zunehmend befremdlich, wenn erst mal Behauptungen aufgestellt werden, dass WA verschlüsselte Daten auswerten würde und Daten an Facebook liefern würde, obwohl das sowohl nach eben diesen gewissen Grundregeln nicht erlaubt ist und WA das anders schreibt. Und warum macht man das?

Weil die meisten hier im Forum das einfach unterstellen, dass es so sei. Und dazu einfach behaupten, dass WA gefährlich sei. Nun ja, klar kann jeder frei entscheiden, was er an Diensten nutzen will oder nicht. Ich fände es da halt ehrlicher, dass auch so als die persönliche Entscheidung darzustellen, als mit herbei fabulierten Szenarien zu begründen.

Nun ja, ich wollte ursprünglich mal konkrete Dinge erfahren. Das haben einige hier getan. Danke dafür. Manches war zumindest etwas aufschlussreich, manches fande ich persönlich wenig überzeugend, sondern, sorry das ich das so schreibe, eher in der Aluhut-Ecke angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru
Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, wenn ich im Adressbuch einer WhatsApp-Nutzerin stehe. Genau das passiert alle Nasen lang. Dass Informationen abgefischt werden, die nie, niemals preisgegeben wurden.
Woher hat sie diese Daten, wenn diese nie preisgegeben wurden?
 
Es gibt in der EU diese gewissen Grundregeln die du anmahnst.
Es gibt Grundregeln, aber eben nicht die, die ich angemahnt habe bzw. mir wünschen würde. Aber das müssen wir nicht im Detail klären ;)
Gegen die Dienste an sich habe ich ja auch nichts, obwohl ich mir tatsächlich eher ein offenes System (analog zu SMS, MMS) wünschen würde, dann könnte jeder den für sich passenden Anbieter auswählen. Das haben andere aber leider wohl versäumt oder nicht gewollt.
Ich gehöre übrigens zu den Dummen, die sogar bereit sind, für die Dienste, die ihnen wichtig sind, zu bezahlen ;)
 
Also vielleicht bis max. 5,00€/Monat wäre ich da schon bereit zu bezahlen, aber dann WILL ich auch sichere Datenverbindung und KEINE Verwertung meiner persönlichen Daten. Praktisch so ein Modell wie der Messenger THREEMA aus der Schweiz 🇨🇭
 
Ich sehe der Sache mit der Datenweitergabe auch etwas skeptisch entgegen. WA wurde ja nicht aus reiner Nächstenliebe gekauft. Weil hier immer wieder der ein oder andere User nach konkreten Beispielen fragt, dem kann ich den Film " Cambridge Analyticas großer Hack " nahe legen sowie " Das Dilemma mit den sozialen Medien ".

Beides Interessante Filme / Dokus wo es um das Thema geht. Und genau in dem Fall mit CA hat Facebook vorher auch behauptet das es so etwas nicht gibt. Selbst ich dem Einsturz des Kartenhaus von CA waren Daten immer noch verfügbar. In beiden Berichten erhält der Zuschauer schöne Beispiele und weitere Chancen sich selbst anhand von den genannten Beispielen weiter zu informieren.

Und um zurück zum Thema zu kommen, WA läuft hier noch. In der Familie haben wir angefangen auf Alternativen zu wechseln. Bei iOS Geräten nutzen wir iMessage. Ich selbst habe schon viele Jahre Threema und Signal sowie Telegramm am Start.
Ich nutze FB oder Instagramm nur zu Infozwecken ohne eigenen Account. In meinem Heimnetz läuft ein Pi-Hole. Ich fühle mich gut abgesichert und geschützt in meinem Heimnetz. Da geht bestimmt noch mehr, das muss ich ggf. später nochmal angehen.

Bei WA werde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit zurückziehen. Etwas Zeit bleibt ja noch.
 
Beides Interessante Filme / Dokus wo es um das Thema geht. Und genau in dem Fall mit CA hat Facebook vorher auch behauptet das es so etwas nicht gibt. Selbst ich dem Einsturz des Kartenhaus von CA waren Daten immer noch verfügbar. In beiden Berichten erhält der Zuschauer schöne Beispiele und weitere Chancen sich selbst anhand von den genannten Beispielen weiter zu informieren.
Cambridge Analytica = Abgreifen persönlicher unverschlüsselter Profil-Infos bei FB durch Apps die bei FB andocken.

Whats-App = verschlüsselte Chats + Metadaten. Keine Apps bei WA möglich.
 
ich finde das eine sehr interessante Diskussion. Man sollte sich vielleicht mal folgende Szenarien aus der realen Welt überlegen:

- Es gibt menschen die möchten nicht das die Telefonnummer im Telefonbuch steht, nun wird durch einen automatischen Datenabgleich mit den Nummern des Nachbarn die eigene Telefonnummer doch im Telefonbuch veröffentlicht .. will man das?

- Es gibt Unternehmen die wissen das man jeden Tag von jemandem zur gleichen Uhrzeit besucht wird, das man 2h mit xy Telefoniert hat usw.

Wenn man in beiden Fällen sagt ist mir egal, sollte man auch an andere denken die eventuell was dagegen haben oder ohne ihr Wissen getreckt werden. Vielleicht will der Besucher ja nicht das jeder weiß das man jemanden besucht hat.

Das ganze hat nichts mit Datenparanoia zu tun, sondern eigentlich mit einer Selbstverständlichkeit : man möchte selbst entscheiden wer welche Daten bekommt. Bei einer Schufa Anfrage muss man ja auch aktiv zustimmen das die Bank usw das macht.
 
Cambridge Analytica = Abgreifen persönlicher unverschlüsselter Profil-Infos bei FB durch Apps die bei FB andocken.
Whats-App = verschlüsselte Chats + Metadaten. Keine Apps bei WA möglich.
Das stimmt so nicht. Die Firma Facebook hat eigene Backends/APIs mit eigenen Datenbanken für ihre Kunden (das sind die, die Facebook Geld geben um Zugriff auf Profildaten zu bekommen). Dort können sie sowohl Profile der "social media platform" (facebook.com) als auch ihrer Messenger oder Instagram verkaufen - dafür ist nicht mehr notwendig als ein Export/Import der Datenbank (in Wirklichkeit natürlich professioneller, mit Filtern/Anreicherungen und Vorabanalysen der Daten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Das stimmt so nicht. Die Firma Facebook hat eigene Backends/APIs mit eigenen Datenbanken für ihre Kunden (das sind die, die Facebook Geld geben um Zugriff auf Profildaten zu bekommen). Dort können sie sowohl Profile der "social media platform" (facebook.com) als auch ihrer Messenger oder Instagram verkaufen - dafür ist nicht mehr notwendig als ein Export/Import der Datenbank (in Wirklichkeit natürlich professioneller, mit Filtern/Anreicherungen und Vorabanalysen der Daten).
Danke für die Klarstellung.

WA leitet aber aus der EU keine Daten an FB weiter, was man natürlich aber WA weiterhin einfach unterstellen kann. Unbelegt unterstellen. Und darum geht es mir. Eine Firma sagt dass sie etwas macht: hier keine Daten aus der EU an FB gibt. Und viele User hier behaupten einfach: die lügen, die machen das trotzdem. Und das ist in meinen Augen kein guter Diskussionsstil und keine gut Art zu handlen. Dennoch: wer so denken und handeln will kann dies gerne tun, in der Hoffnung, dass ihm nie selbst was unbegründetes unterstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli und RostigerRoboter
Zurück
Oben Unten