WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Telegram wid halt von sehr vielen genutzt, bei Signal ist praktisch och keiner und Threema ist viel zu kompliziert. Wechselt man mal das Handy kannst du Threema vergessen. Dann kriegst du ne neue ID ind die Kontakte sind doppelt.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab eine Abmelde-WhatsApp an alle, mir wichtigen, Leute geschickt mit der Info und warum ich WA verlasse.
Knapp die hälfte von denen sind mittlerweile auch bei Signal.
Wird eh alles überbewertet. Im Zweifelsfall schickt man eine SMS oder ruft an wenn's wichtig ist. :D
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto, Klausern und pbro
Telegram kann man halt nutzen, ohne sein Adressbuch hochzuladen. Bei Signal lädt man es hoch und vertraut, wie bei WhatsApp, dass deren Privacy-Mode dafür funktioniert.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie die Reaktionen sind, wenn Telegram seine angekündigte Werbe-Plattform für one-to-many-Chats einführt und sich weitere Monetarisierungsmöglichkeiten einfallen lässt.

Edit / Ergänzung:
Um das glänzende Bild von Telegram etwas zu trüben: Für das Feature "Cloud Chats" speichert Telegram die Schlüssel auf irgendwelchen Servern. Da die Chats aber ja entschlüsselt werden müssen um gelesen werden zu können, muss die Software wissen, wo diese Schlüssel sind. Ergo: Pseudosicherheit und genaus wie beim Webservice von Whatsapp.

3.3.1. Cloud Chats
Telegram is a cloud service. We store messages, photos, videos and documents from your cloud chats on our servers so that you can access your data from any of your devices anytime without having to rely on third-party backups. All data is stored heavily encrypted and the encryption keys in each case are stored in several other data centers in different jurisdictions. This way local engineers or physical intruders cannot get access to user data.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Telegram kann man halt nutzen, ohne sein Adressbuch hochzuladen. Bei Signal lädt man es hoch und vertraut, wie bei WhatsApp, dass deren Privacy-Mode dafür funktioniert.
ganz so zutreffend ist das nicht. Zwar nur die Telefonnummer und den Namen, aber immerhin. Man kann halt nachträglich den Sync abschalten oder die Daten von den Servern löschen lassen. (was dann wieder die Frage "vertraut man dieser Aussage?" aufwirft.

3.3.5. Phone Number and Contacts
Telegram uses phone numbers as unique identifiers so that it is easy for you to switch from SMS and other messaging apps and retain your social graph. We ask your permission before syncing your contacts.

We store your up-to-date contacts in order to notify you as soon as one of your contacts signs up for Telegram and to properly display names in notifications. We only need the number and name (first and last) for this to work and store no other data about your contacts.
 
ganz so zutreffend ist das nicht. Zwar nur die Telefonnummer und den Namen, aber immerhin. Man kann halt nachträglich den Sync abschalten oder die Daten von den Servern löschen lassen. (was dann wieder die Frage "vertraut man dieser Aussage?" aufwirft.

3.3.5. Phone Number and Contacts
Telegram uses phone numbers as unique identifiers so that it is easy for you to switch from SMS and other messaging apps and retain your social graph. We ask your permission before syncing your contacts.

We store your up-to-date contacts in order to notify you as soon as one of your contacts signs up for Telegram and to properly display names in notifications. We only need the number and name (first and last) for this to work and store no other data about your contacts.

Nein, man muss den Sync nie anschalten ("We ask your permission before syncing your contacts."). Nur die eigene Nummer muss man zur Verifizierung angeben. Quelle: eigenen Erfahrung.

Bezüglich der Verschlüsselung muss man dem Anbieter vertrauen, d.h. man sollte es im Zweifel wie eine Postkarte behandeln. Das System, die Schlüssel verteilt zu speichern, finde ich in der Theorie ganz gut, weil man sich dabei nicht nur von einer Jurisdiktion abhängig macht.

Es gibt dabei (standardmäßig) keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - dafür kann man es, wie Facebook Messenger etc., plattformübergreifend nutzen und hat nicht die Probleme "Hilfe, wie komme ich an meine alten Katzenbilder-Chats", wie bei WA mit seiner Bindung an ein Endgerät. Wie immer gilt: Sicherheit <-> Convenience.

Funktional sehe ich Telegram nicht als WA-Ersatz mit End-to-End-Verschlüsselung sondern als Ersatz für den normalen Facebook-Messenger.

Persönlich nutze ich aber fast ausschließlich iMessage und SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Genau, wenn man die Abfrage bei Telegram initial ablehnt, fordert Telegram auch die Zugriffsrechte für die Kontakte erst gar nicht an (das sehe ich bei meinem Android, ob/welche Permissions eine App wie oft und wann gefordert hat, da steht bei Kontakte, Anrufliste und Standort "never accessed" dabei). Man muss der App also nicht vertrauen, dass sie die Kontakte dann tatsächlich nicht anschaut, sie kann es technisch gar nicht. (Gilt natürlich nur für ein halbwegs modernes System, vielleicht läuft Telegram noch auf irgendeinem alten Android, wo es diese Zugriffseinschränkung noch gar nicht gab.)

Mir wäre Signal auch lieber, noch lieber wäre mir sogar iMessages, weil Apple es sich mit seiner Marke nicht verscherzen sollte, sowieso keine Notwendigkeit hat mit dem Verkauf der Benutzerdaten und die allermeisten iMessage-User werden zahlende Kunden bei Apple sein. Bei beiden sehe ich die Gefahr mit der von der EU geforderten Schnittstelle. Da weiß ich nicht, wer sich da eher sträuben wird bzw. ob das an die User kommuniziert würde.

Hier ist ein toller Vortrag, der ganz aktuell ist vom Jahresende und zeigt, wie es mit der ach so tollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unserer Nachrichten in Wirklichkeit steht:
 
....Threema ist viel zu kompliziert. Wechselt man mal das Handy kannst du Threema vergessen. Dann kriegst du ne neue ID ind die Kontakte sind doppelt.

Sorry aber das stimmt nicht. Richtig wäre: Die meisten Leute sind nicht in der Lage ihre bestehende ID vom alten aufs neue Handy zu übertragen. Ich habe das schon oft gemacht, klappt ohne ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Sorry aber das stimmt nicht. Richtig wäre: Die meisten Leute sind nicht in der Lage ihre bestehende ID vom alten aufs neue Handy zu übertragen. Ich habe das schon oft gemacht, klappt ohne ein Problem.

Otto Normalverbraucher will dies auch nicht. Und dort liegt das Problem bei Threema und ist der Grund dafür, warum alle abspringen.

By the way die Facebook Aktie sinkt gerade ziemlich in den Keller...
 
iMessage der eigene Nachrichtendienst von Apple ersetzt Whattsapp allemal, allerdings besitzt nicht jeder ein iPhone. Sende ich mit iMessage Bilder, Videos oder Sprachnachrichten an jemand mit Android-Phone so berechnet mit die Telekom dafür eine MMS mit 0,39€.

Threema🇨🇭 finde ich persönlich praktisch und einfach in der Menüführung. Es ist etwas anders als WA aber keinesfalls schlechter, eben nur anders. Es gehen wie bei WA auch fotografieren, Video erstellen sowie anrufen.
 
iMessage der eigene Nachrichtendienst von Apple ersetzt Whattsapp allemal, allerdings besitzt nicht jeder ein iPhone. Sende ich mit iMessage Bilder, Videos oder Sprachnachrichten an jemand mit Android-Phone so berechnet mit die Telekom dafür eine MMS mit 0,39€.
Das mit MMS kannst Du ja auch deaktivieren, aber dann kommen halt nur SMS an. Allerdings weißt Du das ja vorher, denn wenn die Nachrichten grün statt blau sind, dann bekommt der Empfänger nur SMS (Text) und keine iMessage.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar weiß ich das mit den Farben grün(SMS/MMS) und blau(iPhone)
 
ich nutze bevorzugt iMessage 💬
 
Telegram hat wohl gerade nen internen Rekord gebrochen mit über 500 Milionen nutzer..

die app galt doch immer als sehr sicher? 🤔
 
Telegram hat wohl gerade nen internen Rekord gebrochen mit über 500 Milionen nutzer..

die app galt doch immer als sehr sicher? 🤔
Nein, Telegram gilt eher als Hort von Verschwörungsgläubigen und Spinnern. Threema gilt als sicher.
 
Telegram hat wohl gerade nen internen Rekord gebrochen mit über 500 Milionen nutzer..

die app galt doch immer als sehr sicher? 🤔

Also das man Telegram als sehr sicher hält ist interessant... Chats sind nicht per default Ende zu Ende Verschlüsselt, Gruppenchats genauso und die Daten werden auf deren Server gespeichert. Telegram ist es egal wer auf der Plattform ist und daher tummeln sich da auch Wendler & Co und verbreiten Verschöwrungstheorien.... BTW: da könnte doch Trump hingehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Chats sind nicht per default Ende zu Ende Verschlüsselt, Gruppenchats genauso
Bei Chats kann man wenigstens noch individuell die Verschlüsselung aktivieren, bei Gruppenchats geht auch das nicht. Die sind immer unverschlüsselt.

Ich verstehe es da echt nicht, warum man dann von WhatsApp zu Telegram "flüchtet", wenn einem Datenschutz angeblich so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Ich habe noch nie Etwas von WhatsApp gehalten, es gibt doch gute Alternativen.
Musste ja kommen. Zitat des TO: "Ich will aber keine Diskussion über die Benutzung von WA starten, sondern nur eure Meinung oder Vorgangsweise bezüglich der neuen Nutzungsbedingungen diskutieren." 🍿
 
Ignorieren/Akzeptieren oder Wechseln.
Dazwischen gibt es nicht viel.

Da ignorieren langweilig ist besprechen wir hier jetzt das wechseln.:i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten